Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,184

katharsisBei „Soulnik“ konnte ich lange nicht greifen, was mir da fehlt, denn wie Du sagst – die Band ist erstklassig. Die Musik bleibt aber immer irgendwie auf der sicheren Seite und ist irgendwie sehr „konformistisch“?! Möglicherweise liegt das daran, dass Watkins sich auf dem Cello unsicher fühlte, was man aber nicht wirklich hört.

Konformistisch glaub ich nicht unbedingt. Mehr halt die Beschränkung auf kammermusikalisches.
Da hätten ein paar „Ausbrüche“ Lateefs locker Abhilfe schaffen können (wie Dolphy das auf Carters „Where?“ macht etwa).

katharsisVon Pettiford meine ich die „Last recordings of the late great Bassist“, die als Classics of Modern Jazz Vol. 2 betitelt wurde.

Hatte oben den Link verbockt – sind das dieselben Aufnahmen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba