Bruce Springsteen

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,661 bis 6,675 (von insgesamt 6,692)
  • Autor

motoerwolf

Und dennoch besteht ein Unterschied zwischen löst bei mir Brechreiz aus und ist Schund. Im konkreten Fall eine in meinen Augen übrigens besonders fragwürdige Aussage, die unter anderem außer Acht lässt, was Springsteen wollte. Überraschenderweise war es nicht Teil des Planes, eine besonders komplexe Komposition zu schaffen oder irgendwelchen Lyrik-Affinicados besonders feine Reime zu drechseln. Nein, hier durfte ich lernen, dass es dem Boss vornehmlich um die Maximierung seines Gewinnes geht. Kennt man ja von diesen gierigen Raffköpfen….

Und dann wird sich gewundert, warum manche Künstler lieber die Klappe halten.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12594447  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Puh…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12594449  | PERMALINK

hurley

Puh…

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12594559  | PERMALINK

talkinghead2

Fassen wir mal zusammen:

clauWarum „entweder oder“, wenn „und“ stimmt? „Streets of Minneapolis“ ist ein willkommenes und starkes Zeichen zur rechten Zeit und gleichzeitig ein Schund-Track.

clauLeute, wieso ist das unverschämt? Ich kann mit Springsteen in Hinsicht auf seine Musik absolut null anfangen. Konnte ich noch nie. Ich finde es gut, dass er „Streets Of Minneapolis“ aufgenommen hat und noch besser finde ich, dass die Nummer viral geht. Ein sehr wichtiges Thema und gut, dass ein Künstler von seinem Kaliber sowas macht. Andere sind leider stumm. Als Typen mag ich Springsteen auch, ich lese auch immer brav seine Interviews, wenn der Rolling Stone welche abdruckt. Aber wegen all dieser Dinge finde ich seine Mucke nicht auf einmal toll.

clau

waDer Hinweis, dass Du mit der Musik nichts anfangen kannst, hätte gereicht. Aber die Musik noch mit einer Vokabel abzuwerten, mit der Du sonst z.B. die Musik von Rammstein bewertest und die halt nichts anderes als minderwertig oder wertlos bedeutet, ist in meinen Ohren unverschämt.

Äh, nö. Die Band die Du da nennst ist deutlich darunter. Das ist nicht mal dasselbe Stadion. „Minderwertig“ und „wertlos“ sind Deine Worte, nicht meine.

Mehr als „Puh“ fällt mir dazu auch nicht ein …

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12594563  | PERMALINK

hurley

Hier wird wieder viel auf die berühmte Goldwaage gelegt. Ich finde den Track rein handwerklich gesehen bestenfalls mittelmäßig (mit einem Auge zugedrückt) und keine Glanztat von Springsteen. Als Song-an-sich hat es nicht die Wirkung (bei mir) wie z.B. ein „Hurricane“ und es klingt wie eine Dylan Imitation, aber die Gemüter agieren empfindlich weil freilich der Grund für diesen Track ein ganz hervorragender ist und die Tat, die er beschreibt so schrecklich wie unfassbar ist. Also kann man den Song rein künstlerisch ohne den aktuellen pol. Hintergrund bewerten? Vielleicht. Nur glaub ich ist das alles noch zu nah, zu aktuell. Erst wenn die Sau gestürzt wird mit samt seiner Clique und den ICE Kriminellen…reden wir rein handwerklich nochmal über diesen Song.

--

#12594577  | PERMALINK

claque

Der Song ist kein Schund, dafür so einfach wie es ihm in der Kürze der Zeit möglich war. Seine Stärke liegt in der schneidenden Schärfe von Springsteens Artikulation. Darin nur vergleichbar mit Dylans Masters Of War. Dessen hypnotisch konzentrierter Vortrag fand auch erst mit zeitlichem Abstand Anerkennung. Die Zeit wird es zeigen.

--

#12594649  | PERMALINK

firecracker

Warum soll die Zeit zeigen, wie dieser Track in einigen Jahren zu bewerten ist? Und warum ist das nötig? Springsteen muss ja niemandem mehr etwas beweisen. Natürlich steht die Intention an erster Stelle. Das ist halt Realismus. Es geht nicht um Nuancen. Die zwei Morde haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Den Zorn hört man im Song, ich nehme ihm jedes Wort ab. Genau das ist die Stärke des Tracks; der Ohnmacht inmitten dieses ganzen Irrsinns eine Stimme zu geben. Der Track ist glaubhaft, reicht mir.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12594659  | PERMALINK

hurley

Na ob er nur als Statement taugt oder ob es ein Klassiker wird ala „Masters Of War“ oder „Hurricane“.  Aber diese Frage ist ja momentan komplett irrelevant.

