Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Stars On Seven Inch › Billy Joel
-
AutorBeiträge
-
Ich tippe eh drauf, dass Lanois die beide heimlich produziert hat und dann nur noch Bobby oder Billys Stimme hinzugefügt hat und das war’s dann
--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungLight as a breeze finde ich auch irgendwie eine interressantere Wahl
--
Jedenfalls gefällt mir bei LAAB, dass er das Tempo bisschen angezogen hat…bei Cohen wäre ich wirklich fast eingeschlafen….die Melodie an sich ist ja toll, aber wenn man sie sooo langsam singt wie Cohen, dann zerstört er den Song…
--
and now we rise and we are everywheresehe ich auch so, obwohl THE FUTURE sehr schöne songs beinhaltet, leider oft grottig arrangiert
--
Alles hinter deinem Komma entspricht der Wahrheit
--
and now we rise and we are everywhereIn Unkenntnis aller Singles, schön dass er hier so gut wegkommt (was selten ist)
Piano man *****
Captain Jack *****
The entertainer ***1/2
Say goodbye to Hollywood ****1/2
New York state of mind ****1/2
The stranger ****
Scenes from an Italian restaurant ***1/2 ‚(Live viel besser)
Just the way you are ****
Movin‘ out (Anthony’s song) ****
All for Lenya *****1/2
Only the good die young ****1/2
She’s always a woman ***1/2
My life ****
Big shot *****
You may be right ***1/2
It’s still rock and roll to me ***1/2
Don’t ask me why ***
She’s got a way ***1/2
Pressure *****
Allentown ****1/2
Goodnight Saigon *****
Tell her about it ****1/2
Uptown girl ***1/2
The longest time ***
The night is still young ***1/2
Keeping The Faith **1/2
An Innocent Man ***
A Matter Of Trust ***1/2 (das Video ist super)
Leningrad ****
We Didn’t Start The Fire **
I Go To Extremes **
The Downeaster „Alexa“ ****
Shameless ***1/2
All About Soul (Remix) *****
Lullabye (Goodnight,My Angel) ***1/2
The River Of Dreams ***--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]bonkers
All for Lenya *****1/2Das ist a bisserl hochgegriffen, oder?
--
and now we rise and we are everywherenikodemusDas ist a bisserl hochgegriffen, oder?
Ja, direkt erkannt. aber nur ein Stern zuviel. Dieses Lied bedeutet mir sehr viel, daher
All For Lenya ****1/2
und vergessen: Shades of grey ***** (weil es mich immer verfolgt, obwohl es „einfach“ ist:)
Shades of grey wherever I go
The more I find out the less that I know
Black and white is how it should be
But shades of grey are the colors I see--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]Erstmal die klassischen Joel-Jahre. Ich lege die in den US-Billboard-Charts gelisteten Singles zugrunde (mit Eintrittsdatum und Höchstplatzierung):
Piano Man ****
16.02.1974 19Travelin‘ Prayer ***1/2
17.08.1974 72The Entertainer ****
23.11.1974 42Just The Way You Are ****
12.11.1977 3Movin‘ Out (Anthony’s Song) **** (12)
18.03.1978 19Only The Good Die Young ****1/2 (7)
20.05.1978 24She’s Always A Woman ****1/2 (6)
12.08.1978 19My Life **** (11)
04.11.1978 3Big Shot ***1/2
10.02.1979 18Honesty ****1/2 (3)
21.04.1979 17You May Be Right ****
15.03.1980 7It’s Still Rock And Roll To Me ****
24.05.1980 1Don’t Ask Me Why ****
02.08.1980 17Sometimes A Fantasy **** (9)
11.10.1980 39Say Goodbye To Hollywood ****
12.09.1981 17She’s Got A Way ****
21.11.1981 23Pressure ***
25.09.1982 20Allentown **** (10)
27.11.1982 17Goodnight Saigon ****1/2 (8)
19.03.1983 56Tell Her About It ****1/2 (5)
30.07.1983 1Uptown Girl ***** (1)
24.09.1983 3An Innocent Man ****1/2 (2)
17.12.1983 10The Longest Time ****1/2 (4)
24.03.1984 14Leave A Tender Moment Alone ****
07.07.1984 27Keeping The Faith ***1/2
26.01.1985 18Ich finde BJ schwierig zu besternen. Gleichbleibend hohe Qualität, kein echter Ausfall. Ich hab daher mal meine Top12 in Klammern beigefügt. Im direkten Vergleich mit Robbie Williams gehört, wie es heute abend der Zufall wollte, muss ich allerdings auch sagen – irgendwie ist BJ doch weit weg inzwischen. In den 80ern gehörte „An Innocent Man“ zu meinen heißgeliebten Alben, besonders erwähnenswert neben den Singles (die sechs letztgenannten) ist auch „This Night“, ich kenne keine weniger prätentiöse, leichthändigere, schönere Klassik-Adaption (Beethoven).
--
Danke Signor, was lange währt…
Rein in die Analyse…Piano Man ist für mich von dir unterbewertet, kaum einer hat sich selbst eine so witzige Hymne geschrieben, dazu die wunderbare Harmonica…:-)
Das Travellin Prayer eine Single war, wusste ich gar nicht. Kein überragender Song, aber viele, tolle Instrumente, die man selten bei BJ hört. Manche hohen Wertungen verstehe ich nicht, aber das liegt wohl an mir, ich konnte mit Allentown und Tell Her…immer wenig anfangen.
Dass dir auch An Innocent Man so gefällt wundert mich, Tina mag den ja auch besonders, ich finde höchstens mittelmäßig. Uptown Girl ist natürlich auch so eine Hymne, die ich vielleicht etwas zu gehört habe, wäre nie im Leben meine #1.
Aber warum Perlen wie „She’s Got A Way“ dir genau gefallen wie „Keeping The Faith“ versteh ich nicht, da liegt für mich einiges dazwischen.
Schon überraschend, dass du sein Spätwerk fast noch mehr schätzt wie die frühen Singles, da bist du wohl die Ausnahme (oder kommt noch etwas nach der klassischen Phase? So viel später kam ja nicht mehr…)
Vielen Dank schon mal :wave:--
and now we rise and we are everywhereDanke auch von mir! Ich habe immer Sympathie für Billy gehabt. Allerdings war das seit Anfang/Mitte der 80er die Domäne meines großen Bruders, so dass ich – schon aus Abgrenzungsgründen – nie selbst zugegriffen habe. Viele Songs sind mir aber im Ohr geblieben. Und bei einer Compilation würde ich – bei günstiger Gelegenheit – jederzeit zugreifen; allerdings auch nur bezüglich seiner klassischen Phase, die „river of dreams“ und „we didn´t start the fire“-Phase spricht mich nicht an.
Wo versteckt sich denn eigentlich mein Liebling „new york state of mind“? War das etwa keine Single?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Okay, Keeping The Faith ist etwas hoch eingeschätzt im Vergleich zu den anderen Viersternern, das werde ich gleich noch korrigieren. Piano Man hat einen wunderbaren Text, er ist mir aber ein bißchen zu chanson-esque und diese Art Mundharmonika-Spiel gefällt mir nicht besonders, ich halte viel mehr von dem, was z.B. Stevie Wonder mit der Harp macht.
Für mich sind diese Singles ja alles gute alte Bekannte, die liefen Ende der 70er, Anfang der 80er dauernd im WDR. Das war „Erwachsenen-Musik“, die lief zwischen den Nachrichten, wenn man in der Küche beim Frühstück oder Mittagessen saß, mir musste erstmal klar werden, dass die auch mich was angeht und dass das ein bestimmter Sänger war, der einen Namen und ein Gesicht hat (an Fernsehauftritte kann ich mich nicht erinnern). Keine Ahnung, ob das verständlich ist.
Wirklich entdeckt habe ich ihn dann 1983. Uptown Girl hat mich einfach umgehauen, das lief auf schwerster Rotation wie Karma Chamaleon und Billie Jean. Waren ja alles mal aufregende Novitäten und keine „Das Beste der 80er“-Oldies, das vergisst man im Nachhinein gerne. Das Album wurde dann wie gesagt eins meiner Lieblingsalben.Ähnlich heißgelaufen wie Uptown Girl ist bei mir nie wieder ein BJ-Song, für mich daher die ganz klare Nr.1, auch wenn ich ihn heute nicht mehr so häufig höre. Insgesamt gefallen mir seine Sachen, die in Richtung Powerpop (völlig unterbewertet: Just A Fantasy!) und 60s Soul gehen besser als die Singer-Songwriter-Titel, die natürlich Dein Beritt sind.
--
Herr RossiUptown Girl ***** (1)
24.09.1983 3Manchmal geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder, aber ausgerechnet „Uptown Girl“ als einziger *****-er, eine Stufe über Klassikern wie „Piano Man“, „She’s Got A Way“, „Just The Way You Are“ oder „My Life“, ist wirklich hart, das muß ich erst mal verkraften …
Herr RossiIm direkten Vergleich mit Robbie Williams gehört, wie es heute abend der Zufall wollte, muss ich allerdings auch sagen – irgendwie ist BJ doch weit weg inzwischen.
:wow: Der nächste Hammer, gerade Billys ältere Platten wie Turnstiles und The Stranger haben sich m.E. sehr gut gehalten.
P.S. „An Innocent Man“ mag ich auch sehr, mit „The Longest Time“ der beste Song auf der gleichnamigen Platte
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.@sonic: Einige seiner bekanntesten Titel aus den 70er waren nie Singles, wohl aufgrund ihrer Länge und Textlastigkeit. Er beschwert sich darüber ja auch in „The Entertainer“.
--
My Life mochte ich nie übermäß, ebenso wie das MuHarp Spiel von Stevie Wonder, das ist mir zu aufdringlich…
--
and now we rise and we are everywhere -
Schlagwörter: Billy Joel
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.