Bob Dylan – Modern Times

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  • #5159029  | PERMALINK

    mr-goldrush

    Registriert seit: 06.07.2006

    Beiträge: 767

    Letztendlich kann ich die ganzen kritischen Worte schon in der Hinsicht nachvollziehen, als dass es mich schon wahnsinnig machen würde, wenn MODERN TIMES demnächst auf der BILD-„IN“-Liste auftauchen würde – wegen des ganzes Wirbels um die NEUE Platte und das es auch für den „Otto-Normal-Verbraucher“ wieder cool wäre, jetzt auch mal wieder die neue DYLAN zu kaufen. Fürchterlich! Aber solche Leute denken bei Dylan ja auch nur an den Protest-Sänger aus den 60ern. „Blowin‘ in The Wind“ und so…. – Greil Marcus hat das in „Like A Rolling Stone“ übrigens wunderbar beschrieben! Lesenswert.

    Trotz der doch recht ausschweifenden Diskussion ist es auf jeden Fall sehr schön, dass hier doch wesentlich eloquenter „gestritten“ wird. Eines kann man aber wohl kaum sagen – ganz kalt lässt die neue Scheibe wohl kaum jemanden, der sich halbwegs ernsthaft mit Musik beschäftigt – oder?!

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #5159031  | PERMALINK

    mr-goldrush

    Registriert seit: 06.07.2006

    Beiträge: 767

    Kann mich gerade unmöglich auf eine Dylan-Bestenliste festlegen, aber beim Durchsehen der Diskussion fiel auf, dass einer meiner FAVES kaum erwähnt wird – Blood On The Tracks natürlich….

    @ Spenalzo:

    Hat die Dein Daddy schon? Neben den von *MARTIN* genannten Titeln sollte die auch nicht fehlen. Zumindestens bevor Du ihm MODERN TIMES schenkst…

    --

    #5159033  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Mr. Goldrush@ Sonic Juice:
    Aber mal eine Frage – Johnny Cash? Ein erneuter Wiederaufguss der American-Serie – Rick Rubin sollte Johnny endlich in Ruhe lassen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen – die 4 Vorgänger finde ich allesamt ganz toll, aber dieser 5. Teil mußte echt nicht mehr sein. Ist es nicht dass, was Dylan auch immer wieder vorgeworfen wird? Aber bei Cash akzeptierst Du es?

    Ich habe im einschlägigen Thread ja recht ausführlich begründet, warum ich die Platte von Cash für großartig halte (da passen halt neben den Texten auch der Sound, die Arrangements und eben die Musik).
    … Wie ich auch hier versucht habe zu begründen, warum die Dylan relativ unspannend ist.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5159035  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,054

    Mr. Goldrushder Grund für meine hohe Einschätzung liegt in erster Linie an der Stimme, die im Vergleich zu den bereits hervorragenden Performances auf den beiden Vorgängern noch mal ganz anders, aber ganz wahrhaftig und sehr gut klingt – irgendwie NAH!

    Bewertet hab ich das Album noch nicht, aber das ist wirklich mal ein Argument für ’ne hohe Wertung. Die Stimme ist mir wirklich positiv aufgefallen. Klar, die ganz hohe Sangeskunst ist es nicht, aber für „Dylan“-Verhältnisse doch eine hervorragende Leistung.
    Und wie immer auch textlich ein großer Wurf …

    Auf geht es zur nächsten Hör-Runde…

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    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #5159037  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    BullittWas vestehst du denn unter „besonderer Relevanz für die Popkultur“? Gibt es überhaupt noch einzelne Alben aus den letzten 10 Jahren, die eine solche Relevanz hatten? Verstehe auch nicht so ganz warum bei Dylan nach wie vor solche gigantischen Meßlatten aufgelegt werden.

    „Gigantisch“ ist das nicht, was ich darunter verstehe. Habe ich hier auch schon mal versucht zu erklären. Also nochmal: In einer Liste von aktuellen Platten, die man 2006 gehört haben sollte, taucht „Modern Times“ bei mir nur unter ferner liefen auf. MT ist doch, wenn man mal den Namen Dylan wegdenkt („das erste Album seit 5 Jahren mit 10 neuen Songs!“… huuu…) neben allen anderen Neuerscheinungen, die hier wohlwollend besprochen werden, einfach .. unspannend. Ich habe hier auch schon mal den Vergleich gebracht, dass eine neue Frank Black oder Lemonheads auch keine Titelstorys mehr provoziert, das ist sehr anständige Musik, für mich persönlich immer potentielle ****-***** (allerdings musikalisch eben auch immer noch weitaus frischer als MT), aber ich würde sie – anders als Black´s Pixies-Werke – nicht unbedingt als spannend und bedeutsam einstufen. Von daher ist es schon konsequent, dass Magazine wie Spex und Intro solchen Platten nicht mal eine Fußnote gönnen. Die Fans klassischer Rockmusik kaufens halt sowieso.

