Bruce Springsteen

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,646 bis 6,660 (von insgesamt 6,692)
  • Autor

cleetus

firecracker

fevers-and-mirrorsÜber was denn sonst? Über die Aussage und Relevanz kann es ja keine zwei Meinungen geben. Aber ist natürlich auch sehr abseitig, Musik musikalisch einzuordnen…

Nannte das Golden House ihn nicht irrelevant? Manche werfen ihm auch Einseitigkeit vor.

Kann das mal wer mit Fachkenntnis einordnen, wie relevant und popular ist Bruce Springsteen im Jahr 2026 in den USA? Oder auch Neil Young? So wie Herbert Grönemeyer und Wolfgang Ambros oder noch relevanter?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12594097  | PERMALINK

firecracker

Immerhin so relevant, dass „Streets of Minneapolis“ in 21 Ländern auf #1 der Apple-Charts ist, einschließlich den USA. Ohne Marketing.

Vielleicht ja auch von Vorteil für Springsteen, dass es kaum jemanden geben dürfte, der mit „Born in the USA“ nichts anfangen kann? Wie die Deutung auch immer ausfallen mag.

In Europa sind natürlich Popkultur und Politik nicht so miteinander verwoben.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12594125  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Leute, wieso ist das unverschämt? Ich kann mit Springsteen in Hinsicht auf seine Musik absolut null anfangen. Konnte ich noch nie. Ich finde es gut, dass er „Streets Of Minneapolis“ aufgenommen hat und noch besser finde ich, dass die Nummer viral geht. Ein sehr wichtiges Thema und gut, dass ein Künstler von seinem Kaliber sowas macht. Andere sind leider stumm. Als Typen mag ich Springsteen auch, ich lese auch immer brav seine Interviews, wenn der Rolling Stone welche abdruckt. Aber wegen all dieser Dinge finde ich seine Mucke nicht auf einmal toll.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12594129  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Der Hinweis, dass Du mit der Musik nichts anfangen kannst, hätte gereicht. Aber die Musik noch mit einer Vokabel abzuwerten, mit der Du sonst z.B. die Musik von Rammstein bewertest und die halt nichts anderes als minderwertig oder wertlos bedeutet, ist in meinen Ohren unverschämt.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12594139  | PERMALINK

icculus66

Wieso unverschämt? Jeder kann das finden wie er will.
    Was mir aufgefallen ist, dass z. B. Springsteen seinen
    Protest sehr gut monetaresieren kann. Und eine bessere
    (whatever it means) Gesellschaft gibt es nicht außer
    dieser, in der wir leben. Und die hat wahrscheinlich
    nicht auf Springsteen oder wen auch immer gewartet.

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12594143  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

waDer Hinweis, dass Du mit der Musik nichts anfangen kannst, hätte gereicht. Aber die Musik noch mit einer Vokabel abzuwerten, mit der Du sonst z.B. die Musik von Rammstein bewertest und die halt nichts anderes als minderwertig oder wertlos bedeutet, ist in meinen Ohren unverschämt.

Äh, nö. Die Band die Du da nennst ist deutlich darunter. Das ist nicht mal dasselbe Stadion. „Minderwertig“ und „wertlos“ sind Deine Worte, nicht meine.

--

#12594159  | PERMALINK

firecracker

Ist Schund nicht Man-Urteil?

Springsteen vorzuwerfen mit diesem Track schnelles Geld machen zu wollen, ist doch albern. Der Erlös geht an die Familien von Renée Good und Alex Pretti. Außerdem hat er’s sicher nicht mehr nötig und ist ja nicht aus heiterem Himmel politisch geworden. Auf mich macht er keinen raffgierigen Eindruck. Wenn seine Alben oder Tracks wie „Born in the USA“ in die Top 10 gehen, good for him.

Wer ist US-amerikanischer als Springsteen? Auf coole Weise US-amerikanisch. OK, Beyoncé auch. Hat aber nicht diesen Impact. Taylor Swift ist doch eher Selfmade-Milliardärin als Stimme des Volkes. (Irgendwie cooler durch Konzerte und Verkauf der Rechte von Songs Milliardär zu werden statt durch Vermietung von Privatjets. But maybe that’s me.)

Klar, ich hätte wahrscheinlich auch ein „American Tune 2.0“ von Paul Simon cool gefunden. Aber im Coolness-Contest gegen Springsteen zieht er sicher den Kürzeren.

@clau Nicht einmal „Streets of Philadelphia“? Oder „Secret Garden“?

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12594163  | PERMALINK

jackofh

Hier wird doch nicht der Staatsbürger Bruce Springsteen bewertet, sondern der Künstler. Insofern bin da ganz bei clau, fevers-and-mirrors, latho … Springsteens Haltung ist natürlich aller Ehren wert und „Streets Of Minneapolis“ ist als Gebrauchsmusik auch formidabel gelungen. Das Stück erfüllt seinen Zweck perfekt. Und natürlich ist das Ganze auch als PR für den Boss angelegt (sonst hätte er sich da nicht beim Einsingen direkt filmen lassen). Auch das ist völlig ok und hilft sicher bei der Verbreitung. Aus ästhetischer Sicht empfinde ich den Song jedoch ebenfalls als schlicht und damit an und für sich eben nicht der Rede wert.

--

#12594165  | PERMALINK

icculus66

jackofhHier wird doch nicht der Staatsbürger Bruce Springsteen bewertet, sondern der Künstler. Insofern bin da ganz bei clau, fevers-and-mirrors, latho … Springsteens Haltung ist natürlich aller Ehren wert und „Streets Of Minneapolis“ ist als Gebrauchsmusik auch formidabel gelungen. Das Stück erfüllt seinen Zweck perfekt. Und natürlich ist das Ganze auch als PR für den Boss angelegt (sonst hätte er sich da nicht beim Einsingen direkt filmen lassen). Auch das ist völlig ok und hilft sicher bei der Verbreitung. Aus ästhetischer Sicht empfinde ich den Song jedoch ebenfalls als schlicht und damit an und für sich eben nicht der Rede wert.

Hast du es nicht verstanden oder willst du nicht: der Künstler gibt sich als Staatsbürger.

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12594331  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Diejenigen, die sich über die künstlerische Qualität des Springsteen-Songs ereifern:

zuletzt geändert von mozza

--

when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire
    #12594391  | PERMALINK

ewaldsghost

clauLeute, wieso ist das unverschämt? Ich kann mit Springsteen in Hinsicht auf seine Musik absolut null anfangen. Konnte ich noch nie. Ich finde es gut, dass er „Streets Of Minneapolis“ aufgenommen hat und noch besser finde ich, dass die Nummer viral geht. Ein sehr wichtiges Thema und gut, dass ein Künstler von seinem Kaliber sowas macht. Andere sind leider stumm. Als Typen mag ich Springsteen auch, ich lese auch immer brav seine Interviews, wenn der Rolling Stone welche abdruckt. Aber wegen all dieser Dinge finde ich seine Mucke nicht auf einmal toll.

Völlig okay. Jeder kennt Musiker/Bands die allgemein viel Zuspruch erhalten, mit denen man selber aber nichts anfangen kann. Bei mir sind es z.B. die Stone Roses oder Prince. Ich halte mich dann allerdings auch von musikalischen Bewertungen dieser Künstler fern. Ein Urteil „Schund“ zu einem Song eines Künstlers / einer Band abzugeben die mir sowieso nicht bedeuten, würde ich mir normalerweise jedenfalls nicht erlauben. Betrifft alles nur die rein musikalische Bewertung, über den politischen Impact bestehen ja sowieso nur wenig Differenzen.

--

#12594401  | PERMALINK

atom
    Moderator

cleetus

firecracker

fevers-and-mirrorsÜber was denn sonst? Über die Aussage und Relevanz kann es ja keine zwei Meinungen geben. Aber ist natürlich auch sehr abseitig, Musik musikalisch einzuordnen…

Nannte das Golden House ihn nicht irrelevant? Manche werfen ihm auch Einseitigkeit vor.

