Re: Creedence Clearwater Revival

#246789  | PERMALINK

saffer38

wa

Also, da stimmt relativ wenig.
CCR waren nie auf K-Tel oder Arcade drauf, das wüsste ich.

CCR verschwanden deshalb in der persönlichen Versenkung, weil es immer „wichtigere“ Musik gab: ProgRock (ja, ich geb´s zu), Reggae, Punk, New Wave etc. . Und erst später kramt man sie wieder hervor und erkennt dann die musikalische Qualität, die keine Volksfestband und keine Tina Turner kaputt machen konnten.

Jetzt aber Einspruch: Besitze K-Tel Sampler „20 x Hitdynamit“ (73) und was is da drauf: „Hey tonight“

CCR gehören in der Geschichte des Rock’n’Roll aber defintiv zu den wichtigen (wenn auch relativ gesichtslosen Bands) – kaum eine andere Band ist mehr gecovert worden und auch als wichtiger Einfluß immer wieder angegeben worden (von Kurt Cobain bis Bruce Springsteen) – welche Progrgefrickel-Combo kann das schon von sich behaupten (und jetzt komm mir nicht mit dem musikhistorischen Stellenwert von solchen Bombast-Nucklern wie ELP, YES-Törti öder Tscheneschiß!!!) Außerdem waren die auch nie in irgendwelchen Spiralnebeln, Mittelaltern etc. unterwegs und haben ständig drüber geschrieben..so what?