Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)
-
AutorBeiträge
-
Sonic JuiceSting ist auch so eine Nummer, der feingeistige Yogamann und Regenwaldretter, der aufgrund seiner Meditationstechnil mit seiner Frau 10 Stunden Sex am Tag haben kann.
…was natürlich auch ein von der Presse immer wieder abgeschriebener Blödsinn ist. Den Satz hat er einmal in einem Interview als (offensichtlichen) Witz gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere hat er im selben Interview Bob Geldof ein eindeutig zweideutiges Angebot gemacht. Das wurde merkwürdigerweise anschließend nicht bis zum Erbrechen kolportiert.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungDie erste Single…
und hier mal die Lyrics…DAS war noch Poesie
One morning in June some twenty years ago
I was born a rich man’s son
I had everything that money could buy
but freedom – I had noneI’ve been lookin‘ for freedom
I’ve been lookin‘ so long
I’ve been lookin‘ for freedom
still the search goes on
since I left my home town
still it can’t be foundI headed down the track, my baggage on my back
I left the city far behind
walkin‘ down the road, with my heavy load
tryin‘ to find some peace of mind
father said you’ll be sorry, son,
if you leave your home this way
and when you realize the freedom money buys
you’ll come running home some dayI paid a lotta dues, had plenty to lose
travelling across the land
worked on a farm, got some muscle in my arm
but still I’m not a self-made man
I’ll be on the run for many years to come
I’ll be searching door to door
but, given some time, some day I’m gonna find
the freedom I’ve been searchin‘ for--
and now we rise and we are everywhereArt Vandelay Den Satz hat er einmal in einem Interview als (offensichtlichen) Witz gebracht.
Seine Musik meint er aber ernst, oder?:teufel:
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Hab die 60er und 70er – Threads kaum verfolgt, weil es mir mangels auswendiger Zuordenbarkeit etc etc zu aufwendig gewesen wäre – in welcher Form auch immer – mitzumischen.
Bei den 80ern ginge das sehr wohl, weil wir ja schon mal eine Tauschzirkelrunde „80er“ hatten und die Stoffsammlung dafür noch auf Festplatte rumsteht. Wenn es von Interesse ist, würde ich hier auch was reinschreiben.
Mir ist bloß das Ziel nicht ganz klar und wie es weitergeht, wenn etliche was gepostet haben ?
Im Eingangspost ist leider keine Info dazu ? Vielleicht kann jemand hier antworten oder eine PN schreiben – ist mir egal.
--
dougsahm
Mir ist bloß das Ziel nicht ganz klar und wie es weitergeht, wenn etliche was gepostet haben ?Der Weg ist das Ziel. Was für ein Ziel sollte man haben, außer die persönlichen Dekaden-Favoriten der anderen zu erfahren und sich darüber auszutauschen? Wenn alle 10.000 Forumsmitglieder ihre Liste abgeliefert haben, kann der Thread geschlossen werden.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic Juice Was für ein Ziel sollte man haben, außer die persönlichen Dekaden-Favoriten der anderen zu erfahren und sich darüber auszutauschen?
Bitte auf eine dumme Frage keine noch dümmere Gegenfrage stellen !
Es wurden schon Konsenslisten gemacht.
Es wurde schon Titel aus Listen bepunktet.
Und man sich sich bestimmt noch viel mehr einfallen lassen.
Ich wills doch nur wissen.
--
dougsahmBitte auf eine dumme Frage keine noch dümmere Gegenfrage stellen !
Ach ja, stimmt, Gegenfragen magst Du nicht, ich erinnere mich dunkel.
Also: Das Thema des Threads ist „Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre“. Wenn Du diese hier nennst, ist das Ziel des Threads erfüllt. Schön wäre es, wenn Du die Songs nennst, die Dir während der 80er Jahre (!) am Herzen lagen, und nicht die, die Du erst viel später entdeckt und schätzen gelernt hast. Leichen im Keller geben Sympathie-Bonuspunkte.
Und: Ja, Deine Liste wäre natürlich höchst willkommen!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)O weh. Jetzt könnte ich einen neuen Thread brauchen:
„Die 80er Titel, die ich in meiner 80er Liste vollkommen vergessen habe“
gesehen bei
Clau:
Love Like Blood – Killing Joke (unverzeihlich)
Big Mouth Strikes Again – The Smiths
Drive – The Cars
True – Spandau Ballett
Love Games – Level 42
Blueprint – Rainbirds
Looking For Clues – Robert Palmer
C’est La Ouate – Caroline LoebNikodemus:
Madness – Our House (unverzeihlich)
Tracy Chapman – Talkin About A Revolution
Cindy Lauper – Time After Time (unverzeihlich)
Marvin Gaye – Sexual Healing (unverzeihlich)Sonic Juice:
Sam Brown – Stop (unverzeihlich)
Leonard Cohen – First We Take Manhattan
Sisters Of Mercy – This Corrosion (unverzeihlich)Art Vandeley
Heaven 17 : Temptation (unverzeihlich)
Psychedelic Furs : Pretty in Pink (PF zu vergessen ist am unverzeihlichsten)selbst erkannt:
Black – Wonderful Life
Donna Summer – State of independenceWie kann ich damit leben? Für immer, Für ewig.
EDIT: VERDAMMT! WIE KONNTE ICH PSYCHADELIC FURS VERGESSEN!!! Die hab ich damals schon rauf und runter gehört. Die hätten meine Liste erst so richtig cool aussehen lassen. Da hab ich so ein Ass im Ärmel und….
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykonikodemusund hier mal die Lyrics…DAS war noch Poesie
One morning in June some twenty years ago
I was born a rich man’s son
I had everything that money could buy
but freedom – I had noneI’ve been lookin‘ for freedom
I’ve been lookin‘ so long
still the search goes on
since I left my home town
still it can’t be foundI headed down the track, my baggage on my back
I left the city far behind
walkin‘ down the road, with my heavy load
tryin‘ to find some peace of mind
father said you’ll be sorry, son,
if you leave your home this way
and when you realize the freedom money buys
you’ll come running home some dayI paid a lotta dues, had plenty to lose
travelling across the land
worked on a farm, got some muscle in my arm
but still I’m not a self-made man
I’ll be on the run for many years to come
I’ll be searching door to door
but, given some time, some day I’m gonna find
the freedom I’ve been searchin‘ forDer Text ist mir etwas zu kritisch irgendwie, aber natürlich dennoch sehr ergreifend.
--
pavor nocturnuspink-niceHast recht mit „The Bed“…ist von 79 !
BTW….kanntest Du auch Budapest by Blimp ?
Hatten wir schon mal…nein leider immer noch nicht. Muß ich mich mal endlich drum kümmern…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykonikodemusKennt jemand seine Version von „You’ve Lost That Lovin Feeling“…
Gibts bei Amazon für derzeit 19,99 EUR…(Marketplace)Der Kundenrezension kann ich nur zustimmen:
mal etwas ganz anders als sonst kann man sagen.es sind eigentlich nur langsame songs auf dieser cd.
Im grossen und ganzen nicht schlecht,wenn einem dieses Album für die Sammlung noch fehlt,sonst ist es nicht umbedingt ein Pflichtkauf.--
pavor nocturnusSonic Juice
Also: Das Thema des Threads ist „Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre“. Wenn Du diese hier nennst, ist das Ziel des Threads erfüllt. Schön wäre es, wenn Du die Songs nennst, die Dir während der 80er Jahre (!) am Herzen lagen, und nicht die, die Du erst viel später entdeckt und schätzen gelernt hast. Leichen im Keller geben Sympathie-Bonuspunkte.Na denn. Da werde ich nicht viel Bonuspunkte erhalten. Und die paar Leichen die drinn sind, erfreuen sich bei anderen sowieso noch bester Gesundheit und werden als solche gar nicht erkannt werden.
--
Sonic JuiceSeine Musik meint er aber ernst, oder?:teufel:
Ja, da gehe ich mal von aus – leider :wirr:
Aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Dass er seit fast 15 Jahren fast nur noch Musik macht, die mich nicht mehr interessiert, ist mir egal. Er folgt der Entwicklung, die meiner Meinung nach jeder (gegenteilige Beispiele sind willkommen) Popmusiker nimmt: die Zeiten der kreativen Höchstleistungen sind im Pop/Rockbereich eng begrenzt. Bei Sting waren es die ersten 3/4 Jahre mit The Police, ab 1982/83 ging es nur nach bergab. Erst langsam, dann immer schneller.Mir fällt jedenfalls keiner der „Bignames“ ein, dessen Musik nicht mit zunehmendem Alter immer schlechter wurde. Erfolg macht fett und einfallslos.
--
Sonic JuiceDas hat nun wirklich nichts mit der Radiopräsenz zu tun, sondern mit ihrer Musik und mit dem Image, das diese Künstler sich angeeignet haben. Z.B. Bono der Weltretter und Papstbesucher, aber immer schön mit Ray Ban. Oder Springsteen, der ehrliche Arbeiterklassenrocker, der aber m.E. viele seiner vielleicht sogar anständigen Songs durch eine üble Produktion kaputtgemacht hat. „Glory Days“ zB ist für einfach nur zum Davonlaufen. Für mich der Prototyp des Rockers, der nicht für 5 Cent rockt und auch nicht weiß, wie eine verzerrte E-Gitarre klingen sollte.
Sting ist auch so eine Nummer, der feingeistige Yogamann und Regenwaldretter, der aufgrund seiner Meditationstechnik mit seiner Frau 10 Stunden Sex am Tag haben kann.Das waren nun mal die Todfeinde der Leute, die in den 80ern auf härtere und kaputtere Klänge gestanden haben. Darauf gründet die Aversion. So wie die Sex Pistols-Fans in den 70ern ELP gehasst haben. Diese Gegenbewegungen sind ein wesentlicher Antrieb der Entwicklung in der Popmusik. Jetzt verständlich?
Verstanden schon, aber kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich hab nie Todfeinde (liebe Güte!) in der Musik gehabt und gehasst habe ich auch niemanden.
Ich habe zwei wunderbare Springsteen-Konzerte gesehen und kann dir versichern: der Mann kann rocken.
Was über Sting in den Zeitungen steht ist mir auch egal, Songs wie „Mad about You“, „If I Ever Lose My Faith In You“ und „When We Dance“ werden immer zu meinen Favs gehören.
(Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand die Welt rettet. ;-))
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mistadobalina Ich hab nie Todfeinde (liebe Güte!) in der Musik gehabt und gehasst habe ich auch niemanden.
Na, mit Dir hätte es dann jedenfalls keinen Punk gegeben. Ich habe natürlich etwas übertrieben. Aber die Abgrenzung zum Mainstream oder zu anderen musikalischen Stilrichtungen ist nunmal Bestandteil vieler pubertärer Musiksozialisationen. Und hat auch was gutes.
Mistadobalina
Ich habe zwei wunderbare Springsteen-Konzerte gesehen und kann dir versichern: der Mann kann rocken.Wenn man aber mit Black Sabbath, Led Zeppelin, Motörhead, Metallica und Slayer aufgewachsen ist, versteht man unter „Rocken“ eben noch was ganz anderes.
Mistadobalina
(Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand die Welt rettet. ;-))Bitte nicht Bono!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.