Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest zum jahresende
-
AutorBeiträge
-
Okay, ich kann nicht warten … beim ersten Kaffee weiterlesen
redbeansandriceThomas Mann trifft mE perfekt.
Yep, musste schmunzeln und muss es grad wieder
2-2
Das Album kenne ich natürlich auch … so flach klingt der Trompeter zum Glück die meiste Zeit nicht. (Und Kornett ist bei ihm wirklich eine Möglichkeit, spielte er ja häufig.)2-5
redbeansandrice
2-5 ist A3 von hier, ich find das immer schön, wenn Posaunisten es nicht an die grosse Glocke hängen, dass sie Posaunisten sind, sondern den Anstand haben, einfach ein anderes, dezenteres und schöneres Instrument zu verwenden, wie zum Beispiel das Klavier… das kannte ich nicht, bis ich irgendwann vor ein paar Monaten auch ein bisschen Wilder vertieft hab… so wie das Klavier hier gespielt wird, braucht man sich auch echt keine Sorgen machen, es könne der Gitarre ins Gehege kommen… hoffe die Platte begegnet mir irgendwannManche würden ja sagen, Brookmeyer spiele gar keine richtige Posaune, ohne Zug und so … quasi der Posaunensound für Leute, die keine Posaune mögen – würd ich so nicht sagen, weil er ja schon ein … wie kann man das nennen, einen Zug, eine Dehnbarkeit im Ton hat, wie man auf der Trompete nicht hinkriegt? An Jim Hall hatte ich hier mal gedacht, und auch tatsächlich an dieses Album, das ich leider bis heute nicht kenne. Muss wohl tatsächlich mal eine Lonehill-CD gebraucht suchen …
2-6
redbeansandrice
vorgarten
redbeansandrice2-6 so stell ich mir ja McPartland plays Wilder vor… aber das können auch ein dutzend andere Pianisten sein, ich find es jedenfalls grossartig.
das ist ein eigenartiger pianist, der in seiner zwischenstuhligkeit zu wilder sehr gut passt. ich glaube, er war hier noch nie thema.
ok, das hier muss ich bei Zeiten haben… gibt ja einige solche Pianisten, Hazel Scott, Andre Previn, Peter Nero, Cy Coleman… aber deine Beschreibung war perfekt, der Name stand direkt vor mir und dann musste ich nur den Namen und Alec Wilder googeln, und auf den ersten Link klicken… und dabei hatte ich glaub ich noch nie Musik von ihm gehört…
Okay, das ist eine echte Entdeckung! Den Film hab ich verspätet mal im Fernsehen geguckt, Musik kannte ich da überhaupt keine.
2-8
Wie sehr ich das hier als Bruch empfinde, überrascht mich etwas, nachdem ich weiss, wer hier spielt … da ist es dann wirklich die Produktion und das Umfeld, das diesen Bruch erzeugt. Was mit der Time nicht stimmt, weiss ich auch nicht, hatte ich bei dem Drummer sonst noch nie so bewusst.2-9
redbeansandrice2-9 Piano und Bass Duette sind auch so ein Genre, für das ich sehr lange gebraucht hab… wer singt denn mit so einer hohen Stimme mit… der knarrende Stuhl ist auch witzig, den hätte man mit Drummer niemals wahrgenommen… sowas kann man sich eigentlich stundenlang anhören… ich sag mal: wenn ein Track hier aus Europa kommt, dann ist es dieser hier.
edit: 2-9 ist Blackberry Winter… und es gibt nur einen Pianisten, der so mitsingt… Take 4.Okay, ich bin so übermüdet, dass ich das fehlende Schlagzeug gar nicht bemerkt hatte. Hab jetzt den BFT nicht mit, aber das ist der Track hier – diese kleine eingestreute „à la manière der Chopin“-Phrase bei 1:28/29 hat sich bereits eingebrannt.
