Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
Blitzkrieg BettinaDas es eine Diktatur ist, und wir ziemlich viele unserer Waren (gerade aus dem Billig-Sektor) von dort beziehen.
Und die beziehen viele Maschinen und andere Hi-Tech-Produkte von uns. Inzwischen ist China auch dabei, sich vom Billiglohnland wegzuentwickeln. Wem wäre jetzt genau geholfen, wenn wir die nicht mehr liefern würden?
Aber auch in weniger repressiv geführten asiatischen Ländern werden Produkte für den westlichen Markt unter unwürdigen Bedingungen (Stichwort Kinderarbeit) hergestellt. Völkerverständigung und Beziehungen zwischen Ost und West gerne, aber das geht doch noch etwas optimaler.
Du meinst, es wäre der Völkerverständigung gedient, wenn arme Asiaten verhungern würden, anstatt ihre Kinder zum Arbeiten zu schicken?
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus, beispielsweise ein Turnschuh von Nike: Diese westlichen Konzerne, die dort produzieren lassen, müssen ihre Arbeiter besser bezahlen, damit sie von ihrem Lohn leben und ihre Kinder nicht arbeiten schicken müssen. Wir sollten also Druck auf die Konzerne ausüben, nicht auf die armen Asiaten (wo auch immer), die kaum eine andere Möglichkeit haben. Oder wovon sollen 1,5 Milliarden Menschen auf dem indischen Subkontinent leben?
lovely_creature
In Bezug auf China weiß ich auch keine Lösung. Was mich persönlich betrifft: Bin am Überlegen, ob ich nicht attac beitrete.
Ich empfehle Pro Asyl. Die kümmern sich um die Verletzung von Menschenrechten hier in Europa, beispielsweise von Flüchtlingen, die die griechische Marine gerne mal ins Meer wirft, um sie los zu werden. Aber der Künstler Ai Weiwei ist sicherlich attraktiver als erschöpfte, verängstigte und ausgezehrte Flüchtlinge aus Nord- oder Zentralafrika.
Was hat das eigentlich alles mit Bob Dylans Entscheidung zu tun?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.