Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #12244677  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    stardogInteressante Liste, abwechslungsreich. Gefällt mir 👍🏽

    Danke!

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12244685  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    wolfgang

    atom

    wolfgang

    krautathausSchon erstaunlich, wie selten 10cc – Deceptive Bends genannt wird. Das war mein einflussreichstes Album mit 13 Jahren, ein Wegbereiter in so viele andere Richtungen und eines der best aufgenommenen Alben überhaupt. 70s Sound at it’s best, alleine der Drumsound ist Referenz. Zudem ein Split Album dem man den Wegfall der Hälfte der Band noch gar nicht so recht anmerkt. Das tolle Cover ist die Kirsche auf der Torte.

    Bei mir immerhin auf Platz 31, ich weiß nicht, ob das überhaupt noch jemand gelistet hat.

    Du warst 2012 der erste, danach kamen nur noch krautathaus und wa. Ich kenne leider nur die ersten vier 10CC Alben.

    Danke für die Auskunft. 10cc waren nach dem Abgang von Godley und Creme nicht mehr sehr gut, sondern „nur“ noch gut, es war alles etwas gefälliger, was man ja auch an den Hits „The Things We Do For Love“, „Good Morning Judge“ oder „Dreadlock Holiday“ hören konnte. Danach haben sie sich trotz einiger hörenswerter Alben aus den Charts verabschiedet.

    Auf Albumlänge fand ich „Deceptive Bends“ auch nicht derart gefälliger, als die ersten 2 Alben. „Good Morning Judge“ war meine erste 10cc Single, das Stück ist dermaßen toll arangiert mit seinen Gitarren uns Effekten…halt etwas funkig und auf den Gesangsspuren so abgefahren wie eh und jeh. Auch „The things we do for love“ ist einfach toll mit seinen ausgefeilten Harmonien.

    Klar 1978 haben das Godley und Creme mit ihrem „L“ Meisterwerk noch deutlich getoppt, aber dieses Pop-Progalbum ist auch eher einzigartig mit seinen experimentellen Sounds.

    Überhaupt haben beide Paare zumindest ihren Humor in der Musik nicht verloren, den gibt es ja leider eh‘ viel zu selten.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12244693  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 4,100

    krautathausSchon erstaunlich, wie selten 10cc – Deceptive Bends genannt wird. Das war mein einflussreichstes Album mit 13 Jahren, ein Wegbereiter in so viele andere Richtungen und eines der best aufgenommenen Alben überhaupt. 70s Sound at it’s best, alleine der Drumsound ist Referenz. Zudem ein Split Album dem man den Wegfall der Hälfte der Band noch gar nicht so recht anmerkt. Das tolle Cover ist die Kirsche auf der Torte.

    Witzig, denn ich habe dasselbe, ohne deinen Post gelesen zu haben, nebenan für das Jahr 1978 für L reklamiert. Ich mag, neben dir hier glaube ich der einzige weitere Enthusiast dieser Band, Deceptive Bends wirklich. Dass der Band aber die eine Hälfte ihrer Genialität abhandengekommen war, hört man dem Album schon an.

    Dein Deceptive Bands ist mein Sheet Music ;-)

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12244701  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,226

    thegreenmenalishi

    krautathausSchon erstaunlich, wie selten 10cc – Deceptive Bends genannt wird. Das war mein einflussreichstes Album mit 13 Jahren, ein Wegbereiter in so viele andere Richtungen und eines der best aufgenommenen Alben überhaupt. 70s Sound at it’s best, alleine der Drumsound ist Referenz. Zudem ein Split Album dem man den Wegfall der Hälfte der Band noch gar nicht so recht anmerkt. Das tolle Cover ist die Kirsche auf der Torte.

    Auf Grund der schwachen Hits der Platte nie gekauft! Die einzige die ich nicht habe. Good Morning Judge The Things We Do For Love

    Gute Scheibe Manne…..da ist das grandiose „Feel the Benefit“ drauf.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12244713  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 4,100

    Feel The Benefit findest du echt grandios? Da bevorzuge ich von der Band doch etliche andere Tracks. Zuckersüße Streicher neben endlosem Gitarrengegniedel. Das haben sie in ihren früheren Tagen wesentlich eleganter hinbekommen.

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12244719  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    wahrUpdate nach 5 Jahren:
    1 Dennis Wilson – Pacific Ocean Blue
    2 George Faith – To Be A Lover
    3 Brian Eno – Before And After Science
    4 The Congos – Heart Of The Congos
    5 David Bowie – Low
    6 David Bowie – „Heroes“
    7 Tom Waits – Foreign Affairs
    8 Wire – Pink Flag
    9 Neil Young – American Stars’N’Bars
    10 Television – Marquee Moon
    11 Talking Heads – 77
    12 Fleetwood Mac – Rumours
    13 Junior Murvin – Police & Thieves
    14 Harry Mudie Meet King Tubby – In Dub Conference Vol. 2
    15 The Steve Miller Band – Book Of Dreams
    16 Electric Light Orchestra – Out Of The Blue
    17 Yes – Going For The One
    18 Ornette Coleman – Dancing In Your Head
    19 Caetano Veloso – Bicho
    20 Santana – Lotus
    21 Jimmy Buffett – Changes In Latitudes Changes In Attitudes
    22 Augustus Pablo – East Of The River Nile
    23 Iggy Pop – Lust For Life
    24 Iggy Pop – The Idiot
    25 Chrome – Alien Soundtracks
    26 Brötzmann / Bennink – Schwarzwaldfahrt
    27 Brötzmann / Bennink – Ein Halber Hund Kann Nicht Pinkeln
    28 The Residents – Fingerprince
    29 The Sex Pistols – Never Mind the Bollocks
    30 The Modern Lovers – Rock ‚N‘ Roll With The Modern Lovers
    31 Roots Underground – Tribesman Assault
    32 Horace Andy – In The Light
    33 Joe Gibbs & The Professionals – African Dub All-Mighty – Chapter 3
    34 Joni Mitchell – Don Juan’s Reckless Daughter
    35 Bob Marley & The Wailers – Exodus
    36 The Heptones – Party Time
    37 Keith Hudson – Brand
    38 Cluster & Eno – Cluster & Eno
    39 Michael Rother – Flammende Herzen
    40 Maze Featuring Frankie Beverly – Maze Featuring Frankie Beverly

    Überraschendste und inspirierendste Liste die ich seit längerem hier gelesen habe. Bin geradezu überrascht was alles 1977
    erschienen ist. „East Of The River Nile“ liebe ich sehr und wäre bei mir viel höher, 3-4 Alben, von denen die kenne, sind bei mir nicht so hoch im Kurs, aber sonst tippi toppi.
    Und den Rest meiner Favoriten (z.B. Hammill und Graves) finde ich dann fast alle in der Liste von atom.

    --

    #12244721  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,226

     

    talkinghead2Feel The Benefit findest du echt grandios? Da bevorzuge ich von der Band doch etliche andere Tracks. Zuckersüße Streicher neben endlosem Gitarrengegniedel. Das haben sie in ihren früheren Tagen wesentlich eleganter hinbekommen.

    Von den anderen Songs her ( den Hits) finde ich sogar die ungeliebte 10 out of 10 besser…..und klar waren sie früher besser.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12244729  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    @talkinghead2
    Das, was Godley & Creme in den späteren Jahren auf dem Album „Ismism“ gemacht haben, hatte manchmal einen hohen Nervfaktor, endlose Wiederholung der elektronischen Rhythmen und so eine Art Rap Sprechgesang. „Goodbye Blue Sky“ hatte z.B. einen Anteil süßlicher Pop Schmachtfetzten wie „A Little Piece Of Heaven“ und „Crime & Punishment. So gut wie auf „L“ und „Freeze Frame“ waren sie nie wieder.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12244737  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 4,100

    Lieber @wolfgang, mit deinem letzten Satz hast du sicherlich recht. Mit den anderen davor nur eingeschränkt, da unsere musikalischen Geschmäcker dafür zu unterschiedlich sind, denn z.B. Snack Attack halte ich persönlich für einen absoluten Knaller ;-)

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12244739  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    Snack Attack ist auch sehr gut, aber so ein ähnliches Wiederholungsmotiv kommt ja immer wieder vor, in „Ready For Ralph“, „The Problem“ und besonders nervig bei „The Party“.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12244747  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 4,100

    The Problem und Ready For Ralph mag ich ebenfalls, bei The Party ist es dann ein wenig „übertrieben“. Insgesamt halte ich aber alle Alben von Godley & Creme für besser als die von 10CC nach deren Ausstieg. Und natürlich haben sich G+C dann irgendwann von ihren ursprünglichen 10CC-Wurzeln recht weit entfernt. Das gefiel nicht jedem :-)

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12244749  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    @wahr

    Meinst Du von Santana vielleicht Moonflower? Lotus ist doch ’74?

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12244751  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    zoji@wahr Meinst Du von Santana vielleicht Moonflower? Lotus ist doch ’74?

    Oh, dann muss sie wieder raus. Danke.

    #12244757  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    lysolÜberraschendste und inspirierendste Liste die ich seit längerem hier gelesen habe. Bin geradezu überrascht was alles 1977 erschienen ist. „East Of The River Nile“ liebe ich sehr und wäre bei mir viel höher, 3-4 Alben, von denen die kenne, sind bei mir nicht so hoch im Kurs, aber sonst tippi toppi.

    Danke, das freut mich sehr. Ich dachte schon, ich hätte damals auf einer Parallelerde gelebt.

    #12244841  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    Bevor ich mich durch den Thread tanke, frage ich lieber nach: Hast du auch eine 77er Liste, @lysol?

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.