Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Bootlegs
-
AutorBeiträge
-
kramerZugegeben: in Deinem Fall bin ich mit der Bezeichnung „Angeberei“ über das Ziel hinausgeschossen und nehme sie hiermit zurück. Was den Rest betrifft, so stehe ich weiterhin zu dem, was ich geschrieben habe.
Vorschlag: Wie wäre es, wenn man in diesem Thread vorgeht, wie es auch im „Handpicked Treasures Of Jazz“-Thread ablief? Zumindest, was die Präsenationsart einiger wichtiger/guter Alben betrifft.
Positiv finde ich, daß Du zumindest mir gegenüber zurück ruderst. Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, daß weder pink-nice noch sonst irgendwer hier angeben wollte. Dann wären eine Vielzahl Threads reine Angeber-Threads. Als Beispiel nur: „Album des Tages“, „Ich höre gerade folgendes Album“, „Meine neueste Scheibe“ oder „Das musikalische Tagebuch“.
Zum Vorschlag: Mir ist Recht, wenn jemand sich die Mühe macht, wichtige/gute Bootlegs ausführlich zu beschreiben. Mir ist es aber genauso Recht, wenn das in ähnlicher Form wie bisher passiert. Copperhead beispielsweise hat noch ein paar passende Worte zu seinem Bootleg gefunden (um die ich ihn ohne die nervenden Querelen ohnehin gebeten hätte). Schon in dieser Form empfinde ich es bereichernd und interessant.
Nur weil ich diesen Thread eröffnet habe, sehe ich ihn nicht als „meinen“ Thread. Regeln möchte ich gar nicht aufstellen, jeder kann sich beteiligen, wie er will. Auch grundsätzliche Diskussionen zum Thema Bootleg (Bsp. Mistadobalina) erfahre ich als bereichernd und hier passend. Allerdings gilt für mich grundsätzlich: Eine gewisse Form von Respekt und Anstand gegenüber dem Anderen muß gewahrt bleiben.
Letzteres wurde in diesem Thread und in diesem Forum einige Male verletzt. Das empfinde ich befremdlich und bewirkt bei mir, daß ich mich zurückziehe. Ich bin schon einige Diskussionen zum Thema „Miteinander“ eingegangen, allerdings bin ich dessen müde und empfinde das momentan als Zeitverschwendung.
Ein großer Teil meines Lebens besteht aus der Liebe zur Musik. Das war so und wird auch immer so sein. Ob ich mich dazu mit anderen austausche oder nicht. Eine Motivation weitere Gedanken zum Thema Bootleg loszuwerden, besteht bei mir aktuell nicht. So long.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungalso meinetwegen sind es keine bootlegs, aber sehr schöne livetapes.
könnte jetzt ne menge posten, aber der einfachheit, legalität und vor allem der genialen seite halber, hier
meine Top10 aus dem Live Music Archive:
Derek Trucks Band
VOm Solo-Projekt des Allman Bros Slideklampers gibts nur ganz wenige SBDs, die ist eins, und noch dazu ein sehr gutes:
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=33329
The Soundtrack of our Lives 2001
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=19572
Robert Walter’s 20th Congress
tolles Funkjazz-Projekt, wer wie ich auf eine knackige Hammond-Orgel steht, kommt voll auf seine Kosten
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=10726Phil Lesh & Friends 1999 (ja, das ist der von den Dead, nämlich der Bassist, mit Trey Anastasio & Page McConnell von Phish)
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=21960 – ganz toll auch die shows vom Tag davor und danach
Steve Kimock Band (vom fantastischen Funk/Jazz/Blues-Gitarristen gibt es unzählige ja, bewusstseinserweiternde Aufnahmen, hier mal eine mit dem großen Robert Walter an der Orgel)
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=31993
und hier mit einem 2. Gitarristen:
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=24013
Zero
Eins von Kimocks älteren Projekten, hab noch nicht die ganze show gehört, aber allein das „Can’t Find My Way Home“ Cover ist schon fantastisch
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=16110The Analog Quartet 2003 (tatsaechlich ein Trio, Funk-Jazz mit schoener Hammond-Orgel)
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=13239
Magnolia Electric Co (Jason Molina solo)
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=21351
Giant Sand
krautathaus würde wahrscheinlich ganz andere aufzählen, aber das ist die einzige, die ich hab und sie gefällt mir gut:
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=19715wer mit der Richtung etwas anfangen kann und sich davon nur ein oder zwei auf CD brennt, wird ganz sicher nie wieder behaupten, ein Konzert sei ein Erlebnis, das sich nicht lohne, auf die heimische Anlage transferiert zu werden!
JanPPGiant Sand
krautathaus würde wahrscheinlich ganz andere aufzählen, aber das ist die einzige, die ich hab und sie gefällt mir gut:
http://www.archive.org/audio/etree-details-db.php?id=19715Diese Aufnahme ist wirklich toll und zeigt Howe mit seiner „neuen“ Band (aus Dänemark).