    Beim Hören von Modern Times ist mir gestern plötzlich der ganze lästige Solokram von Mark Knopfler eingefallen! Da war ich mir dann recht sicher, dass *** eigentlich völlig ausreichen, zumal ich wirklich nicht soviel Wert auf Textorgien lege. MT bietet halt gediegene Musik zum Mitwippen mit oft tausendmal gehörten Melodien. Selbst viele Fans erklären ja recht einmütig, dass die Songs und Arrangements nicht gerade begeistern, dass es eher, tja was, die Texte und die Stimme (?) sind, wobei die Stimme auch nur im Dylanschen Binnenkosmos „herausragend gut“ ist, im allgemeinen Vergleich einfach nur akzeptabel. Da halte ich dann eine Bewertung über ***1/2 für recht großzügig, zumal es ja genug aktuelle Platten gibt, die gute Texte und guten Gesang zuzüglich originelles Songwriting und ansprechende Arrangements haben (die Produktion von MT halte ich übrigens auch nur für „ganz okay“ und nicht gerade für wahnsinnig transparent und audiophil).
    Das ist doch eigentlich klassisches Easy Listening (und meinetwegen Heavy Reading) für Rolling Stone-Leser, oder?

    Ich werde mir aber tatsächlich noch den Rolling Stone kaufen, allein schon wegen der Besprechung von Brüggemeier. Wenn er seine Bewertung clever begründet, hat er meinen Respekt. Unter Doeblings Besprechung hätte ich auch gut *** subsumieren können, obwohl er es ja als **** meinte. Da ich viel Geld fürs Vinyl ausgegeben habe, freue ich mich ja, wenn ich noch vom Gegenteil überzeugt werde (aber wir wissen ja sowieso: *** ist eine gute Note! :-)).

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5159039  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Sonic Juice

    Ich werde mir aber tatsächlich noch den Rolling Stone kaufen, allein schon wegen der Besprechung von Brüggemeier. Wenn er seine Bewertung clever begründet, hat er meinen Respekt.

    Er wird übrigens Maik Brüggemeyer geschrieben.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #5159041  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    auch nach erneutem hören springt der funke noch nicht über. am besten gefällt bisher der workingman blues. bei vielen stücken sticht nichts besonders heraus, kein instrument glänzt, alles wippt entspannt daher. der gesang bildet da eine ausnahme und gefällt.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5159043  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Ist das echt das Original Video ?? Wie kanns sein, dass ich nirgends mal was davon gehört habe, dass Scarlett im neuen Dylan Video spielen wird !??

    --

    #5159045  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    @realman: Yep, das stimmt. Sehr, sehr hübsches Video. Hier anzusehen:

    Edit: Never mind.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #5159047  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    diese lippen. wow.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5159049  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Nach dem ersten Hören habe ich den Eindruck, dass Modern Times nicht an TOOM und L&T heranreicht. Bei den beiden Alben war ich bereits beim ersten Hören Feuer und Flamme, heute kam bei mir wohlwollenes Goutieren altbekannter Zutaten, positives Wahrnehmen der präsenten Stimme gleich aber auch eingeschlafene Füsse ob der (postitiv formuliert) zurückhaltenden Begleitung seiner Band. Das mag geschmackvoll sein, ein beabsichtigter Effekt, aber halt erstmal nicht vom Hocker reissend.
    Und die Texte habe ich „nur“ gehört, nicht mitgelesen, aber da war wenig das mich spontan packte, klar Dylan ist Dylan aber um mal einen einigermaßen kontroversen Vergleich zu wagen: Neulich habe ich mir die „Knocked out loaded“, die ich seinerzeit als LP gekauft hatte, dann aber aus Enttäuschung wieder verkauft hatte (allerdings nicht ohne sie vorher zu tapen), als CD gekauft und ich fand „Brownsville Girl“ textlich spannender als vieles auf dem neuen Album. Oder noch ein Vergleich: Als ich seinerzeit Infidels mit den bescheidenen Englischkenntnissen eines 14-jährigen erstmals hörte, war ich von den Texten von Jokerman und Sweetheart like you gleich erstmal völlig umgehauen, obgleich ich nur einen Bruchteil verstand. Dieser Effekt, den ich bei den beiden Vorgängern auch hatte (stärker noch bei TOOM) fehlte heute völlig. Aber ich werde sie gleich noch mal einlegen und sie noch etwas wirken lassen bevor ich Sterne schmeiße!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5159051  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    Sonic Juice“Gigantisch“ ist das nicht, was ich darunter verstehe. Habe ich hier auch schon mal versucht zu erklären. Also nochmal: In einer Liste von aktuellen Platten, die man 2006 gehört haben sollte, taucht „Modern Times“ bei mir nur unter ferner liefen auf. MT ist doch, wenn man mal den Namen Dylan wegdenkt („das erste Album seit 5 Jahren mit 10 neuen Songs!“… huuu…) neben allen anderen Neuerscheinungen, die hier wohlwollend besprochen werden, einfach .. unspannend. Ich habe hier auch schon mal den Vergleich gebracht, dass eine neue Frank Black oder Lemonheads auch keine Titelstorys mehr provoziert, das ist sehr anständige Musik, für mich persönlich immer potentielle ****-***** (allerdings musikalisch eben auch immer noch weitaus frischer als MT), aber ich würde sie – anders als Black´s Pixies-Werke – nicht unbedingt als spannend und bedeutsam einstufen. Von daher ist es schon konsequent, dass Magazine wie Spex und Intro solchen Platten nicht mal eine Fußnote gönnen. Die Fans klassischer Rockmusik kaufens halt sowieso.

    Danke für ausführliche Erläuterung, Sonic! Ich denke, ich verstehe worauf du hinaus willst. Ich muss allerdings gestehen, dass auch mich in dem Zusammenhang deine Einschätzung des Cash Albums etwas verwundert. Nicht dass du mich missverstehst, ich schätze American V. ganz ähnlich ein wie du aber ich würde hier auch nicht von einem besonders spannenden Album sprechen, eigentlich ganz im Gegenteil. Sicher kann man diese beiden Alben im Prinzip nur schlecht miteinander vergleichen aber gerade von originellem Songwriting, überraschenden Arrangements oder ungewöhnlicher Produktion
    kann ja auch keine Rede sein. Natürlich kann man sich mit der einen Variante eher anfreunden als mit der anderen aber die Kriterien spannend oder unspannend finde ich etwas schwammig.
    Das große Theater im Zuge einer Dylan Veröffentlichung ist wohl unvermeidbar und leider evoziert genau dieses Tamtam auch jedes mal diese endlosen Debatten welchen Stellenwert jetzt das neue Album in Dylans Diskografie oder in der gegenwärtigen Musiklandschaft einnehemen wird. Schon nach 24 Stunden waren hier ja schon viele Stimmen zu hören, die MT entweder zum Meisterwerk oder zum Flop erklärten. Das spannendste an einem Dylan Album schein tatsächlich die Verortung der Wertigkeit zu sein.

    Ach ja, die Kritik von Brüggemeyer findest du übrigens auch hier! ;-)

    --

    #5159053  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    ich lege sie jetzt auch nochmal ein, die texte habe ich mir auch ausgedruckt. bei time out of mind hatte ich nicht das gefühl mitlesen zu müssen, um nichts zu verpassen. jetzt klingt die stimme zwar angenehm zerbrechlich, aber ich muss mich konzentrieren um zu verstehen, was da gesungen wird.
    zeilen wie I m sick of love but I m in the thick of it, it s not dark yet, but it getting there oder trying to get to heaven befor they close the door bleiben jetzt nicht hängen.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5159055  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    MAIK BRÜGott hat uns verlassen, die Welt ist am Ende, im Radio läuft „Modern Times“ (…)

    Aufgabe:
    Welche der drei Aussagen ist gänzlich unrealistisch? a),b) oder c)? ;-)

    Nebenbei bemerkt:
    Das zweite Hören, viel dichter an den Lautsprechern, teils mit Textmitlesen lässt die Platte schon viel besser kommen. Auf jeden Fall ein must-have, gleich ob ein ***1/2-must-have oder ein *****er!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5159057  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    sebsemiliazeilen wie I m sick of love but I m in the thick of it, it s not dark yet, but it getting there oder trying to get to heaven befor they close the door bleiben jetzt nicht hängen.

    Genau das meinte ich oben auch! :bier:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
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