Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,351 bis 4,365 (von insgesamt 4,668)
  • Autor
    Beiträge
  • #11212189  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    punchlineSchon komisch. Ich hatte wochenlang schon keine einzige Gateway-Meldung mehr. Vielleicht liegt es daran wieviel kbit/s oder kbps man zur Verfügung hat, ist aber nur eine Annahme.

    Ich kriege die Meldung auf drei verschiedenen Geräten (Notebook, iPhone und iPad). Nicht immer, aber sehr häufig.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11212201  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    Bei 80 % aller Posts heißt es Gateway.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11212283  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,896

    Bei 0 % aller Posts heißt es Gateway.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11212289  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    hier auch fast null zZt

    (nur beim SdT zuletzt, Post war aber trotzdem da)

    --

    out of the blue
    #11212323  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    Am 31. Juli 2020 habe ich den Gateway To Hell erstmalig hier erwähnt. Weitere Foris berichteten dann ebenfalls. Da muss doch irgendwas mit dem Server passiert sein Ende Juli. Ich denke nicht, dass die Meldung wegen eigener Router-Probleme plötzlich erschienen ist.
    Ich habe hier mal eine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11212341  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    klauskAm 31. Juli 2020 habe ich den Gateway To Hell erstmalig hier erwähnt. Weitere Foris berichteten dann ebenfalls. Da muss doch irgendwas mit dem Server passiert sein Ende Juli. Ich denke nicht, dass die Meldung wegen eigener Router-Probleme plötzlich erschienen ist.
    Ich habe hier mal eine Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus.

    Soviel ist mir daraus plausibel:

    HTTP-504-Meldungen erscheinen immer dann, wenn ein zwischengeschalteter Server bzw. eine Netzwerkschnittstelle die Anfrage des Browsers bzw. Clients nicht innerhalb eines definierten Zeitraums beantworten kann.

    Und:

    Das Problem betrifft einen oder mehrere Server eines Internet-Service-Providers bzw. eines Unternehmens.
    Die Nichterreichbarkeit hat also weder mit den Router- oder Proxyeinstellungen des Browser-Nutzers noch mit denen des Website-Betreibers zu tun.

    Ist ja lustig:

    Lösung 5: Kontakt zum Seiten-Betreiber und/oder Provider aufnehmen
    Wer mit den Änderungen an der eigenen Hard- und Software keinen Erfolg hat, sollte sich am besten direkt an den Website-Betreiber bzw. den zuständigen Administrator wenden. Liegt die Ursache für den HTTP-504-Fehler nämlich bei dem Webprojekt selbst, erfahren Sie so aus erster Hand, worin das Problem besteht und wann die Website voraussichtlich wieder zur Verfügung steht. Tritt der Fehler nur bei Ihnen oder einem bestimmten Teil der User auf, ist dies jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zeichen dafür, dass ein Server Ihres Internet-Service-Providers betroffen ist. In diesem Fall bleibt Ihnen keine andere Wahl, als diesen zu kontaktieren.

    Auch noch interessant:

    Nicht immer liegt die Ursache für einen 504-Gateway-Timeout bei der Server-Software selbst. Dass die Zeit bei der HTTP-Bearbeitung überschritten wird, kann auch an fehlerhaft arbeitenden Content-Management-Systemen, Datenbanksystemen oder anderen Serveranwendungen liegen.

    Content-Management-System hier ist doch WordPress. – Vielleicht ist ja doch die Forensoftware sogar schuld?

    Aber wahrscheinlich haben sich die Techniker u. Admins hier auch schon die gleichen Gedanken gemacht.

    P.S. @klausk Danke für den Link.
    Diese Seite ist sehr gut. Ich werde sie bookmarken.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11214987  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    Gibt wieder so eine Auffälligkeit in der Forumssoftware. Post wird abgeschickt, aber schnell öffnet sich die erste Seite des threads und wenn man dann ganz runterscrollt, ist das Post-Fenster geöffnet und teilt mit, dass der post schon doppelt gesendet sei. Das stimmt aber nicht. Hier nicht auf erneut senden klicken! Sondern auf die letzte aktuelle Seite des threads gehen und feststellen, dass der post bereits beim ersten Mal ordentlich gesendet wurde. Trotz dieser doofen Fehlermeldung. Verrückt diese Software.
    Ich vermute mal, dass das bei Dir @dengel vorhin auch zu diesem Dreifach-post geführt hat.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11214991  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    Danke für den Hinweis. Wusst nicht, wie dies  geschehen konnte.

    --

    #11215021  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Die Wartezeiten sind wieder seit heute erheblich länger geworden.
    Mich ärgert, wenn ich einen Schreibfehler nach dem Abschicken gleich bemerke und den eigentlich sofort korrigieren möchte, aber natürlich noch nicht schnell Zugriff haben kann. Ist aber nur mein persönliches Problem.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11215025  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,065

    Ich spende einen Traumbetrag in die Admin- Kaffeekasse, obwohl ich diese Probleme nur ganz selten habe. Na, wie wär’s, Jungs?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11215027  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    punchline Mich ärgert, wenn ich einen Schreibfehler nach dem Abschicken gleich bemerke und den eigentlich sofort korrigieren möchte, aber natürlich noch nicht schnell Zugriff haben kann.

    Da musst Du in der Tat warten, bis der post gesendet wurde. Ärgert mich manchmal natürlich auch ein wenig, aber das kann man ja schnell korrigieren. Es sei denn, es gibt einen Blitz-Zitierer ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11218315  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    @nicoheister
    @sboettcher
    Seit heute bekomme ich „504 Gateway Time-out“ bei jedem Posting, selbst in Threads mit nur einer einstelligen Anzahl an bisherigen Beiträgen. Meine Vermutung, dass nur extrem lange Threads betroffen seien, war also definitiv falsch.

    Zum Vergleich: Seit das Problem Ende Juli erstmals aufgetreten ist, hatte ich die Meldung vielleicht fünf Mal – obwohl ich wirklich viel schreibe.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11218557  | PERMALINK

    nicoheister
    Keymaster

    Registriert seit: 02.10.2015

    Beiträge: 37

    Hallo @demon,

    der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn die Datenbank gerade unter Last ist. Wir haben noch nicht gänzlich herausgefunden, wodurch die Last genau verursacht ist, beobachten das aber weiter.

    --

    #11232639  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Vielleicht liegt es ja am dem da:
    Deutschland im Datenstau
    Da kann man sich nur an den Kopf fassen!  :wacko:

    #11239257  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    Jeder Post heute mit Gateway, immer noch nichts herausgefunden?

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,351 bis 4,365 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.