Beth Jeans Houghton & The Hooves Of Destiny – Yours Truly, Cellophane Nose

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Beth Jeans Houghton & The Hooves Of Destiny – Yours Truly, Cellophane Nose

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #79253  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Beth-Jeans-Houghton-The-Hooves-of-Destiny-Yours-Truly-Cellophane-Nose.jpg

    A
    1 Sweet Tooth Bird
    2 Humble Digs
    3 Dodecahedron
    4 Atlas
    5 NightSwimmer
    6 The Barely Skinny Tree
    B
    1 Liliputt
    2 Veins
    3 Franklin Benedict
    4 Carousel

    Eigenwillig-schöner, folk-basierter Pop, eine Sängerin mit dramatischer Stimme und einem Faible für gagaeske Outfits. Ich bin sehr gespannt auf dieses Album.

    „Their debut album, Yours Truly, Cellophane Nose, due for release in January, was produced by Ben Hillier, the man behind Blur’s 2003 „comeback“ album Think Tank. Whether they like it or not, there are elements of folk, primarily because of Houghton’s voice – a mix of Joni Mitchell howl and Clare Grogan flutter. Otherwise, it’s a smash and grab of genres, leaping from gospel on „Veins“ to indie-pastoral on opener „Sweet Tooth Bird“, and some comparatively grizzled pop on love song „Atlas“. Houghton’s vocals roll from comically deep to sombre, sounding like a sort of lo-fi Kate Bush. The resulting album is 10 tracks of decent, surreal pop or, as bass player Gibson grandly describes it, „sonic theatre“. It’s worth a listen for the galloping new single, „Lilliput“, alone. Wow, but Houghton can sing.“ The Guardian

    Release: 24.2.

    Die Clips:

    Liliputt

    Dodecahedron

    Sweeth Tooth Bird

    Sweet Tooth Bird (Live Session NME)

    Beth-Jeans-Houghton-001.jpg

    BJHprint1web.jpg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8299131  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Herr Rossi Ich bin sehr gespannt auf dieses Album.

    Oh ja, ich auch. Besonders nach der phantastischen Single.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #8299133  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Das Album im Stream: The Quietus

    Interview: Rolling Stone

    --

    #8299135  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Herr RossiDas Album im Stream: The Quietus

    Obwohl es schwerfällt werde ich der Versuchung widerstehen und bis Freitag warten, ist ja nicht mehr so lang hin.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #8299137  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Ist doch schon erschienen, nein? Zumindest meine LP stehst hier seit über einer Woche…

    Ich muss mich manchmal an die etwas opernhafte Stimmfarbe gewöhnen, zumindest ungewöhnlich, ich bleibe dran

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8299139  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    TheMagneticFieldIst doch schon erschienen, nein? Zumindest meine LP stehst hier seit über einer Woche…

    Im UK bestellt? Der deutsche Release ist erst am Donnerstag.

    Ich muss mich manchmal an die etwas opernhafte Stimmfarbe gewöhnen, zumindest ungewöhnlich

    Die liebe ich nun gerade. Was sagst Du zu Songs und Sounds?

    --

    #8299141  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Herr RossiIm UK bestellt? Der deutsche Release ist erst am Donnerstag.

    Die liebe ich nun gerade. Was sagst Du zu Songs und Sounds?

    Ich muss noch genauer hören, bevor ich hier ein Urteil abgebe.
    JA, dann hab ich wohl im UK bestellt. Bei Musik verlier ich die „Wann und Wo“-Veröffentlichung immer mehr aus dem Auge.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8299143  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Sehr gelungenes Album, in der ersten Hälfte sogar richtig groß. Wie da aus 2-3 teilweise gar nicht wirklich zusammenpassenden Teilen ein funktionierender Song gebastelt wird, das ist schon wirklich beachtenswert. Dabei entstehen kleine Minidramen mit fast cinemaskopischen Anstrich.
    Kämpft im Februar wohl mit den Tindersticks um den Titel „Album des Monats“.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8299145  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    TheMagneticFieldWie da aus 2-3 teilweise gar nicht wirklich zusammenpassenden Teilen ein funktionierender Song gebastelt wird, das ist schon wirklich beachtenswert.

