Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Habe kürzlich gelesen, dass ein Großteil des resultierenden Tournee-Einkommens bei Springsteen aus Fanartikeln stammt (25 % seines Jahresgesamteinkommens). Natürlich verdienen die Topacts auch an ihren Auftritten, aber nicht den Löwenanteil, im Verhältnis eben an den Konzerten nur geringfügig. Bei Jagger und Co mag dies anders aussehen, die langen ja ganz anders hin mit den Ticketpreisen.
Tourneen* sind Promotion-Aktionen um das ganze „Unternehmen“, mit allem was dazu gehört, am Leben zu erhalten, in the first place jedenfalls … es sei denn man heißt Bob Dylan, und kann nicht anders als permanent on the road zu sein.
*und wie schon angemerkt wurde, der Veranstalter (ist nicht der Künstler!) verdient sehr gut, wenn er ordentlich kalkuliert.
Dazu kommt, dass die meisten Künstler durch Vertrag verpflichtet sind, auf Tournee zu gehen, um ein neues Produkt unter die Leute zu bringen.
P.S. Springsteen würde sich sofort unglaubwürdig machen, wenn er auf ’ner Millionärsparty für Geld spielen würde, und damit den Großteil seiner Fanschar verlieren … jemals seine Texte gelesen, oder verstanden wofür er steht?
--