Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
herr-rossiTalking Heads stehen natürlich in einer Tradition von „verkopften“ Künstlern, zu der man auch Velvet Underground zählen muss. Oder St. Robert.;) Es ist halt nicht alles „zwo-drei-vier-ab-dafür“. Aber Spaß hatten die ganz sicher. Ich glaube, man „versteht“ TH besser, wenn man die Band auch vor Augen hat. Und dafür gibt ja einen tollen Konzertfilm: Stop Making Sense.
Wohl eines der besten Konzertmitschnitte überhaupt. Unglaublich was da abgeht. Immer wieder faszinierend anzuschauen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbungmarbeckdass ich die LP „Remain in Light“ tatsächlich besitze, aber noch nie gehört habe.
Totes Kapital würde ich dazu als alter BWLer sagen.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanPures Anhäufen sage ich.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandalePures Anhäufen sage ich.
Gegen Anhäufen an sich ist nichts zu sagen, man muss sich nur rechtzeitig von Überbeständen und Ladenhütern trennen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
cycleandalePures Anhäufen sage ich.
Gegen Anhäufen an sich ist nichts zu sagen, man muss sich nur rechtzeitig von Überbeständen und Ladenhütern trennen.
Das stimmt…
Aber ein Album ist schneller gekauft als angehört.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
wolfgang
cycleandalePures Anhäufen sage ich.
Das stimmt… Aber ein Album ist schneller gekauft als angehört.
Wohl wahr, man muss dann eben seine Lagerbestände öfter überprüfen, habe ich z.B. eine Platte mehrere Jahre nicht gehört, weg damit. Alles andere ist Fan Hamsterei und totes Kapital. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryIch bin ganz kurz davor mein Projekt „höre alle meine Alben durch“ (gestartet Dezember 2019) zu beenden. Habe ca. 150 Alben aussortiert. Natürlich gibt es Zeiten in denen sich mal 3, 4 CDs hier stapeln, aber im Ernst, warum kauft man immer weiter wenn man es nicht hört. Teilweise ja scheinbar über Jahre. Erschließt sich mir nicht.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandale […] aber im Ernst, warum kauft man immer weiter wenn man es nicht hört. Teilweise ja scheinbar über Jahre. Erschließt sich mir nicht.
Das ist im Laufe der Zeit eskaliert bzw. aus dem Ruder gelaufen.
Dadurch findet man beim Stöbern in der Sammlung immer wieder Alben, von denen man gar nicht mehr wusste, dass man sie hat. Also immer wieder mal Überraschungen.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollcycleandaleIch bin ganz kurz davor mein Projekt „höre alle meine Alben durch“ (gestartet Dezember 2019) zu beenden. Habe ca. 150 Alben aussortiert. Natürlich gibt es Zeiten in denen sich mal 3, 4 CDs hier stapeln, aber im Ernst, warum kauft man immer weiter wenn man es nicht hört. Teilweise ja scheinbar über Jahre. Erschließt sich mir nicht.
Ganz einfach, das ist das Haben wollen Syndrom, zehn verschiedene Pressungen einer Platte, zehn Konzerte einer Tour, immer wieder Neuauflagen alter Kamellen, da setzt das Gehirn aus und der Sammlertrieb setzt ein. Klar kann man auch mal irren, wenn man eine Platte gut findet und sie kauft, kann es natürlich sein, das sie einem später nicht mehr so gefällt.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrymozza
cycleandale […] aber im Ernst, warum kauft man immer weiter wenn man es nicht hört. Teilweise ja scheinbar über Jahre. Erschließt sich mir nicht.
Das ist im Laufe der Zeit eskaliert bzw. aus dem Ruder gelaufen. Dadurch findet man beim Stöbern in der Sammlung immer wieder Alben, von denen man gar nicht mehr wusste, dass man sie hat. Also immer wieder mal Überraschungen.
Hm. Ok.
Ich weiß genau was ich besitze.
Gekaufte Alben dieses Jahr: 9--
l'enfer c'est les autres...mozza
cycleandale […] aber im Ernst, warum kauft man immer weiter wenn man es nicht hört. Teilweise ja scheinbar über Jahre. Erschließt sich mir nicht.
Das ist im Laufe der Zeit eskaliert bzw. aus dem Ruder gelaufen.
Dadurch findet man beim Stöbern in der Sammlung immer wieder Alben, von denen man gar nicht mehr wusste, dass man sie hat. Also immer wieder mal Überraschungen.Dann stell doch mal Dein Vinyl hier zum Verkaufen rein.
Oder Du schickst mir die PLatten, ich verkaufe sie und Du bekommst 10% davon.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?wa Oder Du schickst mir die Platten, ich verkaufe sie und Du bekommst 10% davon.
Das nenne ich mal ein mehr als faires Angebot…
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
wa Oder Du schickst mir die Platten, ich verkaufe sie und Du bekommst 10% davon.
Das nenne ich mal ein mehr als faires Angebot…
… vor allem eines, das Du nicht ablehnen kannst.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?friedrich Ob Hip Hop der 80er gut gealtert ist, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Stark prägend für Pop der Jahrzehnte danach war er zweifellos.
Das ist genau der Punkt. Die Musik wird im Nachhinein ja nicht besser, nur weil sie vor 40 Jahren entstanden ist und danach mal für irgendwen wichtig war oder man sie als The Golden Age tituliert. Klar sind Run-DMC Wegbereiter (…), zeitlos wurden die Alben mM aber erst in den frühen 90ern(…)
Da stimme ich dir zu. Nicht ohne Grund habe ich De La Soul – 3 Feet High … (1989, also schon Ende 80er) gelistet und nicht Run DMC – Raising Hell (1986, noch Mitte 80er). Die habe ich beide bei Erscheinen gekauft und immer noch im Regal stehen, obwohl ich eigentlich kein großer Hip Hop-Fan bin.
Manchmal ist es so, dass ein Album zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit bei mir einen Wirkungstreffer erzielt hat, von dem ich mich nie mehr erholt habe. Die lege ich vielleicht heute eher selten mal auf, vielleicht klingen sie aus heutiger Perspektive auch etwas aus der Zeit gefallen („nicht gut gealtert“), aber waren zum Zeitpunkt des Erscheinens sensationell. Und sie bedeuten mir etwas, sind mir unverzichtbar und ich finde sie daher immer noch toll. DAF – Alles Ist Gut (1981) wäre so ein Fall. Und hey! – Wir reden hier über Popmusik! Die ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Wo sonst zählt so sehr der Augenblick?
Rap war (ganz ähnlich wie auch Country) in seiner Kindheit und Jugend eher ein Singles-Genre (…)
… und auch sehr viel andere populäre Musik wie Jazz/Swing, Blues, Rock ’n’ Roll, Soul, Disco, House/Techno … Damals als billiges und schnelles Futter fürs Radio, die Juke Box, den zusammenklappbaren Plattenspieler im Teenie-Zimmer oder die Tanzfläche gemacht …
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)RAP Music war für mich auch nie zwingend Alben Musik. Es gibt zwar Ausnahmen wie das erste NAS Album oder ersten 3 A Tribe Called Quest Alben etc pp. aber beim Wiederhören habe ich auch ihr Alter bemerkt (und das sind die 90er). Run DMC und Public Enemy höre ich wie den damaligen Metal Kram eher aus nostalgischen Gründen.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.