Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1971
-
AutorBeiträge
-
Danke für die Aufmerksamkeit. Habe die Liste berichtigt. Auch dir alles Gute im neuen Jahr!
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung01. TRAFFIC – The Low Spark Of High Heeled Boys *****
02. JETHRO TULL – Aqualung
03. AMERICA – America
04. TRAFFIC – Welcome To The Canteen
05. YES – Fragile
06. CARAVAN – In The Land Of Grey And Pink
07. GENESIS – Nursery Cryme
08. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
09. SANTANA – Santana 3
10. YES – The Yes Album11. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – 4 Way Street
12. PINK FLOYD – Meddle
13. URIAH HEEP – Salisbury
14. RORY GALLAGHER – Deuce
15. FLEETWOOD MAC – Future Games
16. BEGGARS OPERA – Waters Of Change
17. THE WHO – Who´s Next
18. DAVID CROSBY – If I Could Only Remember My Name
19. LED ZEPPELIN – IV
20. RARE EARTH – Rare Earth In Concert (Live)21. GEORGE HARRISON AND FRIENDS – The Concert For Bangladesh (Live)
22. RORY GALLAGHER – Rory Gallagher ****1/2
23. FELT (US) – Felt
24. THE ALLMAN BROTHERS BAND – At Fillmore East
25. BLACK SABBATH – Master Of Reality
26. JOHN LENNON – Imagine
27. CURTIS MAYFIELD – Roots ****1/2-
28. BRÖSELMASCHINE – Bröselmaschine
29. FRUMPY – Frumpy 2
30. CAT STEVENS – Teaser And The Firecat31. STATUS QUO – Dog Of Two Head
32. TREES – On The Shore
33. EPITAPH – Epitaph
34. HAWKWIND – In Search Of Space
35. FOCUS – Moving Waves
36. ROD STEWART – Every Picture Tells A Story
37. TEN YEARS AFTER – A Space In Time ****+
38. J. J. CALE – Naturally
39. URIAH HEEP – Look At Yourself
40. DEEP PURPLE – Fireball41. KIN PING MEH – Kin Ping Meh
42. EDGAR BROUGHTON BAND – Edgar Broughton Band
43. EMERSON LAKE & PALMER – Tarkus
44. IF – If 3
45. OSIBISA – Osibisa
46. THREE MAN ARMY – A Third Of A Lifetime
47. JAMES TAYLOR – Mud Slide Slim And The Blue Horizon ****
48. THE DOORS – L. A. Woman
49. GOLDEN EARRING – Seven Tears
50. WEATHER REPORT – Weather Report51. JOAN BAEZ – Blessed Are
52. QUICKSILVER MESSENGER SERVICE – Quicksilver
53. KING CRIMSON – Islands
54. MARVIN GAYE – What’s Going On
55. JIMI HENDRIX – The Cry Of Love
56. ZZ TOP – ZZ Top’s First Album
57. CHICAGO – Chicago III
58. GYPSY – In The Garden
59. CAROLE KING – Tapestry
60. ELTON JOHN – Madman Across The Water61. GRAND FUNK RAILROAD – E Pluribus Funk
62. MOUNTAIN – Nantucket Sleighride
63. IHRE KINDER – Werdohl ****-
64. COLOSSEUM – Live
65. GRAHAM NASH – Songs For Beginners
66. HOME – Pause For A Hoarse Horse
67. WISHBONE ASH – Pilgrimage
68. MARK-ALMOND – Mark-Almond II
69. VAN MORRISON – Tupelo Honey
70. DON MCLEAN – American Pie71. QUINTESSENCE – Dive Deep
72. SPRING – Spring
73. NEW RIDERS OF THE PURPLE SAGE – New Riders Of The Purple Sage
74. DAVID BOWIE – Hunky Dory
75. WITTHÜSER & WESTRUPP – Der Jesuspilz / Musik Vom Evangelium
76. ALICE COOPER – Love It To Death
77. JONI MITCHELL – Blue
78. JANIS JOPLIN – Pearl
79. EULENSPYGEL – 2
80. BARCLAY JAMES HARVEST – Once Again81. WAR – All Day Music
82. GRAND FUNK RAILROAD – Survival ***1/2+
83. PAUL AND LINDA MCCARTNEY – Ram
84. MAN – Do You Like It Here Now, Are You Settling In
85. NEKTAR – Journey To The Centre Of The Eye
86. JAMES GANG – Live In Concert
87. T. REX – Electric Warrior
88. SHAWN PHILLIPS – Collaboration
89. WEED – Weed …!
90. ALICE COOPER – Killer91. EMERSON LAKE & PALMER – Pictures At An Exhibition
92. GENTLE GIANT – Acquiring The Taste
93. RENAISSANCE – Illusion
94. UFO – Ufo2: Flying
95. RAW MATERIAL – Time Is
96. MY SOLID GROUND – My Solid Ground
97. SOLUTION – Solution
98. REO SPEEDWAGON – Reo Speedwagon
99. JIMI HENDRIX – Rainbow Bridge ***1/2
100. RUFUS ZUPHALL – Phallobst101. OSIBISA – Woyaya
102. EMBRYO – Embryo’s Rache
103. REDBONE – Message From A Drum
104. JADE WARRIOR – Released
105. MAY BLITZ – The 2nd Of May
106. THE DOOBIE BROTHERS – The Doobie Brothers
107. CRAVINKEL – Garden Of Loneliness
108. SHOCKING BLUE – Live In Japan
109. TASTE – Live Taste
110. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate111. HARVEY MANDEL – Baby Batter
112. RARE EARTH – One World
113. MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
114. MOUNTAIN – Flowers Of Evil
115. BOB MARLEY AND THE WAILERS – The Best Of The Wailers
116. FAMILY – Fearless ***1/2-
117. EXCALIBUR – The First Album
118. PARRISH & GURVITZ – Parrish & Gurvitz
119. TOAD – Toad
120. THE DOORS – Other Voices121. ASH RA TEMPEL – Ash Ra Tempel
122. PROCOL HARUM – Broken Barricades
123. MATTHEWS SOUTHERN COMFORT – Later That Same Year
124. FACES – A Nod’s As Good As A Wink ***+
125. BOB MARLEY AND THE WAILERS – Soul Revolution Part II
126. THE BAND – Cahoots
127. LITTLE FEAT – Little Feat
128. JAMES GANG – Thirds
129. PAUL MCCARTNEY & WINGS – Wild Life
130. THIN LIZZY – Thin Lizzy131. KARTHAGO – Karthago
132. SLY AND THE FAMILY STONE – There’s A Riot Goin‘ On ***
133. LIGHTHOUSE – One Fine Morning
134. STEELEYE SPAN – Ten Man Mop Or Mr. Reservoir Butler Rides Again
135. LINDISFARNE – Fog On The Tyne
136. EDISON LIGHTHOUSE – Already
137. MARK-ALMOND – Mark-Almond
138. NAZARETH – Nazareth
139. STEELEYE SPAN – Please To See The King
140. PAUL KANTNER & GRACE SLICK – Sunfighter141. JERONIMO – Jeronimo
142. SUPERTRAMP – Indelibly Stamped
143. AMON DÜÜL II – Tanz Der Lemminge
144. ELOY – Eloy
145. BILL WITHERS – Just As I Am
146. BIRTH CONTROL – Operation
147. JEFFERSON AIRPLANE – Bark
148. GONG – Camembert Electrique
149. RATTLES – The Witch
150. CAN – Tago Mago151. THE MOODY BLUES – Every Good Boy Deserves Favour
152. SHOCKING BLUE – 3rd Album
153. THE KINKS – Muswell Hillbillies
154. VAN DER GRAAF GENERATOR – Pawn Hearts ***-
155. STEPHEN STILLS – Stephen Stills 2
156. FACES – Long Player
157. HUMBLE PIE – Rock On
158. THE BYRDS – Byrdmaniax
159. THE BYRDS – Farther Along
160. THE HOLLIES – Distant Light161. STRAY – Suicide **1/2+
162. ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA – The Electric Light Orchestra
163. BRAINTICKET – Cottonwoodhill
164. MAN – Man
165. FAIRPORT CONVENTION – Angel Delight
166. JADE WARRIOR – Jade Warrior
167. STEVIE WONDER – Where I’m Coming From **1/2
168. STEVE MILLER BAND – Rock Love
169. FAIRPORT CONVENTION – Babbacombe Lee
170. WITTHÜSER & WESTRUPP – Trips Und Träume171. RAMASES – Space Hymns **1/2-
172. THE KINKS – Percy **+
173. CHILLIWACK – Chilliwack II
174. GURU GURU – Hinten **01 – 21 *****
22 – 26 ****1/2
27 – 36 ****1/2-
37 – 46 ****+
47 – 62 ****
63 – 81 ****-
82 – 98 ***1/2+
99 – 115 ***1/2
116 – 123 ***1/2-
124 – 131 ***+
132 – 153 ***
154 – 160 ***-
161 – 166 **1/2+
167 – 170 **1/2
171 **1/2-
172 – 173 **+
174 **--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdSeit ein paar Jahren mein allerbestes Musikjahr. Erster Blick: Sehr viele sehr gute/meisterliche Alben. In Deiner TOP20 finden sich bei mir 14 Meister, nicht schlecht.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollZunächst mal das positive vorab. Ich besitze 106 der gelisteten Alben (Bestand aus dem Jahrgang bei mir ca. 150 Alben)und finde 7 Fünfer meinerseits in deinen Top 20. Der Rest der Top 20 bei mir ****1/2, Ausnahme Crosby, den höre ich deutlich schwächer und Rare Earth (kenne ich nicht). Insoweit also keine schlechte Übereinstimmung. Dann aber „What’s Going on“, ist viel zu weit hinten. Die Platzierung von „Tupelo Honey“ schmerzt mich auch sehr. „Hunky Dory“ auf 75 und damit nur einen Platz vor Witthüser und Westrup???????? Und noch weiter hinten folgt dann, nach Redbone und May Blitz L. Cohen’s Meisterwerk? Kann ich nur für einen schlechten Scherz nehmen aber ich hab nicht gelacht. :
Insgesamt „fehlen“ mir um die 15 Alben aus meinen Top50 in deiner großen Liste.
Es verbleiben diesmal unter dem Strich mehr Frage- als Ausrufezeichen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Die Alben von Can, Amon Düül und Gong eindeutig zu weit hinten platziert!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollFalscher Thread
zuletzt geändert von stardog--
In solch einer großen Liste findet jeder seine Alben, die er falsch eingeordnet sieht. Ich kenne das gut, ausgewählte prononcierte Kritik überwiegt gegenüber dem Lob von gut und nach eigener Meinung richtig platzierten Alben.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollstardog Sehr erfreulich, dass das Album von Anohni oft genannt und hoch platziert wird.
1971 Anohni? Du wirst Dich im falschen Thema verirrt haben, oder?
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollIn solch einer großen Liste findet jeder seine Alben, die er falsch eingeordnet sieht. Ich kenne das gut, ausgewählte prononcierte Kritik überwiegt gegenüber dem Lob von gut und nach eigener Meinung richtig platzierten Alben.
Wir sind halt keine „Jubelperser“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.mozzaDie Alben von Can, Amon Düül und Gong eindeutig zu weit hinten platziert!
Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob das ein Scherz ist?????
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@klausk: Auch diese Liste habe ich ausführlich in Augenschein genommen.
67 Deiner 175 Alben daraus sind auch in meinem Bestand, d.h. dass 108 Alben fehlen, weil ich sie a) nicht kenne oder b) nicht brauche. Dazu kommen bei mir 41 Alben aus 1971 im Regal, die Du nicht gelistet hast. Ich komme somit auf 108 Alben aus diesem Jahrgang. Das Album „Saturday morning pictures“ von Stray habe ich unter 1972 abgelegt.
Von den von Dir als Meisterwerke eingestuften Alben fehlen mir die Nr. 3, 15 und 18. Aus meiner Liste vermisse ich bei Dir z.B. gute bis sehr gute Alben von Townes Van Zandt, Gene Clark, Otis Rush, Crazy Horse, Sandy Denny, Mickey Newbury, John Prine, Legend und Dave Edmunds.
Die größten Abweichungen (in Klammern Platzierung bei Dir und bei mir):
bei Dir höher:
1,5 Sterne: Traffic – Welcome to the canteen (4/89), Uriah Heep – Salisbury (13/74), Beggars Opera – Waters of change (16/79), George Harrison – Concert for Bangla Desh (21/93), Status Quo – Dog of two head (31/105).bei mir höher:
1,5 Sterne: T. Rex – Electric warrior (88/3), Leonard Cohen – Songs of love and hate (111/5).Deine Nummer 1 liegt bei mir auf Platz 39 in dem Jahr und meine Nummer 1 finde ich bei dir auf Platz 19.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killonkel-tomZunächst mal das positive vorab. Ich besitze 106 der gelisteten Alben (Bestand aus dem Jahrgang bei mir ca. 150 Alben)und finde 7 Fünfer meinerseits in deinen Top 20. Der Rest der Top 20 bei mir ****1/2, Ausnahme Crosby, den höre ich deutlich schwächer und Rare Earth (kenne ich nicht). Insoweit also keine schlechte Übereinstimmung. Dann aber „What’s Going on“, ist viel zu weit hinten. Die Platzierung von „Tupelo Honey“ schmerzt mich auch sehr. „Hunky Dory“ auf 75 und damit nur einen Platz vor Witthüser und Westrup???????? Und noch weiter hinten folgt dann, nach Redbone und May Blitz L. Cohen’s Meisterwerk? Kann ich nur für einen schlechten Scherz nehmen aber ich hab nicht gelacht. : Insgesamt „fehlen“ mir um die 15 Alben aus meinen Top50 in deiner großen Liste. Es verbleiben diesmal unter dem Strich mehr Frage- als Ausrufezeichen.
Ist Dir Rare Earth vollkommen unbekannt oder kennst Du nur dieses Live-Album nicht? What’s Going On hat von mir **** bekommen. Das sollte nicht vergessen werden. Ich bin schon immer mehr Team Curtis als Team Marvin. Neben den beiden *****er Topsongs von der Tupelo Honey: Titelstück und Wild Night sind leider auch drei schwächelnde Songs auf dem Album: Straight To Your Heart (Like A Cannonball) **1/2, You’re My Woman *** und I Wanna Roo You ***. Letztere drücken die Gesamtwertung auf ****-. Vergleichbares gilt für das Bowie-Album. Neben Topstücken wie Changes, Life On Mars?, Song For Bob Dylan und The Bewlay Brothers schwächeln leider auch Songs wie Eight Line Poem, Kooks, Quicksand und Fill Your Heart, so dass unter’m Strich auch eine ****- steht. Witthüser und Westrup ist speziell, ich weiß. Es ist aber ihr bestes Album ****. Redbone und My Blitz gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten: Nachdem sich die zweite Seite der May Blitz deutlich gesteigert hat, ist noch eine solide ***1/2 bei rausgekommen. Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran. Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKlaus, das schöne ist die tolle Platzierung von Aqualung, aber nur Platz 25 für das Meisterwerk von Black Sabbath ist ein Skandal, du bist eben kein großer Freund der härteren Töne, auch die beiden Frühwerke von Alice Cooper sehe ich deutlich höher.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrymozza Die Alben von Can, Amon Düül und Gong eindeutig zu weit hinten platziert!
Hast Du vielleicht einen Zwinker-Smiley vergessen . Mein Lieblingsalbum von Amon Düül II ist und bleibt die 70er Yeti ****1/2. Die Single Archangels Thunderbird ist noch immer in meiner alten Singles-Mappe. Für mich als Youngster damals schon eine äußerst coole Nummer. Das 72er Album Wolf City ****- ist auch noch okay. Der größte Can-Fan bin zugegebenermaßen nicht. Ich habe einige Gong-Alben einschließlich Pierre Moerlen’s Gong aus den verschiedenen Phasen im Archiv sowie Soloalben von Steve Hillage. Nicht alles davon gefällt mir heute noch.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwolfgangKlaus, das schöne ist die tolle Platzierung von Aqualung, aber nur Platz 25 für das Meisterwerk von Black Sabbath ist ein Skandal, du bist eben kein großer Freund der härteren Töne, auch die beiden Frühwerke von Alice Cooper sehe ich deutlich höher.
4,5 kann nun wirklich kein Skandal sein…..war ja auch bestimmt ein Witz(von dir)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: 1971, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.