Re: Creedence Clearwater Revival

#246783  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

dougsahmMmmmh, eine rückblickende musikbezogene Psychoanalyse kommt eher zum Ergebnis, dass es mit „Geld“ nichts zu tun hatte.
Musik musste einfach entweder aufmüpfig oder intelligent sein. Das war der Spagat zwischen den beiden Polen, zwischen denen man hin- und herdriftete.

Und CCR waren weder aufmüpfig noch intelligent (im artifiziellen Sinn).

Erst Jahre später wurde „Authentizität“ ein wichtiges Kriterium fürs Gefallen und dann waren auch CCR wieder mit dabei.

Und ausserdem waren auf „Best Of Jahrgangs – LPs“ CCR eingeklemmt zwischen Boney M und Silver Convention (wenn ich mich recht erinnere). Damit wurden sie völlig ignorierberechtigt.

Also, da stimmt relativ wenig.
CCR waren nie auf K-Tel oder Arcade drauf, das wüsste ich.
Dieser aufmüpfig-artifiziell-Dualismus haut auch nicht hin, weil da gab es zu viele Abstufungen.
Und authentisch waren CCR nie. Spielten Swamp Rock, ohne bis zu ihren Tourneen auch nur einen klitzekleinen Sumpf gesehen zu haben.
CCR verschwanden deshalb in der persönlichen Versenkung, weil es immer „wichtigere“ Musik gab: ProgRock (ja, ich geb´s zu), Reggae, Punk, New Wave etc. . Und erst später kramt man sie wieder hervor und erkennt dann die musikalische Qualität, die keine Volksfestband und keine Tina Turner kaputt machen konnten.
Mein bestes Tauschgeschäft, ich habe es schon mal in einem TZ geschrieben, ist eng mit CCR verbunden. Eine Neil Diamond-LP, aus dem elterlichen Plattenschrank stiebitzt, und gegen eine CCR-Platte eingetauscht. War ein Meilenstein meiner musikalischen Sozialisation.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?