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Okay, danke an Jan und Flash. Werd ich machen.
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WerbungwaEine Band, die ich bislang einfach übersehen habe. Aber der Track auf der neuen New Nosies gefällt mir sehr gut (der beste neben den Two Gallants).
Ist das aktuelle Album ein guter Einstieg bei Belle & Sebastian? Oder sollte ich mit etwas anderem anfangen?Das kommt drauf an. Wenn du es eher poppig, leicht und gut produziert magst dann die späten Platten (DCW & TLP). Wenn du allerdings den naiven, charmanten Indie-Charakter der Band kennenlernen willst eher die ersten 3 EPs und die ersten 3 Alben. Bis auf „Storytelling“ kannst du eigentlich nichts falsch machen.
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Einsteigen kannst du wohl mit jeder außer der „Storytelling“.
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"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."SommerBis auf „Storytelling“ kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Da hatten wir wohl denselben Gedanken.
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"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."SommerDas kommt drauf an. Wenn du es eher poppig, leicht und gut produziert magst dann die späten Platten (DCW & TLP). Wenn du allerdings den naiven, charmanten Indie-Charakter der Band kennenlernen willst eher die ersten 3 EPs und die ersten 3 Alben. Bis auf „Storytelling“ kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Eigentlich stehe ich eher auf letzteres. Ich besorg mir aber mal die aktuelle und dann, bei Gefallen, eine von den ersten 3 Alben.
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waund dann, bei Gefallen, eine von den ersten 3 Alben.
Oder noch besser: Die Singles-Compilation „Push Barman To Open Old Wounds“
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allJan_JanOder noch besser: Die Singles-Compilation „Push Barman To Open Old Wounds“
Ja, das ist auch ein toller Einstieg!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch dachte du favorisierst als Einstieg dann doch ihre Musik ab der DCW?
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"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."KinKIch dachte du favorisierst als Einstieg dann doch ihre Musik ab der DCW?
Habe ich so nicht gesagt – ich meinte ich mag die Nullziger-Sachen fast noch lieber – A legal man von 2000 ist auch so ein Hammersong und auf dieser Compilation ist einfach so viel schönes versammelt…
Aber ich glaube tatsächlich von den regulären Alben ist mir das neue das liebste – so direkt hat mich einfach noch keins angesprchen, mit Ausnahme von DCW, aber das hält das Niveau nicht so gut wie die neue!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOkay, ja, jetzt verstehe ich wie du es meinst. Ganz nach oben hat es die Neue immer noch nicht geschafft bei mir, aber vor die DCW doch schon!
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"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Ich bin auch nach mehrmaligem Hören noch nicht sicher, wie ich die Platte insgesamt finden soll. Fakt ist, dass die Band einen erheblichen Teil ihres sympathischen, individuellen Charmes eingebüßt hat. Der charakteristische B&S-Sound inklusive dem leicht Unfertigen, Verhuschten, wurde eingetauscht gegen ebenfalls teilweise sympathischen, teilweise aber für mein Empfinden auch etwas nervigen Pop- und Disco-Appeal, der der Band nicht immer steht. Die Songs haben deutlich mehr Drive, sind sehr viel direkter und extrovertierter als die frühen B&S-Sachen, was in Kombination mit unwiderstehlichen Melodien wie der von „Funny Little Frog“ oder „Another Sunny Day“ gar großartige Popsongs ergibt. Songs wie „For The Price Of A Cup Of Tea“, mit Surf-Pop-Gitarre, sind mir dann aber doch etwas zu viel Sonne und gute Laune und zu wenig Song, sprich Substanz. Gleiches trifft auf das mittelmäßige „White Collar Boy“ zu. Stuart Murdochs sonst fast zerbrechlich-zarte Stimme ist teilweise kaum wieder zu erkennen, deutlich voller (vor allem beim Gute-Laune-Song „Song For Sunshine“), manchmal unerwartet tief („The Blues Are Still Blue“), jedenfalls deutlich vielseitiger als früher. Dies trifft ohne Frage auch auf die Songs zu, es gibt Glamrock-, Funk, -Soul- und Sixties-Beat-Einflüsse, die der Band mal besser und mal weniger gut („Sukie In The Graveyard“) zu Gesichte stehen. Vielleicht werde ich meine Meinung auch noch teilweise revidieren müssen, aber es scheint sich ja nicht gerade um einen „Grower“ zu handeln, insofern wird´s wohl bei leichter Enttäuschung- mit ein paar tollen Songs als Trostpflaster- bleiben.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Die Neue als Einstieg ? Gewagt Gewagt
Bisher find ich sie noch sehr durchwachsen, aber konsequent das sie ihre ganze Experimente hier starten und nicht auf der letzten, sonst hätte jeder gesagt der Murks ginge auf Trevor Horns Kosten….
0K Murks war übertrieben aber ich will meine „alten“ Belle zurück, die hatten doch mit DCW so schön wieder die Kurve gekriegt und ganz im Ernst wer braucht bei Belle and Sebastian Gitarrensolis??? Oder Glam??? Oder Funk??? Ich nicht
Aber wahrscheinlich wird das das Riesen-Grower-Album (hat nach 5maligem Hören bei jedem Durchgang dazugewonnen) und landet womöglich am Ende des Jahres in meiner Top10. Bis dahin herrscht aber erstmal Enttäuschung und Ernüchterung vor.
Und weil hier ja so gern besternt wird (und ja das trau ich mich schon nach 5 Mal hören):.Act of the Apostle ***1/2
2.Another Sunny Day ****1/2
3.White Collar Boy **1/2
4.The Blues Are Still Blue ****
5.Dress Up In You ****
6.Sukie In The Graveyard **1/2
7.We Are The Sleepyheads ***1/2
8.Song For Sunshine **
9.Funny Little Frog ****
10.To Be Myself Completely ****1/2
11.Act of the Apostle II ****
12.For the Price of a Cup of Tea ***1/2
13.Mornington Crescent ****NAja doch gar nicht sooo schlecht aber drei richtige Ausfälle hatte ich glaub ich bisher auf noch keinem B&S Album
Und Wa ich würd mit nem andren einsteigen (Sinister, Push barman oder Dear Catastrophe Waitress)
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!tut mir Leid, aber schließen sich guter Song und fröhlicher Song gegenseitig aus, tina?
ich finde, B & S haben genau das richtige getan…poppige Songs auch zu echten Pop-songs gemacht!--
mich hat sie gepackt. ich musste schon schnüffen bei white collar boy (der song hat mich ehrlich so aufgeregt das ich gezittert habe) und bei dress up in you. ich glaub das ist ziemlich positiv
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Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehnFlashtut mir Leid, aber schließen sich guter Song und fröhlicher Song gegenseitig aus, tina?
Absolut nicht, geht das etwa aus meinen Ausführungen hervor?Ich habe doch versucht zu sagen, dass ich den Pop-Appeal bei einigen Songs sehr mag, ich bei anderen hinter all dem Optimismus allerdings den Song an sich vermisse…
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut! -
Schlagwörter: Belle & Sebastian, The Life Pursuit
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