David Bowie – The Next Day (März 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten David Bowie – The Next Day (März 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 682)
  • Autor

the-imposter
    na gut

MistadobalinaBowie wirkte weit über das rein Musikalische hinaus.

natürlich, auch für mich ganz klar der wichtigste Musiker der Siebziger Jahre, dem quasi jegliche Relevanz abzusprechen, ist doch einfach nur bescheuert

--

out of the blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8730347  | PERMALINK

nail75

MistadobalinaVielleicht muss man ja in diesem Fall wirklich Zeitzeuge gewesen sein, um das ermessen zu können?

Nein, muss man nicht.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hab das alles hautnah miterlebt. Und für mich war Bowie immer bahnbrechend und überraschend. Als Beispiel mag die Ziggy-Phase in den 70ern gelten: Eine Menge Leute hat sein Auftreten und seine Auftritte verstört und für viele andere war es befreiend. Bowie wirkte weit über das rein Musikalische hinaus.

Sagen wir es doch deutlich: Homosexualität/Bisexualität war vor Bowie in der Popmusik nur in Ansätzen ein Thema.

Musikalisch hat er natürlich Stilrichtungen wie Glam Rock entscheidend geprägt, noch einflussreicher waren später vielleicht aber seine Berliner Alben ohne die sehr viel Musik der späten 70er und frühen 80er nicht denkbar ist.

The Imposternatürlich, auch für mich ganz klar der wichtigste Musiker der Siebziger Jahre

Ich wage nicht zu widersprechen. Mir fällt jedenfalls niemand mit einer ähnlichen Bedeutung ein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8730349  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MistadobalinaVielleicht muss man ja in diesem Fall wirklich Zeitzeuge gewesen sein, um das ermessen zu können?

das ist sicher hilfreich. Alle anderen können nur so tun, als könnten sie nachvollziehen und hätten gelesen und würden verstehen – aber das ist dann doch etwas anderes. Ich verstehe das auch, kann im Nachhinein aber trotzdem nicht allzu viel mit ihm anfangen.
    Schön, das irgendjemand die Homosexualität in die Popmusik gebracht hat, geht mir aber dennoch am Arsch vorbei.

--

#8730351  | PERMALINK

nail75

Monroe Stahrdas ist sicher hilfreich. Alle anderen können nur so tun, als könnten sie nachvollziehen und hätten gelesen und würden verstehen – aber das ist dann doch etwas anderes. Ich verstehe das auch, kann im Nachhinein aber trotzdem nicht allzu viel mit ihm anfangen.
    Schön, das irgendjemand die Homosexualität in die Popmusik gebracht hat, geht mir aber dennoch am Arsch vorbei.

Hier ging es aber um die Frage der Bedeutung und nicht darum, ob dich das interessiert oder nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8730353  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

captain kiddIggy Pop zum Beispiel halte ich für völlig talentlos.

Warum? Weil Du ihn nicht magst?

--

#8730355  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Monroe Stahrdas ist sicher hilfreich. Alle anderen können nur so tun, als könnten sie nachvollziehen und hätten gelesen und würden verstehen – aber das ist dann doch etwas anderes. Ich verstehe das auch, kann im Nachhinein aber trotzdem nicht allzu viel mit ihm anfangen.

„Kann ich nichts mit anfangen“ und „ist überbewertet / Mythos etc.“ sind aber zwei komplett unterschiedliche Aussagen. Wie einflussreich Bowie war, kann jeder nachvollziehen, der bis drei zählen kann – oder zwei Ohren am Kopf hat.

--

#8730357  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Hier ging es aber um die Frage der Bedeutung und nicht darum, ob dich das interessiert oder nicht.

die Bedeutung kann ich auf Wikipedia googeln, da brauch ich keine Nachgeborenen zur Interpretation. Mich interessieren die heutigen Ansichten der möglichen Bedeutung, da ist mir Captain Kidds exotische Einzelmeinung lieber als ein allgemeines Wiederkäuen.

--

#8730359  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Monroe StahrMich interessieren die heutigen Ansichten der möglichen Bedeutung, da ist mir Captain Kidds exotische Einzelmeinung lieber als ein allgemeines Wiederkäuen.

Ach so. Wenn Captain Kidd sagen würde „Die Erde ist aber doch eine Scheibe“, dann wäre Dir das auch lieber als die langweilige, wiedergekäute Behauptung, die Erde sei eine Kugel?

--

#8730361  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr RossiAch so. Wenn Captain Kidd sagen würde „Die Erde ist aber doch eine Scheibe“, dann wäre Dir das auch lieber als die langweilige, wiedergekäute Behauptung, die Erde sei eine Kugel?

Die Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe sei, ist ja nicht ganz unbegründet. Insofern würde diese Behauptung möglicherweise mehr Erkenntnisgewinn bringen, als das stumpfe Wiederholen der Tatsache. Aber wir wollen „Bedeutungen“ von Musikern doch nicht ernsthaft mit physikalischen Tatsachen vergleichen…

Was die Ersteinschätzung von Alben angeht hilft mir Captain Kidd jedenfalls weiter als die Armada von „ich weiß es besser und wenn du dich so lange und intensiv mit dem Thema wie ich beschäftigen würdest wärest du auch meiner Meinung“-Spiessern. In den anschliessenden Diskussionen mit den Besserwissern verrennt er sich halt manchmal…

--

#8730363  | PERMALINK

wenzel

den Unterschied zwischen „vergangener Gegenwart“ und „gegenwärtiger Vergangenheit“ muss man natürlich immer im Auge behalten.

--

#8730365  | PERMALINK

pink-nice

Was regt ihr euch überhaupt so auf….einer der eh nicht auf Bowie steht findet sein neues Album nicht so dolle…..und?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8730367  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Monroe Stahr
    Was die Ersteinschätzung von Alben angeht hilft mir Captain Kidd jedenfalls weiter als die Armada von „ich weiß es besser und wenn du dich so lange und intensiv mit dem Thema wie ich beschäftigen würdest wärest du auch meiner Meinung“-Spiessern. In den anschliessenden Diskussionen mit den Besserwissern verrennt er sich halt manchmal…

Noch mal, es ist wirklich ganz einfach: Man kann das Album so oder so finden. Die Meinungen gehen ja nun wirklich auseinander, auch im Lager der Fans. Insofern rennt Captain Kidd offene Scheunentore ein. Aber wenn man dann anfängt nach dem Motto: „Hihi, ich bin ein kleiner Schlawiner und behaupte mal, dass dieser ganze Bowie an sich total bedeutungslos ist“, dann behauptet er damit ja auch schlauer zu sein als als die „Spießer“, also die, die nicht komplett ahnungslos sind. Ist natürlich total erfrischend.

--

#8730369  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr RossiIst natürlich total erfrischend.

ich finde schon. Übrigens ist die Erde auch keine Kugel!

--

#8730371  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Monroe Stahrich finde schon. Übrigens ist die Erde auch keine Kugel!

Jaja, angelesenes Wissen … Aber doch sehr viel näher an der Kugel- denn an der Scheibenform.

--

#8730373  | PERMALINK

de64625

captain kiddOhne Kontextualisieren ist doch diese Platte kaum eine wirkliche Besprechung wert, oder? Und gerade bei älteren Künstern geht es vielleicht gar nicht anders. Wenn ein unbekannter Künstler so ein Album raushauen würde, wäre es doch für viele völlig uninteressant. Erst der Bowie-Faktor macht es doch zum Event.

Du sprichst mir aus der Seele.

nail75

Fassen wir zusammen:

Du kannst/willst keine Bowie-Alben bewerten, weil du mit seiner Musik „nichts anfangen“ kannst. Zudem hast du das aktuelle Album nicht gehört.

Aus welchem Grund sollte man dir nicht komplette Ahnungslosigkeit vorwerfen?

Ich persönlich habe weit weniger Probleme damit, dass jemand wie Captain Kid hier schreibt, „Das Album taugt nicht viel“, obwohl er nur zwei Songs ganz und den Rest in Auszügen gehört hat, als das, was man hier und in der Scott-Walker-Diskussion erleben musste, nämlich dass Leute bereits am Veröffentlichungsdatum noch ganz feucht von der Erregung, das Album endlich komplett zu hören und beflügelt von der Vorstellung eine(r) der ersten zu sein, der/die ein Statement zu dieser Scheibe abgeben kann, dann eine 4 bis 5-Sterne-Bewertung raushauen und vereinzelt von Jahrhundertwerken faseln.

captain kidd

(Überlege aber noch, null Sterne zu geben, obwohl ich das Album nicht durchgehört habe, wie so viele im Heino-Thread… ;-))

:lol:

Na ja, so eine Blöse würde ich mir dann doch nicht geben.

Persönlich bin ich aber sehr positiv von dem Album überrascht, und wenn hier schon häufiger von Scott Walker-Momenten die Rede war, den habe ich auch bei „If you can see me“ (erinnert mich an „Track Three“ mit Billy Ocean auf der „Climate of Hunter“-Scheibe).

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 682)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.