Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,766 bis 3,780 (von insgesamt 6,403)
  • Autor

werner
    Gesperrt

nail75 Trotz aller Menschenrechtsverletzungen muss man der chinesischen Führung zugestehen, dass sie die Lebensbedingungen von hunderten Millionen (!) Chinesen deutlich verbessert hat. Zur Zeit des Großen Sprungs nach vorn verhungerten dutzende Millionen (!) Chinesen, was hier lebende Vollidioten in den 1960ern und 1970ern nicht davon abhielt, Mao als großartigen Führer zu preisen und den in Buchform gesammelten Schwachsinn dieses Massenmörders zu besabbern. Im Gegensatz dazu besteht die aktuelle chinesische Führung ja aus Menschenrechtsaposteln. Anders gesagt: Ich kann mit dem heutigen China leben. Ich beäuge es durchaus misstrauisch, würde es aber nicht insgesamt verdammen.

Unterstreich!:-)

--

Include me out!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #300183  | PERMALINK

speed-turtle

bullschuetzKlar, Doppelmoral ist weit verbreitet – aber kann man daraus folgern, dass jede moralische Fragwürdigkeit okay ist, weil sowieso jeder moralisch fragwürdig handelt?

Eine Diskussion wie diese verdient ihren Namen jedenfalls nur, wenn für alle Teilnehmer die gleichen Maßstäbe gelten. Da kann man nicht für sich selbst das Recht auf Zweifel in Anspruch nehmen und von anderen Stellungnahmen dazu einforden, und wenn die dabei dann zu anderen Ergebnissen kommen einfach behaupten, sie hätten lediglich ein Problem damit, „komplexe moralische Zwiespälte überhaupt anzusprechen“ und würden nur wortreich davon ablenken wollen, dass sie selbst auch keine endgültigen Wahrheiten parat haben.
    Da fühle ich mich mit meinen Argumenten nicht ernst genommen und bleibt dann letztlich auch die Hoffnung auf Erkenntniszuwachs vergeblich, wenn nicht einmal versucht wird, mich irgendwie zu überzeugen. Unter diesen Umständen ist das Ganze hier doch reine Zeitverschwendung, oder?

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #300185  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

nail75
    Anders gesagt: Ich kann mit dem heutigen China leben. Ich beäuge es durchaus misstrauisch, würde es aber nicht insgesamt verdammen.

Bei deiner Argumentation dürfte man aber keine gegenwärtige Diktatur kritisieren, da die alle im Vergleich zu den Exzessen von Hitler, Stalin oder Mao harmlos sein dürften.

Um auf die Frage von Bullschuetz zu antworten: Bauchgrimmen bei mir, aber im vollen Bewusstsein das ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #300187  | PERMALINK

nail75

Blitzkrieg BettinaBei deiner Argumentation dürfte man aber keine gegenwärtige Diktatur kritisieren, da die alle im Vergleich zu den Exzessen von Hitler, Stalin oder Mao harmlos sein dürften.

Quatsch, ich vergleiche zwei chinesische Diktaturen miteinander. Einen logischeren Vergleich gibt es gar nicht.

Dass Mao ein Massenmörder war, ist übrigens eine Erkenntnis, die sich erst in den letzten 20 Jahren in einer breiten Öffentlichkeit durchgesetzt hat.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #300189  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

nail75Quatsch, ich vergleiche zwei chinesische Diktaturen miteinander. Einen logischeren Vergleich gibt es gar nicht.

Dass Mao ein Massenmörder war, ist übrigens eine Erkenntnis, die sich erst in den letzten 20 Jahren in einer breiten Öffentlichkeit durchgesetzt hat.

Na, ich kann mit dem heutigen China nur bedingt leben, vor allem nicht damit das die westliche Welt wirtschaftlich ziemlich mit diesem Regime verbandelt ist. Gilt allerdings auch für Saudi-Arabien.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #300191  | PERMALINK

lovely_creature

Blitzkrieg BettinaNa, ich kann mit dem heutigen China nur bedingt leben, vor allem nicht damit das die westliche Welt wirtschaftlich ziemlich mit diesem Regime verbandelt ist. Gilt allerdings auch für Saudi-Arabien.

Da gebe ich Dir Recht. Boykottieren kann man chinesische Waren nicht. Dann könnte man nichts mehr kaufen.

--

Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown
    #300193  | PERMALINK

nail75

Blitzkrieg BettinaNa, ich kann mit dem heutigen China nur bedingt leben, vor allem nicht damit das die westliche Welt wirtschaftlich ziemlich mit diesem Regime verbandelt ist.

Das ist seit ca. 500 Jahren so. Mindestens. Was genau stört Euch daran?

--

#300195  | PERMALINK

lovely_creature

Mich stört sehr, wie Regime-Gegner unterdrückt werden (neuester Fall: der Künster Ai Weiwei). Und die Art, wie Frauen und Arbeiter in diesem Land behandelt werden. Ich habe neulich eine Bericht über Zwangssterilisationen gelesen, das ist haarsträubend, was da passiert. Geburtenkontrolle zwangsweise ist entwürdigend.

--

Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown
    #300197  | PERMALINK

lovely_creature

Blitzkrieg BettinaBei deiner Argumentation dürfte man aber keine gegenwärtige Diktatur kritisieren, da die alle im Vergleich zu den Exzessen von Hitler, Stalin oder Mao harmlos sein dürften..

Diese Argumentationsweise funktioniert bei mir überhaupt nicht. Unrechtsstaaten betrachte ich immer einzeln. Ich würde auch nicht die DDR mit dem Dritten Reich vergleichen. Jeder Staat für sich genommen perfide und perfekt, was die Instrumentalisierung von Menschen anging. Die DDR kommt da auch nicht besser weg bei mir, auch wenn die keine Tötungsmaschinerie hatte (KZs).

--

#300199  | PERMALINK

nail75

lovely_creatureMich stört sehr, wie Regime-Gegner unterdrückt werden (neuester Fall: der Künster Ai Weiwei).

Mich auch.

Und die Art, wie Frauen und Arbeiter in diesem Land behandelt werden. Ich habe neulich eine Bericht über Zwangssterilisationen gelesen, das ist haarsträubend, was da passiert. Geburtenkontrolle zwangsweise ist entwürdigend.

Bei 1,3 Milliarden Chinesen aber kaum zu vermeiden. Wie viele mehr sollen es noch werden?

————————————-

Wir werden die chinesische Regierung sicherlich nicht dazu bringen, ihre Regime-Gegner besser zu behandeln, indem wir die in China hergestellten Waren nicht mehr kaufen. Ein berühmter US-Präsident hat ähnliches auch mal mit einem relativ wichtigen Handelspartner versucht. Let’s just say that it did not work.

--

#300201  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

nail75Das ist seit ca. 500 Jahren so. Mindestens. Was genau stört Euch daran?

Das es eine Diktatur ist, und wir ziemlich viele unserer Waren (gerade aus dem Billig-Sektor) von dort beziehen. Aber auch in weniger repressiv geführten asiatischen Ländern werden Produkte für den westlichen Markt unter unwürdigen Bedingungen (Stichwort Kinderarbeit) hergestellt. Völkerverständigung und Beziehungen zwischen Ost und West gerne, aber das geht doch noch etwas optimaler.

--

#300203  | PERMALINK

lovely_creature

Das ist mir schon klar, dass man das nicht vermeiden kann.

Es gibt ja mittlerweile Grundsätze, die in der ganzen Welt gelten sollten: Menschenrechte, Menschenwürde, Kinderrechte. Ich weiß, das klingt sicher gutmenschenhaft: wenn man weiß, da werden solchen Rechte verletzt, muß man etwas dagegen machen. Da sind wir alle gefragt.

In Bezug auf China weiß ich auch keine Lösung. Was mich persönlich betrifft: Bin am Überlegen, ob ich nicht attac beitrete.

--

#300205  | PERMALINK

lovely_creature

Blitzkrieg BettinaDas es eine Diktatur ist, und wir ziemlich viele unserer Waren (gerade aus dem Billig-Sektor) von dort beziehen. Aber auch in weniger repressiv geführten asiatischen Ländern werden Produkte für den westlichen Markt unter unwürdigen Bedingungen (Stichwort Kinderarbeit) hergestellt. Völkerverständigung und Beziehungen zwischen Ost und West gerne, aber das geht doch noch etwas optimaler.

Auf jeden Fall. Und mittlerweile sehe ich es so: Durch die Globalisierung sitzen wir alle noch enger in einem Boot. Das sieht man doch an der Situation in Japan – zu Hausen geht uns doch auch der A… auf Grundeis, wenn wir an einen GAU hier in Deutschland mit den alten Reaktoren denken. Die Welt ist so klein geworden, so fühle ich das.

--

#300207  | PERMALINK

nail75

Blitzkrieg BettinaDas es eine Diktatur ist, und wir ziemlich viele unserer Waren (gerade aus dem Billig-Sektor) von dort beziehen.

Und die beziehen viele Maschinen und andere Hi-Tech-Produkte von uns. Inzwischen ist China auch dabei, sich vom Billiglohnland wegzuentwickeln. Wem wäre jetzt genau geholfen, wenn wir die nicht mehr liefern würden?

Aber auch in weniger repressiv geführten asiatischen Ländern werden Produkte für den westlichen Markt unter unwürdigen Bedingungen (Stichwort Kinderarbeit) hergestellt. Völkerverständigung und Beziehungen zwischen Ost und West gerne, aber das geht doch noch etwas optimaler.

Du meinst, es wäre der Völkerverständigung gedient, wenn arme Asiaten verhungern würden, anstatt ihre Kinder zum Arbeiten zu schicken?

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus, beispielsweise ein Turnschuh von Nike: Diese westlichen Konzerne, die dort produzieren lassen, müssen ihre Arbeiter besser bezahlen, damit sie von ihrem Lohn leben und ihre Kinder nicht arbeiten schicken müssen. Wir sollten also Druck auf die Konzerne ausüben, nicht auf die armen Asiaten (wo auch immer), die kaum eine andere Möglichkeit haben. Oder wovon sollen 1,5 Milliarden Menschen auf dem indischen Subkontinent leben?

lovely_creature
    In Bezug auf China weiß ich auch keine Lösung. Was mich persönlich betrifft: Bin am Überlegen, ob ich nicht attac beitrete.

Ich empfehle Pro Asyl. Die kümmern sich um die Verletzung von Menschenrechten hier in Europa, beispielsweise von Flüchtlingen, die die griechische Marine gerne mal ins Meer wirft, um sie los zu werden. Aber der Künstler Ai Weiwei ist sicherlich attraktiver als erschöpfte, verängstigte und ausgezehrte Flüchtlinge aus Nord- oder Zentralafrika.

Was hat das eigentlich alles mit Bob Dylans Entscheidung zu tun?

--

#300209  | PERMALINK

skydog

nail75

Was hat das eigentlich alles mit Bob Dylans Entscheidung zu tun?

Nichts …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,766 bis 3,780 (von insgesamt 6,403)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.