Bruce Springsteen

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,161 bis 5,175 (von insgesamt 6,547)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Was haltet Ihr denn von dem Sonderheft „Springsteen“, das dem aktuellen RS beiliegt, speziell von der (Neu-)bewertung seiner Alben?

Ich finde es etwas absurd, daß ab „The Rising“ bis einschließlich „Wrecking Ball“ jedes Album exakt **** erhalten hat. Nur die „Seeger Sessions“ sind völlig verissen worden, liegen nach Sternen auf dem letzten Platz und werden als Musikantenstadl verunglimpft :roll: Kann ich alles gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin :-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #319551  | PERMALINK

realman

Doc F.Was haltet Ihr denn von dem Sonderheft „Springsteen“, das dem aktuellen RS beiliegt, speziell von der (Neu-)bewertung seiner Alben?

Ich finde es etwas absurd, daß ab „The Rising“ bis einschließlich „Wrecking Ball“ jedes Album exakt **** erhalten hat. Nur die „Seeger Sessions“ sind völlig verissen worden, liegen nach Sternen auf dem letzten Platz und werden als Musikantenstadl verunglimpft :roll: Kann ich alles gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin :-)

„Tom Joad“ und die „Seeger Sessions“ kommen meines Erachtens zu schlecht weg. Vor allem auf „Tom Joad“ finden sich ganz fantastische Storys über Amerika und seine Mythen.
    „The Rising“ hingegen kommt für meinen Geschmack zu gut weg. Inwiefern der E-Street Sound auf The Rising „schmutziger“ wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Eher steriler und kontrollierter, aber sicher nicht schmutziger.

Die restlichen Bewertungen finde ich durchaus vertretbar, ich halte auch „Working on a dream“ für ein starkes Album. Sogar besser als „Magic“, wobei dieses mit „Girls in their Summer Clothes“ ein wirkliches Juwel beinhaltet.

Bei „Tunnel of Love“ bin ich nicht sicher, ob 5 Sterne wirklich gerechtfertigt sind. Werde es in den nächsten Tagen nochmal ausführlich gegenhören.

Insgesamt macht mir das Sonderheft aber sehr viel Spaß. Vor allem die Interviews sind toll.
    Wenn Springsteen über seine Einflüsse und Heroen spricht, z.B. über Sinatra, Dylan, Elvis, John Ford, die Beach Boys, Stones, Stax und Motown, dann ist es nicht verwunderlich, dass ich ihn so verehre. Er scheint in der Kunst exakt die selben Vorlieben zu haben, die ich auch habe und diese spiegeln sich in seiner Musik und Kunst wieder.

--

#319553  | PERMALINK

mick67

Realman
    Bei „Tunnel of Love“ bin ich nicht sicher, ob 5 Sterne wirklich gerechtfertigt sind…

Aber natürlich! Ein ganz sicherer 5er.
    Mit den 5er Wertungen im aktuellen RS Special gehe ich absolut konform.
    Bei BITU müßte ich noch überlegen, aber da es mein Springsteen Coming Out Album war, müsste ich allein aus dem Grund volle Punktzahl geben, kann aber auch mit ****1/2 leben.

--

#319555  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67Aber natürlich! Ein ganz sicherer 5er.

Das verhindert alleine schon die Produktion. Aber auch sonst sind die Alben im Heft z.T. sehr wohlwollend bewertet. Human Touch ist z.B. niemals 3 Sterne wert und The River keine 4.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #319557  | PERMALINK

mick67

sparchDas verhindert alleine schon die Produktion. Aber auch sonst sind die Alben im Heft z.T. sehr wohlwollend bewertet. Human Touch ist z.B. niemals 3 Sterne wert und The River keine 4.

Doch das passt alles so. Und die Produktion bei Tunnel hat mich noch nie gestört. „Lucky Town“ würde ich **** geben, für mich ein allgemein unterbewertetes Springsteen Album.

--

#319559  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Springsteen hätte sich bei Tunnel Of Love diese zeitgeistige Produktion sparen soll, aber auch vom Songmaterial kommt das nicht an Darkness heran. Brilliant Disguise und One Step up sind aber großartige Singles.
    Lucky Town ist zumindest besser als Human Touch aber mehr als 3 Sterne wären da für mich auch nicht drin.

--

#319561  | PERMALINK

nail75

sparchDas verhindert alleine schon die Produktion. Aber auch sonst sind die Alben im Heft z.T. sehr wohlwollend bewertet. Human Touch ist z.B. niemals 3 Sterne wert und The River keine 4.

Naja, aber über **** für The River kann man diskutieren. Das ist keine absurde Wertung, ich würde ***1/2 geben. Auch *** für Human Touch ist an sich nicht wirklich schlimm, wenn auch zu hoch. Falsch (jaja!) wird die Bewertung nur dadurch, dass Ghost Of Tom Joad auch *** erhält. Nun ist eine Herabstufung von Ghost wirklich nötig, denn das Album wurde jahrelang überbewertet, aber es ist natürlich deutlich besser als Human Touch, darüber kann man eigentlich nicht ernsthaft diskutieren. Dass das scheußliche Working On A Dream so viele Sterne bekommt wie das weitaus bessere Magic oder das exzellente The Rising ist auch verwunderlich. Klar, das ist alles von verschiedenen Autoren bewertet, aber mich würde schon mal interessieren, ob man sich bei solchen Bewertungen abspricht, weil es hier ja um mehr geht, als darum, dem Leser seine Meinung mitzuteilen, nämlich um ein Gesamtbild. Und das Bild, das bei den Alben ab The Rising entsteht ist windschief.

Bleibt die Besprechung der Seeger-Sessions von Maik Brüggemeyer. Die ist aus zwei Gründen schlimm, erstens wegen der unprovozierten Attacke auf Pete Seeger, zum anderen weil er dieses wirklich hervorragende Album als „menschelden Musikantenstadl“ abtut. Das wird dem Album wirklich gar nicht gerecht, es ist ein lebendiger, bewegender Blick auf Pete Seeger und die amerikanische Folktradition – ein warmes, vielfältiges Album, das sehr viele „dunklen Stimmen“, „schwarze Romantik“, „Posie, Vielfalt und Anarchie“ enthält. Und auf gar keinen Fall ist es das schlechteste Album von Bruce Springsteen, auch das ist eine Position, die man eigentlich nicht ernsthaft vertreten kann.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #319563  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

nail75Naja, aber über **** für The River kann man diskutieren.

Man kann über vieles diskutieren. Für mich sind auf The River einfach zu viele Fülltracks, als dass ich hier noch 4 Sterne vergeben könnte. Da hätte man schon aus den besten Tracks ein einzelnes Album zusammenstellen müssen.
    Für mich ist Nebraska auch kein 5-Sterne Album, hier kann ich allerdings eher nachvollziehen, dass es für viele eines ist.

--

#319565  | PERMALINK

realman

sparchMan kann über vieles diskutieren. Für mich sind auf The River einfach zu viele Fülltracks, als dass ich hier noch 4 Sterne vergeben könnte. Da hätte man schon aus den besten Tracks ein einzelnes Album zusammenstellen müssen.

Ein Einzelalbum mit den besten Tracks wie „Drive all night“, „Stolen Car“, „Wreck on the Highway“ ,“Point Blank“ oder dem Titeltrack, wäre aber kein 4 Sterne, sondern ein glattes 5 Sterne Album.

--

#319567  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

fictionmaster
    Sehe ich ganz genau. „Racing…“ ist mein Lieblingslied vom Boss. Selbst in den Konzertmitschnitten ist es jedes Mal (m)ein Highlight.

Einer meiner Lieblinge auch. Allerdings in der definitiv besten Version von Townes. ;-)

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre    
    #319569  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

RealmanEin Einzelalbum mit den besten Tracks wie „Drive all night“, „Stolen Car“, „Wreck on the Highway“ ,“Point Blank“ oder dem Titeltrack, wäre aber kein 4 Sterne, sondern ein glattes 5 Sterne Album.

„The River“ ist für mich auch ein *****-Album; was ich nicht nachvollziehen kann, sind die hohen Bewertungen für „Devils & Dust“, „Working On A Dream“ und „Wrecking Ball“ – gerade im Vergleich zu „We Shall Overcome“ und „Tom Joad“. Ist halt alles Geschmacksache :-)

--

#319571  | PERMALINK

yeats

Ich entnehme dem, dass es das Sonderheft also schon gibt? Ich habe auch bestellt, aber noch nix bekommen.

--

#319573  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

YeatsIch entnehme dem, dass es das Sonderheft also schon gibt? Ich habe auch bestellt, aber noch nix bekommen.

Es liegt dem aktuellen RS bei, wenn man ihn am Kiosk kauft.

--

#319575  | PERMALINK

yeats

Schon klar, es gab aber auch eine Bestellaktion, an der ich teilgenommen habe und eben noch nichts bekommen habe.

--

#319577  | PERMALINK

the_boss

YeatsSchon klar, es gab aber auch eine Bestellaktion, an der ich teilgenommen habe und eben noch nichts bekommen habe.

gut zu hören hab vor etwa 2 wochen bestellt und bezahlt und auch noch nix bekommen, dachte schon das heft ist irgendwo verloren gegangen :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,161 bis 5,175 (von insgesamt 6,547)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.