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katharsisBei „Soulnik“ konnte ich lange nicht greifen, was mir da fehlt, denn wie Du sagst – die Band ist erstklassig. Die Musik bleibt aber immer irgendwie auf der sicheren Seite und ist irgendwie sehr „konformistisch“?! Möglicherweise liegt das daran, dass Watkins sich auf dem Cello unsicher fühlte, was man aber nicht wirklich hört.
Konformistisch glaub ich nicht unbedingt. Mehr halt die Beschränkung auf kammermusikalisches.
Da hätten ein paar „Ausbrüche“ Lateefs locker Abhilfe schaffen können (wie Dolphy das auf Carters „Where?“ macht etwa).katharsisVon Pettiford meine ich die „Last recordings of the late great Bassist“, die als Classics of Modern Jazz Vol. 2 betitelt wurde.
Hatte oben den Link verbockt – sind das dieselben Aufnahmen?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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WerbungDie Titelliste für die Jazzland sagt: Blue brothers, There’ll never be another you, Two little pearls, Laverne walk, Why not that’s what, Montmartre blues out, Willow weep for me, My little cello
Ich meine, es gab einen Titel mit Hjulmand/Johansson, der auf der BLUE BROTHERS nicht enthalten war. Ich habe die beiden EPs, deshalb bin ich da nie in die Tiefe gegangen. Ich sollte den Buchhalter in mir mal aktivieren. Auf jeden Fall ist da auch ein bißchen die DEBUT/FANTASY-LP My little cello eingearbeitet.--
tejazzDie Titelliste für die Jazzland sagt: Blue brothers, There’ll never be another you, Two little pearls, Laverne walk, Why not that’s what, Montmartre blues out, Willow weep for me, My little cello
Ich meine, es gab einen Titel mit Hjulmand/Johansson, der auf der BLUE BROTHERS nicht enthalten war. Ich habe die beiden EPs, deshalb bin ich da nie in die Tiefe gegangen. Ich sollte den Buchhalter in mir mal aktivieren. Auf jeden Fall ist da auch ein bißchen die DEBUT/FANTASY-LP My little cello eingearbeitet.Danke. Ich kann das gerne morgen mal mit den Diskographien anschauen, heute komm ich leider nicht mehr dazu.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHeute ist nicht nur der Geburtstag von nes, Владимир Ильич Ленин (aka Lenin), Vladimir Nabokov, Alexander Kerensky, Yehudi Menuhin, Odilon Redon, Bettie Page, Jack Nicholson, Jack Nitzsche und der Todestag einiger Päpste, Tricky Dicks, Alida Vallis, Mircea Eliades, Earl Hines‘ und Linda Lovelaces… nein, heute ist auch der Geburtstag von Charles Mingus und Paul Chambers!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadu hast Barry Guy vergessen!
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.redbeansandricedu hast Barry Guy vergessen!
Die Liste erhob auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das ist in der Tat ein Schnitzer
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaButch Warren hat vor kurzem bei Black & Blue in Frankreich seine Debut-Scheibe als Leader veröffentlicht. Die Gruppe nennt sich das „French 5tet“ und besteht neben Warren (b) aus Pierrick Menuau (ts), Jean-Philippe Bordier (g), Pierre Christophe (p) und Mourad Benhammou (d).
Menuau hat Warren vor einem Jahr eingeladen, die CD wurde im Duc des Lombards in Paris von France Musique mitgeschnitten. Die beste Chance, sie zu finden, scheint über amazon.fr zu sein…Eine Hörproben gibt’s auf Youtube:
Barack Obama (Angers, Mai 2010)
Blue Bossa (Angers, Mai 2010)
The Theme (Angers, Mai 2010)
Cantaloupe Island (Duc des Lombards, Mai 2010)Ein paar andere Butch Warren Filmchen:
Butch’s Bossa
Stella By Starlight (Black Fox, DC, 2011-01-18 mit Matt Ingeneri-g)Das Freddie Redd/Butch Warren Quintet:
You Don’t Know What Love Is
I Get a Kick Out of You (pt. 1)
I Get a Kick Out of You (pt. 2)
I Remember Monk
Nica Steps Out
’Round Midnight
Laura
The Way I Feel
All the Things You Are
Barack Obama
Melanie
(Boyds, MD, Concerts on the Hill, mit Brad Linde-ts/bari/arr, Brian Settles-ts, Tony Martucci-d)I Can’t Get Started
Laura
Take the „A“-Train
(Bohemian Caverns, DC, mit Brad Linde-ts/arr, Brian Settles-ts, Tony Martucci-d)
(mit Redds eigener Band geht’s z.B. hier weiter: Time to Smile im Fat Cat, NYC, 2011-02-19)Christophe und Benhammou (Pianist und Drummer auf der Warren-CD) sind übrigens auch auf dem schönen Marge-Album von James Spaulding (rec. live 2006) zu hören, Christophe ist ein sehr toller Pianist!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windButch Warren hat vor kurzem bei Black & Blue in Frankreich seine Debut-Scheibe als Leader veröffentlicht. Die Gruppe nennt sich das „French 5tet“ und besteht neben Warren (b) aus Pierrick Menuau (ts), Jean-Philippe Bordier (g), Pierre Christophe (p) und Mourad Benhammou (d).
Menuau hat Warren vor einem Jahr eingeladen, die CD wurde im Duc des Lombards in Paris von France Musique mitgeschnitten. Die beste Chance, sie zu finden, scheint über amazon.fr zu sein…Ärgert mich immer, wenn man europäische CDs in den USA billiger kriegt – aber es scheint, die beste Möglichkeit, an die CD zu kommen (und zudem auch die Möglichkeit, von der Butch Warren wirklich etwas hat – bei mir ist das leider schon zu spät, ist schon anderswo bestellt) ist, hier für 20$ (inkl. Versand) ein Exemplar zu bestellen: http://concertsonthehill.info/bw/index.html
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch höre gerade die „New Groove“ von Bud Shank, auf der Gary Peacock den Bass bedient.
Trotz all der Lobhudelei RVG gegenüber (obwohl manche kritischen Stimmen ja behaupten, er könne kein Klavier aufnehmen), bin ich jedesmal begeistert, wenn ich den Basssound auf PacJazz-Releases zu hören bekomme. Offenbar zeichnet sich auch bei „New Groove“ Dick Bock für den Sound verantwortlich und es ist ein Genuss, den satten Bass von Peacock so klar hören zu können!--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIPeacock ist ganz toll auf den Aufnahmen mit Bud Shank!
Und ja, ich sag’s ja immer mal wieder… Pacific Jazz und noch viel mehr Contemporary stehen in Sachen Sound den Ostküsten/RVG-Aufnahmen in nichts nach, sind oft eher noch klarer und ausgewogener.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas interessante ist – und ich höre nicht viel Jazz auf CDs – dass RVG-CDs klanglich erst Recht gegenüber PacJazz-CDs abfallen (respektive gegenüber Mosaic-CDs mit PacJazz-Aufnahmen). Bei Vinyl fällt das oft nicht sehr auf, zumindest zu der Zeit als die originalen Blue Notes noch keine Stereo-Fold downs waren. Prestige/New Jazz fand ich gegenüber Blue Note immer schon etwas klanglich dünner.
Schade ist, dass Peacock wenig Raum zum Solieren bekommt.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIJa, das wenige RVG-Vinyl, was ich gehört habe („Cookin‘ with the Miles Davis Quintet“ und „Sonny Rollins at the Village Vanguard“ kommen mir spontan in den Sinn, selber habe ich noch eine Verve von Jimmy Smith, „Bashin'“, sowie ziemlich mitgenommene Exemplare von Blakeys „Free For All“ und „A Love Supreme“ – und wohl noch ein paar weitere vertstreute Dinge, die Randy Weston auf CTI, ist die von RVG? Oder Shelly Mannes „2-3-4“ auf Impulse?) war exzellent.
Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, RVG sei schon längst halb taub und gar nicht mehr in der Lage, gute CD-Remasters zu machen… dazu habe ich keine Meinung, aber ich habe irgendwann aufgehört, alte BN CDs „upzugraden“ (mit Ausnahmen, es gibt Fälle wie Monk und Bud Powell oder auch einzelne spätere wie Demon’s Dance oder die Ornette im Gyllen Cirkeln, da macht es schon Sinn… ich glaub Out to Lunch war auch noch so ein Fall). Ist ja auch eine halbe Wissenschaft und hängt zudem stark vom jeweiligen Setup ab (meinst ist billigst…)
Peacock… ich glaub er gehört auch eher zu denen mit einem kleineren Ton, der aber (wie bei Red Mitchell) wenn er gut eingefangen ist, riesig klingen kann. Gefällt mir mit Shank auch als Begleiter schon gut genug dafür, dass er sehr auffällt. Auf „Slippery When Wet“ (einem Surf-Film-Soundtrack, „Barefoot Adventure“ war noch so einer mit Peacock) ist die Band kleiner, nur Shank, Billy Bean (g), Peacock und Chuck Flores (der einzige, der noch vom ursprünglichen Bud Shank Quartett dabei war), da dürfte man von Peacock noch mehr hören, und ich erinnere mich überhaupt, dass das eine sehr spezielle, stimmungsvolle Aufnahme ist… kann mich aber nicht spezifisch an Peacock erinnern.
Am allerbesten gefällt mir Peacock aber mit Ayler auf „Spiritual Unity“, da hat er die Freiheit, die ihm sonst oft fehlt, und er weiss auch was damit anzufangen. Unglaublich toll, was er da spielt! Weiss allerdings nicht, ob das was für Dich wäre.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbamir gefältt gary peacock ja sehr gut im keith jarrett trio. bei ECM wird auch sein ton ziemlich gut aufgenommen.
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vorgartenmir gefällt gary peacock ja sehr gut im keith jarrett trio. bei ECM wird auch sein ton ziemlich gut aufgenommen.
Ja, gewiss. Und für das, was es ist, ist das Jarrett Trio auch ganz ok…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgartenmir gefältt gary peacock ja sehr gut im keith jarrett trio. bei ECM wird auch sein ton ziemlich gut aufgenommen.
:lol:
Was ist Deine Lieblingsaufnahme des Keith Jarrett Trios? Oder Deine liebsten Aufnahmen?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Bass, Christian McBride, Dave Holland, Eugene Wright, George Mraz, George Tucker, Jazz, Jimmy Blanton, Jimmy Garrison, Mark Helias, Michael Henderson, Oscar Pettiford, Pierre Michelot, Ray Brown, Red Mitchell, Reggie Workman, Ron Carter, Ronnie Boykins, Scott LaFaro
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