    Nach zwei Durchläufen kann ich den Satz nur unterschreiben.
    Wer sich traut so unverkrampft, bunt und auf charmant durchgeknallte Weise anzutreten rennt bei mir aber auch offene Türen ein. An diesem Album werde ich sicher noch eine Menge Spaß haben.
    Spontan aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt schon ****Sterne vergeben, aber da könnte auch noch mehr drin sein.
    Mal abwarten.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #8299147  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ich befürchte, mit BJH wird sich dieses Jahr das PJH-Dilemma des letzten Jahres wiederholen:

    Zwei prima Singles („Liliputt“ aber stärker), die durchaus hörenswert sind, aber nicht vollkommen überzeugen – und somit den Kauf der LP in Frage stellen. Ich vermute, dass das auf Albumlänge etwas zu überkandidelt und verschachtelt geraten könnte…

    --

    #8299149  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Im Vergleich zu „Let England Shake“ hat „Yours Truly“ viel mehr Pop-Appeal. Als überkandidelt empfinde ich hier nichts. Beths Gesang ist artifiziell und die Tracks nehmen oft überraschende Wendungen, aber alles hat seinen dramaturgischen Sinn, ist nirgends Selbstzweck. So z.B. „Atlas“, das in den Strophen mit Rhythmen überrascht, die an afrikanischen High Life-Sound erinnern (klingt für mein Laienohr jedenfalls so), wozu der stille Refrain kontrastiert, ein wunderbares Liebeslied. Auf „Carousel“ wird der High Life-Rhythmus noch mal aufgegriffen, ein lässiger Schlusspunkt nach den großen dramatischen Momenten. Für Freunde des „zwo-drei-vier-und-ab-dafür“ gibt es auch noch den „Hidden Track“, ein herzliches „fuck off“.

    Zudem hat das Album auch eine Reihe geradlinigerer, ruhigerer Tracks, darunter mit „The Skinny Bone Tree“ und „Dodecahedron“ zwei der schönsten. „Veins“ hat ein ähnliches „Vorhang auf“-Intro wie Dions „Runaround Sue“ oder All Saints‘ „Never Ever“, mit sowas kriegt man mich ja eh. Man könnte noch so manches Detail würdigen, das Streicher-Arrangement von „Carousel“ etwa. Und es ist auch immer wieder erhebend und amüsant zugleich, wenn die Jungs den Background-Chor geben.

    Eine rundum gelungene, facettenreiche und hochromantische LP.

    --

    #8299151  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Neues (zweites) Video zu “Dodecahedron“.
    Für mich ist „Yours Truly, Cellophane Nose“ immer noch das beste Album 2012.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #8299153  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    candycolouredclown
    Für mich ist „Yours Truly, Cellophane Nose“ immer noch das beste Album 2012.

    Huh, das habe ich gar nicht mitbekommen. Hast du mal eine Liste gepostet? Das Houghton & Hooves-Album kenne ich leider nicht.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8299155  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    candycolouredclownNeues (zweites) Video zu “Dodecahedron“.

    Keine gute Idee von Beth Jeans, das erste war doch wunderschön. Dieses hier gefällt mir überhaupt nicht.

    Für mich ist „Yours Truly, Cellophane Nose“ immer noch das beste Album 2012.

    Das freut mich sehr! Bei mir liegt es im Wettstreit mit Marina. Mal sehen, wie es letztlich ausgehen wird.

    --

    #8299157  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteHuh, das habe ich gar nicht mitbekommen. Hast du mal eine Liste gepostet?

    Nein, war vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte damit nur sagen, dass, seitdem ich „Yours Truly“ habe, es kein weiteres 2012er Album geschafft hat, mich so zu begeistern.

    Das Houghton & Hooves-Album kenne ich leider nicht.

    Die Singles kennst Du aber? Könnte mir durchaus vorstellen, dass Beth was für Dich sein könnte.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.