Bill Evans

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #39717  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Vorerst nur die Jahre bei Riverside:
    New Jazz Conceptions * * * *
    Everybody Digs Bill Evans * * * *
    Portrait In Jazz * * * * 1/2
    Explorations * * * * 1/2
    Sunday At The Village Vanguard * * * * 1/2
    Waltz For Debby * * * * 1/2
    Moonbeams * * * *
    How My Heart Sings! * * * *

    Im Ranking:
    1. Waltz For Debby
    2. Sunday At The Village Vanguard
    3. Explorations
    4. Portrait In Jazz
    5. Everybody Digs Bill Evans
    6. New Jazz Conceptions
    7. Moonbeams
    8. How My Heart Sings!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5425211  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    atom
    Sunday At The Village Vanguard * * * * 1/2
    Waltz For Debby * * * * 1/2

    Was fehlt Dir da zur Höchstwertung?

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #5425213  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Es fehlt nur sehr wenig zur Höchstnote. Die gelegentlichen „Leerläufe“ und das manchmal etwas „ideenlose“ Spiel von Paul Motian führen für mich zu diesem kleinen Abzug. Dennoch zählt das Vanguard Material mit zu den besten Trio-Einspielungen im Jazz und beide Alben gehören zu meinen 50 liebsten Jazzalben.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5425215  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    1. Everbody digs ****1/2
    2. Waltz for Debby ****1/2
    3. Sunday at the Village Vanguard ****1/2
    4. Explorations ****
    5. Conservsations with myself ****

    „Sunday at the Village Vanguard“ suche ich noch auf Vinyl…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5425217  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    atomEs fehlt nur sehr wenig zur Höchstnote. Die gelegentlichen „Leerläufe“ und das manchmal etwas „ideenlose“ Spiel von Paul Motian führen für mich zu diesem kleinen Abzug. Dennoch zählt das Vanguard Material mit zu den besten Trio-Einspielungen im Jazz und beide Alben gehören zu meinen 50 liebsten Jazzalben.

    Ich sehe, Du bist sehr kritisch. Ich werde mir die Aufnahmen bei Gelegenheit mal wieder daraufhin anhören.
    Von den anderen habe ich leider nur die „Everybody Digs..“, weitere stehen schon länger auf der Wunschliste.

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #5425219  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Ich bin, was die Vergabe von Sternen betrifft erst in den letzten Jahren kritischer geworden. Im Jazzbereich komme ich auf etwa 35 Alben, denen ich die Höchstnote geben würde.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5425221  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,731

    Ich denke, ich stimme nahezu mit deiner Besternung überein, atom. Vielleicht einen halben Stern mehr für „Everybody Digs Bill Evans“, ganz sicher einen halben weniger für „New Jazz Conceptions“, da ist einiges recht prätentiös geraten.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #5425223  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Ein Update der Trio Platten für Riverside:
    New Jazz Conceptions * * * *
    Everybody Digs Bill Evans * * * * 1/2
    Portrait In Jazz * * * * 1/2
    Explorations * * * * 1/2
    Sunday At The Village Vanguard * * * * *
    Waltz For Debby * * * * *
    Moonbeams * * * *
    How My Heart Sings! * * * *

    Im Ranking:
    1. Waltz For Debby
    2. Sunday At The Village Vanguard
    3. Everybody Digs Bill Evans
    4. Explorations
    5. Portrait In Jazz
    6. New Jazz Conceptions
    7. Moonbeams
    8. How My Heart Sings!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5425225  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,969

    Sunday At The Village Vanguard * * * *
    Waltz For Debby * * * *
    Affinity * * *

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5425227  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Der qualitative Unterschied zwischen den beiden Vanguard LPs und der Evans/Thielemans LP ist in meinen Augen aber wesentlich größer als ein Stern.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5425229  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,969

    atomDer qualitative Unterschied zwischen den beiden Vanguard LPs und der Evans/Thielemans LP ist in meinen Augen aber wesentlich größer als ein Stern.

    na ja, also ich muss sagen, dass ich zwar schon die qualität des trios anerkenne, generell bin ich aber nicht so der große klaviertrio-fan (deshalb auch vielleicht die etwas subjektiven „nur vier sterne“, was bei mir schon relativ viel heißt).. ich weiß auch nicht, aber klaviertrios finde ich teilweise etwas ermüdend (besonders diese elendig langen basssoli sind nicht ganz meins, und la faro, trotz aller genialität nicht unbedingt mein lieblingsbassist, da mag ich charlie haden oder jaco pastorius mehr)..

    die evans/thielemans-scheibe tendiert auch eher zu **1/2, kriegt aber einen bonus, weil sie eine der letzten aufnahmen von evans war…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5425231  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 5,714

    Portrait in Jazz ****1/2
    Sunday at the Village Vanguard ****1/2
    Loose Blues ****1/2
    Interplay *****
    From left to right **1/2
    Symbiosis ***

    --

    #5425233  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,385

    Update:

    New Jazz Conceptions * * * *
    Everybody Digs Bill Evans * * * * *
    Explorations * * * * *
    Portrait In Jazz * * * * 1/2
    Waltz For Debby * * * * *
    Sunday At The Village Vanguard * * * * *
    Undercurrent * * * 1/2
    Moon Beams * * * * 1/2
    Interplay * * * * 1/2
    How My Heart Sings! * * * *
    Bill Evans At Shelly’s Manne-Hole, Hollywood, California * * * *
    The Tokyo Concert * * * *
    You Must Believe In Spring * * * 1/2

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5425235  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,067

    explorations *****
    waltz for debby *****

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #5425237  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich muss sehr aufpassen, dass ich nicht alle mit ***** besterne; daher erstmal eine entstehende „working-list“.

    Leader:

    New Jazz Conceptions (Sep 1956) ***
    Everybody digs (Dez 1958) ***1/2
    Portrait in Jazz (Dez 1959) ****
    Explorations (Feb 1961) ****
    Sunday at the Village Vanguard (Jun 1961) *****
    Waltz for Debby (Jun 1961) ****1/2
    How my heart sings (Mai/Jun 1962) ***1/2
    Moon Beams (Mai/Jun 1962) ****1/2
    Interplay (Jul 1962) ****
    Loose Blues (Aug 1962) *****
    At Shelly’s Manne-Hole (Mai 1963) ***1/2

    A simple matter of conviction (Okt 1963) ***
    From left to right (Dez 1970) ***
    Quintessence (1977) ****

    Sideman

    Art Farmer – Modern Art ***
    Eddie Costa – Guys and dolls like vibes ****
    Chet Baker – Chet ****1/2
    Miles Davis – Kind of Blue *****
    Oliver Nelson – Blues and the abstract truth *****
    Bill Evans & Stan Getz ***

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.