Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1972
-
AutorBeiträge
-
Da finde ich immerhin 14 Alben mir **** oder mehr.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungonkel-tomSo, nach recht ausführlichem Studium der Liste möchte ich folgendes anmerken. Ich besitze 85 der gerankten Alben. Insgesamt habe ich aus dem Jahrgang 167 Alben Nummer 1 und 2 bei mir in umgekehrter Reihenfolge Insgesamt 9 Übereinstimmungen in den Top 20. Also eine recht gute Quote Rare Bird bei mir irgendwo in den Mittzwanzigern, also auch recht gut platziert (mit ****1/2). Für weiter vorne reicht es, wie auch bei Santana (bei mir ein ****er) aber nicht. Krasseste Abweichungen: Steeley Span bei mir auf Platz 11 mit *****. Jackson Browne (Saturate Before Using) auf 16 mit ****1/2, Elton John – Honky Chateau auf 18 mit * ***1/2. Dafür spielen Captain Beyond (bei mir mit *** irgendwo im Nirgendwo angesiedelt), Tim Buckley, Hannes Wader und It’s A Beautiful Day so gar keine Rolle. Wo aber ist „Sail Away“ von Randy Newmann? Was ist mit Sandy Denny, Jim Croce oder den O’Jays, um mal nur einige zu nennen? Besser als Witthüser und Westrupp sind die allemal. Falls du das Album noch nicht kennst, empfehle ich dir „Khan – Space Shanty“. Sehr schöner melodiöser Prog. Wenn ich ab März 2024 viel Zeit habe, aktualisiere ich auch mal meine Liste.
9 Überschneidungen in den Top 20 einschließlich der beiden Topalben sind erfreulich. Bin damals schon großer Santana-Fan gewesen. Und die Caravanserai ist immer noch eine Perle genau wie die Abraxas und die Borboletta. Die Rare Bird hat sicherlich nicht den Bekanntheitsgrad, den sie verdient hätte. Ein Top Album. Also gegen Jackson Browne habe ich keine grundlegenden Einwände. Immer schon gerne gehört, aber halt nicht jedes Stück in der Nähe der Höchstwertungen, so dass eine gute ****- zu Buche steht. Meine Leidenschaft hinsichtlich der bei mir prominent platzierten Alben von Tim Buckley, It’s A Beautiful Day und Hannes Wader habe ich ja schon hinreichend zum Ausdruck gebracht. Kennst Du eigentlich deren drei Alben, die bei mir in den Top 20 sind? Captain Beyond haben drei gute bis sehr gute Alben herausgebracht, etwas abseits des Rock-Mainstreams, deren Alben schwer zu kriegen waren. Kultig. Steeleye Span’s All Around My Hat ist ja okay, habe ich auch gehabt, aber ansonsten ist es nicht so ganz meine Musik. Sandy Denny bei Fairport Convention und Fotheringay gerne, aber das reicht mir dann. Singer-Songwriter hinter’m Klavier waren noch nie richtig mein Bier. Americana am liebsten aus dem Desert- und Roots-Rock-Bereich. Das Gitarrenspiel ist bei mir deutlich im Vorteil. Bei Witthüser & Westrupp steht eine ***1/2- zu Buche. Du hingegen erweckst den Eindruck, als wenn es eine *****er wäre Ich mag nun mal einzelne Stücke des manchmal etwas schrägen Duos. Die Schlüsselblume ist das beste Stück auf dem Album Bauer Plath. Die Khan sagt mir was. Irgendwie erinnere ich mich an eine Verbindung zu Steve Hillage. Habe das Album aber nicht vorliegen. Philly-Soul á la O’Jays (Love Train, Ship Ahoi) gibt’s bei mir, wenn überhaupt, nur auf entsprechenden Mixen. In dieser Musikrichtung habe ich etliche Nummern als Single- und/oder Maxiversionen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKlaus, 1972 komme ich nur noch auf 107 Gemeinsame. Und ja, bei vielen Alben weichen wir ganz schön voneinander ab. Vielleicht morgen etwas mehr dazu.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollKlaus, 1972 komme ich nur noch auf 107 Gemeinsame. Und ja, bei vielen Alben weichen wir ganz schön voneinander ab. Vielleicht morgen etwas mehr dazu.
Ich vermute mal, dass die „Abweichler“ Uriah Heep, Stones, REO, Beggar‘s Opera, Pink Floyd, Rod Stewart, Black Sabbath sein könnten.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdStimmt so ziemlich alles – und dann noch einige mehr.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollonkel-tomDa finde ich immerhin 14 Alben mir **** oder mehr.
14 von 30. Das ist viel, verglichen mit unseren sonstigen musikalischen Vorlieben.
beatgenrollStimmt so ziemlich alles – und dann noch einige mehr.
Bei den Genannten handelt es sich meinerseits um mindestens ****+ Alben. Das relativiert einiges.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk 1. Also gegen Jackson Browne habe ich keine grundlegenden Einwände. Immer schon gerne
gehört, aber halt nicht jedes Stück in der Nähe der Höchstwertungen, so dass eine gute ****- zu Buche steht. Meine Leidenschaft
hinsichtlich der bei mir prominent platzierten Alben von Tim Buckley, It’s A Beautiful Day und Hannes Wader habe ich ja schon
hinreichend zum Ausdruck gebracht. 2. Kennst Du eigentlich deren drei Alben, die bei mir in den Top 20 sind? 3. Captain Beyond
haben drei gute bis sehr gute Alben herausgebracht, etwas abseits des Rock-Mainstreams, deren Alben schwer zu kriegen waren.
Kultig. 4. Steeleye Span’s All Around My Hat ist ja okay, habe ich auch gehabt, aber ansonsten ist es nicht so ganz meine
Musik. 5. Sandy Denny bei Fairport Convention und Fotheringay gerne, aber das reicht mir dann. Singer-Songwriter hinter’m Klavier
waren noch nie richtig mein Bier. 6. Philly-Soul á la O’Jays (Love Train, Ship Ahoi) gibt’s bei mir, wenn überhaupt, nur auf
entsprechenden Mixen. In dieser Musikrichtung habe ich etliche Nummern als Single- und/oder Maxiversionen.
<blockquote/>1. Na, immerhin
2. Kenne nur das Tim Buckley Album. Nicht so mein Fall. Mag seinen Gesang nicht. Von It’s A Beautiful Day habe ich die beiden ersten Studio Alben, wobei mir das Erste richtig gut gefällt. Live Alben brauche ich (eigentlich generell) nicht. Mit Hannes Wader kannst du mich jagen. Deutsche „Liedermacher“ waren und sind nicht meine Baustelle. Und ich hab davon in den 70ern einiges mitbekommen,
3. Hab ich eben gehört. Ziemlich durchschnittlicher (Hard) Rock. DA gebe ich ***1/2-. Klingt stellenweise wie eine Deep Purple Coverband nur mit schwächerem Sänger. Ich denke, hier ist es von Vorteil, dass ich die Band erst vor ein paar Jahren kennenlernte. Da wird der Blick nicht durch jugendliche Schwärmerei verstellt.
4. Verstehe ich nicht. Bei Clannad bist du ja auch dabei … Okay, der irische Folk ist etwas anders als der englische aber doch nicht so weit voneinander entfernt.
5. Mal mit Ihren Solo Alben probiert? Das Debut ist doch herausragend. Sicher nicht schwächer als Fotheringay. Auch besser als alle FC Alben ohne Sandy.
6. Kennst du z.B. die (kompletten) Alben von den O’Jays oder anderen Philly-Soul Künstlern? Oder sagst du generell, „das ist nichts für mich“?
zuletzt geändert von onkel-tom--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wolfgang
dengelDie Präferenzen sind halt meistens eine Sache der musikalischen Sozialisation. Und es ist nicht leicht sich davon zu lösen.
Das ist ein guter Punkt, vielleicht kommt auch daher mein sehr geringes Interesse an den Rolling Stones und The Who. In meinem Freundeskreis, in der Schule und Fußballverein gab es so gut wie keinen, der diese Musik gehört hat, klar kannte man den einen oder anderen Hit, aber die waren einfach nicht angesagt. 1970-1974 als prägende Teenager Jahre waren das Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep, Jethro Tull, Pink Floyd, Golden Earring, The Kinks, Slade und Alice Cooper, um mal die bekanntesten zu nennen.
Word. Und The Sweet.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramsonkel-tom
klausk 1. Also gegen Jackson Browne habe ich keine grundlegenden Einwände. Immer schon gerne gehört, aber halt nicht jedes Stück in der Nähe der Höchstwertungen, so dass eine gute ****- zu Buche steht. Meine Leidenschaft hinsichtlich der bei mir prominent platzierten Alben von Tim Buckley, It’s A Beautiful Day und Hannes Wader habe ich ja schon hinreichend zum Ausdruck gebracht. 2. Kennst Du eigentlich deren drei Alben, die bei mir in den Top 20 sind? 3. Captain Beyond haben drei gute bis sehr gute Alben herausgebracht, etwas abseits des Rock-Mainstreams, deren Alben schwer zu kriegen waren. Kultig. 4. Steeleye Span’s All Around My Hat ist ja okay, habe ich auch gehabt, aber ansonsten ist es nicht so ganz meine Musik. 5. Sandy Denny bei Fairport Convention und Fotheringay gerne, aber das reicht mir dann. Singer-Songwriter hinter’m Klavier waren noch nie richtig mein Bier. 6. Philly-Soul á la O’Jays (Love Train, Ship Ahoi) gibt’s bei mir, wenn überhaupt, nur auf entsprechenden Mixen. In dieser Musikrichtung habe ich etliche Nummern als Single- und/oder Maxiversionen. <blockquote/>
1. Na, immerhin 2. Kenne nur das Tim Buckley Album. Nicht so mein Fall. Mag seinen Gesang nicht. Von It’s A Beautiful Day habe ich die beiden ersten Studio Alben, wobei mir das Erste richtig gut gefällt. Live Alben brauche ich (eigentlich generell) nicht. Mit Hannes Wader kannst du mich jagen. Deutsche „Liedermacher“ waren und sind nicht meine Baustelle. Und ich hab davon in den 70ern einiges mitbekommen, 3. Hab ich eben gehört. Ziemlich durchschnittlicher (Hard) Rock. DA gebe ich ***1/2-. Klingt stellenweise wie eine Deep Purple Coverband nur mit schwächerem Sänger. Ich denke, hier ist es von Vorteil, dass ich die Band erst vor ein paar Jahren kennenlernte. Da wird der Blick nicht durch jugendliche Schwärmerei verstellt. 4. Verstehe ich nicht. Bei Clannad bist du ja auch dabei … Okay, der irische Folk ist etwas anders als der englische aber doch nicht so weit voneinander entfernt. 5. Mal mit Ihren Solo Alben probiert? Das Debut ist doch herausragend. Sicher nicht schwächer als Fotheringay. Auch besser als alle FC Alben ohne Sandy. 6. Kennst du z.B. die (kompletten) Alben von den O’Jays oder anderen Philly-Soul Künstlern? Oder sagst du generell, „das ist nichts für mich“?
Ich weiß ja, dass Du kein Live-Alben-Fan bist. Aber gerade die It’s A Beautiful Day hat die besseren Versionen an Bord. Auch die Songs neben White Bird und A Hot Summer Day können auf dem Live Album wesentlich mehr überzeugen. Tim Buckley’s Sweet Surrender und Hong Kong Bar nichts für Dich? Ich verstehe ja auch, dass deutsche Liedermacher für Dich nichts sind. Jetzt kommt wieder das berüchtigte „aber“ die 7 Lieder, zumindest 4 davon zählen auch melodisch zu Wader’s besten Liedern: Heute Hier, Morgen Dort, Schon So Lang, Unterwegs Nach Süden, Rohr Im Wind. Zu Captain Beyond dennoch ein weiterer Tipp: Sufficiently Breathless (1973), ist in meiner nächsten Liste auch vertreten. Okay, werde mir das Sandy-Solodebütalbum mal auf meine Hörliste setzen. Ich kenne die kompletten Alben der O’Jays nicht. Bin aber im Bereich Dancefloor, Soul Classix, Disco Classix und Rhythm&Blues sehr gut ausgestattet. Teilweise in Albenform, aber auch viele Einzelstücke, Philly-Soul inklusive. By the way: Meine Archiv-Sammlung beginnt in den 1920er Jahren.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird01. Jethro Tull – Thick As A Brick
02. Deep Purple – Machine Head
03. Genesis – Foxtrot
04. Uriah Heep – Demons And Wizards
05. Deep Purple – Made In Japan
06. Black Sabbath – Vol 4
07. Blue Öyster Cult – Blue Öyster Cult
08. Hawkwind – Doremi Fasol Latido
09. Wishbone Ash – Argus
10. Yes – Close To The Edge11. David Bowie – Ziggy Stardust
12. Uriah Heep – The Magician’s Birthday
13. Emerson Lake And Palmer – Trilogy
14. Slade – Alive
15. Alice Cooper – School’s Out
16. Jethro Tull – Living In The Past
17. Focus – III
18. Slade – Slayed?
19. Pink Floyd – Obscured By Clouds
20. The Kinks – Everbody’s In Show-Biz – Everybody’s A Star21. The Sensational Alex Harvey Band – Framed
22. The Temptations – All Directions
23. Lou Reed – Tranformer
24. Roxy Music – Roxy Music
25. Mott The Hoople – All The Young Dudes
26. Eagles – Eagles
27. Golden Earring – Together
28. Grobschnitt – Grobschnitt
29. Nektar – A Tab In The Ocean
30. Thin Lizzy – Shades Of A Blue Orphanage31. UFO – Live
32. Birth Control – Hoodoo Man
33. Gentle Giant – Octopus
34. Lucifer’s Friend – Where The Groupies Killed The Blues
35. Jane – Together
36. Nazareth – Excercises
37. Styx – Styx
38. Randy Newman – Sail Away
39. R.E.O. Speedwagon – R.E.O./T.W.O.
40. Status Quo – Piledriver41. Elton John – Honky Chateau
42. Udo Lindenberg – Daumen im Wind--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryWolfgang, davon habe ich 34. Aber „Living In The Past“ liste ich nicht, da für mich mehr Compi als reguläres Album.
--
Ich gehe jetzt davon aus, dass dies Deine 72er Gesamtliste ist, oder?
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollIch hab 31 Alben aus deiner Liste und wir haben eine gute Übereinstimmung in den Top Ten (5 Alben).
Für meinen Geschmack deutlich zu hoch platziert ist der „Geburtstag des Zauberers“, dafür Elton und Randy zu weit hinten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.dengelWolfgang, davon habe ich 34. Aber „Living In The Past“ liste ich nicht, da für mich mehr Compi als reguläres Album.
Jein, aber jede Menge Stücke, die nicht auf den regulären Alben sind, da könnte man auch die Frage stellen, ob man Livealben listet.
beatgenrollIch gehe jetzt davon aus, dass dies Deine 72er Gesamtliste ist, oder?
Ja.onkel-tom@wolfgang
Ich hab 31 Alben aus deiner Liste und wir haben eine gute Übereinstimmung in den Top Ten (5 Alben).
Für meinen Geschmack deutlich zu hoch platziert ist der „Geburtstag des Zauberers“, dafür Elton und Randy zu weit hinten.Alte Liebe, war meine erste selbst gekaufte LP.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Schlagwörter: 1972, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.