Dead & Gone

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,241 bis 9,255 (von insgesamt 13,181)
  • Autor
    Beiträge
  • #10795911  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Die Nachricht hat mich auch betroffen gemacht, obwohl ich nur ein paar seiner Bücher gelesen habe.
    R.I.P. Wiglaf Droste.

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10795983  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    R.I.P. Wiglaf Droste

    Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses

    --

    #10795985  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mich hat das nicht betroffen gemacht, sondern nur überrascht, von wegen vor seiner Zeit und so. Neuerdings wird links und rechts so viel gestorben, dass man meinen möchte, man sei selbst irgendwann dran. Den Wiglaf bzw. sein Schaffen mochte ich ansonsten recht gern. Das Köln Concert hat er z.B. sehr präzise verortet.

    --

    #10796165  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    stormy-mondayR.I.P. Wiglaf Droste.
    Danke
    .„Wer sonst gar nichts hat, der hat doch ein Vaterland. Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine.“

    Oh, das ist schade. Ich habe mal eine sehr lange Nacht mit ihm am Tresen in der Kollektivkneipe der Hansastraße 48 in Kiel verbracht. Endlose Gespräche über Beziehungen, Van Morrison und den BVB. Am Ende hat er mir das Buch geschenkt, aus dem er an dem Abend vorgelesen hat. Er war einer von den Guten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10796207  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    RIP Wiglaf Droste

    Von dem habe ich eine 7″ „Grönemeyer kann nicht tanzen“, großartig. Noch besser ist die B-Seite „Werkkreis Literatur der Arbeitswelt“ (11 Sekunden lang.).

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #10796987  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    marbeckRIP Wiglaf Droste
    Von dem habe ich eine 7″ „Grönemeyer kann nicht tanzen“, großartig. Noch besser ist die B-Seite „Werkkreis Literatur der Arbeitswelt“ (11 Sekunden lang.).

    Das hier?

    Die B-Seite habe ich nicht gefunden.

    So jemanden wie Droste, der sich mit allen anlegt und Sachen wie „Das Elend hat viele Gesichter. Wie gefällt ihnen meins?“ bringt, den werden wir vermissen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10796995  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,661

    Vorhin sprach Hans Zippert, ein alter Titanic-Kollege von ihm, einen Nachruf auf Droste im Radio auf SWR2. In der Titanic-Redaktion habe sich Droste den Spitznamen „Scharfdichter“ erworben, weil er überall aneckte und bald merkte, dass ein 9-to-5-Büro-Job nichts für ihn ist. „Jetzt ist er im Himmel oder in der Hölle, wo er eh schnell wieder rausgeschmissen wird, und dann ist er wieder da“, meinte Zippert.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10796999  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ach, Mensch, kaum schaut man mal einen Tag nicht in diesen Thread … Ernsthaft: Ich wollte ihn dieser Tage mal ganz schüchtern anmailen, ob er etwas zu einer für den Herbst geplanten Veranstaltung beisteuern könnte. Vor zwei Jahren war er gefragt worden, was Gäste in seiner (und meiner) Heimat Ostwestfalen-Lippe unbedingt sehen sollten – darauf hätte ich mich bezogen: „Die Externsteine, dort umherirrende Nazis wegschicken und alles über die Geschichte der Externsteine lesen.“

    RIP Wiglaf Droste

    --

    #10797017  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    latho

    marbeckRIP Wiglaf Droste
    Von dem habe ich eine 7″ „Grönemeyer kann nicht tanzen“, großartig. Noch besser ist die B-Seite „Werkkreis Literatur der Arbeitswelt“ (11 Sekunden lang.).

    Das hier?
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/PI0P4KbyHxY?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″></iframe>
    Die B-Seite habe ich nicht gefunden.
    So jemanden wie Droste, der sich mit allen anlegt und Sachen wie „Das Elend hat viele Gesichter. Wie gefällt ihnen meins?“ bringt, den werden wir vermissen.

    Ja und nein. Der Text ist gleich, aber auf der Platte ist Musik und er singt. B-Seite, wie gesagt, insgesamt 11 Sekunden, davon 8 Sekunden schrammelnd-rockendes Intro (mit Bela B) und dann: „Ich stand am Band!“. Fertig.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #10797019  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,066

    Die 7 Männerstimmen bei mir im Chor singen manchmal vierstimmig von Wiglaf und dem Spardosenterzett in üblen beigen Strickpullovern und mit hängenden Schultern:

    Weinen, bis Blut kommt

    Lernen loszulassen
    Lernen loszulassen
    Einfach nur ich selbst sein
    Seele baumeln lassen Leben
    aus dem Bauch raus
    Lernen sich zu öffnen
    Trauerarbeit leisten
    Sich einfach fallen lassen
    An sich selber glauben
    Zu seinen Ängsten stehen
    Jede volle Stunde
    Finger in die Wunde
    Aua Aua Aua
    Heulen gibt mir Power
    Aua Aua Aua
    Heulen gibt mir Power
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, weinen

    Lernen loszulassen
    Lernen loszulassen
    Dinge aufarbeiten
    Sieben Brücken bauen
    Trennung überwinden
    Neue Wege finden
    Nicht tabuisieren
    Gefühle investieren
    Frauen nicht mehr klammern
    In der Gruppe jammern
    Männergruppe gründen
    Gründe dafür finden
    Aua Aua Aua

    Heulen gibt mir Power
    Aua Aua Aua
    Heulen gibt mir Power
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, bis Blut kommt
    Weinen, weinen
    Weinen, weinen

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10799343  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    An Stelle eines Nachrufs auch eine schöne Würdigung. Noch dazu mit musikalischem Bezug. Im weitesten Sinne.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #10799545  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    zojiAn Stelle eines Nachrufs auch eine schöne Würdigung. Noch dazu mit musikalischem Bezug. Im weitesten Sinne.

    Die zwei Ingredienzien, Droste bei der „Volksmusik“, erzeugen quasi die heftigst mögliche chemische Reaktion, die möglich ist.

    herr-rossiAch, Mensch, kaum schaut man mal einen Tag nicht in diesen Thread … Ernsthaft: Ich wollte ihn dieser Tage mal ganz schüchtern anmailen, ob er etwas zu einer für den Herbst geplanten Veranstaltung beisteuern könnte. Vor zwei Jahren war er gefragt worden, was Gäste in seiner (und meiner) Heimat Ostwestfalen-Lippe unbedingt sehen sollten – darauf hätte ich mich bezogen: „Die Externsteine, dort umherirrende Nazis wegschicken und alles über die Geschichte der Externsteine lesen.“
    RIP Wiglaf Droste

    Da kannst du mal sehen, @herr-rossi, zu was das Forum noch gut sein kann. Hast du dir eine Mail erspart, „Es tut uns leid, der Angeschriebene ist inzwischen verstorben“.
    Ich dagegen wäre nach Pottenstein gepilgert und hätte u.a. meine Bewunderung ausgedrückt, dass jemand 2019 noch an Leberzirrhose stirbt. Pietätlos, aber wahrscheinlich hätte es Droste gefallen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10799923  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    lathoIch dagegen wäre nach Pottenstein gepilgert und hätte u.a. meine Bewunderung ausgedrückt, dass jemand 2019 noch an Leberzirrhose stirbt. Pietätlos, aber wahrscheinlich hätte es Droste gefallen.

    Und was ist daran so bewundernswert? Ich zweifle jedenfalls, dass es ihm so gut gefallen hätte. Es gibt sicher angenehmere Arten zu sterben …

    --

    #10799931  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,637

    War jetzt auch etwas überrascht über die Todesursache. Bei “nach kurzer schwerer Krankheit“ denkt man ja erstmal an Krebs. Eine Leberzirrhose zieht sich normalerweise doch immer etwas länger hin.

    --

    #10800045  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Hatte ich in der Jungle World gelesen. Weggefährten haben ja oft genug hervorgehoben, dass Droste trinkfest war. War also nicht spöttisch gemeint, hatte selber einen Fall in der Familie.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,241 bis 9,255 (von insgesamt 13,181)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.