Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Onkel TomZu den Bee Gees habe ich im übrigen eine komplett andere Sichtweise.
Zweifellos.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungpumafreddyNichtmal das beste Jahr in den 80ern war besser, als das schlechteste in den 70ern:-)
Aber so ist die Jugend nunmal heutzutage.
Selten hab ich Bender mehr vermisst als in den Augenblicken solchen Bullshits.
Mikko. Wie man Styx und Patti Smith im Jahr 1975 gleichzeitig wertschätzen kann, will mir nicht in den Kopf.
Das ist dann, wenn auch deine Wahrnehmung, wiederum auch Quatsch. ALLES und zwar ausnahmslos ALLES geht nebeneinander. Warum wann irgendetwas irgendwen berührt hat, kann kein Außenstehender beurteilen. Und kein/e Musiker/Band im Plattenschrank kann einen anderen, der zwei Fächer weiter steht, entwerten.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Mikko … Vom Doc lese ich hier außer Playlisten und Sternevergaben nichts, schon gar nichts Inhaltliches.
Nun ja, Mikko, der Doc postet schon sehr listenlastig. Im gerade aus aktuellem Anlass wiederbelebten „Dexys“-Thread gibt es von ihm aber schon ein bisschen mehr zu lesen.
Sei also nicht immer so streng mit ihm
--
TheMagneticFieldSelten hab ich Bender mehr vermisst als in den Augenblicken solchen Bullshits.
TheMagneticFieldDas ist dann, wenn auch deine Wahrnehmung, wiederum auch Quatsch. ALLES und zwar ausnahmslos ALLES geht nebeneinander. Warum wann irgendetwas irgendwen berührt hat, kann kein Außenstehender beurteilen. Und kein/e Musiker/Band im Plattenschrank kann einen anderen, der zwei Fächer weiter steht, entwerten.
Mit Verlaub, MF, widersprichst Du Dir aber in diesem Post selber. Einerseits schreibst Du, was ich befürworte, dass hier eine Liste des Dr. verhandelt wird, die seinem subjektiven Empfinden entspricht und in der somit alles erlaubt ist. Mikko hatte hierbei aber auch nur angemerkt, dass das Nebeneinander von Patti Smith und Styx nicht in seinen Kopf will. Andererseits gestehst Du pumafreddy nicht zu, dass er aus seiner subjektiven Sicht jedes einzelne Musikjahr der 70er jedem beliebigen Musikjahr der 80er vorzieht.
Kann es etwa sein, dass Du selber recht ambivalent in Deinen Vorlieben bist und deshalb ein Nebeneinander völlig unterschiedlicher Stile und Richtungen akzeptierst, während Du das absolute Verharren in den Seventies und das Leugnen der Errungenschaften der Eighties und pumafreddys musikalisches Weltbild per se aus Deiner subjektiven Sicht eben nicht akzeptierst?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killKann sehr gut sein, ich mache mich grundsätzlich von nichts frei.
Meine beiden Zitate sehe ich trotzdem ohne Bezug zueinander. Prinzipiell kann ich Jahrzehnte Bashing nicht ab, wohlwissend, dass es mir in meiner Anfangszeit hier mit den 70ern ähnlich ging. Und ja natürlich stehen mir die 80er immer noch deutlich näher als die 70er, dennoch würde ich Pumafreddy seine Vorliebe nie absprechen oder madig machen wollen. Sein absolutismusähnliches Erhöhen des Einen über das Andere aber schon, denn das ist genau so zu bezeichnen, wie ich es getan habe: als Bullshit. Da rücke ich auch nicht von ab.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
TheMagneticField Sein absolutismusähnliches Erhöhen des Einen über das Andere aber schon, denn das ist genau so zu bezeichnen, wie ich es getan habe: als Bullshit. Da rücke ich auch nicht von ab.
Dann gibt es hier eben nur noch Bullshit?
Erhöht nicht jeder irgendwie das Eine über das Andere. Egal ob Band, Genre oder Jahr. Dann redest Du aber auch ganz schönen Bullshit. Selbst Listen sind Bullshit. Da steht auch Platz 1 höher wie der 10.--
TheMagneticFieldDa rücke ich auch nicht von ab.
Das musst Du auch gar nicht. Mit Deiner Replik wird Deine Sicht auch nochmal deutlicher und wenigstens ein Stück weit nachvollziehbarer.
Mein Senf dazu wäre im übrigen folgender: Ich finde es auch schade, dass der Doctor seine Beweggründe, warum welche Alben in der Liste sind auch auf Nachfrage selten bis nie darlegt. Allerdings sind die Anfragen an ihn zu seinen Listen auch oft mit einigen Spitzen versehen, so dass das Ganze dann immer den gewohnten Gang nimmt. Da kommt dann keine Diskussion oder die nur gewohnt unergiebige zustande. Ich schätze übrigens manches aus seiner Liste. So finde ich z.B. 22 Alben darin, die ich mit gut (= ****) und besser bewerte.
01. A night at the opera – Queen
02. Wish you were here – Pink Floyd
03. Nightingales and bombers – Manfred Mann’s Earth Band
04. Blood on the tracks – Bob Dylan
06. Captain Fantastic and the brown dirt cowboy – Elton John
07. Minstrel in the gallery – Jethro Tull
09. Physical graffity – Led Zeppelin
10. Zuma – Neil Young
12. The Basement Tapes – Bob Dylan
13. Horses – Patti Smith Group
14. Born to run – Bruce Springsteen
15. Tonight’s the night – Neil Young
18. Katy lied – Steely Dan
19. Crisis? What crisis? – Supertramp
29. Pour down like silver – Richard & Linda Thompson
31. Siren – Roxy Music
33. Still crazy after all the years – Paul Simon
39. Nuthin‘ fancy – Lynyrd Skynyrd
40. Straight shooter – Bad Company
41. Hokey pokey – Richard & Linda Thompson
43. Toys in the attic – Aerosmith
47. Against the grain – Rory GallagherWarum jetzt letztlich die Alben z.B. von Styx, Rick Wakeman, den Bee Gees, Steve Hackett oder Renaissance von ihm so hoch gehandelt werden bzw. was er an diesen besonders schätzt, würde mich schon interessieren, wird aber wohl unbeantwortet bleiben. Deshalb werde ich es auch weiterhin nicht verstehen, aber es ist für mich auch nicht gerade so verstörend wie offensichtlich für pinch.
PS: Dass ich viele Jahrgänge der Seventies unter dem Strich für gehaltvoller als viele Jahre der Eighties halte, muss ich wohl nicht betonen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killtalking headNun ja, Mikko, der Doc postet schon sehr listenlastig. Im gerade aus aktuellem Anlass wiederbelebten „Dexys“-Thread gibt es von ihm aber schon ein bisschen mehr zu lesen.
Sei also nicht immer so streng mit ihm
Streng bin ich nicht, schon gar nicht immer.
Und ja, gelegentlich, wenn auch sehr selten, liest man vom Doc auch mal Inhaltliches. Mir ging es aber gerade um die Liste von ihm hier und eine inhaltliche Erläuterung derselben, wie von pipe-bowl bereits bemerkt.
Aber ich hege wenig Hoffnung. Und letztlich ist es auch wirklich kein Problem. Meines schon gar nicht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!pumafreddyDann gibt es hier eben nur noch Bullshit?
Erhöht nicht jeder irgendwie das Eine über das Andere. Egal ob Band, Genre oder Jahr. Dann redest Du aber auch ganz schönen Bullshit. Selbst Listen sind Bullshit. Da steht auch Platz 1 höher wie der 10.Auch wenn ich in einem Ranking eines Band Outputs oder einer Jahresliste der Lieblingsalben immer noch was andres sehe als in einer Aussage „Noch das schlechteste Jahr der 70er….“, hast du nicht ganz Unrecht. Deshalb bin ich mittlerweile auch schon davon abgekommen im „Erste Eindrücke-Thread“ Listen mit Reihenfolge aufzuschreiben und auch die letzte Jahresliste habe ich mir geschenkt. Ganz davon abkommen werde ich dennoch nicht, so finde ich das Ranken aller Alben eines Künstlers weiterhin recht spannend, vor allem da man dort nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Was ich nicht verstehe, ist, das einer dafür kritisiert wird, das er sehr unterschiedliche Musikstile in einer Liste vereint. Wieso kann man nicht Styx, Black Sabbath und Patti Smith gleichzeitig gut finden? Das zeugt für mich von musikalischem Interesse ohne Schranken, alles andere ist Schubladendenken.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Schubladendenken also. Na denn…
--
pinchSchubladendenken also. Na denn…
Erklär mir deinen schlauen Einwurf.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
wolfgangWas ich nicht verstehe, ist, das einer dafür kritisiert wird, das er sehr unterschiedliche Musikstile in einer Liste vereint. Wieso kann man nicht Styx, Black Sabbath und Patti Smith gleichzeitig gut finden? Das zeugt für mich von musikalischem Interesse ohne Schranken, alles andere ist Schubladendenken.
Das hab ich auch nicht verstanden.
--
pipe-bowl… Ich finde es auch schade, dass der Doctor seine Beweggründe, warum welche Alben in der Liste sind auch auf Nachfrage selten bis nie darlegt. Allerdings sind die Anfragen an ihn zu seinen Listen auch oft mit einigen Spitzen versehen, so dass das Ganze dann immer den gewohnten Gang nimmt…
Abwarten!
Und: Erklären das so viel andere?? Ich lese das nicht. Machst Du das und wo?;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicUnd: Erklären das so viel andere?? Ich lese das nicht. Machst Du das und wo?;-)
Mancher erklärt das schon. Mal mehr, mal weniger ausführlich. Auch ich habe das schon getan, wenn entsprechende Nachfrage kam. Wo? Dort wo gefragt wurde.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 1975, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.