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AutorBeiträge
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Originally posted by Kapitän Haddock@22 Oct 2004, 13:49
Kann man das so zusammenfassen:
Wer diese Art von Musik mag kann dem Album ****** geben und für den der diese Art von Musik nicht mag ***.Sagen wir's mal so. Ich muss nicht mit dem Kopf schütteln, wenn jemand diesem Album fünf Sterne gibt. Es gibt halt solche Fälle, wo man spürt, dass die Qualität da ist, man aber irgendwie selbst nicht den hundertprozentigen Zugang dazu hat. In meinem Falle ist ein anderes Beispiel Prince. Der kann ohne Zweifel was, aber mich spricht die Musik persönlich nicht so an.
Meine Sternewertungen sagen in erster Linie aus, wieviel Spass ich an einer Platte habe. Die Entscheidung kommt aus dem Bauch raus. Ich glaube nicht, dass es viel Sinn machen würde, Sterne nach einem objektiven Schema zu vergeben, weil das, was musikalische Qualität ausmacht, viel zu kompliziert ist. Die Rechnung Gesang ***** plus Klangqualität ***** plus Schwierigkeit des Gitarrensolos ***** etc macht Gesamtwertung ***** funktioniert halt einfach nicht. Manchmal ist es halt gerade die simple Struktur oder die schlechte Klangqualität, die ein Stück gut machen. Manchmal aber auch wieder nicht. Alles halt viel zu komplex, das musikalische Stück ist irgendwie ein organisches Ganzes, das man nur bedingt über die Einzelkomponenten verstehen kann.
Bis zum nächsten Mal,
Dr. Phil. Uns In PELO.
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WerbungOriginally posted by Jan Wölfer@17 Oct 2004, 19:53
Die Stimme von Brain ist okay auf Smile, keine Angst!ah ok, dann bin wieder beruhigt. aber ich warte immer noch darauf dass cd-wow mal in die gänge kommt! *däumchen dreh*
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Originally posted by Kapitän Haddock@18 Oct 2004, 12:19
Sagt mal, wo stellt man dieses Meisterwerk eingentlich. Zwischen „Pet Sounds“ und „Smiley Smile“ zu den Beach Boys oder zu den Brian Wilson Solo Sachen.Hmmm am besten wohl in eine eigene güldene Vitrine. Ihr seht meine Begeisterung ist nach wie vor riesig.
Hänge mich Jan an und meinen auch das Brians Stimme erstaunlich top ist. Wirklich großartige Musik!!
Knopfler steht bei Knopfler.
Waters steht bei Waters.
Wilson steht bei Wilson.Es wäre für mich eine Ausnahme einem Solokünstler zu seiner noch vorhandenen Band oder ehemaligen Gruppe zu stellen. (auch nicht bei den Bee Gees – Robin Gibb oder The Beatles – Paul McCartney). Das Alphabet gibt den Ort an. Zusätzlich extra stehen Deutsche/Französiche/Italienische/Filmmusik/Klassik.
Meine Begeisterung für Brian und Smile ist auch groß.
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Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.ich habe schon auf den ersten seiten des threads geschrieben das ich die BB sehr mag (und den SMILE mythos).
mir ist die SMILE Cd egal, werde ich mir nicht anhören.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Originally posted by marcos valle@25 Oct 2004, 07:58
ich habe schon auf den ersten seiten des threads geschrieben das ich die BB sehr mag (und den SMILE mythos).
mir ist die SMILE Cd egal, werde ich mir nicht anhören.Nicht kaufen ist ja eine Sache aber gar nicht hören wenn man die Beach Boys so „mag“ ist schon ein bisschen übertrieben!
Ich denke diese Platte ist auf jeden fall hörenswert für jeden der sich auch nur ein bisschen mit den Beach Boys etc. beschäftigt
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If I'm Wrong, I'm Right Where I BelongOriginally posted by marcos valle@25 Oct 2004, 08:58
ich habe schon auf den ersten seiten des threads geschrieben das ich die BB sehr mag (und den SMILE mythos).
mir ist die SMILE Cd egal, werde ich mir nicht anhören.Ganz ehrlich, für mich ist das die idiotischste Einstellung, die man sich nur denken kann. Erst anhören/reinhören, dann ablehnen ist okay, aber alles andere ist lächerlich.
Im übrigen: was ist schon authentisch? Was spricht gegen eine neue Version? Bei Computerprogrammen gibt's auch Version 2.0, bei Garbage auch ;) (okay, der Name verleitet jetzt zu Wortspielen). Wenn das Ganze nicht durch die Medien so aufgebauscht worden wäre (der Mythos), wüsste keiner was von den SMILE-Sessions. Was meint Ihr denn, wieviele Album-Sessions angefangen und wieder abgebrochen wurden? Wieviele neue Alben auf Demos/Rough Mixes älterer Sessions beruhen?
Ich finde die Idee verschiedener Versionen eines Albums sehr interessant: Country/Pop/Elektronik-Version etc, warum nicht? Wenn es wirklich gut gemacht ist, und nicht nur aufgesetzt wirkt wie bei einer gewissen Shania Twain.
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Originally posted by PELO_Ponnes@25 Oct 2004, 20:10
Ganz ehrlich, für mich ist das die idiotischste Einstellung, die man sich nur denken kann. Erst anhören/reinhören, dann ablehnen ist okay, aber alles andere ist lächerlich.Findest Du alles idiotisch was Du nicht verstehst?
Er lehnt sie nicht ab weil er sie schlecht findet, sondern er mag BB und will sie SMILE nicht kennenlernen. Manchmal ist ein Mythos schöner als die Wirklichkeit.
