Das Kinojahr 2022 aus meiner Sicht

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Das Kinojahr 2022 aus meiner Sicht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #11927337  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Wie letztes Jahr werde ich hier zumindest versuchen, jedem von mir dieses Jahr im Kino gesehenen Film zumindest kurz vorzustellen. Allerdings ertrinke ich zur Zeit in Arbeit, weswegen das ganze etwas dauern wird. Hier erst mal die Liste der Filme in der Reihenfolge, in der ich sie sah (wird laufend ergänzt). Erste Texte dazu folgen dann hoffentlich zeitnah.

    The King’s Man: The Beginning (The King’s Man, Matthew Vaughn, 2021, UK/USA)
    The 355 (Simon Kinberg, 2022, USA)
    München – Im Angesicht des Krieges (Munich – The Edge of War, Christian Schwochow, 2021, UK)
    Lamb (Dýrið, Valdimar Jóhannsson, 2021, IS/S/PL)
    West Side Story (Steven Spielberg, 2021, USA), Zweitsichtung
    Eine Nacht in Helsinki (Yö armahtaa, Mika Kaurismäki, 2020, FIN)
    Nightmare Alley (Guillermo del Toro, 2021, USA)
    Drive My Car (ドライブ・マイ・カー / Doraibu mai kā, Ryūsuke Hamaguchi, 2021, J)
    Niemand ist bei den Kälbern (Sabrina Sarabi, 2021, D)
    Scream (Matt Bettinelli-Olpin / Tyler Gillett, 2022, USA)
    The Sadness (哭悲 / Ku bei, Rob Jabbaz, 2021, RC)
    Ballade von der weißen Kuh (قصیده گاو سفید, Behtash Sanaeeha / Maryam Moghaddam, 2021, IR/F)
    Licorice Pizza (Paul Thomas Anderson, 2021, USA)
    À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen (Délicieux, Éric Besnard, 2021, F/B)
    Moonfall (Roland Emmerich, 2022, UK/CHN/USA)
    Was geschah mit Bus 670? (Sin señas particulares, Fernanda Valadez, 2020, MEX)
    Studio 666 (BJ McDonnell, 2021, USA)
    Belfast (Kenneth Branagh, 2021, UK)
    Kimi (Steven Soderbergh, 2022, USA)
    The Card Counter (Paul Schrader, 2021, UK/CHN/USA)
    Trouble Every Day (Claire Denis, 2001, F/D/J)
    Blue Bayou (Justin Chon, 2021, USA)
    Der Pate (4K Ultra HD) (The Godfather, Francis Ford Coppola, 2022, USA)
    Donbass (Донбас, Sergei Loznitsa, 2018, D/UA/F/NL/RO)
    The Power of the Dog (Jane Campion, 2021, NZ/AUS)
    Tod auf dem Nil (Death on the Nile, Kenneth Branagh, 2021, USA)
    Ambulance (Michael Bay, 2022, USA)
    A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (قهرمان / Ghahreman, Asghar Farhadi, 2021, IR/F)
    The Northman (Robert Eggers, 2022, UK/USA)
    The Batman (Matt Reeves, 2022, USA)
    Alles ist gut gegangen (Tout s’est bien passé, François Ozon, 2021, F)
    Final Account (Luke Holland, 2020, UK/USA)
    Doctor Strange in the Multiverse of Madness (Sam Raimi, 2022, USA)
    Firestarter (Keith Thomas, 2022, USA)
    Everything Everywhere All at Once (Dan Kwan / Daniel Scheinert, 2022, USA)
    X (Ti West, 2022, USA)
    Top Gun: Maverick (Joseph Kosinski, 2022, USA)
    Dark Glasses – Blinde Angst (Occhiali neri, Dario Argento, 2022, I/F)
    Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Jurassic World Dominion, Colin Trevorrow, 2022, USA)
    Elvis (Baz Luhrmann, 2022, USA)
    The Black Phone (Scott Derrickson, 2022, USA)
    Massive Talent (The Unbearable Weight of Massive Talent, Tom Gormican, 2022, USA)
    Rifkin’s Festival (Woody Allen, 2020, E/USA/I)
    Men – Was dich sucht, wird dich finden (Men, Alex Garland, 2022, UK/USA)
    The Owners (Julius Berg, 2020, UK/USA/F)
    Thor: Love and Thunder (Taika Waititi, 2022, USA)
    Der Gesang der Flusskrebse (Where the Crawdads Sing, Olivia Newman, 2022, USA)
    Bullet Train (David Leitch, 2022, USA)
    Chase (Last Seen Alive, Brian Goodman, 2022, USA)
    Nope (Jordan Peele, 2022, USA)
    Beast – Jäger ohne Gnade (Beast, Baltasar Kormákur, 2022, USA)
    The Invitation – Bis dass der Tod uns scheidet (The Invitation, Jessica M. Thompson, 2022, USA)
    Jeepers Creepers Reborn (Timo Vuorensola, 2022, USA)
    Orphan: First Kill (William Brent Bell, 2022, USA/CDN)
    Reservoir Dogs (Quentin Tarantino, 1992, USA)
    Smile – Siehst du es auch? (Smile, Parker Finn, 2022, USA)
    007 jagt Dr. No (Dr. No, Terence Young, 1962, UK)
    Der Exorzist (The Exorcist, William Friedkin, 1973, USA)
    Don’t Worry Darling (Olivia Wilde, 2022, USA)
    Black Adam (Jaume Collet-Serra, 2022, USA)
    The Woman King (Gina Prince-Bythewood, 2022, USA)
    Bodies Bodies Bodies (Halina Reijn, 2022, USA)
    Halloween Ends (David Gordon Green, 2022, USA)
    Schweigend steht der Wald (Saralisa Volm, 2022, D)
    See How They Run (Tom George, 2022, USA/UK)
    Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead, George A. Romero, 1968, USA)
    Die Klapperschlange (Escape from New York, John Carpenter, 1981, USA)
    Amsterdam (David O. Russell, 2022, USA)
    Shining (The Shining, Stanley Kubrick, 1980, USA)
    The Ambush (Al Kameen, Pierre Morel, 2022, UAE/F)
    The Menu (Mark Mylod, 2022, USA)
    Mad Heidi (Johannes Hartmann / Sandro Klopfstein, 2022, CH)
    Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song (Daniel Geller / Dayna Goldfine, 2021, USA/CDN)
    Bones and All (Luca Guadagnino, 2022, I/USA)
    Violent Night (Tommy Wirkola, 2022, USA)
    Crimes of the Future (David Cronenberg, 2022, CDN/GR)
    Black Panther: Wakanda Forever (Ryan Coogler, 2022, USA)
    The African Queen (John Huston, 1951, USA), OMU
    Sonne (Kurdwin Ayub, 2022, A)
    Trainspotting – Neue Helden (Trainspotting, Danny Boyle, 1996, UK)
    Terrifier 2 (Damien Leone, 2022, USA)
    Rheingold (Fatih Akin, 2022, D/NL/MA/MEX)
    Drei Winter (Drii Winter, Michael Koch, 2022, D/CH)

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monate von  motoerwolf.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11927343  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    motoerwolfLamb (Dýrið, Valdimar Jóhannsson, 2021, IS/S/PL) 
    The Sadness (哭悲 / Ku bei, Rob Jabbaz, 2021, RC) 
    Moonfall (Roland Emmerich, 2022, UK/CHN/USA) 
    The Northman (Robert Eggers, 2022, UK/USA) 
    Everything Everywhere All at Once (Dan Kwan / Daniel Scheinert, 2022, USA) 
    Dark Glasses – Blinde Angst (Occhiali neri, Dario Argento, 2022, I/F) 
    Massive Talent (The Unbearable Weight of Massive Talent, Tom Gormican, 2022, USA) 
    Men – Was dich sucht, wird dich finden (Men, Alex Garland, 2022, UK/USA) 
    Nope (Jordan Peele, 2022, USA)

    Dazu würde ich gerne etwas lesen, weil ich diese auch alle gesehen haben.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11927347  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Wie gesagt, etwas Geduld. Der Plan ist, zu allen etwas zu schreiben.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11927361  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Erstmal eine ganz allgemeine Beobachtung: nachdem mittlerweile die Abspänne von Filmen einen erheblichen Anteil an der Laufzeit haben, weil wirklich jeder, der irgendetwas mit dem Film zu tun hatte, Erwähnung findet, verzichten immer mehr Filme auf einen Vorspann. Oft gibt es noch nicht einmal mehr Credits über laufendem Bild. Gute Entwicklung, finde ich.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11927363  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    Dafür darf man die Logos von etlichen Produktionsfirmen bewundern, weil das Geld aus allen Ecken zusammengekratzt werden muss. ;-)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11927365  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Selbst das nicht immer. Und die Logos sind bei jedem Standardvorspann ja auch dabei.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11927429  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,896

    @motoerhead Neid! Da ist einiges dabei, was ich gerne sehen würde. Nachdem ich leider laum noch ins Kino komme, die Videothek seit 2018 geschlossen hat und ich relativ viel Serien sehe, hat sich da leider mein Filmkonsum drastisch reduziert. Am meisten würden mich folgende interessieren:

    Nightmare Alley (Guillermo del Toro, 2021, USA)
    Drive My Car (ドライブ・マイ・カー / Doraibu mai kā, Ryūsuke Hamaguchi, 2021, J)
    The Sadness (哭悲 / Ku bei, Rob Jabbaz, 2021, RC)
    X (Ti West, 2022, USA)
    Nope (Jordan Peele, 2022, USA)
    The Menu (Mark Mylod, 2022, USA)

    Aber keeep on goin, ich werd auf jedenfall neugierig mitlesen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11938165  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Heute will ich zu zwei Filmen etwas schreiben, die ich kürzlich kurz hintereinander gesehen habe. Sie beide heute zu besprechen hat aber neben der zeitlichen Nähe, in der ich die beiden sah, noch einen anderen Grund, sie haben eine weitere, etwas versteckte Verbindung.

    Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song (Daniel Geller / Dayna Goldfine, 2021, USA/CDN)

    Hallelujah ist die Doku zum gleichnamigen Song von Leonard Cohen. Da ich alles, was ich von Cohen kenne, jeweils auf Anhieb mochte, mich aber nie näher mit ihm und seinem Werk beschäftigt habe, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal den Trailer gesehen habe. Ein bisschen wusste ich bereits über Cohen. Ich wusste von seiner Spiritualität, seiner Sucht, seinem Aufenthalt im Kloster, seiner Religion. Und ich kannte Bilder, auch Videos, die Cohen stets als stilvollen Mann zeigen. All das wird in der Doku angesprochen, es wird in groben Zügen seine Künstler-Biografie, immer eng verknüpft mit der Geschichte des Songs, vorgestellt. Dazu kommen frühere Weggefährten Cohens zu Wort, aber auch jüngere Künstler, die eine Verbindung zu Hallelujah haben. Für einen Menschen wie mich, der kaum Vorkenntnisse hatte, war der Film interessant und bot viel neues. Wer sich mit Cohen schon beschäftigt hat, könnte u.U. etwas enttäuscht werden, denn freilich sind zwei Stunden zu wenig, um dem Meister gerecht zu werden. Oder dem Titelsong. Zwar wird auf die verschiedenen Versionen eingegangen, ein Versuch, Bedeutungen des Songs zu entschlüsseln wird aber zum Beispiel nicht gemacht. Was für mich okay ist.

    Bones and All (Luca Guadagnino, 2022, I/USA)

    Vom gleichnamigen Jugendbuch von Camille DeAngelis habe ich noch nie gehört, der Titel sagte mir gar nichts. Doch als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, war innerhalb eines Sekundenbruchteils klar, dass ich diesen Film sehen muss. Diese Entscheidung war gefallen nicht wegen eines Bildes, oder eines Beteiligten, sondern weil der Trailer mit You want it darker von Leonard Cohen unterlegt ist. Das realisiert habend war es gleichgültig, welches Genre der Film haben würde, wann und wo er spielt, wer mitmacht. Song (und Album) sind ein Meisterwerk, ein Jahrhundertalbum, und wenn das den Machern des Films und seines Trailers bewusst ist, dann reicht mir das, um ihren Film sehen zu wollen.
    Und ich wurde nicht enttäuscht. Bones And All ist vordergründig erst einmal eine Art Horrorfilm. Es geht um eine junge Frau, Maren, die offenbar seit früher Kindheit kannibalistisch veranlagt ist, weswegen sie in der Welt ziemlich allein dasteht. Sie findet jedoch mit der Zeit heraus, dass sie nicht die einzige „Eaterin“ ist, sondern dass es eine Art Parallelgesellschaft der Menschenfresser gibt. Diese sind so unterschiedlich wie normale Menschen auch, es gibt solche mit klarer Moral, andere sind ziemlich bedrohlich und furchteinflößend, also selbst für Menschenfresser. Maren lernt so einen alten, wirklich unangenehmen Eater kennen, der vom ersten Moment an für Unbehagen sorgt, aber sie lernt auch Lee kennen, der etwa in ihrem Alter ist und in den sie sich bald verliebt. Im Folgenden sehen wir das Paar auf der Suche. Nach sich selbst, nach Marens Herkunft, nach einem Platz in der Gesellschaft. Vom Horrorfilm entwickelt sich Bones and All zum Roadmovie, zum Coming-of-Age-Drama, zum Liebesfilm. Und all diese Elemente fügen sich großartig zu einem harmonischen Ganzen zusammen, das gut gespielt und stark fotografiert ist.
    Auffallend unauffällig und unaufgeregt geht der Film übrigens mit der gezeigten Diversität um. Die Eater, die ganz unterschiedliche Menschen repräsentieren können (Drogensüchtige, Konsumenten, jede Art des Außenseiters), stehen natürlich in einem gewissen Gegensatz zur restlichen Gesellschaft. Was jedoch keine Rolle spielt ist der Umstand, dass Maren und Lee ein mixed race-Paar sind, wobei sie auch noch die Vitiligo-Krankheit zu haben scheint. Für einen Film, der in den Achtziger Jahren im Mittleren Westen spielt, finde ich das ungewöhnlich. Aber sehr wohltuend.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11938195  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Es folgen recycelte Texte aus dem Zuletzt-Gesehem-Thread:

    West Side Story (West Side Story, Steven Spielberg, 2021)

    Toll ist hier noch untertrieben. Wir sehen einen fantastischen Cast. Rachel Zegler ist eine Maria, die Herzen zum schmelzen bringt, Ariana DeBose als Anita ist großartig in Freude und Schmerz, David Alvarez als Bernardo und Mike Faist als Riff verleihen den Figuren eine Tiefe, die sie von der Funktion in der Story her gar nicht bräuchten. Rita Moreno, die frühere Anita, jetzt als Valentina (die Frau des Doc, die diesen ersetzt) wiederzusehen ist wunderbar. Lediglich Ansel Elgort als Tony konnte mich stimmlich nicht zu einhundert Prozent überzeugen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dafür ist nämlich der Gesang so harmonisch in die Handlung integriert, das Spiel der Darsteller auch beim Singen so überzeugend und in der Rolle wie ich es selten gesehen habe in einem Musical. Daher gibt es so viele wundervolle Sequenzen, dass ich gar nicht in der Lage bin, ein paar besonders herausragende zu nennen, ohne mir unfair vorzukommen. Vielleicht darf ich als primi inter pares die Szenen zu America, Tonight, Tonight Quintet, Gee, Officer Krupke, I feel pretty und Cool nennen.
    Die im Vergleich zum Original regelrecht entfesselte Kamera verleiht Spielbergs Version eine Dynamik, die dem Original fehlt (was freilich bisher mangels Vergleichsmöglichkeit nicht auffiel). Allein die Sequenz zum Song America unterstreicht meinen Punkt ausreichend, steht aber nicht alleine da. Ebenso großartig sind Farb- und Lichtgestaltung, die jederzeit die Geschichte unterstützen. Dass der Ton bei einem Musical gut sein sollte, versteht sich von selbst, aber wie gut er ist, treibt einem Tränen der Freude in die Augen. Das gilt für die Mischung, das gilt für die Soundeffekte (der tödliche Schuss am Ende!) und natürlich auch für den Gesang und das gesprochene Wort. Die Mischung aus Spanisch und Deutsch (in meinem Fall, denn die OV läuft hier nicht) ist so gut gelungen, dass die nicht vorhandenen Untertitel nicht fehlen, obwohl keineswegs spanische Sätze einfach auf Deutsch wiederholt werden. Richtig schlimm sind allerdings die Untertitel zu den Songs, die nicht nur nicht wörtlich übersetzt sind, sondern den Sinn der Texte teilweise entstellen. Besonders schlimm ist das bei America, dem Song wird im Untertitel jede Ironie, jeder kritische Aspekt genommen. Das schmerzt umso mehr, als das Spielberg im Vergleich zur 1961er Version ja deutlich politischer und sozialkritischer ist.

    Belfast (Kenneth Branagh, 2021, UK)

    Der Film erzählt halt von einer Kindheit in Belfast vor dem Hintergrund der ‚Spannungen‘ in der Stadt in den späten Sechzigern. Der junge Buddy hat zwar das Glück, aus einer Familie zu kommen, die selbst kein bisschen radikal ist, aber wenn die Nachbarschaft brennt, werden eben auch friedliebende Menschen betroffen. Doch durch die Augen Buddys gesehen, dessen Perspektive der Film größtenteils folgt, ist all das nur der Hintergrund für sein beginnendes Erwachsenwerden. Denn zeitgleich erlebt er eine erste Liebe, er erlebt die Familie als Ort des Schutzes, aber auch des Konfliktes, er muss sich mit Krankheit, mit Tod, Verlust und Entwurzelung auseinandersetzen. Manches davon ist auch dem Nordirlandkonflikt geschuldet, anderes ist einfach Teil des Lebens. Das alles ist in sehr schönem Schwarzweiß fotografiert (wobei auch Farbe an einigen Stellen eingesetzt wird), das natürlich die Nostalgie, mit der trotz aller negativen Erlebnisse die letztlich positiv besetzte Zeit rückblickend betrachtet wird, effektiv unterstützt. Ein politisches Statement wird hier nicht abgegeben, denn das kann der neunjährige Buddy natürlich nicht leisten. In sich ist das zwar schlüssig, trotzdem fühlte es sich für mich tatsächlich ein wenig befremdlich an, so wenig politisches in einem solchen Film zu sehen.
    Unter dem Strich bleibt also ein wirklich schönes Coming-of-Age-Drama, das etwas episodenhaft von einer bedeutenden Zeit im Leben Buddys erzählt. Das tut niemandem weh, ist aber nicht langweilig. Nebenbei ist Belfast auch eine kleine Liebeserklärung an das Kino. Da wohl einiges von Regisseur Kenneth Branagh in der Figur des Buddy steckt, ist das natürlich nicht verwunderlich. Trotzdem schön zu sehen.

    Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Jurassic World Dominion, Colin Trevorrow, 2022)

    Schöner Abschluss der Reihe. Die teilweise wirklich schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Der Film geht zwar zu großen Teilen auf Nummer sicher und ist nicht wirklich originell, aber es gibt tolle Dino-Action (wobei zumindest in 2D ein paar Szenen etwas künstlich wirken), und mehr verlange ich hier nicht. Ein Erlebnis wie 1993 lässt sich halt nicht wiederholen, zumal ich nicht mehr 19 bin.

    Elvis (Baz Luhrmann, 2022)

    Ich fand die Idee, Col. Parker zum Erzähler von Elvis Biographie zu machen, zunächst etwas befremdlich. Meine Sorge war, dass Elvis Manager hier rehabilitiert werden soll. Das ist natürlich nicht der Fall. Dafür hat der Film eine andere große Schwäche: er ist zu kurz! Obwohl die meisten einzelnen Szenen stark gestaltet und gespielt sind, obwohl sie optisch wunderbar miteinander verbunden werden, fühlt sich der Film viel zu lange wie sein eigener Prolog an. Zum Beispiel wirkt der Part um das ’68 Comeback Special so, als trüge schon diese Story einen eigenen Film, und das ist nur ein Beispiel von vielen. Zu Beginn des Films wird Elvis‘ starke Verbindung zur Black Community thematisiert, auch das wäre einen eigenen Film wert (vielleicht gedreht von Jordan Peele). Insofern ist es nur folgerichtig, dass ich nach dem Besuch im Kino vorhin gerade las, dass Luhrmann eine vierstündige Version angekündigt hat.
    Großartig ist Austin Butler als Elvis, während Tom Hanks tut, was er immer tut. Er lässt den Zuschauer nach zwei Minuten vergessen, dass er Tom Hanks ist und geht völlig in seiner Rolle auf.

    The Black Phone (Scott Derrickson, 2022)
    Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Joe Hill, Stephen Kings Sohn. Diese wurde von Derrickson spannend inszeniert und besonders von den Kindern wirklich gut gespielt. Ethan Hawke spielt ebenfalls eindrucksvoll, vor allem wenn man bedenkt, dass er durch die Maske ja um einige Möglichkeiten beraubt wird.
    Verglichen mit der letzten Produktion von Blumhouse auf Basis einer Geschichte aus dem Hause King, Firestarter, spielt The Black Phone nicht nur in einer anderen Liga, sondern sogar ein anderes Spiel. Auch wenn es mal wieder ein paar Jump Scares gibt, die unnötig sind und für mich störend wirkten.

    Top Gun: Maverick (Joseph Kosinski, 2022, USA)

    Den schrecklichen ersten Teil überbietet er ganz locker. Sehr solide ist der Film auf jeden Fall, und natürlich muss man ihn im Kino sehen, wenn er wirklich zünden soll. Ich würde 8/10 geben. Was ich Top Gun 2 vorwerfe: der Film ist ein Achtziger-Jahre-Film, der lediglich technisch auf einen neuen Stand gebracht wurde. Mit all dem Schwachsinn, durch den sich diese Art von Filmen bereits damals auszeichnete. Das fängt mit der Sicht auf ‚den Mann‘ an, die mit archaisch recht wohlwollend bezeichnet werden kann. Darauf aufbauend hat der Film verherrlicht der Film das US-Militär in einer überhaupt nicht mehr zeitgemäßen Weise. Gleichzeitig hat das Filmteam selbst keine ‚Eier‘, geht in jeder Hinsicht auf Nummer sicher. Highway to the dangerzone wieder im Original einzusetzen (und eben nicht von Adele); ganze Sequenzen zu kopieren oder zumindest die Bildsprache 1:1 wieder aufzunehmen (bis es fast parodistisch wirkt); das Nicht-Benennen des Gegners (es fehlt nur noch ein dämlicher Fantasiename), als gebe es keine echten ‚Schurkenstaaten‘. Mir geht hier die Nostalgie einfach zu weit. An einen modernen Actionfilm habe ich andere Ansprüche. Dass ich trotzdem eine gute Wertung gebe, liegt einfach daran, dass die technische Umsetzung gerade der Flugszenen ziemlich gut (aber lange nicht so perfekt ist wie teilweise geschrieben wird) ist, genauso wie die Darsteller ihren Job im Rahmen des geforderten sehr ordentlich erledigen. Und auch wenn ich bereits im Kino ein paar Mal innerlich mit den Augen rollen musste, ist der Film doch unterhaltsam und kurzweilig genug, um meine acht Punkte für mich zu rechtfertigen. Ganz nüchtern betrachtet könnte man da noch deutlich runtergehen. Aber da ich eher Liebhaber als Kritiker bin…

    Der Exorzist (The Exorcist, William Friedkin, 1973)

    Ein Film, der schon ewig auf meiner Watchlist stand, spätestens, seit ich das Buch gelesen habe. Und jetzt durfte ich ihn sogar auf der großen Leinwand zum ersten Mal sehen, im Rahmen der Kult Sneak-Reihe im lokalen Kino. Einige Aspekte des Films wirken naturgemäß nicht mehr sehr frisch, manches, was damals neu und schockierend war, ist heute keinerlei Sufregung mehr wert. Gott sei Dank bin ich gut in der Lage, mich dennoch auf solche Filme einlassen zu können. Für mich zurecht ein absoluter Klassiker.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11942513  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    SPOILER AHEAD!

    @pfingstluemmel: Hier die erste Kritik zu einem der von dir gewünschten Filme.

    Lamb (Dýrið, Valdimar Jóhannsson, 2021, IS/S/PL)

    Lamb ist eine absolute Perle des diesjährigen Kinojahrs. Vermarktet wurde er als eine Art Horrorfilm, aber diese Einordnung wird dem Werk nicht gerecht, und ein reiner Horrorfan würde das Kino wohl enttäuscht verlassen haben. Zwar hat der Film übernatürliche Elemente, doch bedient er sich kaum der Bildsprache klassischer Horrorfilme. Statt dessen sehen wir wunderschöne, leicht triste isländische Landschaften, die weit sind und doch fast immer begrenzt durch Berge, die Einsamkeit und gleichzeitig so etwas wie Geborgenheit transportieren. Hier leben Maria (fantastisch: Noomi Rapace) und Ingmar  gemeinsam mit ihrem Hund als Schäfer. Gesprochen wird wenig von den beiden, selbst als eines der Schafe etwas zur Welt bringt, das ihr Leben komplett verändern wird. Bis dem Zuschauer allerdings offenbart wird, was an dem neuen Lamm so besonders ist, dauert es eine Weile, auch wenn der Umstand, dass Maria und Ingmar das Lamm zu sich ins Haus holen schon einen ersten Hinweis gibt. Denn das Lamm ist ein Mischwesen, es hat einen menschlichen Körper mit einem Schafskopf. Das Kind / Lamm wird Ada genannt, von den Menschen „adopiert“ und aufgezogen. Vor dem Rest der Welt wird Ada verheimlicht, lediglich Ingmars Bruder, der das Paar besucht, bekommt Adas Existenz mit. Und während Maria und Ingmar seltsam natürlich auf das Mischwesen reagieren, zeigt Petur, Ingmars zu Besuch kommender Bruder, eine deutlich normalere Reaktion. Er ist zunächst erschrocken über die seltsame Kreatur, und er geht sogar soweit, über Adas Tötung nachzudenken. Doch auch er arrangiert sich mit Ada, nicht zuletzt, weil er Interesse an Maria hat.

    Doch Petur ist nicht die einzige Bedrohung des jungen Familienglücks. Adas leibliche Mutter vermisst ihr Lämmchen, und auch Ada fühlt sich zu ihr hingezogen. In einer der schockierendsten Szenen des Films tötet Maria voller Eifersucht das Mutterschaf, welches verzweifelt sein Lamm sucht. Und dann muss es ja noch einen biologischen Vater von Ada geben. Wie dieser wohl aussieht? Und was hält der Wohl von der Entwicklung?

