Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 6,169)
  • Autor
    Beiträge
  • #299371  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    Den großartigen Song „Sad Eyed Lady From The Lowlands“ vom Album „Blonde On Blonde“(16.05.66) – für welche Frau schrieb Bobby diesen Song?

    Bisher glaubte ich immer, daß er diesen Song für seine erste Ehefrau Sara (Heirat am 22.11.65) schrieb.
    Und Bob ließ uns auch in diesem Glauben.

    Nun hörte ich mal wieder das Album mit Dylansongs „Any Day Now“ von Joan Baez (1967).

    Wenn Du dieses Album hörst und die tiefen Gefühle erfährst mit denen Joan besonders dieses Lied singt – spürst Du die tiefe Liebe von Joan zu Bob.
    Wie aber kann eine Frau wie Joan diesen Song mit soviel Gefühl singen wenn er für eine andere Frau bestimmt ist??
    (Vergleiche bitte hierzu den Film „Renaldo und Clara“ (1976) – hier spielte Joan „die Lady im Zigeunerhochzeitskleid – die weiße Lady“ – die Rivalin von Sara. Manchmal steckt in solchen Geschichten viel mehr Wahrheit wie es im realen Leben scheint….

    Hör dir das Album „Any Day Now“ an und die Interpretation des Songs durch Joan und du spürst sofort – dieses Lied hat Bob für Joan gemacht (oder er ließ sie zumindest in diesem Glauben…).

    Ich denke für seine Frau Sara machte er einen anderen wunderbaren Song – „Sara“ (Desire16.1.76) – vielleicht als Abschiedsgeschenk? (Scheidung war 3/77)

    Höre dir das große Album von Joan an und dann hör dir Bob´s „Blonde On Blonde“ mit so großartigen Liedern wie „One Of Us Must Know“ oder „Visions Of Johanna“ (Joan = Johanna!!!) und sage mir bitte: Welcher Meinung bist du???

    Ich hatte diesen Beitrag vor einigen Wochen in das U.S. Dylanforum gestellt und es gab eine sehr interessante Diskussion.
    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Vielleicht gibt es da bei uns auch Interessierte…

    (@ S.M.: Es geht auch so!)

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #299373  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,117

    Ät liest sous amerikan Gais will laf yor Englisch ;-)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #299375  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    jäs – id iss! Pi kwite.:lol:

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299377  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,117

    Ai schatt ab mai feis ;-)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #299379  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    HÄ?

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #299381  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,117

    Prince KajukuHÄ?

    Ist Lautschrift zwischen nem Ossi und nem Wessi auf Englisch. Brauchst Dir nicht wirklich Sorgen machen…..:-)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #299383  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    I was on the woodway…:lol:

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #299385  | PERMALINK

    dobby92

    Registriert seit: 28.07.2009

    Beiträge: 276

    Habe eine Frage bezüglich:

    http://www.buecher.de/shop/musik/the-dylan-trilogy/bob-dylan/products_products/detail/prod_id/23178452/

    Handelt es hierbei um 3 einzelne Hüllen im Schuber?

    --

    #299387  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    Dobby92Habe eine Frage bezüglich:

    http://www.buecher.de/shop/musik/the-dylan-trilogy/bob-dylan/products_products/detail/prod_id/23178452/

    Handelt es hierbei um 3 einzelne Hüllen im Schuber?

    Es ist eine Box mit den 3 Alben – siehe

    http://www.amazon.com/Dylan-Trilogy-Theft-Modern-Times/dp/B000XHWIR8

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299389  | PERMALINK

    dobby92

    Registriert seit: 28.07.2009

    Beiträge: 276

    bobsfanEs ist eine Box mit den 3 Alben – siehe

    http://www.amazon.com/Dylan-Trilogy-Theft-Modern-Times/dp/B000XHWIR8

    Das 3 Alben enthalten sind, ist mir klar.
    Meine Frage bezog sich jedoch auf die Verpackung, möchte die Alben einzeln haben mit original Artwork.
    Und nicht 3 CDs in einer Hülle.

    --

    #299391  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    Hi Freunde,
    mir ist mal wieder ein schönes altes Büchlein in die Hände gefallen, welches ich allen Interessierten nur wärmstens empfehlen kann:

    „Eleven Outlined Epitaphs “ von Bob Dylan (Nov./Dez. 1963) / “ Elf Entwürfe für meinen Grabspruch “ – einfühlsam ins Deutsche transponiert von Wolf Biermann.
    Dieses Dylanpoem wurde erstmals teilweise (4 Verse ) auf dem Album „The TimesThey…“ veröffentlicht und ist bei den meisten seiner damals jungen Fans sicher kaum beachtet wurden.
    Erst in Bob´s „Writings and Drawing „( 1973) übersetzt von Carl Weissner (Verlag 2001 – 1975) fielen mir die Verse richtig auf und ich erkannte die für uns Fans wichtigen Spuren zum Erkennen unseres Helden.

    Dann erschien 2003 im Verlag Kiepenheuer&Witsch die geniale Nachdichtung von einem meiner verehrten großen Sänger und Dichter der DDR-Zeit – Wolf Biermann.
    Leute lest das Büchlein – es ist eine starke Nachempfindung der Dichtung Bobs und gibt uns Einblicke in die Seelen- und Vorstellungswelt des jungen Bob Dylan….
    Und so ganz nebenbei gibt es noch ein paar hochinteressante Abschnitte mit Gedankenspielen des Barden Biermann über Hintergründe zu Bob Dylan, Dylan in Deutschland und auch Dylan in der DDR.
    Nicht alles könnte ich unterschreiben (muß ich ja auch nicht) – aber lernen und eigene Gedanken machen – das lohnt!:sonne:

    Ergänzung: Wer es nicht ganz so frei adaptiert und „biermännisch (ich liebe den Mann!!!) mag empfehle ich die Übersetzung von Carl Weissner in „Writings and Drawings“ Verlag 2001 – siehe oben!

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299393  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    Dobby92Das 3 Alben enthalten sind, ist mir klar.
    Meine Frage bezog sich jedoch auf die Verpackung, möchte die Alben einzeln haben mit original Artwork.
    Und nicht 3 CDs in einer Hülle.

    Die Slipcaseschober enthalten eigentlich immer einzelne Hüllen für die CDs.Da es sich hier um Importe handelt können diese artworks von den Orginalcover abweichen – die dann wieder für den Sammler wertvoll werden.
    Die veröffentlichten Bilder auf dem Schober zeigen hier die Orginalhüllen.
    Falls es andere sind – kannst Du sie mir zum Orginalpreis schicken.
    gruß manne

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299395  | PERMALINK

    bobsfan

    Registriert seit: 01.04.2010

    Beiträge: 244

    Setlist :lol:

    Bob Dylan Nov, 24 2010 New York, Terminal 5:

    Gonna Change My Way Of Thinking
    The Man In Me
    Beyond Here Lies Nothin‘
    Tangled Up In Blue
    The Levee’s Gonna Break
    Spirit On The Water
    Tweedle Dee & Tweedle Dum
    Can’t Wait
    Summer Days
    Forgetful Heart
    Honest With Me
    Nettie Moore
    Thunder On The Mountain
    Ballad Of A Thin Man
    Jolene
    Like A Rolling Stone
    All Along The Watchtower

    --

    Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299397  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,117

    Sehr schön! Fast keine „Hits“!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #299399  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Weiss jemand, ob Dylan 1966 auf seiner Tour auch einmal „I Want You“ spielte?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 6,169)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.