Deep Talk – Der Bass im Jazz

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    soulpope
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    gypsy-tail-windOh, traurig. Kenne von ihm auch nur da und dort punktuell was, aber sein eigenes ECM-Album „Schattseite“ (von dessen Rückcover das Foto oben stammt) ist schon besonders: https://ecmreviews.com/2010/07/08/schattseite/ Sonst kenne ich ihn als Sideman mit Hans Koller, Pirchner/Pepl oder Anthony Braxton („Seven Compositions (Trio) 1989“ mit Tony Oxley).

    Lauter klasse Aufnahmen …. und ein guader Grund wieder mal die Braxton Scheibe zu hören ….

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    #11784537  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    soulpope
    Lauter klasse Aufnahmen …. und ein guader Grund wieder mal die Braxton Scheibe zu hören ….

    An die Braxton-Aufnahme dachte ich tatsächlich als erstes – aber da mir grad eine (für mich) neue Koller-CD mit Roidinger reingeschneit ist heute (gestern hat’s gehagelt, während ich mit dem Fahrrad quer durch die Stadt bin, aber ich blieb verschont), höre ich jetzt die mal.

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    #11784543  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind

    soulpope Lauter klasse Aufnahmen …. und ein guader Grund wieder mal die Braxton Scheibe zu hören ….

    An die Braxton-Aufnahme dachte ich tatsächlich als erstes – aber da mir grad eine (für mich) neue Koller-CD mit Roidinger reingeschneit ist heute (gestern hat’s gehagelt, während ich mit dem Fahrrad quer durch die Stadt bin, aber ich blieb verschont), höre ich jetzt die mal.

    Lucky you …. in Ö war die Autobahn vor Salburg mit einer 20cm Schicht Hagel bedeckt …. aus dem kalten Frühling …. in den schwülen Frühling …..

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    #11784553  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind Oh, traurig. Kenne von ihm auch nur da und dort punktuell was, aber sein eigenes ECM-Album „Schattseite“ (von dessen Rückcover das Foto oben stammt) ist schon besonders:

    Ich sage nur „Lufti“ ….. the art of bass ….

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    #11784601  | PERMALINK

    soulpope
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    thesidewinder

    soulpopeAdelhard Roidinger (1941 – 2022) R.I.P ….

    Muss zugeben den Namen gerade zum ersten Mal zu lesen.

    Adelhard Roidinger solo in 1977 …. der hatte schon gehörig was drauf …

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    #11816577  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ich hole das mal aus dem Hörfaden hier rüber:

    gypsy-tail-wind

    Pierre Michelot – Bass and Bosses | Noch so ein Prä-Gitanes Polygram-Frankreich-Album, im Dezember 1989 aufgenommen und 1990 erschienen, mit Maurice Vander (p), Billy Higgins (d), Toots Thielemans (harm) und Pierre Blanchard (v). Produziert haben Allard/Michelot, Richard und Liner-Notes-Übersetzer (und wohl „Gango“, wie das hierzulande heisst, als „Mädchen für alles“) Martin Davies werden mit besonderem Dank versehen. Das ist ruhige, nachdenkliche Musik. Michelot hält sich natürlich zurück – kein Grund für Pyrotechnik, bloss weil er der Leader ist. Er war ja auch Komponist/Arrangeur, nicht zuletzt für Chet Baker und natürlich für sein „Round About a Bass“ von 1963, das in der Jazz in Paris-Reihe wieder aufgelegt wurde. Vander klingt hier für meine Ohren hervorragend … da bin ich irgendwie eher kein Fan (das Trio-Album von 1961 mit Michelot und Kenny Clarke ist aber schon ziemlich gut). Das passt gut zum John Lewis-Album auf Polygram, das ein Jahr früher auch mit Michelot entstand … und es passt wohl auch ganz gut zum Escoudé/Michelot-Album mit Hank Jones und Kenny Washington (November 1990, nochmal fast ein Jahr später), das morgen mal wieder in den Player kommt.

    soulpope
    Pierre Michelot war ja von Haus aus kein „Pyrotechniker“ und sein Understatement – falls er nicht gut aufgenommen wurde – manchmal fast ein Nachteil ….

    gypsy-tail-wind
    Alain Gerber arbeitet das in den Liner Notes ganz schön heraus, finde ich:

    What Ieoh Ming Pei attempted, Pierre Michelot brought to a successful conclusion: he is the architect of a transparent pyramid. There is nothing more imposing, nothing more limpid, than the lines of his bass; nothing airier, and yet with deeper roots, nothing slighter, yet more substantial. When he plays, he displaces mountains that move with the grace of Fred Astaire. Wood or water, marble or crystal, we hardly know which metaphor to choose.