Kann das mal wer mit Fachkenntnis einordnen, wie relevant und popular ist Bruce Springsteen im Jahr 2026 in den USA? Oder auch Neil Young? So wie Herbert Grönemeyer und Wolfgang Ambros oder noch relevanter?

Wenn man Relevanz in Zahlen misst, dann ist die Antwort ziemlich eindeutig: Wie bereits erwähnt, erreichte „Streets of Minneapolis“ #1 bei iTunes in 21 Ländern. Dazu kommt, dass Springsteen gerade die erfolgreichste Tour seiner Karriere beendet hat: $729,7 Millionen Umsatz bei 4,9 Millionen Tickets über 129 Shows, eine der zehn umsatzstärksten Tourneen der Musikgeschichte.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12594421  | PERMALINK

talkinghead2

clau

waDer Hinweis, dass Du mit der Musik nichts anfangen kannst, hätte gereicht. Aber die Musik noch mit einer Vokabel abzuwerten, mit der Du sonst z.B. die Musik von Rammstein bewertest und die halt nichts anderes als minderwertig oder wertlos bedeutet, ist in meinen Ohren unverschämt.

Äh, nö. Die Band die Du da nennst ist deutlich darunter. Das ist nicht mal dasselbe Stadion. „Minderwertig“ und „wertlos“ sind Deine Worte, nicht meine.

Ich empfehle dir, mal die Synonyme für „Schund“ nachzulesen. Unterhalb von „Schund“ wird die Luft für die negative Bezeichnung von irgendetwas ziemlich dünn.

Im Falle von The Streets Of Minneapolis zählt für mich die Tat und nicht das Mittel. Ein Urteil wie „Gut gemeint aber schlecht gemacht“ halte ich in dieser konkreten Situation für vollkommen fehl am Platz.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12594429  | PERMALINK

hurley

clauWarum „entweder oder“, wenn „und“ stimmt? „Streets of Minneapolis“ ist ein willkommenes und starkes Zeichen zur rechten Zeit und gleichzeitig ein Schund-Track.

Höre ich leider auch so. Der Song ist schlecht. Das Statement aber könnte nicht wichtiger sein.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12594435  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

ewaldsghostVöllig okay. Jeder kennt Musiker/Bands die allgemein viel Zuspruch erhalten, mit denen man selber aber nichts anfangen kann. Bei mir sind es z.B. die Stone Roses oder Prince. Ich halte mich dann allerdings auch von musikalischen Bewertungen dieser Künstler fern. Ein Urteil „Schund“ zu einem Song eines Künstlers / einer Band abzugeben die mir sowieso nicht bedeuten, würde ich mir normalerweise jedenfalls nicht erlauben. Betrifft alles nur die rein musikalische Bewertung, über den politischen Impact bestehen ja sowieso nur wenig Differenzen.

Danke für Deine Sichtweise. Das fett markierte sehe ich beides komplett anders. Ich nehme dieses Forum von Beginn an so wahr, dass man hier persönliche, individuelle Urteile unterschiedlicher Couleur lesen und verhandeln kann. Das hat den Reiz dieses Forums für mich schon immer ausgemacht. Wir sind hier kein [Setze einen Künstler/eine Band Deiner Wahl ein]-Fanforum und genau das finde ich richtig gut. Ich habe hier auch noch nie einen Thread als weniger lesenswert empfunden, weil jemand irgendwas wenigsternig gehört hat, das ich für großartig halte. Und auch nicht, wenn irgendein Interpret, eine Band, ein Album oder ein Track gewaltig abgestraft wurden. Im Gegenteil, ich will das auch lesen, weil auch das ein Teil der Rezeption ist, wenn auch nicht meiner eigenen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,646 bis 6,660 (von insgesamt 6,692)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.