Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Brian Wilson "Smile" › Re: Brian Wilson "Smile"
Originally posted by Kapitän Haddock@22 Oct 2004, 13:49
Kann man das so zusammenfassen:
Wer diese Art von Musik mag kann dem Album ****** geben und für den der diese Art von Musik nicht mag ***.
Sagen wir's mal so. Ich muss nicht mit dem Kopf schütteln, wenn jemand diesem Album fünf Sterne gibt. Es gibt halt solche Fälle, wo man spürt, dass die Qualität da ist, man aber irgendwie selbst nicht den hundertprozentigen Zugang dazu hat. In meinem Falle ist ein anderes Beispiel Prince. Der kann ohne Zweifel was, aber mich spricht die Musik persönlich nicht so an.
Meine Sternewertungen sagen in erster Linie aus, wieviel Spass ich an einer Platte habe. Die Entscheidung kommt aus dem Bauch raus. Ich glaube nicht, dass es viel Sinn machen würde, Sterne nach einem objektiven Schema zu vergeben, weil das, was musikalische Qualität ausmacht, viel zu kompliziert ist. Die Rechnung Gesang ***** plus Klangqualität ***** plus Schwierigkeit des Gitarrensolos ***** etc macht Gesamtwertung ***** funktioniert halt einfach nicht. Manchmal ist es halt gerade die simple Struktur oder die schlechte Klangqualität, die ein Stück gut machen. Manchmal aber auch wieder nicht. Alles halt viel zu komplex, das musikalische Stück ist irgendwie ein organisches Ganzes, das man nur bedingt über die Einzelkomponenten verstehen kann.
Bis zum nächsten Mal,
Dr. Phil. Uns In PELO.
--