Re: Brian Wilson "Smile"

#2339521  | PERMALINK

kapitaen-haddock

Registriert seit: 09.06.2004

Beiträge: 601

Originally posted by otis@26 Oct 2004, 11:59
Ist es nicht das alte Problem der Unzeitgemäßheit?
Ich will sie auch nicht hören.
Jede Kunst ensteht in ihrer Zeit und nur dort kann sie so entstehen. Dass sie auch in späteren Zeiten noch Bedeutung hat und wirkt, steht dem nicht entgegen.

Mich würde sorgen, dass B. Wilson „Smile“ heute aus dem Geist von damals heraus gemacht hat. Und das fände ich sehr überflüssig. Ich will sie so nicht.
Ein heute junger Brian Wilson würde diese Platte wohl so nie gemacht haben.
Denke ich mal, ohne sie gehört zu haben.

Irgendwie geb ich Dir recht, irgendwie aber auch nicht. Sind nicht viele Kunstwerke erst lange nach Beginn der Arbeit fertiggeworden?

Ich denke jetzt konkret an Thomas Mann's „Felix Krull“. Den hat er ja auch mehrere Jahrzehnte halb fertig auf Eis liegen gehabt, bevor er ihn weiterschrieb.

Ich mag SMiLE und bin froh, dass Brian Wilson die Kraft gefunden hat, dass noch fertigzumachen. Wenn die Platte wirklich in den 60-gern erschienen wäre, sähen die Bestenlisten jetzt sicher anders aus.

Es ist einfach schöne Musik, die mich glücklich macht. Was kann es besseres geben. :rolleyes:

Wenn Leute im Forum sich weigern die CD zu hören – aus welchen Gründen auch immer – so kann ich dies überhaupt nicht nachvollziehen. Ich muss doch etwas kennen um mir eine Meinung zu bilden. Der freiwillige Verzicht ist das nicht etwas katholisches?

--