Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1972 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1972
onkel-tomSo, nach recht ausführlichem Studium der Liste möchte ich folgendes anmerken. Ich besitze 85 der gerankten Alben. Insgesamt habe ich aus dem Jahrgang 167 Alben Nummer 1 und 2 bei mir in umgekehrter Reihenfolge Insgesamt 9 Übereinstimmungen in den Top 20. Also eine recht gute Quote Rare Bird bei mir irgendwo in den Mittzwanzigern, also auch recht gut platziert (mit ****1/2). Für weiter vorne reicht es, wie auch bei Santana (bei mir ein ****er) aber nicht. Krasseste Abweichungen: Steeley Span bei mir auf Platz 11 mit *****. Jackson Browne (Saturate Before Using) auf 16 mit ****1/2, Elton John – Honky Chateau auf 18 mit * ***1/2. Dafür spielen Captain Beyond (bei mir mit *** irgendwo im Nirgendwo angesiedelt), Tim Buckley, Hannes Wader und It’s A Beautiful Day so gar keine Rolle. Wo aber ist „Sail Away“ von Randy Newmann? Was ist mit Sandy Denny, Jim Croce oder den O’Jays, um mal nur einige zu nennen? Besser als Witthüser und Westrupp sind die allemal. Falls du das Album noch nicht kennst, empfehle ich dir „Khan – Space Shanty“. Sehr schöner melodiöser Prog. Wenn ich ab März 2024 viel Zeit habe, aktualisiere ich auch mal meine Liste.
9 Überschneidungen in den Top 20 einschließlich der beiden Topalben sind erfreulich. Bin damals schon großer Santana-Fan gewesen. Und die Caravanserai ist immer noch eine Perle genau wie die Abraxas und die Borboletta. Die Rare Bird hat sicherlich nicht den Bekanntheitsgrad, den sie verdient hätte. Ein Top Album. Also gegen Jackson Browne habe ich keine grundlegenden Einwände. Immer schon gerne gehört, aber halt nicht jedes Stück in der Nähe der Höchstwertungen, so dass eine gute ****- zu Buche steht. Meine Leidenschaft hinsichtlich der bei mir prominent platzierten Alben von Tim Buckley, It’s A Beautiful Day und Hannes Wader habe ich ja schon hinreichend zum Ausdruck gebracht. Kennst Du eigentlich deren drei Alben, die bei mir in den Top 20 sind? Captain Beyond haben drei gute bis sehr gute Alben herausgebracht, etwas abseits des Rock-Mainstreams, deren Alben schwer zu kriegen waren. Kultig. Steeleye Span’s All Around My Hat ist ja okay, habe ich auch gehabt, aber ansonsten ist es nicht so ganz meine Musik. Sandy Denny bei Fairport Convention und Fotheringay gerne, aber das reicht mir dann. Singer-Songwriter hinter’m Klavier waren noch nie richtig mein Bier. Americana am liebsten aus dem Desert- und Roots-Rock-Bereich. Das Gitarrenspiel ist bei mir deutlich im Vorteil. Bei Witthüser & Westrupp steht eine ***1/2- zu Buche. Du hingegen erweckst den Eindruck, als wenn es eine *****er wäre Ich mag nun mal einzelne Stücke des manchmal etwas schrägen Duos. Die Schlüsselblume ist das beste Stück auf dem Album Bauer Plath. Die Khan sagt mir was. Irgendwie erinnere ich mich an eine Verbindung zu Steve Hillage. Habe das Album aber nicht vorliegen. Philly-Soul á la O’Jays (Love Train, Ship Ahoi) gibt’s bei mir, wenn überhaupt, nur auf entsprechenden Mixen. In dieser Musikrichtung habe ich etliche Nummern als Single- und/oder Maxiversionen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird