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Mir fehlen die Worte, ganz.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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WerbungInzwischen sind die Nachrufe da … und ich bin unendlich traurig, das ist wirklich ein harter Schlag. So hat mich noch kein Tod eines Jazzmusikers getroffen. Andererseits hat Haden so vieles hinterlassen, was mich seit meiner Teenagerzeit geprägt hat, er wird immer da sein, und sei es nur wegen des Intros zu „Una Muy Bonita“ oder den Doppelgriffen am Anfang von „Lonely Woman“. Auf Organissimo schrieb einer den schönen Satz, in einer Zeit, als andere Bassisisten versucht hätten, die neue Musik auf den Bass zu übertragen, habe Haden den umgekehrten Weg genommen und den Bass in diese Musik gebracht.
„My dad built this big farm house next to my grandparents‘ with a studio in the farm house,“ he told Jazz Times. „And when it came time for us to go on the air, my dad would crank this phone, they’d put us on the air and we’d start singing.“
In his mid-teens, Haden went with his father to Omaha for a Charlie Parker and Lester Young performance. He described the experience to Time magazine as a musical epiphany: „It was pretty much decided inside my soul that jazz was what I was going to do. It was like having the music born inside you.“
http://www.latimes.com/local/obituaries/la-me-charlie-haden-20140712-story.html
The Liberation Music Orchestra, which released its debut album in 1969, was Mr. Haden’s large ensemble, and an expression of his left-leaning political ideals. The band, featuring compositions and arrangements by the pianist Carla Bley, mingled avant-garde wildness with the earnest immediacy of Latin American folk songs. Mr. Haden released each of the band’s four studio albums during Republican administrations; the most recent, in 2005, was “Not in Our Name,” a response to the war in Iraq.
Mr. Haden, who liked to say he was driven by concern for “the struggle of the poor people,” hardly restricted his opinions to the Liberation Music Orchestra. While playing a festival with Mr. Coleman in Lisbon, in 1971, he dedicated his “Song for Ché” to the black liberation movements of Mozambique and Angola, and was promptly jailed.
A luta continua!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
Ein großartiger Künstler … Besonders die Alben mit dem Quartet West höre ich immer wieder gerne (Favorit: „Now Is The Hour“) …
Jedes Mal wenn ich Charlie Haden höre, denke ich mir: Eigentlich müsstest du auf Kontrabass umsatteln (vom E-Bass) … Aber wie jämmerlich würde das bei meinem – im Vergleich zu Haden – kümmerlichen Können klingen!
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Ich habs auf dem North Sea Jazz Festival erfahren von Christian Mcbride! Vor allem seine Arbeit für Ornette Coleman hat Maßstäbe gesetzt.
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Ethan Iverson hat Stimmen von mehreren Dutzend Musikern zu Charlie Haden versammelt:
http://dothemath.typepad.com/dtm/liberation-chorus.htmlKeith Jarrett legte auch noch nach:
http://www.canada.com/Entertainment/jazzblog/belated+tribute+Charlie+Haden+from+Keith+Jarrett/10051885/story.htmlUnd Ornette (den man wie es scheint kaum zu sprechen kriegt und um dessen Gesundheit es anscheinend auch nicht zum besten steht) hat sich via Denardo auch noch geäussert:
https://twitter.com/denardocoleman/status/490734191324049408/photo/1
https://twitter.com/denardocoleman/status/490735240600489984/photo/1--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCarla Bley und Ratzo Harris über Charlie Haden:
http://www.newmusicbox.org/articles/charlie-haden-1937-2014/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJean Jacques Avenel (1948-2014)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBuddy Catlett (1933-2014)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJean Warland (1926-2015)
http://www.jazzinbelgium.com/person/jean.warland
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail wind
Jean Warland (1926-2015)
Eine stille Größe aus den Francy Boland Umfeld ….. R I P
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bob Whitlock (1931-2015)
hier Marc Myers‘ Interview von 2012:
http://www.jazzwax.com/2015/07/bob-whitlock-1931-2015.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHoward Rumsey (1917-2015)
http://www.jazzwax.com/2015/07/howard-rumsey-1917-2015.html
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail windHoward Rumsey (1917-2015)
Feiner Bassist und nachhaltiger Katalysator …. R.I.P
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Weiss nicht, als Bassist fand ich ihn nie so toll … aber als Organisator und Bandleader war er natürlich ziemlich zentral für den West Coast Jazz (und auch ein undankbarer Hund manchmal, bzw. ein Opportunist, wohl fast immer).
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail windWeiss nicht, als Bassist fand ich ihn nie so toll … aber als Organisator und Bandleader war er natürlich ziemlich zentral für den West Coast Jazz (und auch ein undankbarer Hund manchmal, bzw. ein Opportunist, wohl fast immer).
wie (auch) ich sagte kein Spitzenbassist, aber ein solider Handwerker wohl schon ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Bass, Christian McBride, Dave Holland, Eugene Wright, George Mraz, George Tucker, Jazz, Jimmy Blanton, Jimmy Garrison, Mark Helias, Michael Henderson, Oscar Pettiford, Pierre Michelot, Ray Brown, Red Mitchell, Reggie Workman, Ron Carter, Ronnie Boykins, Scott LaFaro
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