--

#12594667  | PERMALINK

talkinghead2

hurleyNa ob er nur als Statement taugt oder ob es ein Klassiker wird ala „Masters Of War“ oder „Hurricane“. Aber diese Frage ist ja momentan komplett irrelevant.

Die Frage ist m.E. generell komplett irrelevant.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12594677  | PERMALINK

hurley

talkinghead2

hurleyNa ob er nur als Statement taugt oder ob es ein Klassiker wird ala „Masters Of War“ oder „Hurricane“. Aber diese Frage ist ja momentan komplett irrelevant.

Die Song ist m.E. generell komplett irrelevant.

Echt jetzt? :-)

Spaß beiseite.

Ok verstanden. Für einige musikbegeisterte Menschen vielleicht nicht. Ich fände es interessant aber klemm mich auch nicht dahinter.

--

#12594727  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Der Song macht was er soll aber musikalisch ist er eben nur 3 Sterne…..aber Schund hört sich für mich anders an.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12594909  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

stormy-mondayDanke Bruce. Danke Neil. Wo sind die anderen alle? Taylor? Bob? Ekelt die das alle nicht?

Die Songs wurden doch alle schon geschrieben. Finde diese Erwartungshaltung ein wenig schräg, auch die Aufforderung, die HipHop-Szene solle sich positionieren. Die Tracks gab’s alle schon in den 80ern und 90ern (60ern und 70ern), da hat halt keiner zugehört, weil „linke Spinner“ und „militante Schwarze“ die aufrechten Demokraten beim Geldverdienen gestört haben. Muss ja alles Maß und Mitte haben…

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12595047  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

pfingstluemmel

stormy-mondayDanke Bruce. Danke Neil. Wo sind die anderen alle? Taylor? Bob? Ekelt die das alle nicht?

Die Songs wurden doch alle schon geschrieben. Finde diese Erwartungshaltung ein wenig schräg, auch die Aufforderung, die HipHop-Szene solle sich positionieren. Die Tracks gab’s alle schon in den 80ern und 90ern (60ern und 70ern), da hat halt keiner zugehört, weil „linke Spinner“ und „militante Schwarze“ die aufrechten Demokraten beim Geldverdienen gestört haben. Muss ja alles Maß und Mitte haben…

Nein, die Songs wurden noch nicht alle geschrieben. sonst würde Streets of Minneapolis ja nicht so grosse Aufmerksamkeit erreichen. Wenn man sich die Historie von Protestsongs anschaut, ist da doch einiges dabei, das Wellen schlug. Angefangen bei Strange Fruit von Billie Holyday ging eine voluminöse musikalische Breitseite durch die 60-er und 70.er Jahre. die Bürgerrechts- und Antikriegs- Bewegungen unterstützten und vorantrieben. Masters of War wurde schon genannt, Ohio und Hurricane. Ruben Carter wäre vermutlich längst verfault gewesen im Knast ohne den Song damals.

So gesehen erfüllt Bruce eine wichtige Mission: grelles Licht auf die herrschenden Zustände in Amerika zu werfen. Das wird auch hier breit diskutiert und reicht von Schund bis Top Notch (meine Meinung). Dass mir dabei die Hip Hop- Community fehlt, die mal gerne das grosse Maul aufmachen dürfte, geschenkt. Wahrscheinlich ist Blingbling wichtiger.

Tom Robinson Band (TRB)‎– Power In The Darkness [Live]

--

Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre    
    #12595051  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Mir ging’s eher darum, dass die USA schon immer eine äußerst fragwürdige Nation waren, dies aber vor allem in der BRD konsequent ausgeblendet wurde. Wenn man wollte, konnte man eben schon seit Jahrzehnten in Songtexten verfolgen, was jetzt letztlich in Trump & ICE kulminiert. Die Songs sind alle schon geschrieben.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12595055  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Okay, da geh ich mit.

--

Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre    
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,661 bis 6,675 (von insgesamt 6,692)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.