Beste Alben des Jahres 1972

Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 830)
  • Autor

onkel-tom

In der Liste finde ich mich an sehr vielen Stellen wieder. Sehr viele meiner Favs sind dabei. Bis auf Neu, Can, Guru Guru und Zappa mag ich eigentlich alle aufgeführten Alben. „Obscured“ finde ich ein bisschen sehr hoch eingeordnet.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10691845  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

1972 war für mich ein gutes Jahr für Deutsche Bands (vorwiegend Krautrock). Dieser relativ hohe Anteil wurde bei mir in den Folgejahren allerdings nie mehr erreicht.
    In diesem begann mein Interesse für Zappa, das bis zum Ende der 70er anhielt. Dies beeinflusste dann auch noch mein Interesse für Fusion/Jazzrock, das man in diesem Jahr noch nicht erahnen kann.
    Obscured By Clouds ist für mich etwas Besonderes, obwohl in anderen Jahren stärkere Floyd-Alben erschienen.

--

#10692287  | PERMALINK

klausk

rockart1972 war für mich ein gutes Jahr für Deutsche Bands (vorwiegend Krautrock). Dieser relativ hohe Anteil wurde bei mir in den Folgejahren allerdings nie mehr erreicht. In diesem begann mein Interesse für Zappa, das bis zum Ende der 70er anhielt. Dies beeinflusste dann auch noch mein Interesse für Fusion/Jazzrock, das man in diesem Jahr noch nicht erahnen kann. Obscured By Clouds ist für mich etwas Besonderes, obwohl in anderen Jahren stärkere Floyd-Alben erschienen.

Ähnlicher Verlauf in der 70ern bei mir. Vieles, nicht alles, ist bei mir auch gelistet. Ein sehr ertragreicher Jahrgang, habe aktuell 128 Alben ranking-los gelistet.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10692299  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

onkel-tom
    In der Liste finde ich mich an sehr vielen Stellen wieder. Sehr viele meiner Favs sind dabei. Bis auf Neu, Can, Guru Guru und Zappa mag ich eigentlich alle aufgeführten Alben. „Obscured“ finde ich ein bisschen sehr hoch eingeordnet.

Neu! und Ege Bamyasi solltest Du jeweils noch einmal einen Durchlauf gönnen. Großartige Alben, mit denen deutsche Bands international großen Einfluss genommen haben. :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10692865  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

rockart1. Yes – Close To The Edge
    2. Genesis – Foxtrot
    3. Emerson, Lake & Palmer – Trilogy
    4. Pink Floyd – Obscured by Clouds
    5. Wishbone Ash – Argus
    6. Jethro Tull – Thick as a Brick
    7. Neu! – Neu!
    8. Roxy Music – Roxy Music
    9. Gentle Giant – Octopus
    10. Deep Purple – Machine Head
    11. Steely Dan – Can’t Buy a Thrill
    12. Uriah Heep – Demons & Wizzards
    13. Rolling Stones – Exile on Main Street
    14. Neil Young – Harvest
    15. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
    16. Allman Brothers Band – Eat a Peach
    17. Humble Pie – Smokin‘
    18. Nektar – A Tab In The Ocean
    19. Santana – Caravanserai
    20. Alice Cooper – School’s Out
    21. Lou Reed – Transformer
    22. Black Sabbath – Vol. 4
    23. Creedence Clearwater Revival – Mardi Gras
    24. Can – Ege Bamyasi
    25. Atomic Rooster – Made In England
    26. Guru Guru – Känguru
    27. Doobie Brothers – Toulouse Street
    28. Frank Zappa – Waka Jawaka
    29. Renaissance – Prologue
    30. Todd Rundgren – Something/Anything?
    31. Golden Earring – Together
    32. Cat Stevens – Catch Bull At Four

90% bei mir auch ***** …..Uriah Heep natürlich viel zu hoch.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10692879  | PERMALINK

onkel-tom

gipetto

onkel-tom In der Liste finde ich mich an sehr vielen Stellen wieder. Sehr viele meiner Favs sind dabei. Bis auf Neu, Can, Guru Guru und Zappa mag ich eigentlich alle aufgeführten Alben. „Obscured“ finde ich ein bisschen sehr hoch eingeordnet.

