Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Damaged Goods: 150 Einträge in die Punk-Geschichte [Ventil]
-
AutorBeiträge
-
Nach oben geholt:
RadioStoneFM
Am Samstag, 8. Oktober, von 22:30 bis 00:30 Uhr, steht die Musik, um die es im Buch geht, im Mittelpunkt einer Sendung in unserem »Forumsradio« Radio StoneFM. Jan Lustiger (also einer der Autoren) hat diese Sendung zusammengestellt, und zu jedem gespielten Track wird er einen Auszug aus dem Buch im Forum posten. Und zwar im Thread zum Sendeabend, den ihr am Samstagabend im StoneFM-Unterforum finden werdet.
Schaltet ein, lasst euch unterhalten, und sorgt für eine gepflegte Diskussion darüber im Thread! Wir freuen uns auf euch!--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung„Doch was sich der Band vorgesetzt hat, erreicht er: eine Feier des Punk als „ortlose Musik, zeitlose Musik, politische Musik, als Musik persönlicher Politik“ durch individuelle Zugangsweisen.“
SPEX: Review
--
Living Well Is The Best Revenge.Wer mich mal live and in person erleben möchte, kann das in zehn Tagen tun: Am 18.11. lese ich zusammen mit Jonas Engelmann aus dem Buch in der Hängematte in Sulzbach-Rosenberg (Ort meiner Kindheit und Adoleszenz).
--
Ein Novemberabend, es geht auf 19 Uhr zu, ist also schon dunkel, ich steige an einem verlassenen Kleinstadbahnhof in der oberpfälzischen Provinz aus dem Zug. Bis hierher schon eine Strafe für einen Franken. Außerdem regnet es in Strömen, ist a…kalt, und der Fußweg zu meinem Ziel (Jugendzentrum „Hängematte“), den Google Maps mir präsentiert, endet zunächst auf einem unbeleuchteten Weg durch den Stadtpark in einer knöcheltiefen Pfütze; Höchststrafe…!
Wofür tue ich mir das an: Für den Punk! Jawohl! Sch… auf die Umstände, ich möchte Jan Lustiger und die prima Texte aus dem Buch live erleben! Auch wenn die Musik nicht live ist – aber z.T. immerhin mit bewegten Bildern daherkommt. Keine reine Lesung also, sondern sozusagen eine Multimedia-Show: Zu allen Texten wurde die passende Musik als Audio oder Video präsentiert.
Und diese Konzept hat prima funktioniert: Durchs Vorlesen haben die Texte für mich an Intensität gewnnen, und ich konnte mich besser darauf konzentrieren als in unserer Radio-Sendung im Oktober, wo sie im Forum parallel zur Musik zu lesen waren. (Zur Klarstellung: Jan und Jonas hatten diesmal z.T. andere Texte ausgewählt.)
Die Zuschauerkulisse in Sulzbach-Rosenberg war sehr überschaubar, aber angesichts der Location war das wohl kein Wunder. Wie ich erfahren habe, treten übrigens andere der Autoren in nächster Zeit in gleicher Weise in größeren Städten auf.
Knapp 2 Stunden dauerte der Spaß, und auch wenn ich für Punk kein Experte bin: Es war für mich Unterhaltung und ein intellektueller Gewinn. Und ich habe Jan Lustiger endlich livehaftig kennengelernt!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Freut mich für euch, Demon und Jan!
Termine und Orte?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.@demon: Vielen Dank für den Bericht!
--
Ja, danke für den Bericht. Ich habe das Buch übrigens jetzt auch, allerdings noch nicht gelesen.
Am 24. 11. ist bei Radio Eins ein Punk Tag. Von 10 Uhr bis 16 Uhr läuft Musik zum Thema und es gibt Beiträge und Studiogäste, die sich mit Punk beschäftigen. Das alles ist allerdings recht weit gefasst. Und man sollte da keine Musik Spezial Sendung erwarten. Schließlich findet das an einem normalen Werktag im Tagesbegleitprogramm statt. Anlass ist der VÖ der ersten Sex Pistols 7″ vor 40 Jahren.
Ich bin an der Vorbereitung des Ganzen mitbeteiligt. Reinhören lohnt sicher. Leider kann man das nicht später im Netz nachhören, eben weil es normales Tagesprogramm ist.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!An einem Donnerstag von 10 bis 16 Uhr? Ihr macht mir vielleicht Spaß. Früher nannte man so etwas „Hausfrauenprogramm“.
Ich habe das Buch gelesen. Weitestgehend. Ich empfand ein recht großes Gefälle in der Qualität der Beiträge.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHat mich auch gefreut, Walter!
@august-ramone:
23.11. – Düsseldorf, Butze
07.12. – Wiesbaden, Schlachthof
07.01. – Esslingen, KOMMAIn Berlin wird es auch noch was geben.
--
Welcher bist du?
Rechts!
--
Was mich interessieren würde: Inwiefern Punks dieses Thema wirklich interessiert? Oder ist das vermeintliche Verständnis und Verstehen von Punk(musik) einfach nur ein Nerdding?
--
Wen sprichst Du denn bei Deiner Frage als „Punks“ an?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)GipettoWen sprichst Du denn mit „Punks“ an?
Sicherlich nicht jene, die ihre Anlage mit Wasserwaage ausrichten und die minteste mint-Version einer 7″ brauchen.
--
Ich frage innerlich schmunzelnd deshalb, weil man nun wahrscheinlich wieder seitenlang diskutieren könnte, wer heute noch als Punk gilt.
(Bitte nicht als Aufforderung verstehen!)
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.