Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Can
-
AutorBeiträge
-
Dies und „Peking O“
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungwahr
dengelDies und „Peking O“
Peking O ist eine verkappte James Brown-Hommage.
Das Herauszuhören überfordert mich…
--
dengel
wahr
dengelDies und „Peking O“
Peking O ist eine verkappte James Brown-Hommage.
Das Herauszuhören überfordert mich…
Muss ich vielleicht nochmal gegenhören.
Peking O finde ich ziemlich großartig. Eher störe ich mich da an Aumgn, das bei mir letztendlich ausschlaggebend für den fehlenden halben Stern ist.
Mich überfordert es viel mehr, die Großartigkeit von Future Days herauszuhören. Grundsätzlich mag ich ausufernde, mäandernde Klanglanschaften mit subtilen Entwicklungen. Bei Future Days ist mir das aber zu ziellos und langweilig. Kann mir vielleicht jemand von Euch dahingehend einen neuen „Hörimpuls“ verpassen?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto Bei Future Days ist mir das aber zu ziellos und langweilig. Kann mir vielleicht jemand von Euch dahingehend einen neuen „Hörimpuls“ verpassen?
Vermutlich geht es vielen anders, die sofort „drin“ waren, aber aus meiner Erfahrung: Ich habe sage und schreibe fünfzehn Jahre gebraucht, um „Future days“ so zu schätzen, wie ich es heute tue (ich hatte das Album bis dahin völlig identisch wahrgenommen, wie du).
Für mich ist das eine subtile, etwas benommene, aber leichte Klanglandschaft, reich an Farbe, kleinen Mirakeln und filigraner Percussion, überaus elegant und so seltsam der Zeit entrissen, dass ich mich einfach darin fallen lassen kann. Die Wiederentdeckung des Album fiel auch mit der Zeit zusammen, als Jazz für mich immer wichtiger wurde. Früher lief das Album eher unter ferner liefen, heute ist es vielleicht sogar mein liebstes CAN Album überhaupt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDanke für Deine Hoffnung stiftenden Zeilen, @irrlicht. Ich habe mir die Scheibe noch einmal rausgelegt und werde sie mir am Wochenende noch einmal ungestört mit Kopfhörern nach getaner Gartenarbeit auf dem Rasen liegend bei einem Fläschchen Bier zu Gemüte führen. Vielleicht wird der Schalter ja diesmal umgelegt. Future Days ist übrigens das jüngste Can-Album, das sich in meinem Besitz findet…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Monster Movie ****1/2
Soundtracks ****
Tago Mago ****
Ege Bamyasi ****1/2
Future Days ****1/2
Soon Over Babaluma ****
Landed ***1/2
Flow Motion **1/2
Saw Delight ***
Out Of Reach **1/2
Can **The Lost Tapes ****1/2
The Singles ***1/2--
you can't win them allwahr
dengelDies und „Peking O“
Peking O ist eine verkappte James Brown-Hommage.
Die Avantgarde von gestern besitzt heutzutage teils eine unfreiwillige Komik.
--
you can't win them allgipetto DIch habe mir die Scheibe noch einmal rausgelegt und werde sie mir am Wochenende noch einmal ungestört mit Kopfhörern nach getaner Gartenarbeit auf dem Rasen liegend bei einem Fläschchen Bier zu Gemüte führen.
Klingt nach einer guten Grundlage
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlicht
Für mich ist das eine subtile, etwas benommene, aber leichte Klanglandschaft, reich an Farbe, kleinen Mirakeln und filigraner Percussion, überaus elegant und so seltsam der Zeit entrissen, dass ich mich einfach darin fallen lassen kann.Wundervoll beschrieben. Danke.
wahr Wundervoll beschrieben. Danke.
Aber gerne.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonUpdate:
Monster Movie ****1/2
Soundtracks ***1/2
Tago-Mago *****
Ege Bamyasi *****
Future Days ****1/2
Soon Over Babaluma ****
Landed ***1/2
Flow Motion **1/2Unlimited Edition ****
Delay 1968 ****--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMonster Movie * * * * 1/2
Soundtracks * * * *
Tago Mago * * * * *
Ege Bamyasi * * * * *
Future Days * * * * 1/2
Soon over Babaluma * * * *
Landed * * * 1/2
Flow Motion * * *
Saw Delight * * *
Out of Reach * * *
Can * * 1/2
Rite Time * * 1/2--
Monster movie ***1/2+ (2)
Tago mago ****-
Ege bamyasi *** (3)
Future days **1/2 (4)--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Can, Holger Czukay, Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit, Krautrock
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.