Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1972
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Onkel Tom
06. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust …
15. Neil Young – Harvest
17. Elton John – Honky Chateau
24. Van Morrison – Saint Dominic’s Preview
26. The Rolling Stones – Exile On Main Street
27. Stevie Wonder – Talking Book
31. Rod Stewart – Never A Dull Moment
36. Joni Mitchell – For the Roses
38. Al Green – Let’s Stay Together
39. Chicago – V
44. The Dramatics – Whatcha See Is Whatcha Get
50. Roxy Music – S/TPerlwein!
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungOnkel Tom
05. Deep Purple – Machine Head
06. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust …
08. Steely Dan – Can´t Buy A Thrill
10. Sandy Denny – Sandy
14. Randy Newman – Sail Away
15. Neil Young – Harvest
16. T.Rex – The Slider
17. Elton John – Honky Chateau
19. Jim Croce – You Don’t Mess Around With Jim
22. Pink Floyd – Obscured By Clouds
26. The Rolling Stones – Exile On Main Street
27. Stevie Wonder – Talking Book
33. Mott The Hoople – All The Young Dudes
38. Al Green – Let’s Stay Together
41. The Doobie Brothers – Toulouse Street
50. Roxy Music – S/TDas wären meine Faves aus Deiner Liste, sag‘ mal das Big Star Debut gefällt Dir nicht? Die Box Tops magst Du ja, das weiß ich.
Al Green’s „I’m still in love with you“ ist übrigens auch sehr gut, aber das wirst Du wahrscheinlich kennen.
„All Directions“ von den Temptations und „Still Bill“ von B. Withers sind auch toll.Wenn ich mir Deine gesamte Liste so ansehe, könnte Dir Johnny Rivers‘ L.A.Reggae gefallen. Hat einen tollen Sound.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoReimariusAmerica nun doch in der Liste von 72.
:lol:Ja, das hat mich gestern Abend dann auch verwundert………
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollReimariusAmerica nun doch in der Liste von 72.
War doch (u.a.) auf deine Anregung. Oder hab ich was falsch verstanden?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Mikko
Bis ich soweit bin, eine Liste zu posten, wird aber wohl noch so einiges Wasser die Spree runterfließen.Schade. Gerade bei dir (Zeitzeuge usw.) würde mich das auch sehr interessieren.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wolfgangDiese Alben unterschreibe ich dir, Onkelchen.
Ja, das passt (wie ich dich einschätze). :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomSchade. Gerade bei dir (Zeitzeuge usw.) würde mich das auch sehr interessieren.
Weil du gerade von Zeitzeugen/Altersgenossen sprichst. Wir beide sind ja auch in etwa die selbe Altersgruppe (weiß gerade deinen Jahrgang nicht).
Mich überrascht dann doch immer wieder, wie doch manche Alben anders wahrgenommen wurden.
Das fantastische Roxy Music-Debut ist bei dir nur auf Platz 50. Für mich/uns war dieses Album damals eine absolute Offenbarung. Eines der Alben aus 72, das mich am meisten fasziniert hat.
Auch das Fehlen des Debuts von „Neu!“ überrascht mich, auch das damals eine völlig neue Welt, die sich mir damit erschlossen hat und bis heute nichts an Faszination verloren hat.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102pinchPerlwein!
Ab und an trinke ich halt gerne auch mal ein Bier.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.KrautathausDas wären meine Faves aus Deiner Liste, sag‘ mal das Big Star Debut gefällt Dir nicht? Die Box Tops magst Du ja, das weiß ich.
Al Green’s „I‘ still in love with you“ ist übrigens auch sehr gut, aber das wirst Du wahrscheinlich kennen.
„All Directions“ von den Temptations und „Still Bill“ von B. Withers sind auch toll.Wenn ich mir Deine gesamte Liste so ansehe, könnte Dir Johnny Rivers‘ L.A.Reggae gefallen. Hat einen tollen Sound.
Ja, die Box Tops mag ich sehr und auch Big Star haben ihre großen Momente. Auf Albumlänge fehlt mir allerdings „der Kick“. Begeistert mich nicht so, wie ich es von vielen im Forum weiß. Die genauen Gründe kann ich selber kaum benennen. Vielleicht auch, weil ich deren Alben erst vor relativ kurzer Zeit kennen lernte.
Die Alben von Al Green kenne ich, bis auf „Let‘ stay ..“ auch noch nicht so lange. Da ist noch Luft.
Die „All Directions“ habe ich ja noch vor Tagen gehört. War von „ganz nett“ bis „überragend“ (Papa Was A Rolling Stone) alles drauf. Die „Masterpiece“ von 73 gefällt mir durchgehend viel besser. Taucht sicher in dieser Liste relativ hoch auf. Bill Withers kenne ich bisher nur von einer Greatest Hits, nehme den Hinweis aber dankend auf. Da kümmere ich mich mal drum. Bei Johnny Rivers gilt bisher das gleiche.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Zappa1Weil du gerade von Zeitzeugen/Altersgenossen sprichst. Wir beide sind ja auch in etwa die selbe Altersgruppe (weiß gerade deinen Jahrgang nicht).
Mich überrascht dann doch immer wieder, wie doch manche Alben anders wahrgenommen wurden.
Das fantastische Roxy Music-Debut ist bei dir nur auf Platz 50. Für mich/uns war dieses Album damals eine absolute Offenbarung. Eines der Alben aus 72, das mich am meisten fasziniert hat.
Auch das Fehlen des Debuts von „Neu!“ überrascht mich, auch das damals eine völlig neue Welt, die sich mir damit erschlossen hat und bis heute nichts an Faszination verloren hat.Alter kommt hin (Jg 59). Roxy Music ging früher gar nicht. War mir irendwie zu schräg (galt für die Alben bis Siren). Die habe ich mir alle erst in den letzten zwei Jahren zugelegt. Und die folgenden Wertungen fielen dann doch recht hoch aus (siehe Sterne Thread). Das Debut im speziellen liegt immerhin bei ****. Da fehlt mir für wenig ein wenig der „Pop Appeal“ der späteren Sachen. Klingt vielfach noch etwas zu experimentell für meine Ohren.
„Neu“ hingegen kenne ich gar nicht. Krautrock war in den 70ern so gar nicht mein DIng. Auch da kommt erst in den letzten Jahren teilweise starke Begeisterung auf.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomAlter kommt hin (Jg 59). Roxy Music ging früher gar nicht. War mir irendwie zu schräg (galt für die Alben bis Siren). Die habe ich mir alle erst in den letzten zwei Jahren zugelegt. Und die folgenden Wertungen fielen dann doch recht hoch aus (siehe Sterne Thread). Das Debut im speziellen liegt immerhin bei ****. Da fehlt mir für wenig ein wenig der „Pop Appeal“ der späteren Sachen. Klingt vielfach noch etwas zu experimentell für meine Ohren.
„Neu“ hingegen kenne ich gar nicht. Krautrock war in den 70ern so gar nicht mein DIng. Auch da kommt erst in den letzten Jahren teilweise starke Begeisterung auf.Alles klar, Danke für die Antwort.
Wobei „Neu!“ so eigenständig und anders waren, dass ich sie nie so richtig in den Krautrock-Topf geworfen habe.Noch was, listest du grundsätzlich keine Live-Alben? Oder warum fehlt das beste Live-Album aller Zeiten?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Zappa1
Noch was, listest du grundsätzlich keine Live-Alben? Oder warum fehlt das beste Live-Album aller Zeiten?--
Zappa1Alles klar, Danke für die Antwort.
Wobei „Neu!“ so eigenständig und anders waren, dass ich sie nie so richtig in den Krautrock-Topf geworfen habe.Noch was, listest du grundsätzlich keine Live-Alben? Oder warum fehlt das beste Live-Album aller Zeiten?
Das kam ja auch nicht 1972 raus, sondern 2 Jahre davor. :spudnikco
--
pumafreddy
Wir verstehn uns…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Mick67Das kam ja auch nicht 1972 raus, sondern 2 Jahre davor. :spudnikco
„Live At Leeds“? Ist ziemlich gefallen bei mir…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: 1972, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.