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Kann ich gut nachvollziehen, was meine Vorredner schrieben. Auch ich hatte als Judendlicher eine große Schwäche für die CCR Hits, die mir voll reinliefen. Allerdings hab ich mich dann sehr lange überhaupt nicht mehr mit ihnen beschäftigt, bis ich mir vor ein paar Jahren bei 2001 die remastered CDs kaufte. Das Hören hatte nicht nur alte Erinnerungen geweckt, sondern mir verdeutlicht, dass CCR verdammt gut waren. Ich mag fast alle ihre Songs und habe immer gute Laune, wenn ich sie auflege.
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Werbungdoug, otis, Mikko: CCR wurden irgendwann uncool, als es dieses Wort noch gar nicht gab; und zwar wegen ihres Erfolgs. Als meine damals unendlich alte Mutter (35 Jahre) mit dem Fuß zu „Lookin‘ Out My Back Door“ wippte und mein Bruder mit Juso-Parolen gegen das Geldverdienen nach Hause kam, litt meine CCR-Verehrung plötzlich an ersten Seitenstichen. Es war der Zeit(un)geist – spielen, was alle mögen und damit auch noch klotzig Geld verdienen war igitt. So war’s jedenfalls bei mir, und vielleicht hat diese Grundstimmung jener Jahre ja auch bei euch eine Rolle gespielt. Oder?
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Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Mmmmh, eine rückblickende musikbezogene Psychoanalyse kommt eher zum Ergebnis, dass es mit „Geld“ nichts zu tun hatte.
Musik musste einfach entweder aufmüpfig oder intelligent sein. Das war der Spagat zwischen den beiden Polen, zwischen denen man hin- und herdriftete.Und CCR waren weder aufmüpfig noch intelligent (im artifiziellen Sinn).
Erst Jahre später wurde „Authentizität“ ein wichtiges Kriterium fürs Gefallen und dann waren auch CCR wieder mit dabei.
Und ausserdem waren auf „Best Of Jahrgangs – LPs“ CCR eingeklemmt zwischen Boney M und Silver Convention (wenn ich mich recht erinnere). Damit wurden sie völlig ignorierberechtigt.
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dougsahm
Und ausserdem waren auf „Best Of Jahrgangs – LPs“ CCR eingeklemmt zwischen Boney M und Silver Convention (wenn ich mich recht erinnere). Damit wurden sie völlig ignorierberechtigt.ganz so schlimm wars nicht, CCR haben sich 1972 getrennt und da gabs noch keine Boney M und Silver Convention. ;)
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Aus der dumpfen Erinnerung heraus waren es jedenfalls irgendwelche K-Tel oder Arcade – Zusammenstellungen. Oder wie die Firmen damals hiessen ?
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dougsahmAus der dumpfen Erinnerung heraus waren es jedenfalls irgendwelche K-Tel oder Arcade – Zusammenstellungen. Oder wie die Firmen damals hiessen ?
stimmt, Arrrrrrrrrrrcade gabs da schon….
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Von solchen „Einklemmungen“ habe ich nichts mitbekommen. Gleicher Jahrgang war es ja nun wahrlich nicht. Die Genannten waren viiiel später.
Der Authentizitäts-Bonus ist es auch nicht, Doug, der sie gut sein lässt. No way. Sie waren nicht aufmüpfig vielleicht (wer oder was ist das schon?), aber intelligent war es schon, was sie gemacht haben, sehr sogar. Das hatte ich zwischendurch verkannt. Aber stimmt, sie waren keine musikalischen Schlaumeier!--
FAVOURITEShab ja auch geschrieben „intelligent (im artifiziellen Sinn).
Gemeint waren damit Genesis, Yes und Floyd und später dann Metheny und Jarrett und Konsorten.Und woher dieser Einklemmungseindruck sich jahrelang gehalten hat, weiss ich nun wirklich nicht mehr. Im schlimmsten Fall waren es Busfahrercassetten aus Auslandsbusreisen ?
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dougsahm
Und woher dieser Einklemmungseindruck sich jahrelang gehalten hat, weiss ich nun wirklich nicht mehr. Im schlimmsten Fall waren es Busfahrercassetten aus Auslandsbusreisen ?Na, du bist zu jung, wirfst alles durcheinander!
Oder? Ich sehe es gerade erst:„Busfahrercassetten aus Auslandsbusreisen“
warst du da schon Rentner?
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FAVOURITESotisNa, du bist zu jung, wirfst alles durcheinander!
Oder? Ich sehe es gerade erst: warst du da schon Rentner?War gewissermassen der Tourbus der Bergmannsblaskapelle …. Das erklärt vieleicht noch mehr, weil dort CCR der kleinste gemeinsame Nenner war …. was sollte man davon halten ?
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dougsahmMmmmh, eine rückblickende musikbezogene Psychoanalyse kommt eher zum Ergebnis, dass es mit „Geld“ nichts zu tun hatte.
Musik musste einfach entweder aufmüpfig oder intelligent sein. Das war der Spagat zwischen den beiden Polen, zwischen denen man hin- und herdriftete.Und CCR waren weder aufmüpfig noch intelligent (im artifiziellen Sinn).
Erst Jahre später wurde „Authentizität“ ein wichtiges Kriterium fürs Gefallen und dann waren auch CCR wieder mit dabei.
Und ausserdem waren auf „Best Of Jahrgangs – LPs“ CCR eingeklemmt zwischen Boney M und Silver Convention (wenn ich mich recht erinnere). Damit wurden sie völlig ignorierberechtigt.
Also, da stimmt relativ wenig.
CCR waren nie auf K-Tel oder Arcade drauf, das wüsste ich.
Dieser aufmüpfig-artifiziell-Dualismus haut auch nicht hin, weil da gab es zu viele Abstufungen.
Und authentisch waren CCR nie. Spielten Swamp Rock, ohne bis zu ihren Tourneen auch nur einen klitzekleinen Sumpf gesehen zu haben.
CCR verschwanden deshalb in der persönlichen Versenkung, weil es immer „wichtigere“ Musik gab: ProgRock (ja, ich geb´s zu), Reggae, Punk, New Wave etc. . Und erst später kramt man sie wieder hervor und erkennt dann die musikalische Qualität, die keine Volksfestband und keine Tina Turner kaputt machen konnten.
Mein bestes Tauschgeschäft, ich habe es schon mal in einem TZ geschrieben, ist eng mit CCR verbunden. Eine Neil Diamond-LP, aus dem elterlichen Plattenschrank stiebitzt, und gegen eine CCR-Platte eingetauscht. War ein Meilenstein meiner musikalischen Sozialisation.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Ach Mensch. Da lässt man mal Einblick nehmen, wie es im eigenen Kopf aussieht, unabhängig von allen Fakten, eben wie man CCR verarbeitet hat. Und dann kommen sie und sagen „in Deinem Kopf stimmt relativ wenig“.
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Ich weiß, das ist hart. Aber irgendjemand muß es doch sagen.
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?wa
Also, da stimmt relativ wenig.
CCR waren nie auf K-Tel oder Arcade drauf, das wüsste ich.CCR verschwanden deshalb in der persönlichen Versenkung, weil es immer „wichtigere“ Musik gab: ProgRock (ja, ich geb´s zu), Reggae, Punk, New Wave etc. . Und erst später kramt man sie wieder hervor und erkennt dann die musikalische Qualität, die keine Volksfestband und keine Tina Turner kaputt machen konnten.
Jetzt aber Einspruch: Besitze K-Tel Sampler „20 x Hitdynamit“ (73) und was is da drauf: „Hey tonight“
CCR gehören in der Geschichte des Rock’n’Roll aber defintiv zu den wichtigen (wenn auch relativ gesichtslosen Bands) – kaum eine andere Band ist mehr gecovert worden und auch als wichtiger Einfluß immer wieder angegeben worden (von Kurt Cobain bis Bruce Springsteen) – welche Progrgefrickel-Combo kann das schon von sich behaupten (und jetzt komm mir nicht mit dem musikhistorischen Stellenwert von solchen Bombast-Nucklern wie ELP, YES-Törti öder Tscheneschiß!!!) Außerdem waren die auch nie in irgendwelchen Spiralnebeln, Mittelaltern etc. unterwegs und haben ständig drüber geschrieben..so what?
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferIch vermute mal dass um 1980 der Sound von CCR sowas von altmodisch war wie sonstwas. Die Titel übersprangen die 10-Jahre-Altergrenze und damit hat Frank Laufenberg angefangen die Chartplatzierungen in seinen Oldiesendungen vorzulesen. Damit ist der Bergmannsblaskapellenvergleich sehr einleuchtend. Bad Moon Rising wurde auch in den Sendern gespielt, die mein Vater hörte und der Musiklehrer erzählte dass sie jede Menge Sessionmusiker dabei hatte und wenig selbst spielten. Damit ist alles klar. Behaupte ich jetzt mal so.
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Schlagwörter: CCR, Creedence Clearwater Revival
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