    Das ganze wird sehr langsam erzählt, der Film strahlt eine gewaltige Ruhe aus, die aber beständig von einer subtilen Spannung unterlaufen wird. Der Horror der Geschichte entsteht nicht so sehr durch Ada, das Hybridwesen. Statt dessen ist dieses „Monster“ letztlich sogar recht niedlich. Doch irgendwann erfahren wir, warum Maria und Ingmar dieses seltsame Wesen überhaupt an Kindes statt annehmen, dass es bereits einmal eine Ada gab, die verstorbene Tochter des Paares. Dieser Tod erklärt auch die leichte Kühle, die man zu Beginn des Films zwischen den Eheleuten spürt. Und hier liegt dann letztlich das Thema des Films. Liebe und Verlust, Verlangen und Eifersucht.

    Großes Kino, zurecht für viele Preise nominiert, von denen Lamb auch einige gewann.

     

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11942571  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    The 355 (Simon Kinberg, 2022, USA)
     

    Normalerweise stelle ich an bestimmte Genres keine besonders hohen Ansprüche. Im Horrorbereich zum Beispiel, aber auch bei Actionfilmen kann man mich durchaus mit belanglosem, aber gut umgesetztem Material zufriedenstellen. The 355 gelingt das nicht, was wahrscheinlich an der Vermarktung liegt. Die versprach nämlich so etwas wie einen feministischen Actionfilm. Teil 2 des Versprechens wurde auch eingehalten, es gibt teils sehr coole Actionszenen zu bewundern, die eigentlich geeignet wären, den schwachen Plot (Superwaffe ist Terroristen in die Hände gefallen und muss wiederbeschafft werden) vergessen zu machen. Das ganze ist zwar gut besetzt, wie gesagt auch technisch gut umgesetzt, jedoch hätte der Film genauso gut mit Männern besetzt werden können, ohne dass dies irgendetwas grundlegend geändert hätte. Somit fehlt das einzige, was den Film aus der Masse wirklich hätte hervorheben können, ein interessanter ideologischer Überbau, der den Figuren etwas Gewicht gegeben hätte, und der den Film neben seinem angeblichen Realismus in der Darstellung von agentischer Arbeit im hier und jetzt hätte verwurzeln können.

    So aber wird The 355 seinem Marketing nicht gerecht. Übrigens haben wir hier einen Film vor uns, der international vielleicht besser einen anderen Titel bekommen hätte. Die titelgebende reale 355 dürfte außerhalb der USA wohl kaum jemand kennen, und ich bezweifle sogar, dass sie dort jedem ein Begriff wäre.

    Unterm Strich bleibt ein hübscher, netter, aber leider auch völlig belangloser Thriller, der schnell vergessen sein wird.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11944727  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    SPOILER AHEAD!

    Crimes of the Future (David Cronenberg, 2022, CDN/GR)