Ich kann das nachvollziehen.--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)Ich nicht. Und ich bemühe mich wirklich, das zu verstehen.
Sind wir eben unüberbrückbar verschiedener Auffassung.--
Ich hab noch etwas schwerer zu Verstehendes:
ich finde das Album, wie ich schon gesagt habe sehr gut, trotzdem weiß ich nicht genau, ob ich mich über die späte Veröffentlichung in dieser Form freuen soll. Ich bin mir sicher, dass es damals noch großartiger gewesen wäre und das macht mich oft wütend, also die Tatsache, dass das nicht die bestmögliche Version ist.--
@ pelo ponnes
ich habe gar keine lust mir eine meinung über SMILE zu bilden.
betrührt mich null! ich möchte sie nicht hören oder haben.
freier wille, weisst du?
ich muß nicht alles kennen.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Ist es nicht das alte Problem der Unzeitgemäßheit?
Ich will sie auch nicht hören.
Jede Kunst ensteht in ihrer Zeit und nur dort kann sie so entstehen. Dass sie auch in späteren Zeiten noch Bedeutung hat und wirkt, steht dem nicht entgegen.Mich würde sorgen, dass B. Wilson „Smile“ heute aus dem Geist von damals heraus gemacht hat. Und das fände ich sehr überflüssig. Ich will sie so nicht.
Ein heute junger Brian Wilson würde diese Platte wohl so nie gemacht haben.
Denke ich mal, ohne sie gehört zu haben.--
FAVOURITESOriginally posted by DR.Nihil@25 Oct 2004, 23:05
Ich hab noch etwas schwerer zu Verstehendes:
ich finde das Album, wie ich schon gesagt habe sehr gut, trotzdem weiß ich nicht genau, ob ich mich über die späte Veröffentlichung in dieser Form freuen soll. Ich bin mir sicher, dass es damals noch großartiger gewesen wäre und das macht mich oft wütend, also die Tatsache, dass das nicht die bestmögliche Version ist.Hab' das Album jetzt drei Mal gehört und kann das gut verstehen. Irgendwie denke ich ständig, wie das Album wohl klingen würde, wenn es die Beach Boys zur entsprechenden Zeit gemacht hätten. Trotz vieler großartiger Songs reicht es bisher vielleicht auch deswegen bei weitem nicht an Pet Sounds heran. Mal schauen, wohin es sich entwickelt.
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Auf Grund dieses Threads hab ich das Album nun gekauft. Und bin -gelinde gesagt- etwas enttäuscht. Ich kann die totalen Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen.
Meine Kurzfassung: eine Mischung aus typischem Beach Boys Sound, Beatles-ähnlichen Schnipseln und (Heroes and villains) sogar Melodien, die ich bei den alten Sailor ähnlich hörte. Zeitlos, gewiss, und voll mit schönen melodischen Songs wie an einer kleinen Perlenschnur. Aber für mich nicht dieses Megaultraüberalbum, als das es so oft dargestellt wird.
Kann natürlich auch sein, daß ich nie ein harter Fan von Wilson und seinen Strandjungs war. Kein Fehlkauf, aber auch keine Offenbarung.--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )Originally posted by otis@26 Oct 2004, 11:59
Ist es nicht das alte Problem der Unzeitgemäßheit?
Ich will sie auch nicht hören.
Jede Kunst ensteht in ihrer Zeit und nur dort kann sie so entstehen. Dass sie auch in späteren Zeiten noch Bedeutung hat und wirkt, steht dem nicht entgegen.Mich würde sorgen, dass B. Wilson „Smile“ heute aus dem Geist von damals heraus gemacht hat. Und das fände ich sehr überflüssig. Ich will sie so nicht.
Ein heute junger Brian Wilson würde diese Platte wohl so nie gemacht haben.
Denke ich mal, ohne sie gehört zu haben.Irgendwie geb ich Dir recht, irgendwie aber auch nicht. Sind nicht viele Kunstwerke erst lange nach Beginn der Arbeit fertiggeworden?
Ich denke jetzt konkret an Thomas Mann's „Felix Krull“. Den hat er ja auch mehrere Jahrzehnte halb fertig auf Eis liegen gehabt, bevor er ihn weiterschrieb.
Ich mag SMiLE und bin froh, dass Brian Wilson die Kraft gefunden hat, dass noch fertigzumachen. Wenn die Platte wirklich in den 60-gern erschienen wäre, sähen die Bestenlisten jetzt sicher anders aus.
Es ist einfach schöne Musik, die mich glücklich macht. Was kann es besseres geben. :rolleyes:
Wenn Leute im Forum sich weigern die CD zu hören – aus welchen Gründen auch immer – so kann ich dies überhaupt nicht nachvollziehen. Ich muss doch etwas kennen um mir eine Meinung zu bilden. Der freiwillige Verzicht ist das nicht etwas katholisches?
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Originally posted by Wolfen@26 Oct 2004, 18:17
Kann natürlich auch sein, daß ich nie ein harter Fan von Wilson und seinen Strandjungs war. Kein Fehlkauf, aber auch keine Offenbarung.Eben! Ich finde, dass z.B. Radiohead sicher ganz toll unf wichtig sind. Bei O.K. Computer werf ich aber spätestens ab dem dritten Track die Patschen. Ist nicht meins.
Zum Glück sind wir so verschieden. ;)
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Schlagwörter: Brian Wilson, The Beach Boys, Van Dyke Parks, Wondermints
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