Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #10653687  | PERMALINK

    empedokles

    Registriert seit: 30.08.2018

    Beiträge: 82

    wahrgibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

    das würde mich auch mal interessieren. bei discogs kann man verschiedene filter setzen, um sich dann die singles eines jahres anzeigen zu lassen. aber da sind dann auch alle reissues aus vielen ländern dabei. und jede menge (1000sende!) obsukes zeug. also sehr unübersichtlich…

    Für 1977 (singles): https://www.discogs.com/de/search/?sort=have%2Cdesc&format_exact=7%22&type=release&decade=1970&year=1977

    Man hat dann verschiedene Anzeigemöglichkeiten (ich empfehle: „Am meisten gesammelt“, da kommen dann erstmal die bekannten, guten Sachen und nicht die Obskuritäten. Da hat man im Prinzip auch schon die 50 besten Singles des Jahres). Und die Wahl zwischen Veröffentlichungen (41.577) und Master-Releases (6247) – aber keine Ahnung, was Master-Releases sind.

    Man kann statt 7″ auch LP oder Album anklicken, ich weiß aber nicht, was bei Discogs da der Unterschied ist.
    LP sind 1977 etwas über 60.000 und bei ALbum etwas über 38.000 gelistet.

    zuletzt geändert von empedokles

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10653699  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    wahrgibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

    Warum geheim? Nimm doch  die öffentlichen …  B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10653703  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahrgibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

     

    auf sicher, aber bisher ist es auch mir ein rätsel, wie die leute ihre jahrgangslisten zusammenfriemeln (solidaritätskleinschreibung).

    --

    #10653707  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    onkel-tom

    wahrgibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

    Warum geheim? Nimm doch die öffentlichen …

    kannst du mir einen tip geben?

    #10653711  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    catch-23

    auf sicher, aber bisher ist es auch mir ein rätsel, wie die leute ihre jahrgangslisten zusammenfriemeln (solidaritätskleinschreibung).

    Im Zweifelsfall schaut man auf das Cover. ;-) Hätte jetzt nicht gedacht, dass dies hier irgend jemanden vor Probleme stellt. Auf „rate your Music“ sind auch  1000 Alben aus jedem Jahrgang gelistet. Bei der ein oder anderen muss man zwar nochmal nachprüfen aber als Anhaltspunkt ist das nicht so schlecht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10653721  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    catch-23

    wahrgibt es eigentlich irgendwelche geheimen datenbanken, die auflisten, welche platten z.b. 1977 erschienen sind?

    auf sicher, aber bisher ist es auch mir ein rätsel, wie die leute ihre jahrgangslisten zusammenfriemeln (solidaritätskleinschreibung).

    danke für die solidaritätsbekundung. :)

    @empedokles dir auch ein dankeschön. über discogs ist es mir – wie dir ja auch – zu unübersichtlich.

    #10653727  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    onkel-tom

    catch-23

    auf sicher, aber bisher ist es auch mir ein rätsel, wie die leute ihre jahrgangslisten zusammenfriemeln (solidaritätskleinschreibung).

    Im Zweifelsfall schaut man auf das Cover. Hätte jetzt nicht gedacht, dass dies hier irgend jemanden vor Probleme stellt. Auf „rate your Music“ sind auch 1000 Alben aus jedem Jahrgang gelistet. Bei der ein oder anderen muss man zwar nochmal nachprüfen aber als Anhaltspunkt ist das nicht so schlecht.

    vielen dank. das hilft schon mal weiter.

    #10653731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    onkel-tom

    catch-23

    auf sicher, aber bisher ist es auch mir ein rätsel, wie die leute ihre jahrgangslisten zusammenfriemeln (solidaritätskleinschreibung).

    Im Zweifelsfall schaut man auf das Cover. Hätte jetzt nicht gedacht, dass dies hier irgend jemanden vor Probleme stellt. Auf „rate your Music“ sind auch 1000 Alben aus jedem Jahrgang gelistet. Bei der ein oder anderen muss man zwar nochmal nachprüfen aber als Anhaltspunkt ist das nicht so schlecht.

    danke, ja, RYM oder 45cat Guide wären mir auch noch eingefallen.

    --

    #10653899  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    wahr vielen dank. das hilft schon mal weiter.

    Aber Vorsicht: rym macht süchtig. Einmal in den Jahrgangslisten rumgescrollt und man hat wieder die Miete für den nächsten Monat verpulvert. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10656283  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    1977 war ein sehr gutes Reggae-Jahr.

    1. The Congos – Heart Of The Congos
    2. Chrome – Alien Soundtracks
    3. David Bowie – Low
    4. David Bowie – „Heroes“
    5. Brian Eno – Before And After Science
    6. George Faith – To Be A Lover
    7. Harry Mudie Meet King Tubby – In Dub Conference Vol. 2
    8. Suicide – Suicide
    9. Ornette Coleman – Dancing In Your Head
    10. Augustus Pablo – East Of The River Nile
    11. Dennis Wilson – Pacific Ocean Blue
    12. Television – Marquee Moon
    13. Steve Miller Band – Book Of Dreams
    14. Yes – Going For The One
    15. Caetano Veloso – Bicho
    16. Brötzmann / Bennink – Schwarzwaldfahrt
    17. Brötzmann / Bennink – Ein halber Hund kann nicht pinkeln
    18. Tom Waits – Foreign Affairs
    19. The Residents – Fingerprince
    20. Wire – Pink Flag
    21. Lee Perry – Roast Fish, Collie Weed & Corn Bread
    22. The Abyssinians – Satta

    #10657029  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @wahr: Peter Hammills „Over“ und Miles Davis „Dark Magus“ hätte ich bei dir in der Liste vermutet und „Cruel But Fair“ von Hopper/Dean/Tippett/Gallivan möchte ich dir wärmstens empfehlen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10657423  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    atom@wahr: Peter Hammills „Over“ und Miles Davis „Dark Magus“ hätte ich bei dir in der Liste vermutet und „Cruel But Fair“ von Hopper/Dean/Tippett/Gallivan möchte ich dir wärmstens empfehlen.

    Hammills „Over“ hat mich nie wirklich erreicht. Meine liebste Platte von ihm ist „Sitting Targets“, das wäre dann was für „Beste Platten 1981“. „Dark Magus“ kenne ich (noch) nicht. „Cruel But Fair“ von Hopper/Dean/Tippett/Gallivan notier ich mir mal als Tipp. Vielen Dank, @atom.

    #10767707  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,300

    dr-musicAja – Steely Dan Rumours – Fleetwood Mac Marquee moon – Television Bat out of hell – Meat Loaf Exodus – Bob Marley & the Wailers The stranger – Billy Joel Saturday night fever (Soundtrack) – Bee Gees Foreigner – Foreigner Foot loose and fancy free – Rod Stewart Slowhand – Eric Clapton Animals – Pink Floyd The Clash – The Clash Songs from the wood – Jethro Tull

    Da überrascht mich das Manfred Mann`s – Watch nicht bei Dir drin ist… bei mir ja nicht da die Liveversion von MIGHT QUINN drauf ist und ich ja einige von Ihm besser sehe

    zuletzt geändert von thegreenmenalishi

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #10767721  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,794

    thegreenmenalishi    Da überrascht mich, dass Manfred Mann’s – Watch nicht bei Dir drin ist…

    Für 1977 mich ja auch: Aber ich habe sie als die Nr. 1 für 1978 aufgeführt (im Februar 1978 erschienen).

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10767727  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,300

    dr-music

    redEyes… Vielleicht das beste Plattenjahr aller Zeiten.

    Vielleicht und möglicherweise eben auch nicht!?

    eher wohl nicht…

     

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.