Neu! und Ege Bamyasi solltest Du jeweils noch einmal einen Durchlauf gönnen. Großartige Alben, mit denen deutsche Bands international großen Einfluss genommen haben.

Das ist gut gemeint aber musikalisch wirklich nicht meine Welt. Von Can z.B. gefällt mir eigentlich nur „Spoon“ so richtig gut. Ich hatte auch mal alle Alben von denen auf „CDR“ aber inzwischen längst wieder entsorgt. Wahrscheinlich keine Musik für Jogginghosenträger. ;-)

--

#10692895  | PERMALINK

wahr

onkel-tom

Das ist gut gemeint aber musikalisch wirklich nicht meine Welt. Von Can z.B. gefällt mir eigentlich nur „Spoon“ so richtig gut. Ich hatte auch mal alle Alben von denen auf „CDR“ aber inzwischen längst wieder entsorgt. Wahrscheinlich keine Musik für Jogginghosenträger.

„hey you! you’re loosin‘ you’re loosin‘ you’re loosin‘ your vitamin c!“ – das kann man doch getrost jedem jogginghosenträger hinterhersingen.

#10692901  | PERMALINK

wahr

rockart1. Yes – Close To The Edge 2. Genesis – Foxtrot 3. Emerson, Lake & Palmer – Trilogy 4. Pink Floyd – Obscured by Clouds 5. Wishbone Ash – Argus 6. Jethro Tull – Thick as a Brick 7. Neu! – Neu! 8. Roxy Music – Roxy Music 9. Gentle Giant – Octopus 10. Deep Purple – Machine Head 11. Steely Dan – Can’t Buy a Thrill 12. Uriah Heep – Demons & Wizzards 13. Rolling Stones – Exile on Main Street 14. Neil Young – Harvest 15. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars 16. Allman Brothers Band – Eat a Peach 17. Humble Pie – Smokin‘ 18. Nektar – A Tab In The Ocean 19. Santana – Caravanserai 20. Alice Cooper – School’s Out 21. Lou Reed – Transformer 22. Black Sabbath – Vol. 4 23. Creedence Clearwater Revival – Mardi Gras 24. Can – Ege Bamyasi 25. Atomic Rooster – Made In England 26. Guru Guru – Känguru 27. Doobie Brothers – Toulouse Street 28. Frank Zappa – Waka Jawaka 29. Renaissance – Prologue 30. Todd Rundgren – Something/Anything? 31. Golden Earring – Together 32. Cat Stevens – Catch Bull At Four

nur typen.

#10692905  | PERMALINK

onkel-tom

@wahr

Bei der Musik von Can rollt sich besagte Jogginghose auf die Fußknöchel herunter. ;-)

--

#10692931  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

rockart1. Yes – Close To The Edge
    2. Genesis – Foxtrot
    3. Emerson, Lake & Palmer – Trilogy
    4. Pink Floyd – Obscured by Clouds
    5. Wishbone Ash – Argus
    6. Jethro Tull – Thick as a Brick
    7. Neu! – Neu!
    8. Roxy Music – Roxy Music
    9. Gentle Giant – Octopus
    10. Deep Purple – Machine Head
    11. Steely Dan – Can’t Buy a Thrill
    12. Uriah Heep – Demons & Wizzards
    13. Rolling Stones – Exile on Main Street
    14. Neil Young – Harvest
    15. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars
    16. Allman Brothers Band – Eat a Peach
    17. Humble Pie – Smokin‘
    18. Nektar – A Tab In The Ocean
    19. Santana – Caravanserai
    20. Alice Cooper – School’s Out
    21. Lou Reed – Transformer
    22. Black Sabbath – Vol. 4
    23. Creedence Clearwater Revival – Mardi Gras
    24. Can – Ege Bamyasi
    25. Atomic Rooster – Made In England
    26. Guru Guru – Känguru
    27. Doobie Brothers – Toulouse Street
    28. Frank Zappa – Waka Jawaka
    29. Renaissance – Prologue
    30. Todd Rundgren – Something/Anything?
    31. Golden Earring – Together
    32. Cat Stevens – Catch Bull At Four

Feine Liste, da finde ich mich auch sehr gut wieder. Was für ein tolles Musikjahr damals.

Ein Album kenne ich nicht (Todd Rundgren) und eins mag ich nicht (Steely Dan), aber mit S.D. konnte ich schon damals nichts anfangen.

Zwei Fragen:
    Lässt Du Live-Alben raus? Wäre für mich 1972 unmöglich!

Und wegen Heep, bei der berechtigt hohen Platzierung von „Demons…“ wundert mich, dass „The Magician’s Birthday“ gar nicht auftaucht. Für mich kratzt „The Magician’s…“ inzwischen fast an der Spitze im internen Heep-Ranking!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #10692933  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

onkel-tomBei der Musik von Can rollt sich besagte Jogginghose auf die Fußknöchel herunter.

Dann könnte man ja fast schon von Schlafzimmermusik sprechen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10692965  | PERMALINK

jan-lustiger

wahrnur typen.

Ziggy Stardust ist doch geschlechtslos!

--

#10692971  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@zappa1

Live-Alben u. Compilations laufen in meinem Ranking „ausser Konkurrenz“. Weil die Songs darauf i.d.R. meist ja schon vorher irgendwann erschienen sind.

Hätte ich noch Last not Least erwähnen können:

Led Zeppelin – How The West Was Won
    Deep Purple – Live In Japan
    Rory Gallagher – Live In Europe

Auf Magicans Birthday gefällt mir an einigen Stellen das Gitarrenspiel von Mick Box nicht. Rückt sich zu sehr in den Vordergrund. Besonders ein Solo kam mir irgendwie
    „protzig“ vor.

--

#10692973  | PERMALINK

klausk

onkel-tom

gipetto

onkel-tom In der Liste finde ich mich an sehr vielen Stellen wieder. Sehr viele meiner Favs sind dabei. Bis auf Neu, Can, Guru Guru und Zappa mag ich eigentlich alle aufgeführten Alben. „Obscured“ finde ich ein bisschen sehr hoch eingeordnet.

Neu! und Ege Bamyasi solltest Du jeweils noch einmal einen Durchlauf gönnen. Großartige Alben, mit denen deutsche Bands international großen Einfluss genommen haben.

Das ist gut gemeint aber musikalisch wirklich nicht meine Welt.  Wahrscheinlich keine Musik für Jogginghosenträger.

Stimme ich Dir zu. Meine bevorzugten „Krautrockbands“ waren andere. Eloy, Kraan, Kin Ping Meh, Wallenstein, Hoelderlin, Bröselmaschine, AshRa Tempel, Frumpy, Atlantis, Jane and so on

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10692981  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

rockart@zappa1
    Live-Alben u. Compilations laufen in meinem Ranking „ausser Konkurrenz“. Weil die Songs darauf i.d.R. meist ja schon vorher irgendwann erschienen sind.
    Hätte ich noch Last not Least erwähnen können:
    Led Zeppelin – How The West Was Won
    Deep Purple – Live In Japan
    Rory Gallagher – Live In Europe
    Auf Magicans Birthday gefällt mir an einigen Stellen das Gitarrenspiel von Mick Box nicht. Rückt sich zu sehr in den Vordergrund. Besonders ein Solo kam mir irgendwie
    „protzig“ vor.

Okay, Danke!

Compilations spielen bei mir natürlich auch keine Rolle, aber 1972 ohne „Made In Japan“ für mich unvorstellbar. Ist auch meine Nr.1 in dem Jahr und überhaupt das beste Live-Album aller Zeiten für mich…
    Und bei Zappa würde es bei mir ohne Live-Alben überhaupt nicht funktionieren, da viele meiner liebsten Alben von ihm ja Live-Alben sind.

Zu Heep: Vermutlich meinst du mit protzig das Solo im Titel-Track? Gerade das liebe ich ganz besonders… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 830)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.