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WerbungDJ@RSOEin Interview mit WN findet ihr HIER.
Das ist übrigens ein sehr schönes Interview! Ich hoffe ja JH stellt bald die beiden Interviews auf der RS-Homepage online!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDJ@RSOUnd hier ein Bild von dem Teil, wie es schießlich dann wohl aussehen wird :
Das ist übrigens eine sehr schöne Box!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferDas ist übrigens ein sehr schönes Interview! Ich hoffe ja JH stellt bald die beiden Interviews auf der RS-Homepage online!
Das hoffe ich auch, bin aber noch etwas verhalten optimistisch. Joachim hat wohl viel zu tun, und das Ganze müsste von fast unleserlichem Manuskript erstmal getippt werden. Ich habe jedenfalls auch mein starkes Interesse bekundet, vielleicht wird´s ja wirklich was. Wüde mich sehr freuen.
Haben wir weiter oben doch auch schon diskutiert – sogar mit Bild!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferHaben wir weiter oben doch auch schon diskutiert – sogar mit Bild!
Ich lese keine alten Postings
Im Ernst, die Euphorie hat mich übermannt und außerdem war’s schon spät.--
Fortsetzung folgt… (aus dem Who 2006-Thread)
masureneagleDa laß mal den Major „sprechen“ wie bewußt er sich von BAP verabschiedet hat …
BAP standen mal für eine Sache, die nicht mehr da ist.
BAP Konzerte früher waren glühende glückliche Gesichter!
Jetzt waren es fast gelangweilte routinierte Momente gewesen.
Bei „Frau ich freu mich“ steckt man jetzt lieber eine Weller oder Waterboys Cassette in den Recorder.
Was hast Du denn für Major-Infos? Ich habe das was er dazu öffentlich gesagt hat glaube ich ziemlich vollständig gelesen. Worauf spielst Du an?
Und Deine anderen Aussagen sagen auch wenn sie wie Manifeste klingen nur etwas über Deine Perspektive aus. Wo habt Ihr denn in ST gestanden? In MA waren sehr glückliche Gesichter um mich herum und eine tolle Stimmung. Mir wird nicht ganz klar, was Dich wirklich stört. Das BAP nicht mehr in der alten Besetzung spielen? Aber das weiß man doch vorher. Genau wie bei den Who. Mich freut, dass da eine motivierte Band ist, die 100% dabei ist. Und das überträgt sich auch auf mich als Zuhörer. Hat Dir denn die 3 x 10 Jahre gefallen?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WöAmazon kündigt für den 24.03.06 ein Reissue der ersten vier Alben als Doppel-CD an!
Auf der offiziellen Homepage gibt es noch keine Statements dazu.Es werden alle 14 Alben remasters erscheinen, die dann in die Box passen. Die Box habe ich beim Händler, trotzdem ich bereits alle Alben als CDs habe, bestellt und die ersten vier Do-CDs schon mitgenommen.
Mein „Vorurteil“: Sehr schön!!
Das Besondere sind aber die Bonus-CDs. Es sind dort Live-Perlen, Outtakes und Demoversionen aus der ganzen Schaffensperiode drauf und jeweils über die Zeit Gespräche von um 18 min Dauer mit Frank Laufenberg.Übrigens die Box soll es nur solange geben, solange der Vorrat reicht!
Später dann nur noch die einzelnen Do-CDs.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
BAP – Die Songs 1976 – 2006Alle Texte! 540 Seiten. Darauf freu ich mich! Normalpreis 29,95€
Das auf der Tournee verkaufte Bilderbuch mit Fotografien von 2004 bis 2006 halte ich für 29 € überteuert und entbehrlich. Hatte es mitgenommen….--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Jan Wö… Mich freut, dass da eine motivierte Band ist, die 100% dabei ist. Und das überträgt sich auch auf mich als Zuhörer. Hat Dir denn die 3 x 10 Jahre gefallen?
Mir z.B. gefällt die Dreizehn Zehn Jahre DVD, die Album Special Edition mit DVD und auch das Konzert. Doch Stimmungen und Meinungen kann man auch nebeneinander stehen lassen.
Mir gefiel die Tonfilm Band besser mit Jens und Sheryl! Sheryl kann man vermissen, sie kommt nicht zurück und Jens mit dem Saxophon hat sich eben von BAP getrennt.
Helmut Krumminga spielt anders die Gitarre. Du bist von ihm begeistert und ich bin zurückhalten positiv zu ihm. Aber was Wolfgang in den letzten Monaten mit den verbliebenen neuen Mitgliedern auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Die meisten Zuhörer waren sehr happy. SWR1 berichtet lange, bringt zu Ostern das Stuttgarter Konzert im Radio und die Band bringt ein 30 liederstarkes Programm. Die Stimmung war toll.
Und was ist denn Schlimmes daran, wenn einem Major besser gefällt??
Von wem stammt denn die Musik von für usszeschnigge mit Verdamp lang her?
Alles von Major, die Texte sind von Wolfgang.
Also Major in die Ecke des langweilig wippenden Gitarrenspielers zu stellen, wäre unangemessen. So sehe ich Deine kritischen Bemerkungen zu Major nicht ganz, aber sein Anteil an BAP war einfach groß.
Sicherlich hat masureneagle BAP in den frühen Jahren öfters gesehen. Ich erst in den letzten Jahren.
Mich würde interessieren, wie das in den frühreren Jahren war. Was war damals auf den BAP Konzerten anders?Verdamp Lang Her
Die single mit 11 Versionen – super!--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.DJ@RSOUnd hier ein Bild von dem Teil, wie es schießlich dann wohl aussehen wird :
Amazon hat den Preis gesenkt auf 68,95 €!http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ENWKXS/qid=1143288574/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-1442142-4408839
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Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Damals war ein BAP-Konzert auch ein Treffen mit einem politischen/ideologischen Grundbekenntnis. Auch wenn WN immer wieder erzählt, dass sie nie eine Politrockband waren, sondern eine normale Rockband, die halt über das gesungen hat, was sie bewegt – in den 80s war man halt entweder auf der bürgerlichen Seite oder auf der Friedensbewegten/Alternativen/Anti-Atom-Seite. Und für die war BAP halt nun mal die erfolgreichste Band aus dieser Richtung. Deshalb waren das auch Glaubenbekenntnisse – „wir werden von Tag zu Tag mieh (=mehr)“ und dann alle zusammen: „IMMER MIEH!!!“ (10. Juni) – Scheiß Song, aber halt ein Glaubensbekenntnis – da wurde mitgebrüllt! Und außerdem war damals halt auch die Illusion, BAP wäre so ein Kollektiv, alle gleichberechtigt vom Sänger bis zum Roadie, die alte 7-Zwerge-Illusion, dass die jeden Abend zusammen im Chlodwigeck hocken und gemeinsam ihr Süppchen löffeln. Was ja auch Ende der 70er zutreffend war, aber halt 83 schon lange nicht mehr! Unter diesem Image hat die Band auch gelitten, weil sie das halt nie waren, aber das so rüberkam in manchen Medien und wir das halt auch so dermaßen gefressen haben, dass wir das auch gar nicht anders glauben wollten.
1985 während der Aufnahmen zu Ahl Männer brach die gelebte Lebenslüge dann innerhalb der Band aus und kostete große Anstrengungen die Band danach überhaupt noch zusammen zu halten. Und: „Vun da an war nix wie bessher!“
DA waren die alten BAP gestorben. Dass diese Besetzung sich dann noch durch 3 weitere Alben gequält hat, Kompromisse bis zur Selbstverleugnung machen musste (O-Ton WN: „Ich musste Promotion für Platten machen, die ich komplett scheiße fand!“) und nur durch die Livekonzerte halbwegs gekittet wurde – das hat die Band unglaubwürdig gemacht. Klar, mit Pik7 haben sie versucht nochmal ein Album „als Band“ einzuspielen und nicht bloß Major-Demos nachzubearbeiten wie bei den beiden Vorgängern, aber danach war die Luft endgültig aus. 95 gingen dann Schmal und Steve Borg dafür kamen Werner Kopal und Jens Streifling – mit Amerika machen sie das stärkste Album seit einer Dekade und trotzdem war für den Major auch klar, dass er das auch so nicht mehr lange mitmachen wollte. Er wollte ja immer die international konkurenzfähige Rock-Pop-Musik machen (sei ihm auch zugestanden), aber das wollte WN halt nicht. Er wollte nicht auf’s Kölsch verzichten, wie ihm der Major immer wieder vorgeschlagen hat um das provinzielle Element loszuwerden und er wollte auch nur sehr widerwillig so „schön“ singen wie es von ihm auf den Alben von Ahl Männer bis X für’e U gefordert wurde. Und da WN zur Minderheitenfraktion der Band gehörte und auch so absolute Randfiguren wie Steve Borg oder Mixer Fonz ihn zusammen mit Major/Effendi überstimmten, mussten Schmal und er (und auch später Jürgen Zöller) sich fügen.
Dann hat der Major halt beschlosen, dass nach Comics und Pin ups für ihn Schicht ist und er lieber ohne Kompromisse die Musik, die ihm vorschwebt (siehe Major & Suzan) produzieren will und Effendi ging mit. Fonz auch.
Und dann standen da WN, Jürgen Zöller, Jens Streifling, Werner Kopal und Sheryl Hackett und haben kurz überlegt ob oder wie sie weitermachen wollen und sie taten das richtige.Deshalb: Der Wurm in der Band war nach Ahl Männer drinn und es dauerte 13 Jahre bis wieder eine Besetzung in der Band war, die in eine Richung zog und nicht aus den beiden Fraktionen Kompromisse ausgehandelt hat.
Die ersten 5 Alben der Band werden meist auch als die besten gehandelt – das erste kann man da außen vor lassen, also Affjetaut bis Salzjebäck. Und da fand/finde ich Major und seinen Beitrag zur Band nach wie vor super! Nach Ahl Männer fand ich ihn immer unerträglicher, habe wie gesagt nach X für’e U der Band auch die Treue gebrochen, weil das nicht mehr BAP war, wie ich sie geschätzt habe. Umso größer dann meine Freude als ich den Tonfilm-Rockpalast von 1999 sah und auch einmal wieder das, was ich an BAP gemocht habe, wieder greifbar war und ich spontan Gänsehauten bei den Neu-Versionen bekam!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: BAP, Wolfgang Niedecken
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