Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest zum jahresende › Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende
Okay, ich kann nicht warten … beim ersten Kaffee weiterlesen
redbeansandriceThomas Mann trifft mE perfekt.
Yep, musste schmunzeln und muss es grad wieder
2-2
Das Album kenne ich natürlich auch … so flach klingt der Trompeter zum Glück die meiste Zeit nicht. (Und Kornett ist bei ihm wirklich eine Möglichkeit, spielte er ja häufig.)
2-5
redbeansandrice
2-5 ist A3 von hier, ich find das immer schön, wenn Posaunisten es nicht an die grosse Glocke hängen, dass sie Posaunisten sind, sondern den Anstand haben, einfach ein anderes, dezenteres und schöneres Instrument zu verwenden, wie zum Beispiel das Klavier… das kannte ich nicht, bis ich irgendwann vor ein paar Monaten auch ein bisschen Wilder vertieft hab… so wie das Klavier hier gespielt wird, braucht man sich auch echt keine Sorgen machen, es könne der Gitarre ins Gehege kommen… hoffe die Platte begegnet mir irgendwann
Manche würden ja sagen, Brookmeyer spiele gar keine richtige Posaune, ohne Zug und so … quasi der Posaunensound für Leute, die keine Posaune mögen – würd ich so nicht sagen, weil er ja schon ein … wie kann man das nennen, einen Zug, eine Dehnbarkeit im Ton hat, wie man auf der Trompete nicht hinkriegt? An Jim Hall hatte ich hier mal gedacht, und auch tatsächlich an dieses Album, das ich leider bis heute nicht kenne. Muss wohl tatsächlich mal eine Lonehill-CD gebraucht suchen …
2-6
redbeansandrice
vorgarten
redbeansandrice2-6 so stell ich mir ja McPartland plays Wilder vor… aber das können auch ein dutzend andere Pianisten sein, ich find es jedenfalls grossartig.
das ist ein eigenartiger pianist, der in seiner zwischenstuhligkeit zu wilder sehr gut passt. ich glaube, er war hier noch nie thema.
ok, das hier muss ich bei Zeiten haben… gibt ja einige solche Pianisten, Hazel Scott, Andre Previn, Peter Nero, Cy Coleman… aber deine Beschreibung war perfekt, der Name stand direkt vor mir und dann musste ich nur den Namen und Alec Wilder googeln, und auf den ersten Link klicken… und dabei hatte ich glaub ich noch nie Musik von ihm gehört…
Okay, das ist eine echte Entdeckung! Den Film hab ich verspätet mal im Fernsehen geguckt, Musik kannte ich da überhaupt keine.
2-8
Wie sehr ich das hier als Bruch empfinde, überrascht mich etwas, nachdem ich weiss, wer hier spielt … da ist es dann wirklich die Produktion und das Umfeld, das diesen Bruch erzeugt. Was mit der Time nicht stimmt, weiss ich auch nicht, hatte ich bei dem Drummer sonst noch nie so bewusst.
2-9
redbeansandrice2-9 Piano und Bass Duette sind auch so ein Genre, für das ich sehr lange gebraucht hab… wer singt denn mit so einer hohen Stimme mit… der knarrende Stuhl ist auch witzig, den hätte man mit Drummer niemals wahrgenommen… sowas kann man sich eigentlich stundenlang anhören… ich sag mal: wenn ein Track hier aus Europa kommt, dann ist es dieser hier.
edit: 2-9 ist Blackberry Winter… und es gibt nur einen Pianisten, der so mitsingt… Take 4.
Okay, ich bin so übermüdet, dass ich das fehlende Schlagzeug gar nicht bemerkt hatte. Hab jetzt den BFT nicht mit, aber das ist der Track hier – diese kleine eingestreute „à la manière der Chopin“-Phrase bei 1:28/29 hat sich bereits eingebrannt.
—
Zu Teil 1 nochmal: Dinah Washington – echt jetzt? Cool! Betty Blake habe ich beim Vocal Jazz hören zum ersten Mal angetestet, war nicht direkt Liebe auf den ersten Blick. Die Sängerin von 1-1 kenne ich nicht, ebensowenig den Heuler von 1-3, aber den hatte ich erwartet, weil ich mich an Deine Posts (oder war’s nur einer?) zu ihm erinnert hatte, aber natürlich keine Ahnung mehr hatte, wie der Mann hiess. Und Chris Connor, Mann ey! Ich wusste doch schon beim Piano-Intro, dass ich das Stücke kennen sollte! Dass Marvin Gaye in frühen Jahren sowas machte, wusste ich schon, aber gehört hatte ich bisher nichts davon.
ad 1-6 @brandstand3000 (und @thread-ersteller ): ich finde, er klingt nirgendwo so gut wie hier – irgendwie befreit von dem, was ihn sonst immer ein wenig zurückzuhalten scheint:
—
Gerade auch auf den Ohren:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba