Beste Alben des Jahres 1972

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 830)
  • Autor

schussrichtung

@kingberzerk:
    Die Lücke in meiner Liste dient der Übersichtlichkeit und ich kam drauf, da die meisten hier nur 10 Alben posten. Meine Liste folgt nicht den Sternen, sondern intuitiver Aufreihung. In der Regel sind es allesamt 4 bis 5 Sterner.

Ideal als Kartierungspunkt von Faust… sehr weit hergeholt, ist mir eigentlich zu abstrakt. Faust bedeutet für mich experimentierfreudige, innovative, wenig elektronische Musik im Krautrockumfeld (näher bei Can als Ideal). Sie scheuen sich auch nicht mal eine Einkaufsliste zu akustischer Gitarre vorzulesen („Magarine, Obst, was aufs Brot, …). Der Gesang dabei ist meist Englisch. Interessant ist ein Remixprojekt aus dem Jahr 1997, in dem Faust vonganz unterschiedlichen Künstlern geremixt werden. Frage mich jetzt bitte nicht nach Details – ich schaue heute Abend gerne nach.
    Ist nicht einfach Faust zu beschreiben, es ist recht originär…

--

smash! cut! freeze!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1797425  | PERMALINK

kingberzerk

schussrichtungDie Lücke in meiner Liste dient der Übersichtlichkeit und ich kam drauf, da die meisten hier nur 10 Alben posten.

Ach natürlich – hätte ich auch drauf kommen können und ist ja auch völlig einleuchtend.

Ideal als Kartierungspunkt von Faust… sehr weit hergeholt, ist mir eigentlich zu abstrakt.

Ha – wusste ich es doch, dass dem Ami nicht zu trauen war! Wahrscheinlich hatte er die Ideal-LP auf 33 rpm laufen? Faust erscheint mir bislang wie ein Buchtitel: „Gödel, Escher, Bach“. Ein Buch, das manche stehen haben und nie reinschauen, weil sie es sich schon denken, was da drin stehen könnte. Einer meinte mal, je länger es bei ihm stünde, desto weniger wahrscheinlich wäre es, dass er da hineinschaue. Viel lieber denke er sich so hinein. Aber interessant – es kommt sicher noch die Gelegenheit.

@ dr. music: stimmt!

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1797427  | PERMALINK

schussrichtung

Gebe bei Gelegenheit Faust mal Dein Gehör. Würde mich freuen hier Deine Eindrücke zu lesen – ich könnte das Buch auch mal wieder aufklappen…

--

smash! cut! freeze!
    #1797429  | PERMALINK

onkel-tom

kingberzerk
    17. Lobo – Of a Simple Man

Aus Nostalgiegründen oder weil sie immer noch gut gefällt?

Hatte sie damals als Vinylplatte. Ist leider irgendwie „verlorengegangen“.
    Ich weis aber auch nicht, ob ich ihn auf Albumlänge heute noch haben muss. Reicht da nicht eine „Best Of“?

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1797431  | PERMALINK

kingberzerk

Onkel TomAus Nostalgiegründen oder weil sie immer noch gut gefällt?

Hatte sie damals als Vinylplatte. Ist leider irgendwie „verlorengegangen“.
    Ich weiß aber auch nicht, ob ich ihn auf Albumlänge heute noch haben muss. Reicht da nicht eine „Best Of“?

Eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, bei mir war es eindeutig kindliche Prägung. Hab sie mir im Januar wieder zugelegt, und es war so, als hätte ich ein längst verloren geglaubtes Fotoalbum wiederentdeckt. Die Akkorde sind schön, das Schlagzeug weich, die Gitarren zurückhaltend und selbst die Slide-Einlagen phantastisch integriert und ganz aus der Ferne. Ich mochte seine Kompositionen, sie sind unprätentiös, freundlich und transparent. Harmlos wohl auch. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, im Pickup durch Nebraska mit der Musik von Steely Dan oder diesem Album hier zu fahren: ich wähle „Of a Simple Man“.

Es gab in den Siebzigern mal einen Tatort, der „I’d Love You to Want Me“ in Deutschland flächendeckend populär machte. Otto setzte dann nach.

Gerade erneut aufgelegt: „There Ain’t No Way“ und „A Big Red Kite“ gefallen mir ausgesprochen gut. „Recycle Sally“ hat eindeutig was von Elton John aber mit Gitarre na ja und so weiter. Musikalisch ist das nicht von Pappe. Jetzt „Don’t Expect Me to Be Your Friend“. Wo wir doch neulich bei Gordon Lightfoot waren: ich hätte keine Schwierigkeiten, das auf einem Mixtape mit sagen wir „Sundown“ zusammenzustellen. Am schwächsten finde ich „Pee-Ro Juan Valdez Sam Quixote“ – ging mir wohl schon immer so. Dann aber „Running Deer“ – Musik aus einem anderen Zeitalter, schöner Bass auch dabei.

Insgesamt ist mir diese harmlose, aber beseelte und freundliche Musik durch die bescheidene Art und Weise der Präsentation sympathisch. Etwas anderes als dieses Album kenne ich von Lobo nicht, eine Compilation wäre vielleicht mal interessant zum Kennenlernen. Aber da ich das Album als Kind bis auf die Texte in- und auswendig kannte, ist für mich das Album sicher sinnvoller als die Entdeckung neuer Horizonte in dieser Hinsicht. Zwar bin ich gerade an Songs interessiert, und zwar irgendwie sehr, was auch dem RS-Forum geschuldet ist, aber es darf in der Dynamik auch gern vorwärtsgewandt sein – mit Ausnahmen, versteht sich.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1797433  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

kingberzerk
    Es gab in den Siebzigern mal einen Tatort, der „I’d Love You to Want Me“ in Deutschland flächendeckend populär machte. Otto setzte dann nach.

Da muss ich kurz widersprechen, es war nicht der Tatort, sondern es war ein „Kommissar“-Folge.
    Kann mich noch sehr gut erinnern, denn das Hauptgesprächsthema nach der Ausstrahlung war dieses Lied, nicht die Handlung selbst und innerhalb kürzester Zeit war das Lied für Wochen auf Nr.1 der Charts.

Schöne Beschreibung des Albums, ich glaube, das muss ich mir zulegen.

Ich kenn von Lobo ansonsten nämlich nur noch „Me And You And A Dog Named Boo“. Das Lied mochte ich unheimlich gerne, noch lieber sogar als „I’d Love You To Want Me“. Muss ich mich mal drum kümmern, habe es leider schon ewig nicht mehr gehört.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1797435  | PERMALINK

onkel-tom

kingberzerkGerade erneut aufgelegt: „There Ain’t No Way“ und „A Big Red Kite“gefallen mir ausgesprochen gut. „Recycle Sally“ hat eindeutig was von Elton John aber mit Gitarre na ja und so weiter. Musikalisch ist das nicht von Pappe. Jetzt „Don’t Expect Me to Be Your Friend“. Wo wir doch neulich bei Gordon Lightfoot waren: ich hätte keine Schwierigkeiten, das auf einem Mixtape mit sagen wir „Sundown“ zusammenzustellen. Am schwächsten finde ich „Pee-Ro Juan Valdez Sam Quixote“ – ging mir wohl schon immer so. Dann aber „Running Deer“ – Musik aus einem anderen Zeitalter, schöner Bass auch dabei.

Die markierten hab ich „noch im Ohr“. Schöne Titel, ohne Frage. Ich glaube, ich muß mir auch wieder was von ihm zulegen. Kennst du noch „Rock and Roll days“? Hat mir damals auch sehr gut gefallen.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1797437  | PERMALINK

kingberzerk

Zappa1Da muss ich kurz widersprechen, es war nicht der Tatort, sondern es war ein „Kommissar“-Folge. (…)

Ich kenn von Lobo ansonsten nämlich nur noch „Me And You And A Dog Named Boo“. Das Lied mochte ich unheimlich gerne, noch lieber sogar als „I’d Love You To Want Me“.

Ah, verstehe – „Der Kommissar“ also!

Onkel TomDie markierten hab ich „noch im Ohr“. Schöne Titel, ohne Frage. Ich glaube, ich muß mir auch wieder was von ihm zulegen. Kennst du noch „Rock and Roll days“? Hat mir damals auch sehr gut gefallen.

Wie gesagt: nur dieses Album, aber das „Don Quixote“-Stück und das letzte, „Am I True to Myself“, sind eher so ***. Aber „Me And You And A Dog Named Boo“ und „Rock and Roll days“ sind ja schon mal wieder zwei neue Hinweise, vielen Dank!

--

#1797439  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

kingberzerkAh, verstehe – „Der Kommissar“ also!

Wie gesagt: nur dieses Album, aber das „Don Quixote“-Stück und das letzte, „Am I True to Myself“, sind eher so ***. Aber „Me And You And A Dog Named Boo“ und „Rock and Roll days“ sind ja schon mal wieder zwei neue Hinweise, vielen Dank!

Gab ja einige Beispiele, wo „Der Kommissar“ „schuld“ daran war, dass Songs in die Charts kamen, wie zB. „Daisy Door – Du lebst in deiner Welt“, das bei der Ausstrahlung noch nicht mal gepresst war oder auch „Donna Hightower“ mit „This World Today Is A Mess“. Sie hatte sogar eine „Live-Auftritt“ im Kommissar.

Habe gerade zu meiner Freude entdeckt, dass Me And You And A Dog Named Boo bei youtube zu finden ist und ich mag’s immer noch sehr. :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1797441  | PERMALINK

kingberzerk

Oha – hatte das noch nie gehört, sehr geradeaus!

Hab gerade noch einen “Disco“-Auftritt von „I’d love you to want me“ entdeckt.

Aber auch “Don’t Expect Me To Be Your Friend“. Gibt’s auch schöne Kommentare:

‚I hate the „We can still be friends“ line. It never works. It is much better to just cut the ties and move on, and find someone who truly loves you and won’t play games. I am fortunate, I have found a man that doesn’t play games and he loves me for who I am. That is why we have been married for 17 years. I love him more that any words can say. I love him more every passing day! Thank you for posting this! Very beautiful and sad.‘

oder:
    ‚The lyrics are beautiful and elegant but the story is so sad.‘

--

#1797443  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Auch ganz wunderbar. Ich glaube, es lohnt wirklich, sich noch mal mit Lobo zu beschäftigen.

--

#1797445  | PERMALINK

schussrichtung

Ihr macht Lust auf Lobo!

Nachtrag zu Faust: Als Orientierungspunkte sind hier eher Can, Velvet Underground und Suicide zu nennen. Die oftmals minimalistischen englischsprachigen Texte werden ab und an von Deutschsprachigen „Samples“ durchbrochen. Bei den längeren, Collageartigen Tracks kommen verstärkt Referenzen zu den genannten Bands zum tragen, sowie eine Fähigkeit mE genuin europäische Klanglandschaften zu schaffen, die so nur im Nachkriegsdeutschland und Umgebung bis zu den 70ern zu finden sind.
    Ich denke dabei z.B. an die Melodie von M – eine Stadt sucht einen Mörder.

--

smash! cut! freeze!
    #1797447  | PERMALINK

fletcher

edit.

--

Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #1797449  | PERMALINK

fletcher

1. The Rolling Stones – Exile on Main Street
    2. The Allman Brothers Band – Eat a Peach
    3. Nick Drake – Pink Moon
    4. Lou Reed – Transformer
    5. David Bowie – Ziggy Stardust
    6. Pink Floyd – Obscured by Clouds
    7. Status Quo – Piledriver
    8. Rory Gallagher – Live in Europe
    9. Jetro Thull – Thick as a Brick
    10. Neil Young – Harvest

--

Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #1797451  | PERMALINK

sugaree

01. Rolling Stones, The – Exile On Main Street *****
    02. Morrison, Van – Saint Dominic’s Preview *****
    03. Yes – Close To The Edge *****
    04. Genesis – Foxtrot *****
    05. Yes – Fragile *****
    06. Uriah Heep – The Magician’s Birthday *****
    07. Weir, Bob – Ace *****
    08. Young, Neil – Harvest *****
    09. Wishbone Ash – Argus *****
    10. Uriah Heep – Demons And Wizards *****
    11. Black Sabbath – Vol 4 *****
    12. Deep Purple – Machine Head *****
    13. Bowie, David – Ziggy Stardust *****
    14. Jethro Tull – Thick As A Brick **** 1/2
    15. Van Zandt, Townes – The Late Great Townes Van Zandt **** 1/2
    16. California, Randy – Kapt. Kopter And The (Fablous) Twirly Birds ****
    17. Newman, Randy – Sail Away ****
    18. Little Feat – Sailin‘ Shoes ****
    19. Amon Düül II – Carnival In Babylon ****
    20. White, Tony Joe – The Train I’m On ****
    21. Hawkwind – Doremi Fasol Latido ****
    22. Simon, Carly – No Secrets ****
    23. Van Zandt, Townes – High, Low And In Between ****
    24. Hart, Mickey – Rolling Thunder ****
    25. Pink Floyd – Obscured By Clouds *** 1/2

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 830)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.