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AutorBeiträge
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Mick67Hippiemusik? Also doch nichts neues.
Es gibt nichts Neues unter der Sonne!
…und auch das ist keine neue Erkenntnis.
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WerbungHerr RossiNa gut, dann was avantgardistisches.;-) Wie wäre es mit einem iTunes-Werbung-„Indie“-Ohrwurm in einer Bluegrass-Version:
Bluegrass ist auch ein alter Hut.
gerryEs gibt nichts Neues unter der Sonne!
…und auch das ist keine neue Erkenntnis.
Meine Rede! Das möchte ich auch mal den SPEX Lesern hier entgegenschleudern, die glauben, ob ihres Innovationsgeistes, auf RS Leser herabschauen zu können.
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Mick67Bluegrass ist auch ein alter Hut.
Wozu setzt man eigentlich Smileys?
Meine Rede! Das möchte ich auch mal den SPEX Lesern hier entgegenschleudern, die glauben, ob ihres Innovationsgeistes, auf RS Leser herabschauen zu können.
Und was ist mit den RS- & Spex-Lesern?
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Rossi, SEHR schöne, „gefahrlose“ Musik, die Du da verlinkt hast.Danke. Aber derlei Songs gehen doch am Thema hier vorbei. Geht es nicht eher darum, dass Songs geschrieben werden, die so „catchy“ sind, dass sie zu nach dem zweiten Hören schon mitgesummt/gepfiffen werden können, ohne zu nerven?
Und da schrammeln die U2s, Depeche Modes, R.E.M.s, wegen mir auch Rolling Stones der alten Garde mittlerweile schwer daneben, von Newcomerbands bis auf wenige Ausnahmen ganz zu schweigen. Glaubst Du, dass die wertvollen Ergüsse einer Lady Gaga längere Halbwertzeiten haben, sie in 10 oder 20 Jahren noch IRGENDWER covern will? Abgesehen von der weiterschreitenden Technisierung solcher „Songs“, die ein Nachspielen immer schwieriger machen, fehlt halt auch die Substanz…….--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Mick67Bluegrass ist auch ein alter Hut.
Meine Rede! Das möchte ich auch mal den SPEX Lesern hier entgegenschleudern, die glauben, ob ihres Innovationsgeistes, auf RS Leser herabschauen zu können.
Scheiße, geil. Ist das echt so? Am Bahnhofskiosk, dass auf der einen Seite von der Auslage du stehst und auf der anderen die zwei Hornbrillenblondies mit der Spex in der Hand und hinter vorgehaltenem Magazin über dich grinsen, weil du verstohlen und ertappt den RS zurücklegst?
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockStormy: Was die Technisierung der Songs angeht, hast Du fraglos Recht. Das betrifft weite Teile der Popmusik, Stichwort: Pro-Tools. Siehe dazu auch das von mir im Brian Eno-Thread verlinkte Interview, (das Rossi unbedingt lesen muss, weil ABBA und Zappa darin vorkommen!).
Natürlich gibt es auch heute noch viele großartige Lieder, die in vielen Jahren noch gecovert werden. Nur ein Beispiel: Die wunderbare Coverversion von Tom Waits – Long Way Home von Norah Jones.
Und weil Du gerade Lady Gaga erwähnt. Paparazzi ist ein fantastisches Lied, das bekommt volle *****! Das wird man auch in 20 Jahren noch spielen. Vermutlich… :lol:
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich finde „Hard Believer“ sehr catchy. Dass die von Dir genannten Altvorderen keine erinnernswerten Melodien mehr schreiben, will ich gar nicht bestreiten (die Pet Shop Boys haben es letztes Jahr dagegen bewiesen). Auf eine weitere Lady Gaga-Diskussion hab ich keine Lust. Nur soviel: Einen neuen Künstler mit einem derartigen „impact“ auf den Pop-Mainstream, das gibt es nur alle Jubeljahre. Und an „Poker Face“ und „Bad Romance“ wird man sich in zwanzig Jahren erinnern wie an „Like A Virgin“ und „Papa Don’t Preach“. Dabei geht es überhaupt nicht darum, ob Dir oder oder wem auch immer das gefällt, es ist eine schlichte Tatsache.
