Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1989
-
AutorBeiträge
-
talkinghead2
klauskSimple Minds nur ***1/2. Ist auf eine gewisse Art unf Weise ähnlich wie bei wolfgang: Meine Vorliebe für New Wave- und Desert-Rock wird nicht geteilt.
Lieber @ klausk, nach meiner Einschätzung hatten die Simple Minds ihre größten Momente Ende der 70er/Anfang der 80er. Alles was nach New Gold Dream kam, hatte mit der ursprünglichen Aussage/Attitüde der Band nur noch wenig gemeinsam. Ein Stilwechsel, der mir überhaupt nicht gefallen hat. Von daher: Street Fighting Years auf Platz 001 für 1989 … nun ja
Die Street Fighting Years ist ein starkes Album, das trotz des Erfolges musikalisch nicht nach Chartserfolg gegiert hat. Habe die Band mit Lovesong zu schätzen gelernt. New Gold Dream ist mein Lieblingsalbum von ihnen. Da wird sich auch nie was dran ändern. Der Stilwechsel ist aber nicht nach der New Gold Dream erfolgt sondern eher mit ihr. Bin selbst kein großer Fan von Industrial gewesen.
Übrigens Sons And Fascination bei mir ****---
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungbeatgenroll
wolfgang New Gold Dream ist das einzige Simple Minds Album, was ich habe und das ist wirklich sehr gut.
Ich frage mich da immer: Warum ging es da nicht noch ein bisschen weiter? Z. B. mit „Sparkle in the rain“ oder „Once upon a time“.
Habe ich damals auf Vinyl alles gehabt, später aus Platzgründen verkauft. So wichtig war mir die Band nie.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1989
01 – Peter Buffett – One By One
02 – William Ellwood – Vista
03 – David Arkenstone with Andrew White – Island
04 – Jan Hammer – Snapshots
05 – David & David – Boomtown
06 – Dave Holland Quartet – Extensions
07 – Miles Davis – Amandla
08 – The Cult – Sonic Temple
09 – Del Amitri – Waking Hours
10 – Michael Shrieve – Stiletto
11 – Whitesnake – A Slip Of The Tongue
12 – Andy Summers – The Golden Wire
13 – Klaus Schønning – Symphodysse
14 – Gary Moore – After the War
15 – Anugama – Morning Breeze
16 – Michael Penn – March
17 – King’s X – Gretchen Goes To Nebraska
18 – Faith No More – The Real Thing
19 – Scott Cossu – Switchback
20 – Black Sabbath – Headless Cross
21 – Terje Rypdal – The Singles Collection
22 – Voivod – Nothingface
23 – Not Drowning,Waving – Claim
24 – Dan Reed Network – Slam
25 – Dream Theater – When Dream And Day Unite
26 – Trevor Rabin – Can’t Look Away
27 – Altan – Horse With a Heart
28 – Capercaillie – Sidewaulk
29 – Tim Finn – Tim Finn
30 – Lenny Kravitz – Let Love Rule31 – Rush – Presto
32 – Passport – Talk Back
33 – Marillion – Seasons End
34 – Patrick Rondat – Just For Fun
35 – Miles Davis – Aura
36 – Manset – Matrice
37 – Richard Souther – Cross Currents
38 – Working Week – Fire In The Mountain
39 – Kerry Livgren – One of Several Possible Musiks
40 – Andy Sheppard – Introductions In The Dark41 – Steve Morse – High Tension Wires
42 – Büdi Siebert – Bridges
43 – Noiseworks – Touch
44 – Bonham – The Disregard of timekeeping
45 – Bankstatement – Bankstatement
46 – Bad English – Bad English
47 – Jeff Beck – Jeff Beck’s Guitar Shop with Terry Bozzio and Tony Hymas
48 – The Cure – Disintegration
49 – Underworld – Change The Weather
50 – Irmin Schmidt – Filmmusik Vol. 5. Reporter51 – Piirpauke – Zerenade
52 – Wishbone Ash – Here To Hear
53 – Cutting Crew – The Scattering
54 – IQ – Are You sitting comfortably
55 – Zevon,Warren – Transverse City
56 – Steeleye Span – Tempted And Tried
57 – Bruce Cockburn – Big Circumstance
58 – Ace Frehley – Trouble Walkin‘
59 – Aerosmith – Pump
60 – Saga – The Beginner’s Guide To Throwing Shapes61 – Plan B – The Greenhouse Effect
62 – Manzanera & MacKay – Up In Smoke
63 – Bindu – Zenrise
64 – Hedningarna – Hedningarna
65 – Howard Jones – Cross That Line
66 – Shout – In Your Face
67 – Jens Fischer – Mad Material
68 – George Duke – Night After Night
69 – Ozric Tentacles – Pungent Effulgent
70 – Soundgarden – Louder Than Love71 – Alex Masi – Attack of the Neon Shark
72 – Ralf Illenberger – Heart & Beat
73 – Jethro Tull – Rock Island
74 – XTC – Oranges & Lemons
75 – Neal Schon – Late Nite
76 – Stairway & Stern – Chakra Dance
77 – Joe Satriani – Flying In A Blue Dream
78 – Silent Running – Deep
79 – Metal Church – Blessing In Disguise
80 – Anderson Bruford Wakeman Howe – Anderson Bruford Wakeman Howe81 – Onslaught – In Search Of Sanity
82 – Shark Island – Law of the Order
83 – Smithereens,The – 11
84 – ABC – Up
85 – Howe II – High Gear
86 – Nik Kershaw – The Works
87 – Hooters – Zig Zag
88 – Spirit – Rapture In the Chambers--
@ediski: Überraschender Spitzenreiter, vor allem in der Mischung Deiner sonstigen Titel. Und das ist der Sohn von DEM Warren Buffet?
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams88 Alben und darunter weder die Beastie Boys noch die Stone Roses. Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto88 Alben und darunter weder die Beastie Boys noch die Stone Roses. Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht…
Musik mit Sprechgesang ist in der Regel nicht mein Ding. Die Stone Roses habe ich damals zwar gehört, aber nicht näher verfolgt. Habe aber vor, mir das Album zu besorgen, wenn die Umfrage ansteht.
--
sokrates … Überraschender Spitzenreiter, vor allem in der Mischung Deiner sonstigen Titel. Und das ist der Sohn von DEM Warren Buffet?
Tatsächlich, das wusste ich nicht. Ich habe ihn damals zwar recherchiert, allerdings nur das musikalische Umfeld, und da habe ich nichts gefunden. Den sozialen Background lasse ich meistens unberücksichtigt.
Überraschend mag vielleicht sein, wenn du meine Listen über die gesamten 1980er Jahre betrachtest. In der 89er-Liste stammen allerdings auch die Plätze 2 und 3 vom selben Label. Nachdem ich das Album „Transfer Station Blue“ des Santana-Drummers Shrieve gehört hatte, hatte ich mich verstärkt in Richtung instrumentalen Rock und New Age orientiert. Buffett, Maunu, Arkenstone usw. haben damals beim Narada-Unterlabel Mystique mit neuen Sounds und Genres experimentiert, die mich damals ziemlich imponiert haben. Der kanadische Gitarrist Ellwood hatte damals gesagt, dass er gar nicht gewusst habe, dass es für seine Musik einen Markt gäbe, bevor er zu Narada ins Studio gefahren ist und von dem Label einen Vertrag bekommen hat. In den neunziger Jahren habe ich diese Musik dann verstärkt weiter verfolgt.
--
ediski
gipetto
88 Alben und darunter weder die Beastie Boys noch die Stone Roses. Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht…Musik mit Sprechgesang ist in der Regel nicht mein Ding. Die Stone Roses habe ich damals zwar gehört, aber nicht näher verfolgt. Habe aber vor, mir das Album zu besorgen, wenn die Umfrage ansteht.
Unbedingt. Von meiner „manchmal unheimlichen Begeisterung“ einmal ganz losgelöst ist das Debüt der Stone Roses ein Kulturgut, dass in jeden Plattenschrank gehört.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)ediski1989
09 – Del Amitri – Waking Hours
11 – Whitesnake – A Slip Of The Tongue
18 – Faith No More – The Real Thing
24 – Dan Reed Network – Slam
30 – Lenny Kravitz – Let Love Rule
31 – Rush – Presto
33 – Marillion – Seasons End
48 – The Cure – Disintegration
59 – Aerosmith – Pump
74 – XTC – Oranges & Lemons
83 – Smithereens,The – 11
87 – Hooters – Zig ZagAm Ende der Dekade nahm es mit den Überschneidungen in unseren Sammlungen ab. Hier nur noch 12 von 88. Mein Favorit aus diesem Dutzend ist das Album von „Del Amitri“. Vor „Disintegration“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killUpdate
01. Savatage – Gutter Ballet
02. Fates Warning – Perfect Symmetry
03. Jethro Tull – Rock Island
04. Marillion – Seasons End
05. Queen – The Miracle
06. Dream Theater – When Dream And Day Unite
07. Rush – Presto
08. Alice Cooper – Trash
09. Udo Lindenberg – Bunte Republik Deutschland
10. Black Sabbath – Headless Cross11. Kings X – Gretchen Goes To Nebraska
12. Rush – A Show Of Hands
13. Tony Carey – The Story So Far
14. Golden Earring – Keeper Of The Flame
15. The Kinks – UK Jive
16. IQ – Are You Sitting Comfortably?
17. Mötley Crüe – Dr. Feelgood
18. Phil Collins – But Seriuosly
19. Uriah Heep – Raging Silence
20. Saga – The Beginner’s Guide To Throwing Shapes--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryDiesmal finde ich keinen Meister dabei. Immerhin die Hälfte der Alben mit ****- bis ****1/2+.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll1. Kolossale Jugend: Heile Heile Boches
2. The Vulgar Boatmen: You & Your Sister
3. Galaxie 500: On Fire
4. The Beautiful South: Welcome to The Beautiful South
5. Camper Van Beethoven: Key Lime Pie
6. The Pixies: Doolittle
7. Neville Brothers: Yellow Moon
8. Green On Red: Here Come the Snakes
9. Flat Duo Jets: Flat Duo Jets
10. The B-52’s: Cosmic Thing
11. The Wedding Present: Bizarro
12. Lou Reed: New York
13. Lemonheads: Lick
14. New Order: Technique
15. The Stone Roses: s/t
16. The Jesus & Mary Chain: Automatic
17. XTC: Oranges and Lemons
18. Neil Young: Freedom
19. The Untamed Youth: Some Kinda Fun
20. Chris Cacavas & Junkyard Love: s/t--
Ich vermisse Souled American bei Dir. Schätzt du „Flubber“ nicht sonderlich?
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurleyIch vermisse Souled American bei Dir. Schätzt du „Flubber“ nicht sonderlich?
Doch doch, ich schätze grundsätzlich alles von Souled American. Die mittlere Phase hat aber Priorität…
Wie ich gerade lese, soll das 7te Album kurz vor Vollendung stehen…
https://daily.bandcamp.com/features/souled-american-interview
Wer’s glaubt. 😉
--
krauspop
hurleyIch vermisse Souled American bei Dir. Schätzt du „Flubber“ nicht sonderlich?
Doch doch, ich schätze grundsätzlich alles von Souled American. Die mittlere Phase hat aber Priorität… Wie ich gerade lese, soll das 7te Album kurz vor Vollendung stehen… https://daily.bandcamp.com/features/souled-american-interview Wer’s glaubt. 😉
Für mich sind das dennoch gute Nachrichten, da ich bis eben gar nicht wusste dass sie überhaupt noch aktiv sind oder wieder aktiv sind. Ich muss demnächst die Alben nochmal gegen hören aber ich glaube meine liebste ist „Fe“.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is. -
Schlagwörter: 1989, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.