—
Zu Teil 1 nochmal: Dinah Washington – echt jetzt? Cool! Betty Blake habe ich beim Vocal Jazz hören zum ersten Mal angetestet, war nicht direkt Liebe auf den ersten Blick. Die Sängerin von 1-1 kenne ich nicht, ebensowenig den Heuler von 1-3, aber den hatte ich erwartet, weil ich mich an Deine Posts (oder war’s nur einer?) zu ihm erinnert hatte, aber natürlich keine Ahnung mehr hatte, wie der Mann hiess. Und Chris Connor, Mann ey! Ich wusste doch schon beim Piano-Intro, dass ich das Stücke kennen sollte! Dass Marvin Gaye in frühen Jahren sowas machte, wusste ich schon, aber gehört hatte ich bisher nichts davon.
ad 1-6 @brandstand3000 (und @thread-ersteller ): ich finde, er klingt nirgendwo so gut wie hier – irgendwie befreit von dem, was ihn sonst immer ein wenig zurückzuhalten scheint:
—
Gerade auch auf den Ohren:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Werbungdanke, gypsy, zusammen mit count basie hatte vorgarten auch direkt vorgeschlagen. gefällt mir gut!
--
brandstand3000danke, gypsy, zusammen mit count basie hatte vorgarten auch direkt vorgeschlagen. gefällt mir gut!
Ja, hatte ich gesehen, aber das falsche Album – finde das auf Roulette nochmal deutlich besser!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasehr schön, danke fürs weitermachen! ich schreibe später noch was dazu. möchte @wahr denn noch was zu teil 2 schreiben oder soll ich formal „auflösen“?
--
ach lass doch erst mal stehen. du hattest doch eigentlich für länger geplant und für uns haben wir doch schon aufgelöst.
hör gerade in das album zu 2.8 rein. ist leider wirklich recht häßlich aufgenommen. Den Opener „What’s Going On“ finde ich ziemlich hingerotzt, dafür dass McP meint, sowas wollte er schon immer mal machen. und der drummer nervt hier leider genauso. das soll irgendwie so extrem abgehen, ist aber eher stumpf und nervig. Im 2. und 3. Stück (Eigenkomposition + My Funny Valentine) wirds schon deutlich besser. sax und trp immer gut.
--
vorgartensehr schön, danke fürs weitermachen! ich schreibe später noch was dazu. möchte @wahr denn noch was zu teil 2 schreiben oder soll ich formal „auflösen“?
aber du schreibst natürlich immer sehr tolle ausführliche auflösungen. da freue ich mich schon noch sehr drauf! insofern mach wie du denkst :)
--
redbeans über teil 1 würde ich natürlich auch gerne noch lesen, aber ich glaub nicht recht dran
--
brandstand3000
vorgartensehr schön, danke fürs weitermachen! ich schreibe später noch was dazu. möchte @wahr denn noch was zu teil 2 schreiben oder soll ich formal „auflösen“?
aber du schreibst natürlich immer sehr tolle ausführliche auflösungen. da freue ich mich schon noch sehr drauf! insofern mach wie du denkst :)
ja, bitte löse auf, vorgarten. vielleicht schreibe ich später trotzdem noch was zum zweiten teil.
vorgartenredbeans über teil 1 würde ich natürlich auch gerne noch lesen, aber ich glaub nicht recht dran
Irgendwann ist Weihnachten und dann ist es zu spät… Aber an sich kommen morgen und Freitag noch zwei Tage wo wir beide von zu Hause arbeiten… Was unter anderem bedeutet, dass ich kaum Schallplatten oder CDs hören kann… Der einzige threat ist, dass ich auch das Jazzjahr noch nicht gut aufgearbeitet hab (und ein paar Termine hab, ok)
Aber natürlich kannst du trotzdem schob auflösen… Ich probier ob ich schon nachher was schreiben kann, aber wird evtl eng
--
.liegt in der natur der sache, dass teil 1 eher für wahr und mich war, und teil 2 eher für redbeans. nur thelonica und gypsy sind hier universalisten :)))
--
brandstand3000
liegt in der natur der sache, dass teil 1 eher für wahr und mich war, und teil 2 eher für redbeans. nur thelonica und gypsy sind hier universalisten :)))Ha ha, in langen Jahren die Toleranzschwelle für Jazzgesang mühsam hochgesetzt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWie die alte Fastnacht … aber wo der Faden stündlich wächst, muss das jetzt sein, müde und – wie beim Teil 1 – getippt direkt beim ersten Hören (und bisher einzigen, auch Teil 1 hab ich nicht nochmal ganz wiederholen können bisher). 2-1 | Da braucht es die Trompete, damit ich Zugang finde, das Intro ist nervöser kühler Bebop (oder boppiger Cool) und klingt dabei doch mehr nach Thornhill als nach Miles Davis‘ Tuba-Band. Aber die singende Trompete – ein Kornett vielleicht? – ist super. Und dann nach dem Gitarrensolo (hübsch, packt mich aber nicht wirklich) und den Überleitungen (inkl. ein paar steife Aktionen des Drummers) ein paar hübsche Takte eines – sehr leichten – Tenorsaxophons. Je länger das läuft, desto besser gefällt es mir. Die Posaune führt dazu, dass ich an Mingus 1953/54 denke, aber dafür ist die Band zu gross, die Sax-Section zu weich arrangiert. Ist das hintenraus ein Altsax oder nochmal derselbe Tenorsaxer? Letzterer, denke ich … also abgesehen vom Gitarrensolo einfach die zwei Lead-Bläser? So direkt keinen Plan, wer die Leute sind, aber das ist bestimmt längst identifiziert.
der offizielle Liste der Solisten auf dem Backcover ist übrigens Dick Collins, Bunny Harris (= Jimmy Raney), Richie Kamuca, Dick Meldonian, Billy Byers, Dick Meldonian, Dick Collins, Bunny Harris, Nat Pierce, Bill Perkins, Dick Collins, also vier Saxophonsoli von drei verschiedenen Leuten… was für Saxophone das sind, steht nirgends, aber ich würd vermuten, dass Kamuca und Perkins sowie Al Cohn nur Tenor spielen, Jack Nimitz Bariton und Meldonian Alt oder vielleicht Alt und Tenor
--
.bei mir ist es gerade zeitlich selbst etwas eng, außerdem möchte ich auch @friedrich noch die möglichkeit geben, seine eindrücke aufzuschreiben, ohne schon auf coverbilder zustoßen, also lass ich das erstmal laufen…
--
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
Wie die alte Fastnacht … aber wo der Faden stündlich wächst, muss das jetzt sein, müde und – wie beim Teil 1 – getippt direkt beim ersten Hören (und bisher einzigen, auch Teil 1 hab ich nicht nochmal ganz wiederholen können bisher). 2-1 | Da braucht es die Trompete, damit ich Zugang finde, das Intro ist nervöser kühler Bebop (oder boppiger Cool) und klingt dabei doch mehr nach Thornhill als nach Miles Davis‘ Tuba-Band. Aber die singende Trompete – ein Kornett vielleicht? – ist super. Und dann nach dem Gitarrensolo (hübsch, packt mich aber nicht wirklich) und den Überleitungen (inkl. ein paar steife Aktionen des Drummers) ein paar hübsche Takte eines – sehr leichten – Tenorsaxophons. Je länger das läuft, desto besser gefällt es mir. Die Posaune führt dazu, dass ich an Mingus 1953/54 denke, aber dafür ist die Band zu gross, die Sax-Section zu weich arrangiert. Ist das hintenraus ein Altsax oder nochmal derselbe Tenorsaxer? Letzterer, denke ich … also abgesehen vom Gitarrensolo einfach die zwei Lead-Bläser? So direkt keinen Plan, wer die Leute sind, aber das ist bestimmt längst identifiziert.der offizielle Liste der Solisten auf dem Backcover ist übrigens Dick Collins, Bunny Harris (= Jimmy Raney), Richie Kamuca, Dick Meldonian, Billy Byers, Dick Meldonian, Dick Collins, Bunny Harris, Nat Pierce, Bill Perkins, Dick Collins, also vier Saxophonsoli von drei verschiedenen Leuten… was für Saxophone das sind, steht nirgends, aber ich würd vermuten, dass Kamuca und Perkins sowie Al Cohn nur Tenor spielen, Jack Nimitz Bariton und Meldonian Alt oder vielleicht Alt und Tenor
Ah, Kamuca … da hätte ich vielleicht noch richtig getippt, wenn mich wer gezwungen hätte … (Cohn fehlt in der Liste, einmal zu oft Collins reingerutscht? Meldonian wirklich zweimal?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
ich hab die Infos von hier, dreimal Collins und kein Cohn-Solo auf dem Track--
. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.