Aber davon unabhängig: An meine Lieblingssongs von 2009 werde ich mich auch 2029 noch erinnern, falls mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt.
@Nail: Ob Pro-Tools oder nicht, ein guter Song hat eine von der Produktion unabhängige Essenz und kann daher gecovert werden, daran hat sich nichts geändert.
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CleetusScheiße, geil. Ist das echt so? Am Bahnhofskiosk, dass auf der einen Seite von der Auslage du stehst und auf der anderen die zwei Hornbrillenblondies mit der Spex in der Hand und hinter vorgehaltenem Magazin über dich grinsen, weil du verstohlen und ertappt den RS zurücklegst?
Nein, Cleet, ich sprach nur von DIESEM Forum. Aber Kiosk ist ein gutes Stichwort, dann kommst Du auch auf die Foris, die mir in den Sinn kamen.
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Herr Rossi
@Nail: Ob Pro-Tools oder nicht, ein guter Song hat eine von der Produktion unabhängige Essenz und kann daher gecovert werden, daran hat sich nichts geändert.Absolut, wie eben Paparazzi. Aber die „Technisierung“ macht es schwerer für Künstler, eine individuelle Stimme zu entwickeln und kann dazu führen, dass alles austauschbar klingt.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Wobei ich dachte bei dem Thema Coverbands/Tributebands geht es primär um Livekonzerte, weniger um Aufnahmen.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueStormy MondayLiegt das nicht aber am guten Songwriting? Was spielen Coverbands denn? Gute Songs mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Und solche Songs gibt es immer seltener….
tja und warum? es gibt sie schon, sie werden nur nicht populär.
eigenständigkeit ist heut schon fast verpöhnt--
Viva la (R)evolucionHerr RossiIch finde „Hard Believer“ sehr catchy. Dass die von Dir genannten Altvorderen keine erinnernswerten Melodien mehr schreiben, will ich gar nicht bestreiten (die Pet Shop Boys haben es letztes Jahr dagegen bewiesen). Auf eine weitere Lady Gaga-Diskussion hab ich keine Lust. Nur soviel: Einen neuen Künstler mit einem derartigen „impact“ auf den Pop-Mainstream, das gibt es nur alle Jubeljahre. Und an „Poker Face“ und „Bad Romance“ wird man sich in zwanzig Jahren erinnern wie an „Like A Virgin“ und „Papa Don’t Preach“. Dabei geht es überhaupt nicht darum, ob Dir oder oder wem auch immer das gefällt, es ist eine schlichte Tatsache.
Aber davon unabhängig: An meine Lieblingssongs von 2009 werde ich mich auch 2029 noch erinnern, falls mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt….
Schwer vorstellbar. Der Kram ist doch völlig austauschbar geworden. „Like A Virgin“ und „Papa Don’t Preach“ sind doch heute noch memorabel, weil die alte Madonna immer noch ziemlich populär und in der Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung ist. Ich wage die Prognose, daß nach Lady Gaga in 10 Jahren kein Hahn mehr kräht.
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@Nail: Wenn man mehrere Stunden Formatradio hört, mag man den Eindruck haben, aber das gilt auch wenn man einen „Das Beste der 70er & 80er“-Sender reindreht. Zeittypische Produktionen ohne individuellen Charakter hat es immer schon gegeben. Genauso gibt es auch heute Künstler, die einen unverwechselbaren Sound haben und eine Stimme, die man sofort wiedererkennt.
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Herr RossiNa gut, dann was avantgardistisches.;-) Wie wäre es mit einem iTunes-Werbung-„Indie“-Ohrwurm in einer Bluegrass-Version:
bluegrass, auch nicht neu
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Viva la (R)evolucionNail und Rossi, mir geht es, an den Thread angelehnt, nicht um einzelne Songs wie den von Tom Waits, irgend ein Künstler wird immer den Song von jemand anderem gut finden und für sich bearbeiten. Nein, es geht um aktuelles Songmaterial, das von Coverbands gespielt wird. In Zukunft und HÄUFIG. Aus den Noughties wird nicht viel gespielt verglichen mit anderen Dekaden…..
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?” -
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