Re: Billy Joel

#4022187  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Okay, Keeping The Faith ist etwas hoch eingeschätzt im Vergleich zu den anderen Viersternern, das werde ich gleich noch korrigieren. Piano Man hat einen wunderbaren Text, er ist mir aber ein bißchen zu chanson-esque und diese Art Mundharmonika-Spiel gefällt mir nicht besonders, ich halte viel mehr von dem, was z.B. Stevie Wonder mit der Harp macht.

Für mich sind diese Singles ja alles gute alte Bekannte, die liefen Ende der 70er, Anfang der 80er dauernd im WDR. Das war „Erwachsenen-Musik“, die lief zwischen den Nachrichten, wenn man in der Küche beim Frühstück oder Mittagessen saß, mir musste erstmal klar werden, dass die auch mich was angeht und dass das ein bestimmter Sänger war, der einen Namen und ein Gesicht hat (an Fernsehauftritte kann ich mich nicht erinnern). Keine Ahnung, ob das verständlich ist.
Wirklich entdeckt habe ich ihn dann 1983. Uptown Girl hat mich einfach umgehauen, das lief auf schwerster Rotation wie Karma Chamaleon und Billie Jean. Waren ja alles mal aufregende Novitäten und keine „Das Beste der 80er“-Oldies, das vergisst man im Nachhinein gerne. Das Album wurde dann wie gesagt eins meiner Lieblingsalben.

Ähnlich heißgelaufen wie Uptown Girl ist bei mir nie wieder ein BJ-Song, für mich daher die ganz klare Nr.1, auch wenn ich ihn heute nicht mehr so häufig höre. Insgesamt gefallen mir seine Sachen, die in Richtung Powerpop (völlig unterbewertet: Just A Fantasy!) und 60s Soul gehen besser als die Singer-Songwriter-Titel, die natürlich Dein Beritt sind.

--