Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Dead & Gone
-
AutorBeiträge
-
mangelsR.I.P. Frank Laufenberg Wer hat sein Rocklexikon nicht im Schrank.( außer die Jungspunde, versteht sich)
Ich!
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbungdengel
mangelsR.I.P. Frank Laufenberg Wer hat sein Rocklexikon nicht im Schrank.( außer die Jungspunde, versteht sich)
Ich!
Entweder bist du Jungspund oder bei dir liegt ein unverzeihliches Versäumnis vor.Aber dass du das überhaupt laut sagen magst…tss…tss…tss
--
Bei mir müssten auch noch zwei im Bücherregal stehen.
R.I.P Frank Laufenberg
--
mangels
dengel
Ich!
Entweder bist du Jungspund oder bei dir liegt ein unverzeihliches Versäumnis vor.Aber dass du das überhaupt laut sagen magst…tss…tss…tss
Wie schon im ersten Post von mir angedeutet verlor ich ihn nach seinem Wechsel zu SAT 1 aus den Augen und ich war schon etwas enttäuscht deswegen.
--
R.I.P. Frank Laufenberg
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedR.I.P. Frank Laufenberg
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueR.I.P. Frank Laufenberg 🥲
Unzählige Sonntagabende mit dem Radiorecorder seine Top10 auf SWF3 mitgeschnitten.
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKRIP Frank Laufenberg
Pop Shop war in der ersten Hälfte der 1970er Pflichtprogramm.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMR.I.P. Frank Laufenberg
Begleitete mich jahrelang in meiner Jugend mit seinen Radiosendungen auf SWF3.
--
Don't be scared
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
RIP Frank Laufenberg (1945-2025)
Das trifft. In den Nuller Jahren hörte ich jeden Samstagabend seine Radio-Sendung „Die größten Hits aller Zeiten“ auf dem Oldie-Sender SWR1 von 22 Uhr bis Mitternacht. Durch den Laufenberg konnte ich musikalische Bildungslücken bei mir schließen und viel Musik aus den 1960er und 1970er Jahren kennenlernen, von den Yardbirds über Cream bis Creedence Clearwater Revival. Und viel Motown-Soul. Oftmals brachte DJ Frank Laufenberg einen alten Plattenspieler von zu Hause ins Sendestudio mit, um das altmodische Gerät mit einem Kabel in das technisch moderne Soundboard des SWR1-Studios einzustöpseln und alte rare Platten aus seiner umfangreichen Sammlung darauf abspielen zu können. Hin und wieder streikte bei ihm die Technik, was sich zu einem Running Gag im Hinblick auf seinen Moderationsstil entwickelte … einmal begründete er den Ausfall einer Platte damit, dass sich sein Plattenspieler zu sehr erhitzt habe. Außerdem war sein SWR1-Poptagebuch-Podcast, in dem Laufenberg täglich in knappen fünf Minuten einen alten Song vorstellte, meistens im Zusammenhang mit Jubiläen und Geburtstagen prominenter Musiker, jahrelang die Startseite auf meinem Rechner. Darüber hinaus war der Laufenberg jeden Freitag in der Nachmittagssendung „Kaffee oder Tee“ im SWR-Fernsehen zu Gast, um aktuelle Neuerscheinungen auf dem Musikmarkt vorzustellen, was bei ihm nicht selten wie eine unkritische Verkaufsshow wirkte.
Als ich bei einem Gewinnspiel auf der Homepage von SWR1 ein Ticket für ein exklusives Podiumsgespräch mit Pink Floyd-Schlagzeuger Nick Mason vor 300 Besuchern im SWR-Funkhaus in Mainz im März 2006 gewann, war Frank Laufenberg der interviewende Moderator von Nick Mason. Der Drummer stellte dort seine umfangreiche Autobiografie „Inside Out“ vor, die ich mir bei der anschließenden Autogrammstunde von Nick Mason signieren ließ. Das Podium, das an einem Sonntagmorgen stattfand, eröffnete Laufenberg in Anspielung auf einen Song von Pink Floyd mit dem Satz: „Herzlich willkommen zum Psychedelic Breakfast!“. Dabei wies Laufenberg auf die Autogrammstunde im Anschluss hin und ließ durchblicken, kein Sammler von Autogrammen zu sein: „Ich weiß gar nicht, was das soll. Touched bei the hands of Nick Mason! Naja, jeder hat ein Hobby. Manche sammeln Bierdeckel oder nageln sich Schmetterlinge an die Wand, andere sammeln Autogramme“, kommentierte Laufenberg, der durchaus sarkastisch bis zynisch sein konnte. Ein Jahr später war mir Fortuna erneut hold und ich gewann bei einem Gewinnspiel ein Ticket für ein SWR1-Konzert von Roger Cicero moderiert von Frank Laufenberg in der Sektkellerei Kupferberg in Mainz am Nikolaustag 2007. Nachdem er im Januar 2010 in den Ruhestand gegangen war, machte Laufenberg hobbymäßig als Moderator für ein Online-Radio weiter. Thank you for the Music, Frank Laufenberg.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Radio war früher nicht mein Medium, aber das Rock und Pop Lexikon steht bis heute hier im Regal.
R.I.P. Frank Laufenberg
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameR.I.P. Frank Laufenberg
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryR.I.P. Frank Laufenberg. Wir hatten ja nichts.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.R.I.P. Frank Laufenberg
Sein Quiz „Supergrips“ in den 80ern habe ich auch gerne gesehen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Dead & Gone, verstorbene Musiker
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.