    Eines vorweg: ich kenne nicht besonders viel von Cronenberg, weswegen mir gegebenenfalls (Selbst-) Referenzen und ähnliches entgangen sein mögen. Daher betrachte ich ihn völlig für sich, ohne Bezug zum restlichen Werk Cronenbergs. Dieser hatte ja ziemlich vollmundig angekündigt, dass er erwarte, dass das Publikum scharenweise die Kinos gleich zu Beginn verlassen werde ob der ungeheuren Provokation durch den Film. Wie er darauf kommt, ist mir völlig schleierhaft. Ein Regisseur seines Ranges sollte ein wenig mehr Gespür für das, besonders aber für sein Publikum haben. Zwar ist der Anfang tatsächlich eine der stärksten Sequenzen des ganzen Filmes, da man ohne jede Erklärung geworfen in eine recht groteske Situation wird, die in einem Mord an einem Kind mündet. So schockierend ein Kindsmord im echten Leben ist, so wenig ist er jedoch heute noch (in dieser Darstellung) geeignet, eine Flucht aus dem Theater zu provozieren. Danach sehen wir eine Zukunft, in der die meisten Menschen keinen Schmerz und keine Infektionen mehr kennen. Wir lernen ein Performanceduo kennen, dessen Auftritte darin bestehen, dass er sich live von ihr Organe im Körper tätowieren und dann entfernen lässt, die er sich zuvor extra hat wachsen lassen. „Operationen sind der neue Sex!“ Es gibt dann noch ein zweites Paar, Angestellte in einem Büro zur Registrierung neuer Organe. Man hat wohl Angst vor unkontrollierter Evolution. Der Performancekünstler ist zudem Undercoveragent, außerdem soll er auf Wunsch von dessen Vater live den toten Jungen von Beginn obduzieren. Das alles ist nicht besonders gut erzählt, einiges schlicht überflüssig. Besonders der Handlungsstrang um die Undercovermission sticht da negativ hervor. Der Film kommt eh nicht voran, und dieser Part hält nur auf, zumal er fast nur aus Treffen mit dem Vorgesetzten besteht, in denen viel geredet wird. Show, don’t tell, wollte ich Cronenberg da ein ums andere mal zurufen. Das gleiche gilt auch für das Worldbuilding. Ein bisschen was von der Zukunft bekommen wir erzählt, wenig gezeigt. Alles daran ist absurd. Aber ein Bild der Welt ergibt sich kaum. Das mag Absicht sein, bleibt doch auch sonst vieles im Film unklar und angedeutet. Es trägt aber nicht dazu bei, dass der Zuschauer dem Geschehen interessiert folgt.
    Optisch taugt der Film nur bedingt. Die Effekte sind oft erkennbar und wirken teilweise billig. Aber selbst wenn man nicht manchem Effekt sofort seine digitale Herkunft ansähe – keiner der Effekte ist für heutige Zuschauer wirklich hart. Auch der Gorehound wird also nur bedingt zufrieden gestellt. Schauspielerisch geht COTF in Ordnung, ich denke, Cronenberg hat bekommen, was er wollte. Eine Identifikation mit den Handelnden lassen ja schon die Charaktere nicht zu, da passt das unnatürliche, teils schon theaterhafte Spiel des Casts. Der Soundtrack ist auch gut, vielleicht einer der besten Aspekte des Films.
    Unter dem Strich für mich ein prätentiöses Werk, dessen Themen, allen voran die Verbindung von Schmerz und Erotik, die Fetischisierung von Bodymodifikationen und Mutationen, im Kino nicht neu sind. Wenn dann gleichzeitig diese Themen nicht besonders interessant umgesetzt werden, bleibt nicht viel. Ich bin enttäuscht. Da waren andere in letzter Zeit radikaler. Titane (Julia Ducournau, 2021) böte sich in mancher Hinsicht zum Vergleich an und gewinnt diesen in meinen Augen locker.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11944733  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    Das war eigentliche meine größte Sorge: Eine Art second-rate Titane zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob du vielleicht das Publikum überschätzt. Bei Kindern setzt es aus. Sieht man doch gerade am „Skandal“ um die Balenciaga-Werbekampagnen. Für mich völlig harmlos, vor allem das US-amerikanische Internet kocht jedoch über mit „Satanismus“ & Co. Mh.
    (Lamb gefiel mir übrigens mindestens genau so gut wie dir!)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11944887  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Das gewisse Kreise ständig blöken, wenn es um Kinder geht, ist mir bewusst. Aber hier geht es ja um bereits geborene Kinder, da hat der Ami es ja nicht so mit dem Schutz ;-) Und ich redete hier ja explizit auch von Cronenbergs Publikum, das sicher nicht aus evangelikalen Amerikanern und deutschen CSUlern besteht. Gewalt von und an Kindern ist doch im Film (oder auch in Serien) inzwischen keine Seltenheit mehr, ein niedriges Alter garantiert schon lange nicht mehr das Überleben der Figur.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11944891  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    The King’s Man: The Beginning (The King’s Man, Matthew Vaughn, 2021, UK/USA)

    Den ersten Film der Reihe habe ich seinerzeit sofort ins Herz geschlossen, der zweite war in meinen Augen bereits ein gewaltiger Schritt in eine falsche Richtung und hat mich sehr enttäuscht. Teil 3 ist jetzt ein Prequel geworden, in welchem die Entstehungsgeschichte der Kingsman erzählt wird. Dieser Film ist im Gegensatz zu Teil 2 in meinen Augen kein völliger Rohrkrepierer geworden, aber sehr nahe daran. Sein größtes Problem ist, dass die einzelnen Sequenzen, die für sich genommen zum Teil sogar recht gelungen sind, sich zu keinem harmonischen Gesamtwerk fügen. Brüche in der Stimmung kann ein Film grundsätzlich vertragen, hier aber wirkt es, als gäbe es zwei Fassungen des Films, eine ernste und eine alberne, die dann aus irgendeinem Grund miteinander verschnitten wurden (in etwa, als hätte man Gott vergibt – Django nie und  Zwei vom Affen gebissen miteinander zu einem Film gemacht).

    Außerdem stört mich mittlerweile sehr, dass der Film eine Verschwörung für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs verantwortlich macht. Früher wäre mir das egal gewesen, ist ja erkennbar Fiktion. In Zeiten wie unseren ist es zumindest etwas, worüber man nachdenken sollte. Es wird halt u.U. Öl ins Feuer von Irren sein.

     

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.