Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1971

#12221145  | PERMALINK

klausk

onkel-tomZunächst mal das positive vorab. Ich besitze 106 der gelisteten Alben (Bestand aus dem Jahrgang bei mir ca. 150 Alben)und finde 7 Fünfer meinerseits in deinen Top 20. Der Rest der Top 20 bei mir ****1/2, Ausnahme Crosby, den höre ich deutlich schwächer und Rare Earth (kenne ich nicht). Insoweit also keine schlechte Übereinstimmung. Dann aber „What’s Going on“, ist viel zu weit hinten. Die Platzierung von „Tupelo Honey“ schmerzt mich auch sehr. „Hunky Dory“ auf 75 und damit nur einen Platz vor Witthüser und Westrup???????? Und noch weiter hinten folgt dann, nach Redbone und May Blitz L. Cohen’s Meisterwerk? Kann ich nur für einen schlechten Scherz nehmen aber ich hab nicht gelacht. : Insgesamt „fehlen“ mir um die 15 Alben aus meinen Top50 in deiner großen Liste. Es verbleiben diesmal unter dem Strich mehr Frage- als Ausrufezeichen.

Ist Dir Rare Earth vollkommen unbekannt oder kennst Du nur dieses Live-Album nicht? What’s Going On hat von mir **** bekommen. Das sollte nicht vergessen werden. Ich bin schon immer mehr Team Curtis als Team Marvin. Neben den beiden *****er Topsongs von der Tupelo Honey: Titelstück und Wild Night sind leider auch drei schwächelnde Songs auf dem Album: Straight To Your Heart (Like A Cannonball) **1/2, You’re My Woman *** und I Wanna Roo You ***. Letztere drücken die Gesamtwertung auf ****-. Vergleichbares gilt für das Bowie-Album. Neben Topstücken wie Changes, Life On Mars?, Song For Bob Dylan und The Bewlay Brothers schwächeln leider auch Songs wie Eight Line Poem, Kooks, Quicksand und Fill Your Heart, so dass unter’m Strich auch eine ****- steht. Witthüser und Westrup ist speziell, ich weiß. Es ist aber ihr bestes Album ****. Redbone und My Blitz gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten: Nachdem sich die zweite Seite der May Blitz deutlich gesteigert hat, ist noch eine solide ***1/2 bei rausgekommen. Tja und last but not least Leonard Cohen. Ich sag’s mal ganz unmissverständlich. Für mich gibts nur ein absolutes Cohen-Topalbum und das ist die 67er Songs Of Leonard Cohen. Kein weiteres seiner Alben kam für mich auch nur annähernd an sein Debüt heran. Ich brauche auch eigentlich nur dieses eine von ihm.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird