Bruce Springsteen

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,701 bis 2,715 (von insgesamt 6,547)
  • Autor

miwu

Habe kürzlich gelesen, dass ein Großteil des resultierenden Tournee-Einkommens bei Springsteen aus Fanartikeln stammt (25 % seines Jahresgesamteinkommens). Natürlich verdienen die Topacts auch an ihren Auftritten, aber nicht den Löwenanteil, im Verhältnis eben an den Konzerten nur geringfügig. Bei Jagger und Co mag dies anders aussehen, die langen ja ganz anders hin mit den Ticketpreisen.

Tourneen* sind Promotion-Aktionen um das ganze „Unternehmen“, mit allem was dazu gehört, am Leben zu erhalten, in the first place jedenfalls … es sei denn man heißt Bob Dylan, und kann nicht anders als permanent on the road zu sein.

*und wie schon angemerkt wurde, der Veranstalter (ist nicht der Künstler!) verdient sehr gut, wenn er ordentlich kalkuliert.
    Dazu kommt, dass die meisten Künstler durch Vertrag verpflichtet sind, auf Tournee zu gehen, um ein neues Produkt unter die Leute zu bringen.

P.S. Springsteen würde sich sofort unglaubwürdig machen, wenn er auf ’ner Millionärsparty für Geld spielen würde, und damit den Großteil seiner Fanschar verlieren … jemals seine Texte gelesen, oder verstanden wofür er steht?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #314583  | PERMALINK

mick67

MiWuHabe kürzlich gelesen, dass ein Großteil des resultierenden Tournee-Einkommens bei Springsteen aus Fanartikeln stammt (25 % seines Jahresgesamteinkommens). Natürlich verdienen die Topacts auch an ihren Auftritten, aber nicht den Löwenanteil, im Verhältnis eben an den Konzerten nur geringfügig. Bei Jagger und Co mag dies anders aussehen, die langen ja ganz anders hin mit den Ticketpreisen…

Springsteen ist spottbillig, Stimmt! Der verlangt nur 85 € für ein Konzert, bei dem Klatschen und Feiern verboten ist. (Devils and Dust Tour)

MiWuP.S. Springsteen würde sich sofort unglaubwürdig machen, wenn er auf ’ner Millionärsparty für Geld spielen würde, und damit den Großteil seiner Fanschar verlieren … jemals seine Texte gelesen, oder verstanden wofür er steht?

:lol: Wie schön, daß es noch wahre Fans gibt, die an das Gute im Künstler glauben.

--

#314585  | PERMALINK

miwu

Ich zahle 78 € für ein Ticket, was im Verhältnis aus meiner Sicht angemessen ist (heutzutage).

Wie schön, daß es noch wahre Fans gibt, die an das Gute im Künstler glauben.

Na klar, arme Leute die an nichts Gutes mehr glauben können ;-)

Ausserdem beweist die Bemerkung für mich in diesem Fall, dass du dich nicht im Ernst mit Springsteen auseinandergesetzt hast.

--

#314587  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67 bei dem Klatschen und Feiern verboten ist.

… sollte man zum Gesetz machen!

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #314589  | PERMALINK

mick67

sparch… sollte man zum Gesetz machen!

Dann gehörst Du auch zu diesen Trockenpflaumen, die mit kritisch-wissendem Blick Konzerte begutachten und ansonsten Null Begeisterung zeigen? :roll:

--

#314591  | PERMALINK

suedehead

sparch… sollte man zum Gesetz machen!

Yepp, Klatschaffen ruinieren oftmals die besten Songs.
    Türen versperren für Leute die mal auf´s Klo müssen ist und bleibt zum kotzen!

--

#314593  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67Dann gehörst Du auch zu diesen Trockenpflaumen, die mit kritisch-wissendem Blick Konzerte begutachten und ansonsten Null Begeisterung zeigen? :roll:

Nein, aber es ist nervtötend, wenn irgendwelche Pappnasen an den unpassendsten Stellen falsch im Takt mitklatschen oder pausenlos dazwischenquatschen.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #314595  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67Dann gehörst Du auch zu diesen Trockenpflaumen, die mit kritisch-wissendem Blick Konzerte begutachten und ansonsten Null Begeisterung zeigen? :roll:

Hier, ich! Vor allem bei hemdsärmeligen Rockern, gähn…

--

#314597  | PERMALINK

mick67

sparchNein, aber es ist nervtötend, wenn irgendwelche Pappnasen an den unpassendsten Stellen falsch im Takt mitklatschen oder pausenlos dazwischenquatschen.

Da geb ich Dir Recht. Das nervt mich genauso wie die Leute, die nur auf die Bühne starren und sich von der Begeisterung rings um sich herum nicht anstecken lassen. Ein wenig mitwippen oder tanzen sollte doch erlaubt sein, sofern es passt, oder?

--

#314599  | PERMALINK

mighty-quinn

MiWu

P.S. Springsteen würde sich sofort unglaubwürdig machen, wenn er auf ’ner Millionärsparty für Geld spielen würde, und damit den Großteil seiner Fanschar verlieren … jemals seine Texte gelesen, oder verstanden wofür er steht?

Wofür er für dich steht, weiß ich nicht. das dürfte bei jedem – mit gutem recht – etwas anderes sein. Mir stellt sich die Frage, ob Springsteen nicht ohnehin in einen Gewissenskonflikt gerät, wenn er als Multimillionär auf der Bühne „Working oin the Highway“ singt. Die Geschihcten vom kleinen Mann sind nostalgisch und waren seinerzeit authentisch, sein Leben heute aber ist ein anderes. Auch die Einkommenststruktur seiner mitgealterten Fans hat sich gewandelt. Alles normal und okay.
    Sollte er sich demnächst von Millionären für Privatpartys buchen lassen, wäre das für mich jedenfalls kein Schock und auch kein Kriterium für die zweifelsohne hochklassige Qualität seiner Musik.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #314601  | PERMALINK

fictionmaster

Springsteen ist meiner Meinung nach die Stimme des kleinen Mannes. Und genau deswegen würde er bestimmt nicht so einfach bei einer Millionärsveranstaltung auftreten, nur weil das finanzielle Angebot verlockend ist.

--

Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #314603  | PERMALINK

woody-guthrie

Zurück zu Springsteen wieder:

Was das musikalische Talent angeht kann keine(r) ihm was das Wasser reichen.
    Gesang,Instrumentalist,Songschreiber,Produzent und Liveakteur?
    In einer Person (Bruce Springseen versteht sich):-)

WG

--

"You end up lika a dog that`s beat too much..."
    #314605  | PERMALINK

realman

-Edit-

--

#314607  | PERMALINK

realman

Mick67Springsteen ist spottbillig, Stimmt! Der verlangt nur 85 € für ein Konzert, bei dem Klatschen und Feiern verboten ist. (Devils and Dust Tour)

Ich wette Du hast keines der D&D Konzerte miterlebt, oder ?
    Das waren unfassbar intime und atmosphärisch dichte Konzerte und jegliches Klatschen oder Feiern hätte wahnsinnig gestört. Weiß aber auch nicht, wieso man bei so fragilen Songs wie Highway 29 oder Racing in the Streets überhaupt mitklatschen möchte.
    Nein, die „Verbote“ waren schon absolut in Ordnung so und haben dem Konzert nur gut getan.
    Und 5 oder 6 Songs vor Schluss gabs dann ja auch noch Party. Alle Tribünenzuschauer durfte nach vorne stürmen und richtig abfeiern.
    Perfektes Konzert, vielleicht immer noch das magischste was ich bisher erleben durfte.

Und was „Geldhai“ Springsteen angeht, so muss man sagen, dass seine Konzerte sicherlich nicht billig sind, aber immer noch meilenweit entfernt von zB den Stones. Beim letzten E Street Band Konzert in der Kölnarena stand ich ca. 5 Reihe und habe keine 100 Euro dafür bezahlen müssen. Glaube für die Stones hätte ich mindestens das Doppelte latzen müssen.

Und ich würde fast schon meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Springsteen sich nicht von der Deutschen Bank kaufen lassen würde. Das war wirklich ne ziemlich arme Aktion von den Stones, vor allem wenn man sonst immer einen auf Rebell und Outlaw macht wie Richards und Co. Hatte mich schon sehr enttäuscht.
    Genausowenig wird man je einen Bruce Song in der Werbung hören. Wie sagte Bruce einmal so schön, zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehört es, all die Millionen zusammenzurechnen die ihm bisher durch ausgeschlagege Werbeangebote durch die Lappen gegangen sind.

Und nur am Rande, welcher andere Rockstar diesen Kalibers bringt so coole Aktionen wie Springsteen, der sich während eines Spaziergangs einfach mal zu nem Straßenmusikanten gesellt und ein spontanes Konzert zum besten gibt.

--

#314609  | PERMALINK

mick67

RealmanIch wette Du hast keines der D&D Konzerte miterlebt, oder ?

Wette verloren! Ich war in der Frankfurter Festhalle. Und natürlich war es intensiv, aber er hätte seinen Interpretationen vertrauen sollen, dann wäre das Publikum von allein ergriffen gewesen. Aber vorher mit opernmäßigen Verboten zu kommen, fand ich ziemlich daneben.

Realman….Und was „Geldhai“ Springsteen angeht, so muss man sagen, dass seine Konzerte sicherlich nicht billig sind, aber immer noch meilenweit entfernt von zB den Stones. Beim letzten E Street Band Konzert in der Kölnarena stand ich ca. 5 Reihe und habe keine 100 Euro dafür bezahlen müssen. Glaube für die Stones hätte ich mindestens das Doppelte latzen müssen…

Auch hier wieder falsch geglaubt. Ich habe für eine FoS Karte der Stones nie nie nie mehr als 100 € gezahlt. Realman, Du misst halt mit zweierlei Maß. Bei Springsteen ist alles Super, die Stones sind immer zu teuer.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,701 bis 2,715 (von insgesamt 6,547)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.