Re: Bootlegs

#4123257  | PERMALINK

pink-nice

guenterduddaDefinitionen unterliegen auch dem Wandel.
Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Begriff Bootleg vom Medium abhänig machen soll. Ich verstehe unter Bootleg eine von der Firma des Künstlers oder vom Künstler nicht veröffentlichte Aufnahme, unabhänig vom Trägermedium und unabhänig ob der Künstler es erlaubte oder es sich um eine Raub(Schwarz)kopie handelt. Natürlich werden von den meisten Leuten mp3 oder CD-Rs auch als Bootlegs angesehen. Den Wert daran zu knüpfen, verstehe ich schon gar nicht.

Warum Live-Tapes oder CD-Rs jetzt keine Bootlegs sein sollen verstehe ich auch nicht !

WIKIPEDIA :

Der Begriff Bootleg (engl. für den Stiefelschaft) bezeichnet den [COLOR=#0000ff]Schmuggel und Verkauf von verbotenen Waren. Die Verwendung des Begriffes Bootleg für den [COLOR=#0000ff]Schmuggel geht in die Zeit der [COLOR=#0000ff]Prohibition in den [COLOR=#0000ff]USA zurück und bezeichnete den [COLOR=#0000ff]illegalen Verkauf von [COLOR=#0000ff]Spirituosen. Später wurde er auch auf andere Schmuggelgüter angewendet. Im Deutschen bezeichnet Bootleg nicht autorisierte Musikaufzeichnungen, meist von Live-Konzerten. Bei [COLOR=#0000ff]Schallplatten spricht man auch von Schwarz- oder Raubpressung.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“