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoIn Wirklichkeit sind doch die meisten der hier anwesenden Herr- und Damschaften (meinereiner nicht ausgenommen) elendigliche Sammler und Jägerinnen. Und insofern ist Angeberei natürlich schon das halbe Vergnügen, denn wer von uns ist nicht stolz darauf die fetteste Wildsau gefangen zu haben? Der Unterschied scheint nur zu sein was denn nun gesammelt wird. Musik (zB das Livetape mit der 200. – selbstverständlich ultimativen – Version von „Uncle Joe’s Band“) oder Tonträger (zB die italienische Pressung, der ersten Smith Single – die mit der irrtümlicherweise invers gedruckten Nummer rechts unten drauf). Ich halt beides für legitm und beides für wunderbar kurios.
PS: Persönlich hab ich mich früher intensiv an ersterem beteiligt, mittlerweile zählen auch ästethische Momente für mich stärker. Der Mensch lebt nicht vom Klang allein.
--
If you dance, you might understand the words better. David Byrnenein!
es geht darum – wenn du dich für eine band oder einen musiker richtig richtig interesierst
dann willst du auch seine live-auftritten hören
weil live – komplett andern ist als studio
dadurch existiern bands eigentlich
sie gehen in kommunikation mit den audienceaber man kann nict immer dabeisein – bei jede live-gig
deshalb gibt es bootsis doch ganz einfach
ou?--
guenterduddaDefinitionen unterliegen auch dem Wandel.
Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Begriff Bootleg vom Medium abhänig machen soll. Ich verstehe unter Bootleg eine von der Firma des Künstlers oder vom Künstler nicht veröffentlichte Aufnahme, unabhänig vom Trägermedium und unabhänig ob der Künstler es erlaubte oder es sich um eine Raub(Schwarz)kopie handelt. Natürlich werden von den meisten Leuten mp3 oder CD-Rs auch als Bootlegs angesehen. Den Wert daran zu knüpfen, verstehe ich schon gar nicht.Warum Live-Tapes oder CD-Rs jetzt keine Bootlegs sein sollen verstehe ich auch nicht !
WIKIPEDIA :
Der Begriff Bootleg (engl. für den Stiefelschaft) bezeichnet den [COLOR=#0000ff]Schmuggel und Verkauf von verbotenen Waren. Die Verwendung des Begriffes Bootleg für den [COLOR=#0000ff]Schmuggel geht in die Zeit der [COLOR=#0000ff]Prohibition in den [COLOR=#0000ff]USA zurück und bezeichnete den [COLOR=#0000ff]illegalen Verkauf von [COLOR=#0000ff]Spirituosen. Später wurde er auch auf andere Schmuggelgüter angewendet. Im Deutschen bezeichnet Bootleg nicht autorisierte Musikaufzeichnungen, meist von Live-Konzerten. Bei [COLOR=#0000ff]Schallplatten spricht man auch von Schwarz- oder Raubpressung.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceWarum Live-Tapes oder CD-Rs jetzt keine Bootlegs sein sollen verstehe ich auch nicht !
WIKIPEDIA :
Der Begriff Bootleg (engl. für den Stiefelschaft) bezeichnet den [COLOR=#0000ff]Schmuggel und Verkauf von verbotenen Waren. Die Verwendung des Begriffes Bootleg für den [COLOR=#0000ff]Schmuggel geht in die Zeit der [COLOR=#0000ff]Prohibition in den [COLOR=#0000ff]USA zurück und bezeichnete den [COLOR=#0000ff]illegalen Verkauf von [COLOR=#0000ff]Spirituosen. Später wurde er auch auf andere Schmuggelgüter angewendet. Im Deutschen bezeichnet Bootleg nicht autorisierte Musikaufzeichnungen, meist von Live-Konzerten. Bei [COLOR=#0000ff]Schallplatten spricht man auch von Schwarz- oder Raubpressung.
pinky „the schnellchecker“
--
pink-nice…und bestes Bootleg
Bookmark as:[COLOR=#800080]http://www.pf-roio.de/roio/roio-cd/from_oblivion.cd.htmlFormat: 2CD
Catalog: NE 6.22 CD Never End
Misc.:
Produced:
Date: 711017
Cover: Black velvet triangle package. Picture discs. Round paper disc with information.