    Aided and abetted by technology, bassists who once could only be sensed when they ceased slapping have now learned to make themselves heard. The „presence“ of an Eddie Gomez, for example, is overpowering for those who risk his accompaniment, if their eloquence is not at least equal to his own. Michelot, however, with the simple majesty that comes from a long experience, represents the school of modesty.

    Which is not to say he is timid. Nor is the Michelot school of playing a slight one, or a strictly functional method (as might be said, with sometimes relative exactitude, of the playing of Tommy Potter with Bird). It is not even a school of discretion, for Michelot, despite all appearances, is everywhere – and everywhere he sings his own song, which is unlike any other. If one needs convincing of this, one has only to listen to the accompaniment he provides for the soloists on GODCHILD, or on QUARTE’S FEVER – striking examples, but not the only ones.

    His entire art consists of enhancing music with a fourth dimension, indissolubly mixed with the other three: harmony, rhythm and – one can’t insist enough on this – melody. His is a crucial, but extraordinarily subtle contribution. The poorly-educated listener may be unaware of this but he would be ill at ease if suddenly deprived of it. As for the musicians in the band, they would see their field of imagination shrink, instead of finding themselves able to tear away from familiar ground, like [Maurice] Vander in GODCHILD, [violinist Pierre] BLANCHARD in JITTERBUG WALTZ, Toots [Thielemans] in THE PEAOCKS and Billy Higgins the exemplary duet BLUES IN THE CLOSET.

    A great bassist is one who, in the same gesture, places landmarks and also gives the keys to freedom. In order to do this, he must cultivate; and put into practice, second after second, the virtues of the composer. And so it should come as no surprise that Michelot puts his name – all too seldom, to my taste – to themes and arrangements that are quoted by historians and musicographers alike. No-one has forgotten CHET, ELEPHANT GREETN, and the whole album „ROUND ABOUT A BASS“. Through the progressive glides of QUARTE’S FEVER, the kind of Parisian street-bop invented on BIG MEETING, the arrangement of the Miles Davis solo (from the Capitol sessions) in GODCHILD, the accordion „synthesized“ by the violin and harmonica in JITTERBUG, through these and a dozen other fins, turns of phrase, nods, and reminiscences, „BASS AND BOSSES“ draws this adventure successfully into new territory.

    And when, in turn, Maestro Pierre steps forward – „easily the best post-bop bassist that Europe has produced,“ as Brian Priestley said without any risk of error – the intensity and continuity of his inspiration sets him apart – his feeling for a story, in short – and turns each of his interventions into finished object. To the point where it is not improper, here and there (especially in A CHILD IS BORN) to recognize models of spontaneous composition.

    Viel finde ich davon nicht in der Tube, aber hier ist der Opener „The Peacocks“:

    „Quarte’s Fever“ wurde bei Gitanes auf „Ya Know“ von Lou Levy nochmal hervorgeholt – da war Michelot einer von zwei Bassisten.

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    #11823655  | PERMALINK

    vorgarten

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    M-base started as a black musician’s referral service in Brooklyn called M.R.A.: Moving Right Along. This was supposed to be a network where we could play to our strengths and help each other out. Some people were arrangers, some people were multi- instrumentalist’s. I went to a few meetings because I thought it was a great idea. And then there was one meeting I missed, and it was a guy that came there to demonstrate Dr. T’s sequencers on the Commodore 64. I missed that meeting. But Smitty later told me that when that guy came, it just blew up. M.R.A. turned into a computer group, where everybody was working with the technology of the day the Commodore and Dr. T’s sequencers.

    tolles interview von iverson mit anthony cox, der sehr schön seinen weg durch diverse szenen, ansätze & erfahrungen seit den 80ern nachzeichnet.

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    #11845221  | PERMALINK

    soulpope
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    Michael Henderson (1951 – 2022)      R.I.P ….

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    gypsy-tail-wind
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    soulpope
    Michael Henderson (1951 – 2022) R.I.P ….

    Gestern drüben aufgeschnappt… nicht sehr alt geworden, traurig. Glaub nach elektrischem Miles steht mir der Kopf grad weniger, aber anderes habe ich von/mit ihm glaub ich gar nicht?

    1971, von Wikipedia

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    soulpope
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    gypsy-tail-wind

    soulpope Michael Henderson (1951 – 2022) R.I.P ….

    Gestern drüben aufgeschnappt… nicht sehr alt geworden, traurig. Glaub nach elektrischem Miles steht mir der Kopf grad weniger, aber anderes habe ich von/mit ihm glaub ich gar nicht? ….

    Ich eigne neben den Miles Davis Scheiben nur Norman Connors „You Are My Starship“ ….

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    #11845833  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Bei mir noch die japanische Reggie Lucas-Scheibe – aber die fällt ja fast in die MD-Kategorie. Mit Aretha Franklin hat er nie aufgenommen? Das Live-Album von Stevie Wonder, auf dem er mitspielt, kenne ich auch nicht.

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    soulpope
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    gypsy-tail-wind Bei mir noch die japanische Reggie Lucas-Scheibe – aber die fällt ja fast in die MD-Kategorie. Mit Aretha Franklin hat er nie aufgenommen? Das Live-Album von Stevie Wonder, auf dem er mitspielt, kenne ich auch nicht.

    Mit Aretha Franklin nie aufgenommen, es gibt ein Video mit einem Track von der Sendung „Soul Train“ ….

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    stefane
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    Morgen abend im Radio:

    Freitag, 30. September 2022
    23.30 – 24.00 Uhr
    NDR Kultur

    Jazz – Round Midnight
    Tiefer Ton in höchster Höh‘ – Zum 100. Geburtstag von Oscar Pettiford
    Eine Sendung von Henry Altmann

    Der NDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

    „Der Bass ist das Instrument, auf das alle hören, das aber erst auffällt, wenn es fehlt. Der am 30. September 1922 geborene Oscar Collins Pettiford machte die „Omma“ vom Begleit- zum Soloinstrument und zum gleichwertigen Partner, das Bindeglied zwischen Jimmy Blanton und letztendlich allen Bassisten danach.
    Er setzte das Cello erstmals solistisch im Jazz ein. Charlie Parker, Duke Ellington oder Miles Davis, „O.P.“ spielte mit allen Größen des Jazz. Eine ganze Reihe von Titeln wurde für und über ihn und den Kontrabass geschrieben. Ende der 1950er-Jahre lebte Pettiford in Baden-Baden, danach in Dänemark, wo er am 8. September 1960 überraschend verstarb.“

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11926781  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

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    Beiträge: 7,145

    Morgen abend im Radio:

    Samstag, 19. November 2022
    22.03 – 23.00 Uhr
    SWR 2

    Jazztime
    Mut und Eleganz – Der Kontrabassist Ron Carter
    Von Bert Noglik

    Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

    „Sein Name gleicht einem Qualitätssiegel. Zudem zählt Ron Carter zu den am meisten aufgenommenen Bassisten des Jazz. Was ihn so begehrt macht, ist seine swingende Eleganz, gepaart mit einem in Erstaunen versetzenden Improvisationstalent. An der Seite von Miles Davis, mit Wayne Shorter und Herbie Hancock hat er Jazzgeschichte mitgeschrieben. Doch Ron Carter denkt nicht daran, sich zurückzulehnen und als Legende feiern zu lassen. In diesem Jahr 85 geworden, ist er noch immer die Hälfte des Jahres auf Tourneen unterwegs. Carter gilt als einer der Universalisten auf dem Kontrabass, als Souverän und zugleich auch als perfekter Teamplayer.“

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    Der (akustische) Jazz Bass im Hip Hop ….

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