Sources: 17 Oct 1971, 25Jun68, 12May69 30Sep71 CD1, CD2 1&6: 17 Oct 1971, Community Concourse, San Diego. CD2 2-3: Sep 30th 1971, Paris Cinema, London CD2 4: June 25th 1968, 201 Piccadilly Studio 1, London CD2 5: May 12th 1969, BBC, Paris Cinema, London
Hires-coverscans:[COLOR=#0000ff]from_oblivion.back.1.jpg
[COLOR=#0000ff]from_oblivion.front.1.jpgMP3-Soundsample:
Tracks: Disc: 1 1. Careful With That Axe, Eugene 13:09 2. Fat Old Sun 16:04 3. Atom Heart Mother 16:05 4. The Embryo 12:02 5. Set The Controls For The Heart Of The Sun 13:13 Total Time: 70:35 Disc: 2 1. Cymbaline 11:55 2. One Of These Days 6:13 3. Echoes 24:07 4. A Saucerful Of Secrets 6:29 5. Green Is The Colour 6:00 6. Pink Blues 5:30 Total Time: 60:16 Band:
Roger Waters Rick Wright Nick Mason David Gilmour--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“edit
--
*Nachts ist es kälter als draussen*[IMG]http://img220.imageshack.us/img220/4197/littlerockqx7.jpg„][IMG]http://img220.imageshack.us/img220/4197/littlerockqx7.jpg
Little Rock, May 16 1956
Heartbreak Hotel
Long Tall Sally
I Was The One
Money Honey
I Got A Woman
Blue Suede Shoes
Hound Dog (fast version)
Hound Dog (slow version)
The Little Rock Interview[IMG]http://img83.imageshack.us/img83/6761/sundvf9.jpg„][IMG]http://img83.imageshack.us/img83/6761/sundvf9.jpg
Rehearsal August 16:
If You Love Me (#1)-If You Love Me (#2)-Promised Land (#1)-Promised Land (#2)-Down In The Alley (#1)-Down In The Alley (#2)-It’s Midnight (#1)-It’s Midnight (#2)-Your Love’s Been A Long Time Coming-Good Time Charlie’s Got The Blues-Softly, As I Leave You (#1)-Softly, As I Leave You (#2)-I’m Leavin‘-The First Time Ever I Saw Your Face-Proud Mary-If You Talk In Your Sleep-If You Love Me (#3)
Rehearsal August 16:
Twelfth Of Never-Faded Love-Just Pretend-Twelfth Of Never (Overdubbed version)Las Vegas, August 19:
Big Boss Man-Proud Mary-Down In The Alley-Good Time Charlie Got The Blues-Never Been To Spain-It’s Midnight-If You Talk In Your Sleep-I’m Leavin‘-Let Me Be There-Softly As I Leave You-If You Love Me-Love Me Tender-Polk Salad Annie-Band Introductions-Promised Land-My Baby Left Me-Bridge Over Troubled Water-Fever-Hound Dog-Can’t Help Falling In Lovedas sind meine Lieblingsbootlegs
--
*Nachts ist es kälter als draussen*Bob Dylan – Official Rarities
Kann mir jemand nähere Informationen zu diesem Titel geben? Es handelt sich wohl um Live & Studio Raritäten, insgesamt 17 Volumes.
CD 1 hat z.B. folgende Trackliste:
1. A Hard Rain’s Gonna Fall
2. Highway 61 Revisited
3. All Along The Watchtower
4. My Back Pages
5. Tombstone Blues
6. Ballad of a Thin Man
7. Boots of Spanish Leather
8. Love Sick
9. Cold Irons Bound
10. Cocaine Blues
11. Born In Time
12. Can’t WaitVielleicht gibt’s hier Dylanologen, die Genaueres wissen…
Any help is highly appreciated…Danke schonmal,
Rio.
--
On an islandEs handelt sich um eine Zusammenstellung „offizieller Raritäten“ ab 1986 glaube ich. Diese Aufnahmen stammen vornehmlich aus Konzerten und wurden auf Singles, Promos oder bei www.bobdylan.com veröffentlicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Rio RobinsonBob Dylan – Official Rarities
Kann mir jemand nähere Informationen zu diesem Titel geben? Es handelt sich wohl um Live & Studio Raritäten, insgesamt 17 Volumes.
CD 1 hat z.B. folgende Trackliste:
1. A Hard Rain’s Gonna Fall
2. Highway 61 Revisited
3. All Along The Watchtower
4. My Back Pages
5. Tombstone Blues
6. Ballad of a Thin Man
7. Boots of Spanish Leather
8. Love Sick
9. Cold Irons Bound
10. Cocaine Blues
11. Born In Time
12. Can’t WaitVielleicht gibt’s hier Dylanologen, die Genaueres wissen…
Any help is highly appreciated…Danke schonmal,
Rio.
hier steht alles über diese 17 CDs
http://db.etree.org/shows_showreviews.php?shows_key=298885
noch 2 gute Dylan links
http://www.dylanbase.com/
http://www.bobsboots.com/index.htmlviel Spaß beim Stöbern
--
I don't care what the neighbours sayDankeschön nochmal für Eure Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.
--
On an islandZoso
hier steht alles über diese 17 CDs
http://db.etree.org/shows_showreviews.php?shows_key=298885
Bisher habe ich leider nur die Vol. 1-9. Vielleicht kann mir jemand mit den Vol. 10-17 aushelfen? Ich hätte einige interessante Raritäten von Dylan zum Tausch anzubieten….
:bis_bald:
Rio
--
On an island -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.